Die Wahl im TV, Deutschland vs. Österreich

Als Österreicher war ich überrascht zu erfahren, dass es in Deutschland, trotz der vielfach größeren Zahl an Sendern, abgesehen von dem großen TV-Duell Merkel gegen Steinbrück anscheinend kein Aufeinander treffen der Spitzenkandidaten im TV gibt.

Da die Parlamentswahl in Österreich nur eine Woche nach der Bundestagswahl in Deutschland stattfindet wollte ich die Situation im Österreichischen TV mal darstellen und vl. kann jemand eine ähnliche Auflistung für Deutschland zum Vergleich machen.

In Österreich gibt es nicht ein, sondern drei Kanzlerduelle. Eins im staatlichen ORF und jeweils eins von den beiden größten Privatsendern ATV und Puls4.
Sowohl auf Puls4 als auch auf ATV gibt es Diskussionsrunden mit den Spitzenkandidaten der 4 im Parlament vertretenen Oppositionsparteien. Auf Puls 4 gibt es zusätzlich zur Oppositionsrunde noch Einzelinterviews mit deren Spitzenkandidaten und im ORF Konfrontationen aller Spitzenkandidaten gegeneinander, was bedeutet, dass der ORF bei 6 Parlamentsparteien insgesamt 15 solcher Duelle zu je 45 Minuten austrägt.

Alles übrigens vor Studiopublikum.

Auch die 3 Bundesweit antretenden Kleinstparteien bekommen (wenn auch mit viel weniger Sendezeit) Diskussionsrunden und -Duelle sowohl auf Puls4 als auch im ORF, teilweise mit, teilweise ohne Studiopublikum, manchmal auch einfach im Rahmen regulärer Nachrichtensendungen.

Ich bin vor auch darüber überrascht das sowohl Puls4 als auch ATV relativ viele Konfrontationen und Wahlberichterstattung betreiben obwohl ATV zur TeleMünchen Gruppe und Puls4 zu ProsiebenSat1 gehört.

2002 gab es in Deutschland zwei Duelle zwischen Schröder und Stoiber (“Arbeitsamt Freising”). Davon hat die Union seit 2005 Abstand genommen, weil das mediokre Merkel sich vor Gerds Rhetorikkünsten (“Hol mir ma 'ne Flasche Bier”) in den Frack gekackt hat und am liebsten gar kein Duell veranstaltet hätte.

Heute Abend (20:15 Uhr, Das Erste) treffen Brüderle, Gysi und Trittin aufeinander.

Ich habe nicht extensiv gesucht, aber kann es sein, dass es diesmal keine Sendung gibt, in der die Kleinparteien sich dem Publikum vorstellen dürfen? Bei vergangenen Wahlen gab es immer eine Livesendung, in der die Vertreter der nicht im Bundestag vertretenen Parteien ihre Positionen (sehr) kurz vor Studiopublikum darlegen durften.

Soweit ich weis wollte Steinbrück mehr Duelle, Merkel aber nur eins.
Verständlich, da man ungeachtet der politischen Meinung finde ich schon konstatieren kann, dass Steinbrück im direkten Schlagabtausch der bessere Rhetoriker ist.

[QUOTE=Greggy;321479]nicht extensiv [/QUOTE]

Meinst du damit intensiv?

Also zu den kleineren Parteien, wäre natürlich schön wenn die mehr gelegenheit hätten, dann aber alle. Und sinds ned 29 oder die antreten? Das würde dann schon um einiges mehr füllen als nur die Wahlteaser.
Und dann sind da ja teilweise schon ganz schöne … ja ehh parteien dabei … man fragt sich wieso sowas kandidieren darf.

Bei der Berliner Landtagswahl 2011 gab es im RBB neben der Elefantenrunde eine weitere Runde für alle anderen Parteien. Wurde im Vorfeld stark kritisiert, wieso man jetzt NPD und Co eine Plattform bietet. Die haben sich dann in der Show aber auch einfach selbst zum Gespött gemacht. Und Parteien wie die BIG (Darkroom im Klassenzimmer), die auf Flyern und Webseiten vielleicht noch halbwegs seriös rüber kommen, haben sich dann live komplett selbst demontiert.

Insofern hatte das nicht nur einen großartigen Unterhaltungswert, sondern es war zugleich augenöffnend ob der verschiedensten Knallchargen, die da zu so einer Wahl antreten.

[QUOTE=Durayne;321484]Meinst du damit intensiv?[/QUOTE]

http://de.wiktionary.org/wiki/extensiv

[I]Bedeutungen:
[2] ausgedehnt, umfassend[/I]

Schwulfach schul? Ist in Ordnung, aber Geschlechter getrenntes Schwimmen? Ich geh da doch nur deswegen hin:D

Oh je! Man stelle sich vor, MLPD, ÖDP, AfD ud NPD an einem Tisch …
Da bräuchte man keinen Moderator, sondern eher Ring- oder Mattenrichter …

Muss ja nicht an einem Tisch sein. In der RBB-Sendung hatte jede Partei 5 Minuten Zeit für eine kurze Vorstellung und Beantwortung einiger Fragen. Bei 35 Parteien würde das dann zwar ca 3-4 Stunden dauern, aber hey, es gab weiss Gott schon schlimmere vierstündige Shows in der ARD.

Unvergessen auch Martin Sonneborn (DIE PARTEI) in der Wahlsendung.

Oder man teilt sie auf.
In einer Sendung die eindeutig demokratischen Parteien wie die Piraten, ÖDP, Die Partei usw.
und in der anderen die extremen wir NPD, AfD, Republikaner, MLPD, usw.

Grundsätzlich könnten ruhig mehr Vertreter unterschiedlicher Parteien vor Wahlen im Fernsehen Argumente austauschen. Dann aber bitte ohne Publikum! Das reagiert ohnehin nur auf populistische Schlagwörter. Eine Elefantenrunde aller Bundestagsparteien (CDU, CSU, SPD, FDP, Grüne, Linkspartei) ohne Publikum würde ich präferieren. Bei kleineren Parteien möchte ich nicht entscheiden müssen, wer nun an einer Diskussionsrunde teilnehmen darf und wer nicht. Oder sollen ernsthaft 25 bis 30 Parteien an einer solchen teilnehmen?

[QUOTE=P-Joker;321500]In einer Sendung die eindeutig demokratischen Parteien wie die AfD, ÖDP, Die Partei usw.
und in der anderen die extremen wir NPD, Piraten, Republikaner, MLPD, usw.[/QUOTE]

fixed

Sorry, aber ich bleibe dabei: Die AfD ist mich rechtsextrem! Haiders FPÖ hat ähnlich angefangen …

Eine populistische Aussage ohne jede Substanz, lediglich ein subjektives Empfinden welches nur all zu oft mit Erfahrung verwechselt wird.

Ich bin kein - in worten - kein afd Fan. Aber das niveau auf dem hier gegen diese Partei argumentiert wird ist einfach nur erbärmlich.

Besser so, KlausiMausi?

Die AfD steht für Kontinuität in der Tradition kleinbürgerlicher Fliegenfänger, die als Wutnische frustrierter Spießer begonnen haben, um nach erfolgreicher Unterwanderung durch all jene, die man in anderen Parteien aus gutem Grund nicht mehr haben wollte, im Chaos widerstreitender Idioten zu verenden (BFB, STATT, Schill)

[QUOTE=ExtraKlaus;321513]Eine populistische Aussage ohne jede Substanz, lediglich ein subjektives Empfinden welches nur all zu oft mit Erfahrung verwechselt wird.[/QUOTE]

[QUOTE=ExtraKlaus;321474]Hoffe auf große Koalition. Rot grün wäre große scheiße.
Hoffentlich merken das die meisten bevor es zu spät ist.[/QUOTE]

Merkste selbst, ne?

wieso sind die piraten denn extrem

ICH komm wenigstens ohne nazikeule aus.

[QUOTE=ExtraKlaus;321520]ICH komm wenigstens ohne nazikeule aus.[/QUOTE]

ICH auch! Denn rechtsextrem (FPÖ, AfD usw) ist für mich noch lange nicht rechtsradikal (NPD) !

[QUOTE=ExtraKlaus;321513]Eine populistische Aussage ohne jede Substanz, lediglich ein subjektives Empfinden welches nur all zu oft mit Erfahrung verwechselt wird.[/QUOTE]

die afd ist genz sicher nicht rechtsextrem aber rechtspopulistisch ist sie ganz sicher anders könnte man den euroaustrittsplan ja nicht bezeichen der ist etwa auf einer ebene mit 400 euro mindeslohn von der links

[QUOTE=P-Joker;321523]ICH auch! Denn rechtsextrem (FPÖ, AfD usw) ist für mich noch lange nicht rechtsradikal (NPD) ![/QUOTE]

so ein bullshit, die beiden worte sind nahezu synonym

Pardon, ich nicht… deswegen wohl das Missverständnis. Für mich sind Sie weniger rechts als die csu :smiley:
Aber großes Sorry!

[QUOTE=Nakkinak;321524] so ein bullshit, die beiden worte sind nahezu synonym [/QUOTE]

Nur weil es nicht Deine Meinung ist, ist es noch lange kein Bullshit!
Nach meiner Meinung gibt es da sehr wohl noch einen Unterschied.

Es gibt aber auch noch den Begriff rechtspopulistisch, stimmt! Aber dazu gehört für mich z.B. die CSU!