Mir ist gerade in Zeiten der WM aufgefallen, dass viele Leute, die sonst immer sagen “Fußball ist doch langweilig.” nun dennoch sich an den Feierlichkeiten beteiligen.
Feiern ohne Grund. Das gibts ja sowieso schon zu Genüge jedes Wochenende in Clubs und Bars. Dagegen habe ich generell nichts.
Was mich eher stört sind die Leute, die früher sagten: “Fußball ist doch langweilig. 11 Leute laufen nur dem Ball hinterher!” nun plötzlich Feuer und Flamme für das Team Deutschland sind und dann dennoch versuchen ein Fußballspiel selbst zu kommentieren.
In den letzten Tagen redet eine Kommilitonin von mir mit mir die ganze Zeit über das Thema Fußball, obwohl sie den Sport selbst nicht mag. Dann hörst du Sätze wie: “Ach, Spielzug XYZ hätte Fußballer ABC aber besser machen können!” oder “Da hat der Schiedsrichter aber nicht genau hingesehen! Das war doch Abseits!!! Ganz klar!” oder “Solche Züge kennt man von ihm ja gar nicht.” (Das war wohl der beste Spruch, da sie selbst Fußball erst seit Anfang der WM guckt.
Anderes Beispiel ist meine kleine Schwester. Sie zieht sich ein Deutschlandtrikot an, malt sich ne Fahne ins Gesicht und geht zum Public-Viewing. Interesse an Fußball hat sie aber grundlegend nicht. Sie geht da, gehe ich mal von aus, nur hin, weil “alle hingehen”…
Ich habe selbst einige (echte) Fußballfans gefragt und auch sie sind wirklich angepisst, dass plötzlich Leute Interesse zeigen oder ggf. vorheucheln. Sie müssen sich auch von Leuten anhören, die sonst keine Ahnung vom Thema haben, was ein Spieler hätte besser machen sollen und was nicht… was gut war und was nicht.
Obwohl ich kein Fußballfan bin (und mich die WM auch nicht sonderlich interessiert), kann ich mich schon da hineinversetzen.
Mich würde es auch stören, wenn sich vorher niemand für Basketball interessieren würde (spiele selber Basketball), dann aber plötzlich für 1 Monat wegen irgendeinem Ereignis “alle” Leute Interesse am Sport vorheucheln.
Nun die große Frage(n). Wieso? Ich kann es mir echt nicht wirklich erklären? Warum tun Leute, die eigentlich dem Fußball nichts abgewinnen können, nun einen auf absolute 100%-Fußballfans?
Warum reden Leute, von etwas, von dem sie eigentlich keine Ahnung haben, trotzdem darüber?
Warum ist “ganz Deutschland” im Fußballfieber, obwohl eigentlich nicht ganz Deutschland aus Fußballfans besteht?
(Zu dem ist mir noch was aufgefallen. Ich habe in den letzten paar Tagen öfter "Deutschland, Deutschland über alles gehört."
Was wäre die Aufregung groß und schnell die Nazikeule geschwungen, wenn man dies mal, nehmen wir an, in 4 Monaten auf offener Straße singt…)