Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Dass Medien gerne reißerisch, skrupellos und vor allem verlogen berichten, ist nicht erst seit heute bekannt. Wer kennt das Buch nicht, das den gleichen Namen trägt wie der Titel des Threads. Was mich aber immer wieder erschüttert ist, wie sich die Menschen davon beeinflussen und steuern lassen.

Der grausame und tragische Mord an Lena ist doch ein Paradebeispiel dessen. Ich meine, in den Medien wurde ja noch nicht einmal ein Hehl daraus gemacht, dass die Verhaftung allein darauf begründet war, dass ein Schüler den “Verdächtigen” an seiner Gangart auf dem Parkhaus-Video erkannt haben soll. An der Gangart? :smt017 An der Gangart??? Gangart??? BITTE? Hätte es die Leute nicht viel mehr empören müssen, dass man aufgrund eines so leichten Verdachtes in Untersuchungshaft landen kann? Mal abgesehen davon, dass selbst wenn der Betroffene am Gesicht erkannt worden wäre, damit noch absolut gar nichts fest stünde.

Meine Frage ist: Wieso verhält sich der Mensch so? Woran liegt das? An mangelnder Intelligenz? Das will ich nicht glauben. Der Mensch ist hoch intelligent, wenn auch unterschiedlich gebildet. Wer möchte mir diese Fragen beantworten?

Danke und sowieso erst einmal Hallo, da ich ja neu hier bin :smt006

Wer kennt das Buch nicht, das den gleichen Namen trägt wie der Titel des Threads.

Hier, ich. Ist glücklicherweise im Deutschunterricht an mir vorüber gegangen.

dass die Verhaftung allein darauf begründet war, dass ein Schüler den „Verdächtigen“ an seiner Gangart auf dem Parkhaus-Video erkannt haben soll. … Hätte es die Leute nicht viel mehr empören müssen, dass man aufgrund eines so leichten Verdachtes in Untersuchungshaft landen kann?

Moment, du verstehst da möglicherweise etwas falsch.
Wie du richtig sagst, meinte der Schüler, den 17-jährigen an der Gangart erkannt zu haben.
Damit er in U-Haft behalten werden konnte, reicht das aber nicht aus. Da müssen mindestens noch ein fehlendes Alibi und ein paar Ungereimtheiten hinzu kommen. Und die ersten 24 Stunden kannst du einfach so einbehalten werden - erst danach muss die Polizei einen Richter überzeugen, damit der einer Verlängerung zustimmt.

Mal davon ab kann die Gangart auch ein ziemlich starkes Indiz sein. Wenn du z.B. aufgrund einer Verletzung eine sehr spezielle Gehweise hast.

Hallo und danke für deine Antwort,

das Buch kann ich dir nur empfehlen :), wollte damit aber eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Auswirkungen der Medien die Geister schon etwas länger beschäftigt. Aber zurück zum Thema.

Ich kann deiner Argumentation folgen und finde sie durchaus schlüssig. Trotzdem ist es nicht unbedingt das wonach ich gesucht habe. Deshalb schrieb ich zuvor “selbst wenn er am Gesicht erkannt worden wäre”. Tatsache ist und bleibt, dass zu diesem Zeitpunkt einfach noch überhaupt nichts feststand.

Als vernünftiger Mensch kann man nur auf eine schnellst mögliche Festnahme eines Täters hoffen. In derselben Weise muss man aber auch hoffen, dass ein Verdächtiger - sofern er unschuldig ist - nicht zu unrecht bestraft wird. Wieso lässt sich der Mensch also zu so einem irrationalen und abartigen Verhalten verleiten, wie z.B. das Haus eines Verdächtigen aufzusuchen oder seine Herausgabe von der Polizei zu fordern (um ihn zu lynchen???) ?

Das ist es, was mich zum Grübeln bringt. Und so traurig es auch ist, es ist nicht das einzige Beispiel, in der sich eine Masse derart manipulieren lässt.

Gruß

Um mal ein bißchen unseriös zu spekulieren:
Es ist ja nun bekannt geworden, dass die Emdener Polizei vielleicht nicht ganz unschuldig ist in dem Fall, weil sich der Täter als wandelnde Zeitbombe selbst gestellt hatte, viele Monate vor seinem Austicken.
Ich wette, den Beamten, die die Bearbeitung der Selbstbezichtigung auf die lange Bank geschoben haben, ist das Herz bis runter in die grünen Socken gerutscht, als der Mißbrauchsmord einer Elfjährigen gemeldet wurde.
Jetzt der Verdacht:
Waren diese verantwortlichen Beamten möglicherweise so froh, als dann doch ein Anderer verdächtigt wurde und nicht der Typ, um den sie sich hätten kümmern müssen, dass sie “mit allen Mitteln” versuchten, ein Geständnis aus dem Jungen zu erpressen?
Kann man vielleicht sogar von einem vorsätzlichen Vorgehen ausgehen, dass sie wissentlich, dass der Junge unschuldig ist, versuchten mit “Psychoterror” irgendeine Art von Eingeständnis zu bekommen, nur um die eigene Haut zu retten?

Hach, die gute, alte Katharina; dann hats gebumst.

Das Erschreckendste an dieser ganzen Sache finde ich, wie Boulevard, Tv und Zeitungen den schwarzen Peter schön von sich weg auf das pöse, pöse Facebook schieben. Von Selbstreflektion keine Spur. Das wird sich vermutlich in naher Zukunft auch nicht ändern.

Was den Mob angeht empfehle ich zum Einstieg mal dezent: “Psychologie der Massen” von Gustave Le Bon. :smt023

Was das Buch angeht kann ich nur zustimmen. Sollte man gelesen haben.

Danke für den Tipp. Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und meinem ersten Eindruck nach scheint Le Bon mit seinen radikalen Thesen ein ziemlich pessimistisches Bild vom Menschen in der Masse zu zeichnen :|. Ist dir evtl. jemand mit einer differenzierteren Meinung zum Thema bekannt?

@Mannbärschwein
ich denke nicht, dass die Beamten, die den Missbrauchsfall untersucht haben, auch die waren, die die Selbstanzeige entgegengenommen haben, wobei ich nicht weiß, wie das organisiert ist, aber in Lenas Fall dürfte doch die Mordkommission tätig geworden sein, die wohl kaum mit der Selbstanzeige befasst waren.

Spätestens bei einer Gerichtsverhandlung wäre das verfahren den Polizisten entzogen gewesen, von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie vorsätzlich einen Unschuldigen ins Gefängnis bringen wollten - wenn es überhaupt dieselben Beamten waren, s. o.

Ich denke eher, die Beamten wollten so schnell wie möglich einen Täter präsentieren, da die Öffentlichkeit Druck gemacht hat. Als man dann einen Verdächtigen hatte, hat wohl das Wunschdenken von den Polizisten Besitz ergriffen. Man wollte einfach so dringend einen Erfolg verbuchen.

Wie man hört, plant Literaturtrittbrettstümper Benni von Stuckrad-Barre nach seinem unsäglichen Rohrkrepierer Claus Peymann kauft sich eine Hose eine weitere plagiierte Fortsetzung eines Literaturklassikers, rechtzeitig zur Bundesgartenschau 2013 in Hamburg: Die verlorene Ehre der Chrysantheme Blume.

Die Handlung lässt sich kurz zusammenfassen: Die Klofrau vom Jobcenter Magdeburg hat spontanen Blümchensex mit dem anarchistischen Floristen Hinnerk von Ensslin und wird deshalb vom Chefredakteur der Bäckerblume zum Rosenkrieg genötigt.

[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=YjWWSPPuIHk[/video][/spoiler]

Gut so, Volker?

@mourad:
Du könntest natürlich auch ganz einfach zu einem Fachbuch über Sozialpsychologie greifen. Dann würde ich dir allerdings raten, nach einem gebrauchten Exemplar Ausschau zu halten oder es auszuleihen. Die Preise für Fachbücher bringen einen ins Grab.

Ehrlich gesagt halte ich das für unrealistisch. Maschendrahts Beitrag trifft da wohl eher zu. Interessant finde ich auch, dass nachdem der richtige Täter nun gefasst wurde, der Mob plötzlich nicht mehr so auf Lynchjustiz aus war. Da war die Luft wohl raus. Ob sich wohl irgendjemand bei der belästigten Familie entschuldigt hat?

@Rote_Katze,

danke nochmals für die Tipps :smt023.

@greggy
Sorry, aber ich hab nicht den leisesten Schimmer… :D.

Die Polizei hat in dem Fall einige Fehler gemacht, dass der Verdächtige aber in Untersuchungshaft genommen wurde meiner Ansicht nicht. Allerdings gehört zu den Fehlern, wie medienwirksam der Verdächtige festgenommen wurde.

Man könnte aber sich auch die Frage stellen, ob der Übeltäter wirklich die Medien sind, oder ob da ganze nicht ein Abbild der Gesellschaft ist. Es muss ja auch großes Medieninteresse bestehen, damit es auch derart ausgeschlachtet werden kann. Und entscheiden sich Zeitungen mal nicht Detail zu nennen (Namen, Foto), so tauchen diese an zahlreichen Stellen im Internet auf. Gleichzeitig regt sich auch schnell ein Unmut, sobald mal etwas zurückgehalten wurde.

Und wenn man vieles von Twitter gesehen hat, dann schockiert einem ehrlich gesagt nur wenig. Nur nennt sich dieser Mob selbst als Intelligenz der Mehrheit.