Die verrückte Welt von YouTube

Die Kommentarfunktion muss offen bleiben. Youtube-Videos, bei denen Kommentare deaktiviert sind, wirken, als ob der Uploader Meinungen und Kritik mit virtueller Gewalt unterdrücken möchte. Deshalb sind sie auch sofort unsympathisch und du wirst erstens falsch eingeschätzt (hoffe ich doch) und zweitens lockst du bei weitem nicht so viele Leute an.
Dass die Kommentarfunktion keine Diskussion ersetzen kann ist klar. Das bei youtube ist kein Forum, es hat kaum Struktur, die Zeichen sind begrenzt, ob und wann jemand antwortet ist vollkommen undurchsichtig. Und dann sind da noch die Leute. Im Internet traut man sich eben einfacher seine Meinung zu sagen und es kommt raus, wieviele Spinner eigentlich auf der Welt rumrennen. Das ist so schlimm, dass ich sogar kaum in dieses Forum poste.
Bei youtube handelt es sich eben nicht umsonst eine Kommentarfunktion, da passen maximal “find ich gut” und “finde ich schlecht” rein, eben in blumigen Worten oder mit extrem selektierten Punkten. Wer es schafft, dich mit Kommentaren zu einer Antwort zu nötigen und sogar im Blogpost über mehrere Absätze erwähnt wird, der provoziert schon sehr gut und weiß, was er tut. Wenn das noch auf schräge Weltvorstellungen trifft (oder ist das Letztere Grundvoraussetzung für Ersteres?) mag man garnimmer hinguggen.

Und genau das ist - für mich - der größte Vorteil des Internets: Du kannst alles und jeden so einfach ignorieren wie nirgends sonst. Das kannst du nutzen, in dem du dich einfach nicht auf so einen Bullshit einlässt.

Ich würde im Kommentar zum Video einfach schreiben: “Ausführliche Diskussion im FK-TV Forum (auch ohne Registrierung!) unter thread. Dort antworte ich auch auf eure Fragen!” und dann die Kommentare weitestgehend ignorieren.

@AND!:
Nein, das funktioniert definitv nicht!

@BdB: Bei mir funktioniert das - bis jetzt. Da muss ich mal gucken, wenn ich mich neu anmelde. Weil sonst bin ich schon angemeldet.

Was wahrlich erschrecken lässt, ist die unterirdische Diskussions- und Kommentarkultur bei YouTube.

Willkommen bei Youtube!
Am besten die Kommentarfunktion deaktivieren und Infokrieger (wenn überhaupt) mit Video-Antworten abspeisen.
Da kommt nie was bei raus, also für Kommentare, Kritik und Diskussion am besten aufs eigene Forum verweisen. Vielleicht noch ein extra Bereich für den Youtube-Kanal einrichten.

Ich halte das Entfernen der Kommentarfunktion für eine sehr schlechte Idee. Bei kleineren Fragen will man ja nicht immer einen Thread öffnen oder bei kleinen Anmerkungen. Außerdem wird es sicher noch Leute bei Youtube geben, vorallem wenn der Channel wächst, die hier nicht die Seite kennen und trotzdem Fragen stellen wollen oder Anmerkungen machen. Man will ja auch manchmal Lob ausdrücken und nicht nur auf einen “Thumbs Up!” Button klicken.

Es wird immer trolls geben, einfach ignorieren. Und wenn jemand wiederholt nervt oder beleidigt, einfach sperren oder weiter ignorieren.

Kommentare würde ich wirklich nicht deaktivieren. Das wäre ein Fehler.

Dies bestärkt mich in meiner Sicht, dass es absolut richtig ist, unser Forum so offen wie möglich, aber eben auch so streng wie nötig, zu moderieren. Das hat nichts mit Zensur, sondern schlichtweg mit der Frage zu tun, wie strukturiert und stilvoll man miteinander umgeht.

Völlig richtig, und das Fingerspitzengefühl entscheidet dabei über Erfolg oder Misserfolg eines Forums.
Das alte Leid des Admins: bist zu restriktiv, erstickst Du alles im Keim, aber bist Du zu offen, handelst Du Dir gleich Ärger ein (oh, fast ein Ködelreim geworden). Leider kann man im Internet nicht einfach jedermann posten lassen was man will, weil das sofort ausgenutzt wird - (vermeintliche) Anonymität macht’s möglich.

YT-Kommentare, die unsachlich oder sogar aggressiv sind würde ich einfach ignorieren, das bringt gar nichts und wenn Du Glück hast gibt es auch genügend Gegenstimmen die das relativieren.
Du brauchst das ja auch nur als zusätzliche Schiene zur Info, wenn überhaupt, also verweise einfach auf Dein eigenes Forum und gut ist. Sperren würde ich auch nur im Notfall.

Bei Youtube muss man viel mehr als auf anderen Seiten blöde Kommentare ignorieren :wink:

ich schalte die kommentarfunktion in meinen videos generell ab, weil mich mögliche kommentare nicht die bohne interessieren. egal welcher art.

würden wir hier über eine legitime dikussionsplattform sprechen, wäre das was anderes, aber youtubes kommentarfunktion ist vergleichbar mit einem alten eimer, den man den nutzern zum “reinkoten” hinstellt.
entsprechend fällt da auch der inhalt aus.

außerdem nerven sie nicht nur den uploader, sondern auch seine besucher.

zu infokrieg bleibt nur zu sagen: bla. auch wenns ne starke aussage ist, aber jeder halbwegs intelligente mensch weiß, woran er bei den hampelmännern ist. lass dich gar nicht erst auf die ein. jegliche form von aufmerksamkeit stärkt ihre position. lass sie verhungern.

Hallo zusammen,

ich hab mir diese “Fehleranalyse” nun mal angesehen, und ich muss sagen: IST DAS ALLES? Mehr hat der Kerl nicht zu bieten? Ich finde seine “Argumente” einfach nur lächerlich, und hätte selbst das Video wohl einfach aus Gründen der nicht vorhandenen Relevanz mit vollkommener Ignoranz bestraft. Man muss ja nicht auf jeden Stuss eingehen. Aber das mag man als Ersteller des angeprangerten Videos, sprich an Holgers Stelle, vielleicht anders sehen.

Gundsätzlich nur ein Hinweis:
Niemals mit Verschwörungstheoretikern diskutieren, es hat keinen Sinn. Wer an eine Verschwörung glaubt, der wird immer “Beweise” dafür fehldeuten, manipulieren, erfinden und gegenteilige Meinungen herunterspielen oder einfach ignorieren. Eben weil die meisten Verschwörungen nur erfunden sind, lassen sich diese nicht wiederlegen (Beweis der Nicht-Existenz ist immer schwer), und daher lassen sich Anhänger dieser Theorien nicht umstimmen, so rational man auch argumentieren mag.

Stattdessen dem Gegner den schwarzen Peter zuspielen:
Soll der Kerl doch mal BEWEISEN, dass Holger wirklich gezielt nur die drei zum Interview eingeladen hat, viel spaß dabei 8).

mfg
Cauli

Normalerweise bin ich im Internet nur stiller Leser.
Da ich sowohl Infokrieg.tv als auch Fernsehkritik.tv zu meinen Lieblingsseiten zähle, möchte ich hier jedoch meine Meinung äußern.

„Infokrieger“ ist ein sehr weit gefasster Begriff, dahinter steht keine homogene Bewegung und somit kann sich jeder so bezeichnen, was im Internet auch gern gemacht wird. So gibt es die Rechten, Linken, Libertären, aber auch Esoteriker, die sich gern mit diesem Namen schmücken. Infokrieg.tv selbst ist nebenbei gegen jedes totalitäres Regime.

Der Autor des Beitrags gegen Holger Kreymeier nennt sich ebenso Infokrieger und zeigt in einigen seiner Videos auch das alte Infokrieg-Symbol, jedoch kann ich nicht erkennen, dass er einer der „Macher“ wäre.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich selbst habe auf Infokrieg.tv im Impressum lediglich Alexander Benesch finden können, der es jedoch nicht Urheber des Videos sein kann. Seht euch eine seiner Shows an. Das ist nicht seine Stimme und auch nicht die Art, wie er diese Arbeit führt.

Ich schätze die Arbeit des Fernsehkritikers sehr und verbreite sie auch unter Freunden und Bekannten, jedoch liegt hier ein Missverständnis vor. Infokrieg.tv hat mit diesem Video nichts zu tun.

Von daher bitte ich Herrn Kreymeier in eigenem Interesse die Aussagen über Infokrieg.tv aus dem Artikel zu nehmen. Auch die Kritik an die „Infokrieger“ allgemein in diesem Artikel halte ich für fragwürdig.

Ansonsten tolle Arbeit, weiter so :slight_smile:

Leo

Hallo Holger,
ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus als ich deinen Blogeintrag gelesen habe. XD
Denn: ich habe seit Freitag einen Kanal gefunden, für den ich mich fremdschämen muss.
Und zwar von “TheTrueAssociation02”. Der selbige , der sich so dünn und plakativ in Szene setzt mit deinem Filmmaterial. Dieser Kanal zeigt, wie wahnsinning und selbstverliebt Menschen sein können und sich als was darstellen, was sie nicht sind… Er faselt was von Solartechnik und meint, er sei darin Ingenieur. Was ich irgendwie bezweifle bei seinen “großen Worten”. Interessant ist zu beobachten, dass er sich wie ein Entertainer benimmt und krampfhaft versucht witzig zu sein. Wer nicht weiß was ich meine, der solle doch mal den Kanal von “TheTrueAssociation02” durchstöbern. Seine Kommentare zu Filmen wie The Running Mal finde ich persönlich von der Machart her peinlich, wie vieles andere auch.
Und was ich viel verwerflicher finde sind 2 DInge:

  1. Das so einer wie der alle Zweifler der Politik und des Journalismus auf eine minderwertige Ebene stellt.
    Als Leie denkt man sofort, dass alle Skeptiker im World Wide Web “Verschwörungstheoretiker” sind.
    Soll nicht heißen, dass ich einer bin, aber wenn man mit stichhaltigen Argumenten einiges hinterfragt, sieht die Sache nun mal anders aus. ABER “TheTrueAssociation02” gehört zu der weit verbreiteten Sparte an Nachahmer die ständig das wiederholen was andere sagen und weeeeeeeeeeit aushooooooooolen bis Amerika…der plappert wirklich jeden Scheiß nach und denkt auch noch er sei “intelent” :ugly Verschwörungstheoretiker gehören auch nur zu den Randgruppen, die sich aus de Masse hervorheben möchten um “anders” zu sein.

  2. LAss dich bloß nicht von solchen Leuten runterziehen und begebe dich nicht auf das “Niveau” solcher!
    Solche sind es, die dein Ruf mit allen Mitteln vernichten wollen.
    @ cauli hat vollkommen recht. Rationalität hat keinen Sinn bei solchen Leuten.
    S
    Evtl. übertreibe ich es, aber ich habe auch so einige Abos … Videoamt, Filmkritiker etc.
    Was du bereits auf deinen Kanal erwähnt hast, spiegelt nur das was momentan abläuft:
    hetzerische voreingenomme YTuber und geldgeile Freaks die es mit der Genauigkeit von Tags usw. nicht ernstnehmen.

Halte dich am besten zurück. Der FKTPlus-Kanal soll uns allen erhalten bleiben und wenn möglich deine Zuschauerzahl wachsen lassen.

tja, so ist das. Je bekannter dein Format wird, desto größer wird auch der Anteil an Idioten die dich umgeben.
Du stellst für einige vllt. auch schon sowas wie eine Identifikationsfigur da. Ziemlich creepy. Aber da musst du nun durch, bzw. tust du ja schon seit geraumer Zeit. :smt006

Hallo zusammen.
Ich hab mir den Beitrag und die Kritik auf YouTube bezüglich Holger angeschaut. Es ist mir aufgefallen, dass der Typ der sich Infokrieger nennt, absolut nichts mit dem Alexander Benesch, der die Webseite infokrieg.tv betreibt, zu tun hat. Es ist eine komplett andere Person. Komisch, dass das noch hier niemandem aufgefallen ist - aber Hauptsache gleich mal mit der Keule drauf und negativ abgestempelt. So schnell gehts…
Ich persönlich schaue genau so gerne fernsehkritik.tv wie auch infokrieg.tv. Beide Seiten sind alle mal besser als das Harzt4-TV, das uns 24 Stunden am Tag um die Ohren geschmissen wird.
Ahja, bevor hier auf esowatch verwiesen wird, schaut euch mal die Seite genauer an (auch wer der eigentliche Betreiber bzw. Initiator ist). Dann werdet ihr auch verstehen, warum jeder, der sich kritisch äußert (in welche Richtung auch immer), dort zerrissen wird. Man sollte nicht immer alles glauben was im Internet steht.
Gruß Knauf

Ich lese momentan ALLE Kommentare zu der “FEHLERANALYSE”. :smt021
Schon lustig wenn man mit allen Mitteln versucht sich rechtzufertigen und sich mit ICH-Argumenten hervor hebt…

Hier haben bestimmt sehr sehr viele gespendet und nun hat jeder das Recht die Worte des FKs zu verdrehen und blödsinnige Thesen aufzustellen, die absolut rufschädigend sind?

:smt017 ei ei ei ei

Muss Knauf zustimmen.
Habe mich als erstes auch gewundert als ich laß das gerade infokrieg.tv aka Alexander Benesch, den Beitrag von Folge 63 falsch bzw. unseriös kritisiert haben soll.
Als ich mir dann das Video angeschaut habe, fiel mir als erstes auf das es nicht der Kanal von Infokrieg.tv ist und als der Kritiker endlich selbst zu Wort kam, merkte ich: Das ist niemals der Herr Benesch!
Wer eine seiner Beiträge mal gesehen hat, weiß das er eine sehr markante Stimme hat und die passt nicht zu der im Video. Zudem ist das Video auch nicht auf der HP verlinkt bzw. eingestellt worden.

Vertust du dich Holger oder hast du dich mit dem Herrn Benesch schon selbst darüber ausgetauscht?

Würde mich jedenfalls sehr wundern wenn der Beitrag tatsächlich von ihm ist. :smt017

EDIT: ich denke jetzt weiß ich warum du so schnell auf Infokrieg gekommen bist, der Ersteller des Videos hat unten in der Beschreibung die HP hinterlassen und du hast fälschlicherweise sofort gedacht das er auch Mitwirkender der Seite ist

So ein K*ck!
Was hat das VIdeo hier mit ik.tv zu tun :smt013
Da ist weder Benesch noch sonst jemand von ik.tv zu sehen :smt013
Und jetzt geht euch über die bösen Verschwörungstheoretiker ausheulen.

Wer soll denn behauptet haben, dass Benesch der “TheTrueAssociation03/02” ist?

Es kam zwar der Verdacht auf, dass die Jungs von Infokrieg.tv ebenfalls minder rhetorisch und voreingenommen sind wie “TheTrueAssociation03/02” aber ich denke, man müsse sich genaustens mit solchen Vorwürfen( ich persönlich weiß nicht mal, wer so einen Vorwurf geschrieben haben soll) den IK gegenüber befassen. Und wie stichhaltig die Belege der richtigen Infokrieger zu den ganzen Verschwörungsthemen sind.
Allerdings wird das hier nicht passieren. Was auch gut ist.

EDIT: Das passiert eben, wenn sich jemand als “Infokrieger” darstellt und was von “Aufklärung” faselt…
ein Trittbrettfahrer eben.

Das passiert eben, wenn sich einer als „Infokrieger“ darstellt und was von „aufklärung“ faselt…
ein Trittbrettfahrer eben.

Als Infokrieger bezeichnen sich alle in der Szene. Nichts außergewöhnliches :smt013

Und???

Wenn sich alle als “Infokrieger” ausgeben und einige von den selbsternannten “Infokrieger” schreiben puren Müll - wie der Typ von Youtube der Holger so ketzerisch hinterfragt - , dann soll man sich nicht wundern wenn alle in einen Topf geschmissen werden und dann überhaupt nicht ernstgenommen werden!

Siehe meine vorigen Beiträge. Trittbrettfaher der auf “infotainment” macht…

Schon interessant wie sich hier die ach so tollen und vernünftigen Forum-Nutzer über die unerträglichen Youtube Kommentare das Maul zerreißen und nebenbei nicht mitbekommen wie sie sich kräftig selbst ein Bein stellen und vor lauter rumkotzerei infokrieg.tv grundlos anschwärzen. Mir scheint als wären einige in diesen Forum keinen Deut besser als die ach so unreifen Schreiberlinge von Youtube.

Lob an Knauf und die, die mal die Augen aufgemacht und nachgedacht haben bevor sie “TheTrueAssociation03/02” sofort mit infokrieg in einen Topf geworfen haben.
Alle anderen spielen wohl in der selben Klasse wie das lächerliche Video von “TheTrueAssociation03/02” !