Die unglücklich gewählte Musik im deutschen Fernsehen

Mir ist beim Durchstöbern der Themen Vorschläge aufgefallen, dass es doch durch aus sehr oft vorkommt, dass Sender sich nicht wirklich bei der Wahl der Hintergrund Musik Gedanken machen.

Deswegen dachte ich mir, dass wir hier mal sowas wie eine art Sammelthreat machen könnten, eventuel würde sich das Thema, ja für ein Top 10 Ranging eignen, ich Perso. werde aufjedenfall ab jetzt mal nach sowas ausschau halten:)

Also hier noch die Frage an die Moderation, lohnt sich so ein Thema überhaupt?

Ich denke schon, dass sich so ein Thema lohnen kann. Gefühlt verstehe ich auch sofort was du meinst, nur fällt mir gerade nichts konkretes ein. (Spontane Idee: Englische Lieder, bei denen der Text überhaupt nicht zur gezeigten Szene passt)

Daher wäre es wünschenswert, wenn du zur Eröffnung noch ein oder zwei konkrete Beispiele lieferst.

Vor einigen Jahren wurde mal “Bulletproof Cupid” von Placebo bei der Supernanny eingespielt, als ein Neonazi seinen Bruder verprügelte. Unglücklich gewählt wohl nicht unbedingt im eigentlichen Sinn (auch wenn sich der Neonazi sicher über die Musikwahl geärgert hätte), ich finds aber immer noch furchtbar, dass ein so tolles Lied in dieser Serie verhunzt wurde.

[I]Aktenzeichen XY … ungelöst[/I] hat in den 70er/80er Jahren eine besonders sarkastische Musikauswahl in den Filmfällen getroffen.

Kleines Brainstorming in diesem Fanforum
http://azxy.communityhost.de/t981130550f354157108-Unpassende-Musiktitel-als-Background-in-Filmfaellen.html

Das macht mir eine der unsympathischsten Sendungen aller Zeiten dann doch ein Stückweit sympathischer.

[QUOTE=Skafdir;383889]Ich denke schon, dass sich so ein Thema lohnen kann. Gefühlt verstehe ich auch sofort was du meinst, nur fällt mir gerade nichts konkretes ein. (Spontane Idee: Englische Lieder, bei denen der Text überhaupt nicht zur gezeigten Szene passt)

Daher wäre es wünschenswert, wenn du zur Eröffnung noch ein oder zwei konkrete Beispiele lieferst.[/QUOTE]

hab ein ähnliches Problem, hab da zwar eine alte Galileo Folge in Kopf, nur weiß ich nicht mehr welche und will irgentwie nicht jetzt ganz Galileo durchforsten, ( sonst kann man mich nachher einweisen):slight_smile:

Mich stört allgemein zu emotionale Musik in Sendungen, die Dokumentationscharakter haben sollen oder Informationssendungen darstellen. Sowas sollte auf Spielfilme beschränkt bleiben. Die aktuellen Sendungen von Aktenzeichen XY ungelöst z. B. nehmen mich mehr mit als die alten Folgen mit Eduard Zimmermann, die doch sehr nüchtern daherkommen. Ich weiß nicht, ob das unbedingt sein muss.

Auch in Pseudo-Dokus nervt emotionale Musik, aber dieses Format lehne ich mittlerweile sowieso ab.

Ich hab mich mal schwarz geärgert, als bei irgend so einer Renovierungssendung (Wittler war’s glaube ich) “Harter Weg (Go!)” von den Broilers gespielt wurde.
Oder “Diamonds and Guns” von den Transplants als Background einer L’Oreal Shampoo-Werbung.

Den Assassins Creed 2 Maintheme bei einer Doku des zdf über die Renaissance (müsste terraX gewesen sein) fand ich hingegen schon wieder ganz cool :ugly

Unglücklich gewählte Musik bedeutet eigentlich nicht, dass ein Lied, das ihr mögt in einer Sendung, die ihr nicht mögt verwendet wird :stuck_out_tongue:

Was ich ja auch dazu geschrieben habe… ich frage mich aber auch, wie der Neonazi und die Band, die zu diesem Zeitpunkt aus nem Engländer, nem Schotten mit x verschiedenen Wurzeln (bi) und nem Engländer mit schwedischen Wurzeln (schwul) bestand, das Ganze jeweils finden würden. Mal davon ab, dass ich es fragwürdig finde, das Lied mit einer Prügelszene zu verknüpfen.

[QUOTE=Kirin;384075]Unglücklich gewählte Musik bedeutet eigentlich nicht, dass ein Lied, das ihr mögt in einer Sendung, die ihr nicht mögt verwendet wird :p[/QUOTE]
Auslegungssache! :mrgreen:

[QUOTE=Kirin;384075]Unglücklich gewählte Musik bedeutet eigentlich nicht, dass ein Lied, das ihr mögt in einer Sendung, die ihr nicht mögt verwendet wird :p[/QUOTE]

Oder umgekehrt!