Die Umfrage: Welches Brettspiel in Folge 110?

[QUOTE=hollaender;480034]Es spricht ja auch nichts dagegen, die anderen Spielvorschläge in die engere Wahl für reguläre Folgen zu nehmen.[/QUOTE]

[QUOTE=Fernsehkritiker;480054]Absolut! Mea Culpa liegt hier schon, spielen wir ohnehin demnächst :)[/QUOTE]

Da werden sich viele hier aber freuen, wenn Spiele aus der unteren Hälfte der Auflistung wie Mea Culpa genommen werden,

schließlich sind es Publikumslieblinge:

:lol:

Wir haben dieses Spiel schon besorgt bevor die Umfrage überhaupt startete, du Schlauberger…

Wobei 56 Teilnehmer, ob nun mit Einzel- oder Mehrfachauswahl, nicht wirklich repräsentativ sind.
Wenn da was ganz hinten liegt kann es trotzdem erwünscht sein.

Genau so siehts aus. Deswegen ja auch meine Anmerkung bezüglich des Votingverfahrens. Hier wurde nicht nach dem Spiel gesucht, dass sich die Mehrheit der Community wünscht. Portal hat aktuell 15 von 57 Stimmen, ergo wollen ca. 26% das Spiel sehen. Überspitzt formuliert wollen also 74% der Zuschauer das Spiel nicht sehen.

Es ging hier also nicht darum einen „Publikumsliebling“ zu suchen (dafür hätte es ein Voting mit Mehrfachauswahl gebraucht), sondern gewonnen hat einfach die Minderheit mit dem größten gemeinsamen Interesse (in diesem Fall die Gamer).

Am Besten spielen alle Teilnehmer vor der Aufzeichnung des Spiels das Videospiel mal schnell durch (sofern noch nicht geschehen). Dann schließt man damit eine Bildungslücke und reduziert gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit für Fehlverhalten beim Brettspiel. :wink:

Bleibt zu hoffen, dass eine Brettspielumsetzung eines Videospiels besser gelingt als das bei Filmumsetzungen der Fall ist. Vielleicht kommt ja auch bald endlich der 1. Trailer zum Portal-Film von J.J. Abrams raus.

Lass die Kaffeesatzleserei.

Es ging hier also nicht darum einen „Publikumsliebling“ zu suchen (dafür hätte es ein Voting mit Mehrfachauswahl gebraucht), sondern gewonnen hat einfach die Minderheit mit dem größten gemeinsamen Interesse (in diesem Fall die Gamer).

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass Portal einfach das interessanteste Spiel auf der Liste gewesen sein könnte?

Gruß Iwan

@rldml: Du scheinst ja nicht ernsthaft an einer konstruktiven Diskussion interessiert zu sein, sondern schießt einfach um dich ohne Argumente zu liefern. Ich habe nur dargelegt, wieso Mehrfachvoting bei zukünftigen Votings die bessere Wahl ist. Bisher hat noch niemand ein Argument geliefert, warum ein Einzelvoting sinnvoller ist. Auf das Portal-Brettspiel freu ich mich als großer Portal-Fan trotzdem.

[QUOTE=James Pond;480096] Portal hat aktuell 15 von 57 Stimmen, ergo wollen ca. 26% das Spiel sehen. Überspitzt formuliert wollen also 74% der Zuschauer das Spiel nicht sehen.
[/QUOTE]

Eigentlich wollen sogar nur ca. 26 % der Forumsteilnehmer, die an der Umfrage teilgenommen haben, das Spiel sehen.

Überspitzt formuliert wollen also mindestens 2657 zahlende Abonnenten (2672 - 15, ohne Lebenszeitabos) das Spiel nicht sehen, das wären dann satte 99,4 %! :mrgreen:

Diese ganzen Umfragen (siehe auch Pantoffel-TV) sind zwar gut gemeint, aber im Grunde bei der homöopathischen Beteiligung eher witzlos.

So kannst du das nicht interpretieren.
Die aktuellen Zahlen sagen so ziemlich genau das aus:

15 Forenuser haben Portal den Vorzug gegenüber allen anderen Auswahlmöglichkeiten gegeben, 44 haben dies nicht getan.
Über die Motivation dahinter und damit die Ansichten (Soll es in Pasch-TV kommen) über das jeweilige Spiel lässt sich nichts ablesen.
Es handelt sich lediglich um eine Stichprobe von 59 Forenusern.

@Jampes Pond: Ich habe mir vorher ein ellenlangen Post zusammen gefrickelt, an dem ich deine Argumentation stückweise auseinandernehme. Ich habe alles wieder gelöscht, denn im Grunde ist das hier der Punkt:

Dosenstolz hat es auf den Punkt gebracht: An der Umfrage nimmt nur ein Bruchteil der Zuschauer überhaupt teil. Warum sollte die Umfrage daher auch nur einen Deut repräsenativer sein, nur weil es Mehrstimmig ist? Dafür müsste die befragte Menge an Leuten ebenfalls schon einen repräsentativen Schnitt aus der Zuschauermenge darstellen. Es lässt sich jedoch nicht feststellen, ob das der Fall ist.

Genau genommen hat sich diese Debatte schon vor Tagen erschöpft - wirklich neues kommt nicht mehr. Warum sollte ich mich jetzt permanent wiederholen?

Daher noch mal meine Frage: wozu die ganze Aufregung?

Gruß Iwan

@rldml: Ist mir auch schleierhaft, woher deine Aufregung kommt, wenn es dir doch laut eigener Aussage egal ist, welches Abstimmungsverfahren angewendet wird?!
[B]6 of Brot[/B] hat meiner Meinung nach alles Wichtige und Richtige zum Thema schon gesagt.

In diesem Sinne: Let’s agree to disagree !

[QUOTE=James Pond;480141]@rldml: Ist mir auch schleierhaft, woher deine Aufregung kommt[/QUOTE]

Na wenn wir beide völlig entspannt sind, ist ja alles in Ordnung :mrgreen:

Gruß und wech, Iwan