Die Welle

nee das originalexperiment war sogar kürzer als im film - dauert 5tage (der film hört ja am samstag auf)

echt? dann hat mir jemand Quatsch erzählt…

naja, wie gesagt: toller Film!

Ne, passt schon, bzw. kann bei Wikipedia nachgelesen werden:
“Ursprünglich für einen Tag vorgesehen, lief das Experiment über fünf Tage.”

Hier noch der Link zum eigentlichen Experiment:
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Third_Wave

Ich habe mir den Film gestern angesehen und finde ihn durchaus sehenswert.

Kenne auch ne alte Verfilmung von ‘Die Welle’, welche mir damals sehr gut gefiel. Trailer von der neuen Version sah durchaus interessant aus.

Tja , werde wohl auf die DVD oder die Free-TV-Premiere warten müssen, denn der Film läuft nur in einem von zwei Kinos bei uns und gerade dieses Kino boykottiere ich leider. :?

[…] und gerade dieses Kino boykottiere ich leider. :?

wieso?Würde mich mal interessieren :slight_smile:

Zum Thema: War heute im Film und fand ihn wirklich gut,vorallem das,wie mir gesagt wurde,vom Buch abweichende Ende fand ich sehr…naja gut sollte man vlt nicht verwanden,aber sagen wir eindrucksvoll.
Alles in allem wirklich nur zu empfehlen der Film :smt023

ich fand den film recht gut umgesetzt, hielt sich ja (bis auf das ende) sehr an die vorlage (außer dem standortwechsel)

das ende ansich fand ich im buch besser, denn nen amoklauf muss nicht unbedingt sein und dass sich die beiden teens dann noch in die arme fallen ist irgendwie zu typisch…

Tja,w ar mal das einzige Kino hier. Der Besitzer baute später noch ein zweites. Im ersten fiel andauernd Klimanlage aus, der Betreiber verarschte seine Kunden (Karten für Episode 3 vorbestellt, und am Ende liefer aus unbekannten gar nicht in unserer Stadt!) und sonstige Ding,e die einen sehr verärgerten. Das zweite Kino hat dann jemand anders gekauft und mit dem bin ich sehr zufrieden…

in der sendung “das dingTV” im WDR gibt es eien rubrik die unteranderem neue kinofilme vorstellt und darunter auch “die welle” zu finden war…der typ der sich der film kritik dor tzuwendet und immer äußerst sachlich und fachlich gut die filme bewertet, sagte dass in dem film die jungen schauspieler , die relativ begabt sein sollen, in deisem flm so garn icht ihr potenzial ausspielen können.
flache dialoge, und fast keine vorhandene tiefgründigkeit in der personencharakteristik sollen die folge sein…

ich hab mir deann den film reingezogen und konnte dem nur beipflichten…ich hätte es besser gefunden näher an die personen herangeführt zu werden…

in der sendung „das dingTV“ im WDR gibt es eien rubrik die unteranderem neue kinofilme vorstellt und darunter auch „die welle“ zu finden war…der typ der sich der film kritik dor tzuwendet und immer äußerst sachlich und fachlich gut die filme bewertet, sagte dass in dem film die jungen schauspieler , die relativ begabt sein sollen, in deisem flm so garn icht ihr potenzial ausspielen können.
flache dialoge, und fast keine vorhandene tiefgründigkeit in der personencharakteristik sollen die folge sein…

ich hab mir deann den film reingezogen und konnte dem nur beipflichten…ich hätte es besser gefunden näher an die personen herangeführt zu werden…

Ich muss dir und dem Kritiker rechtgeben…

Ich habe den Film auch gesehen, es ist besser ihn in der schule als lektüre durchzunehmen…
Die einzige Person auf die näher bezug genommen wurde war „Tim“ der die Rolle des „Leibwächters“ gespielt hat (weiß nicht ob er sich im orginal auch umbringt, daher nenne ich ihn einfach nur den Leibwächter ;))

Ich fand übrigens das Thema im Film viel zu comediant (jugendlich) behandelt… (ich rede hier von „lustigen“ anspielungen aufs dritte Reich der Schauspieler)

Es lohnt sich, in den film zu gehen, wenn man sich mit dem Thema NICHT auskennt…

Wer z.B. schon die Lektüre gelesen hat, brauch das eigentlich NICHT…

Ich finde den Film sehr gelungen. Sicher gibt es ein paar unlogische Stellen, wie das “überschnelle” herumsprayen des Logos usw., aber man hätte ja schlecht den Film 1-2 Wochen dahinplätschern lassen können, bis die Schüler entsprechend motiviert sind… Sehr stark ist auch die Leistung Jürgen Vogels - einem der wenigen guten deutschen Schauspielern…

also ich fande den film langweilig!

ich habe das buch gelesen und das war viel besser

außerdem übertreibt der film!
wenn ich schon das ende sehe mit der waffe :x
im film werden die richtig kriminel und das war bei dem oreginalversuch in amerika natürlich nicht so…

also ich würde euch raten lieber das buch zu lesen…

mir hat der Film auch richtig gut gefallen - unrealistisch ist natürlich der kurze Zeitraum: Innerhalb von 5 Tagen wäre das normal nicht möglich - das Original-Experiment dauerte ja auch mehrere Wochen…

ich glaube das Original-Experiment dauerte nur 2-3 Tage :wink:

Mir hat er eigentlich gut gefallen, vielleicht nicht der Film des (letzten) Jahres, aber bereut hab ichs nciht reingegangen zu sein. Hab ihn mir zufällig heute von nem Freund asgeliehen, werde ihn mir morgen anschauen und dann mal sehen ob ich ihn immer noch so toll finde ^^

Als reiner Unterhaltungsfilm hat er imo gut funktioniert, aber als Film mit einer übertragbaren Moral eher weniger. ZU gekünstelt wirkte das ganze einfach auf mich (Jo, sind wir mal alle ganz cool miteinander, wo wir uns zwischendrin nie wirklich leiden konnten), zu klischeebehaftet (Der coole Rock´N´Roll-hörende Sportlehrer, der auf einem Hausboot wohnt, die Liberale, die von Anfang an dagegen war), zu vorhersehbar (Verbrennen der Kleider), außerdem wurden Handlungsstränge aufgemacht, die nie beendet wurden (Beziehung Hauptakteur-Lisa, Medikamente der Frau) und stellenweise albern (Gruß).

ich glaube das Original-Experiment dauerte nur 2-3 Tage :wink:

Ich denke mal es dauerte länger, oder meinst du 2-3 Wochen? Weil in so kurzer Zeit geht sowas nicht…

Wenn ich mich richtig an meinen Englischkurs erinnere wo „the wave“ als Buch dran war, dann handelte es schon über einen längeren Zeitraum. Leider konnte ich nicht direkt etwas über die Dauer finden…

Zum Film: Ich kenne den von Jürgen Vogel nicht. Ich erinnere mich nur an den lustigen Auftritt bei Schmidt & Pocher, wo er „Oli“ an die Wand gespielt hat.

es hat wirklich nur 2-3 tage gedauert
der lehrer das experiment abgebrochen weil er gemerkt hat wie schnell es gegangen ist

und bei dem oreginal hat sich auch keiner erschossen und so :mrgreen:

Ich fand den Film klasse!
Ich interessiere mich sowieso für derartige soziologische Phänomene.
Mich hat wirklich erschreckt, dass solche Dinge mit einem “packenden” Menschen tatsächlich in der heutigen Zeit möglich sind und mich sehr zum Nachdenken angeregt.

Außerdem waren die Jugendlichen in diesem Film erstaunlich realistisch dargestellt.
Die Schüler saufen, kiffen und haben überhaupt keinen Bock auf Schule, Lehrer, Eltern etc.
In vielen anderen Filmen wird die “Wunsch-Jugend” der Erwachsenen gezeigt. So, wie sie mit der Realität nichts zu tun hat.
Bei diesem Film war das wirklich sehr wahrheitsgetreu dargestellt.

->Höchstes Lob von meiner Seite

Ich fand den Film scheuslich , die alte Ferfilmung war bei weitem besser . Ganz schlimm fand ich dieses Gemätzel am Ende , 1. steht es so nicht im Buch (und ich hab leider das Buch gelesen ) 2. Und das ist noch viel entscheidener , ist dies alles nur gemacht worden um die Leute am ende zu schocken , das selbst dem beschränktesten eindiktiert wird das das faschistische system schlecht ist . Die Handlung des Buches alleine hätte bewirkt das sich die Leute gedanken machen , stattdessen schafft man das eigene Nachdenken mit diesem schluss fast völlig selbstständig ab .
Am ende hat man nur noch
einen Buhmann (Lehrer), einen kripierten “Bösen” , und ganz viele “unschuldige” Schüler (Oh die Armen) , achso ein verliebtes Päarchen , das aller Disney streifen am ende doch zusammen kommt . (Dahinschmelz )

jop alles in allem sind das die Zutaten um einen Zuschauer , zu “befriedigen” , leider scheint es mir als wäre das nicht das ziel des Buches gewesen .

Ich hab diesen 80er Föhnfrisurenfilm gesehen, in Deutsch, nachdem wir das Buch gelesen hatte. Der Film hat mich nicht so überzeugt. Aber das Remake schon eher, obwohl ich bisher nur die hälfte sehen konnte. :smt012

Dein gesamter Kommentar kritisiert einzig und allein das Ende. Wohl auch aus dem Grund, dass es bei dem Rest nichts zu kritisieren gibt.

Das Ende mag etwas heftig gewesen sein, aber der Film insgesamt ist sehr schön geworden. Jürgen Vögel hat seine Rolle sehr gut gespielt, finde ich. Ich habe noch nicht viele Filme gesehen, in welchen er mitgewirkt hat, aber er hat definitiv Talent. :smt023

Auch wenn ich mich nur noch an Fetzen erinnern kann, erzählte der Film die Geschichte wirklich glaubwürdig und bewegend. Also das Ansehen lohnt sich!

An der Neuverfilmung ist nicht nur das Ende bescheiden. Während die Schüler in der alten Verfilmung nicht wussten, dass sie langsam in ein kleines faschistisches System hineingezogen wurden, wird es in der Neuverfilmung den Schülern schon kurz nach Beginn des Projekts an den Kopf geworfen. Und im Laufe der Handlung dann immer wieder. Hier wissen die Schüler fast von Anfang an, dass es falsch ist, was sie da machen, und machen’s trotzdem. Was transportiert das denn bitte für eine Botschaft?
Auch diese Strassenkriege zwischen den Punks und den Wellemitgliedern fand ich blödsinnig.
Und das Ende… Nun darauf wurde schon mehrfach eingegangen. Alles in Allem ein Film, der nicht die ursprüngliche Intention weder des Buches noch der ersten Verfilmung einfängt, und das ganze zu einem billigen Soziothriller macht, der fast ganz von Botschaften befreit ist.