Die verkaufte Wettervorhersage bei N24

Neuerdings wurde ja bei N24 einmal am Tag die Wettervorhersage an Air Berlin verkauft. Hat das schonmal jemand gesehen? Ich finde es mega peinlich. Meiner Meinung nach sieht das so mehr oder weniger dazu einladend aus, als ob man mit genügend finanziellen Mittel selbst die Nachrichten bestimmen könnte.

Natürlich wird erstmal jede viertel Std. nach den sich immer wiederholenden Nachrichten im viertel Std. Takt der normale Wetterbericht mit Moderatorin Miriam Pede gesendet. Und dann plötzlich, einen Wetterbericht später, taucht die selbe Moderatorin im schnell angelegten Stewardessen-Dress mit roten Lack-Handschuhen auf und präsentiert das Wetter.

“Im Norden soviel Grad, im Süden soviel Grad, blablabla…übrigens mit Air Berlin nur so und soviel € von A nach B…blablabla…” Der halbe Bildschirm vollgepflastert mit AB Werbung usw. Viel zu penetrant für sowas.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das so ganz freiwillig macht. Sieht ja fast so aus, als ob Sie das machen muss um ihren Job zu behalten.
Als studierte Journalistin könnte sie sich bestimmt was anderes vorstellen. Als nicht-Meteorologe macht man sowieso nur das Wetter mit der Hoffnung mal aufzusteigen. Da hätten die lieber diese Abzockerin Anneke Dürkopp nehmen können, die eh alles macht.

Hab das auch gesehen.Ich hab mich zuerst gewundert, was das auf einmal sollte :shock:

Als ich das zum ersten mal “geniessen” durfte, hatte ich gedacht, ich bin in einer Persiflage gelandet.

“Vom Norden - aus dem Berich der skandinavischen Nahverkehrsziele von Air Berlin - nähert sich …”

“Keine Einschränkungen im Flugbetrieb von Air Berlin durch das Regengebiet über …”

Bitte?

Wenn diese “Prostitution der Nachrichten” Schule macht, dann haben wir bald (neben dem bereits üblichen Phänomen des “Diese Nachrichten wurden Ihnen präsentiert von …”) eine Kommerzeingefärbte Nachrichtenpräsentation in jeder Hinsicht. Und vielleicht ist dieser Satz “… wird präsentiert von …” den pfiffigen Promotern bei Air Berlin ja aufgestossen:

Normalerweise heisst das ja, das der Werbepartner nur die Kohle dafür latzt und sein Logo hinhängen darf. Hier hingegen “präsentiert” das Unternehmen den Wetterbericht wirklich (zwar noch durch eine entsprechend kostümierte Modratorin und angepasste Texte, aber … wer weiss, irgendwann wird sich bestimmt mal so ein Kasper aus der Chefetage einkaufen und direkt vor der Kamera auftauchen).

Was wäre der nächste Schritt? Angepasste Sportnachrichten?
"… fast perfekt löst sich der Ball vom “Adidas, »F50 adizero TRX FG«” - beschuhten Fuß Schweinsteigers und lässt Neuer samt seinem Trikot eines unbedeutenden Sportausrüsters auf seinem Weg ins Netz hinter sich …"

“… die wuchtigen Treffer des Everlast Kalbsleders, abgefeuert von Klitschkos harten Geraden, zwangen den Gegner …”

usw.

Neee,… sowas will man nun nicht wirklich sehen …

Diese Handschuhe sehen so abartig aus.Als ob die Dame hauterkrankte Hände hätte.Ich sehe es aber so daß,N24 langsam aber sicher untergeht.Ist ja eh schon ein Sender für lachhafte Dokus,die ich mir nicht mal ansehen würde,wenn ich nur den Sender hätte.
Aber darüber hat der FK ja schon ein Top 10 gemacht.

Wenn diese „Prostitution der Nachrichten“ Schule macht, dann haben wir bald (neben dem bereits üblichen Phänomen des „Diese Nachrichten wurden Ihnen präsentiert von …“) eine Kommerzeingefärbte Nachrichtenpräsentation in jeder Hinsicht.

Was erwartet ihr denn von einem Sender, der

  1. die Pressekonferenz zur Wok-WM live (!) übertragen hat,
  2. dessen Anchorman eine Fake-Nachrichtenausgabe zum Pro7-Start von Fringe moderiert hat, weswegen die KJM ein Bußgeld verhängt hat,
  3. der eine der schlimmsten Abzockerinnen als Wetterfee beschäftigt

Anneke Dürrkopp, powered by [-]Primavera-TV[/-] Mass response:

4. nun von Stefan Aust und Co. übernommen wurde und auf Rendite getrimmt wird,
5. der nun auch Shopping-Fenster für Sonnenklar-TV eingerichtet hat?
Also mal echt jetzt :smt015

Wenn jeder Thread mit einem “was erwartet ihr von XY die machen doch dies und das” kommentiert wird, könnte man auch gleich das Forum schließen. Dies ist definitiv ein neuer (!) Tiefpunkt. Gegen ein Sponsoring ist ja nichts zusagen, das gab es vorher ja auch schon. Allerdings war es da mit einem Spot vor dem Wetter getan und man hat sich nicht in ein wirklich hässliches Stewardessenoutfit geworfen. Ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal mit Air Berlin geflogen bin, haben die wirklich eine dermaßen grottige Uniform? Da guck ich mir ja lieber Wetter auf einem Pornokanal an, das ist ja noch ansprechender. Wenigstens muss man dann nichts von “tollen Angeboten” hören und “günstigen Preisen” und die ganze wetterkarte mit Firmenlogos ertragen.

Ich wollte hier nicht die Diskussion benden, sondern nur darstellen, welche Entwicklung N24 bisher genommen hat und dass es sich dabei nun wirklich nicht um einen Leutturm des Nachrichtenwesens handelt, wie einige hier haben durchklingen lassen. Den Begriff “Nachrichtensender” hat der längst nicht mehr verdient.

Ich schalte eigentlich immer weg, wenn das Wetter auf N24 kommt aber eben hab ichs verpennt. Eben hat sie einen ewig langen Spruch “… Air Berlin ist bei Jecken die erste Wahl” gebracht. Beinah hätt ich mich an meinem Kaffee verschluckt. :smt013

Das N24 Wetter konnte man an sich noch nie ernst nehmen.
Da haben die früher schon (also 2010) ne Praktikantin hingestellt (so kam es mir vor), die da dumme witzchen von den Nachrichten Moderatoren über sich ergehen lassen musste - bzw freudig lustig mit einstimmen.

Dass sie die Praktikantin jetzt durch eine Air Berlin Stewardess ersetzt haben… das ist nun nicht wirklich eine verschlimmerung des Zustandes, wenngleich er offensichtlicher wurde.

Schlimmer find ich den ein stunden Werbeblock ab 19 uhr, wo man mir jetzt Reisen verkaufen will…