Die Wahl im TV, Deutschland vs. Österreich

Was ist an der Aussage, dass Rot-Grün die Hölle wäre denn so falsch?
Schließlich war es Rot-Grün, die in Deutschland eine Schneise der Verwüstung hinterlassen haben.
Da ist nur Schwarz-Gelb auf einer Augenhöhe und die müssen noch einiges Leisten um den Schröder einzuholen.

Wurst. Es mangelt an fähigem Personal.

@P-Joker

Rechtsextrem und rechtsradikal sind dasselbe.
Rechtspopulistisch hingegen ist etwas anderes.

[QUOTE=Scheol;321528]Schließlich war es Rot-Grün, die in Deutschland eine Schneise der Verwüstung hinterlassen haben…[/QUOTE]

Vom offensichtlichen Grammatikfehler einmal abgesehen, ist die Aussage faktisch Nebbich. Es war Schwatz-Gelb, das die Mauer abgerissen hat.

@Greggy

Ich setze Kommas wo ich, will!

Und in dem Kontext hast du wohl recht.

[QUOTE=Scheol;321528]Was ist an der Aussage, dass Rot-Grün die Hölle wäre denn so falsch?
Schließlich war es Rot-Grün, die in Deutschland eine Schneise der Verwüstung hinterlassen haben.[/QUOTE]

Naaaja. Wenn hier die Meinungen schon feststehen, bringts kaum was darüber zu diskutieren. Schwarz-gelb hätte damals sicherlich ganz anders gehandelt… Die haben von Rot-Grün ja auch alle abgeschmettert und Rot-Grün wurde verrissen ohne Ende… Bekamen keinen Fuß mehr auf den Boden und alles war nur ein knapper Mehrheitsentscheid…

Ach stimmt, das war im Paralleluniversum.

Die reale (meinungs-)Opposition bestand damals wie heute nur aus Die Linke.

[QUOTE=Jutsch80;321477] Auch die 3 Bundesweit antretenden Kleinstparteien bekommen (wenn auch mit viel weniger Sendezeit) Diskussionsrunden [/QUOTE]

Mal zurück zum Threadthema.
Gerade eben läuft im 1. so eine Runde.
Teilnehmer: Brüderle (FDP), Trittin (Grüne) und Gysi (Linke)

[QUOTE=Kiyotake;321497]Bei 35 Parteien[/QUOTE]
Ich habe hier schon die Briefwahl-Unterlagen für BaWü liegen. Darauf stehen 20 Parteien und eine freie Kandidatin (“Kennwort: Netzwerke” - was auch immer das sein mag). Auf die Schnelle vermisse ich bloß die Violetten (“Für mehr Esoterik in der Politik”), aber ansonsten sieht’s vollständig aus. Woher hast du deine 35 Parteien?

[QUOTE=P-Joker;321538]Mal zurück zum Threadthema.[/QUOTE]
Danke, wollte ich auch gerade sagen.

In der Tat treten insgesamt 34 Parteien an.
Davon aber nur 9 bundesweit in allen 16 Ländern: SPD, FDP, DIE LINKE, GRÜNE, PIRATEN, NPD, MLPD, AfD und FREIE WÄHLER
Dazu kommt der Sonderfall CDU (in 15 BL) und CSU (nur in Bayern)

@Librarian

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/presse/W13011_Wahlteilnahme_Parteien.html

34, ok noch minus 5 für die die schon im TV dran waren… wären 29

In Österreich sind es ebenfalls 9 Bundesweit antretende Parteien (SPÖ, OVP, FPÖ, Grüne, Team Stronach, BZÖ, NEOS, Piraten und KPÖ). SPÖ und ÖVP sind aktuell in der Regierung, FPÖ, Grüne, Team Stronach und BZÖ als Opposition im Parlament. Lokal antretende Parteien werden von den Medien weitgehend ignoriert.

Finde es gut, dass auch die Privatsender Wahlduelle und Diskussionen veranstalten, da so auch der ORF in Zugzwang gerät und die Duelle aufwendiger und näher am Zuschauer gestalten muss. Konkurrenz belebt eben das Geschäft. Jeder gegen Jeden Duelle gibt es im ORF allerdings schon seit 1994.

[QUOTE=Scheol;321528]
Schließlich war es Rot-Grün, die in Deutschland eine Schneise der Verwüstung hinterlassen haben.
[/QUOTE]

Auf die Gefahr hin dass ich hier ein Fass aufmache…

Es waren damals Reformen notwendig und dass man bei so umfangreichen Veränderungen das ein oder andere Schlupfloch übersieht, bzw sich findige Unternehmer geziehlt schlupflöcher suchen, ist klar.
Außerdem wurde damals ja eigentlich schon ein Mindestlohn MIT angedacht der aber von der damaligen Opposition(CDU/CSU FDP) blockiert wurde (was ich so rausgehört habe).
Ich finde es lustig, dass die Leute von Reformen erwarten genau in dem Moment Wirkung zu zeigen in dem sie in Kraft treten und dass diese dann auch sofort so feinjustiert sind dass sie exakt passen und das am besten für die nächsten 100 Jahre.

Ich kann mich da sogar noch an Kritik aus Reihen der Union erinnern a la, Agenda 2010 ist ein dummer Begriff, weil 2010 so weit in der Zukunft liegt, aber lustigerweise zeigt sich gerade seit 2010 dass Deutschland besser dasteht als die anderen europäischen Staaten.
Staaten die diese Reformen erst später durchführten mussten teilweise noch viel drastischer vorgehen siehe UK.

Insofern kann sich Frau Merkel doppelt über die Agenda 2010 freuen, zum einen weil die agenda generell Deutschland wirtschaftlich auf den Stand gebracht hat. den A.M. jetzt ohne viel zutun verwalten kann und die Leute mit ihrem uns geht es doch gut geschwafel einlullen kann.
Andererseits kann sie sich darüber freuen, dass die SPD die unangenehme Entscheidung getroffen hat und nicht die CDU/CSU und somit auch die SPD immernoch umfragetechnisch darunter zu leiden hat.
Verantwortung heißt nämlich auch, dass man einmal unangenehme Entscheidungen treffen muss!!

Nein, du machst kein Fass auf.
Wenn ich Zeit und Muse finde schreibe ich dir dazu eine PN.

In diesem Thread lasse ich das als Konter-Meinung stehen.

<a href=“http://www.youtube.com/watch?v=8ZnHT9sekE0”>
//youtu.be/8ZnHT9sekE0

Wenn das wirklich deren Ernst ist, dann…
Sry, ich kann mich dazu nicht äußern, das würde nicht gut enden.

Gibt’s dann eigentlich auch eine “I love my Penis”-Kampagne von den männlichen Mitgliedern? Oder wäre das sexistisch?

[QUOTE=Librarian;321756][…] “I love my Penis”-Kampagne […] Oder wäre das sexistisch?[/QUOTE]

Ja

Passt zwar jetzt nicht ganz zum Threadtitel aber einen neuen Thread aufmachen zahlt sich dafür auch nicht aus.

Was haltet ihr davon, das ARD, ZDF und Phoenix getrennt voneinander stundenlange Sondersendungen zur Wahl produziert und sogar Interviews kurz nacheinander mit den selben Politikern führt (mit unterschiedlichen Moderatoren und vermutlich auch unterschiedlichen Kamerateams) anstatt das selbe Interview einfach doppelt zu verwenden? Meiner Meinung nach ist das ein absolut sinnloser Rausschmiss von Gebührengeldern.

Edit: Ich nehme meine Aussage ein wenig zurück… hab beim Durchzappen gemerkt das es anscheinend abgesehen von den Nachrichtensendern keinen Privatsender gibt, der ausführlich über die Wahl berichtet.

In Österreich ist die Situation etwas anderes da es keine reinen Nachrichtensender gibt und daher auch die “normalen” Privatsender Sondersendungen ausstrahlen werden.

Das Wahlergebnis ist da. Thomas Bernhard hat selbst nach einem Vierteljahrhundert Tod immer noch den Durchblick: Österreich ist ein provinzielles Scheißland voller Nazis, Spießer und Katholiken. Das ist ein ehernes Naturgesetz, daran gibt’s nicht zu deuteln.

[QUOTE=Greggy;326053]ein provinzielles Scheißland voller Nazis, Spießer und Katholiken.[/QUOTE]

Das hört sich für mich eher nach Bayern an 8)

Nana, wir sollten uns eher mit den bayrischen Lebensgewohnheiten vertraut machen, anstatt sie abzulehnen. Immerhin ist Bayern ja die Vorstufe vom Paradies. Und wenn im Paradies Vetternwirtschaft und Inzest normal sind, dann muss man sich eben damit arrangieren. ^^