Die Super Nanny

Hallo Herr Fernsehkritiker,
Ich habe Ihre Beiträge gegenüber Katharina Saalfrank - alias “Super Nanny”- eifrig verfolgt. Nun muss ich Ihnen noch zwei, aus meiner Sicht, wichtige Dinge mitteilen, bevor Sie eine Kritik an ihrer Person oder ihrem Sendeformat üben. Zum einen, aber das steht nur am Rande, wird die Sendung tatsächlich “Super NÄnny” ausgesprochen. Wichtiger ist vielmehr, dass sie sich bei diversen, nicht Fernseh-bezogenen, Diskussionsrunden, so wie ich sie letztes Jahr in Jena erleben durfte, klar von dem Sendeformat abgrenzt, das sie ausfüllt. Sie beschrieb ihre Arbeit zwar als gewinnbringend, teilte den Versammelten jedoch mit, dass die RTL-Redaktion die Situationen häufig verdreht und Szenen, die eigentlich später stattfanden in der Sendung weiter an den Anfang setzen (ähnlich wie bei Frauentausch). Auf diese Manipulation des Interventionsablaufs hat sie ihren Angaben nach keinen Einfluss. Auch empfinde sie die Stimme, die die eingeblendeten Szenen regelmäßig kommentiert, häufig als überflüssig oder einfach unzutreffend. Auch distanzierte sie sich stark von den pädagogischen Maßnahmen, die sie am Anfang der Sendung verwendete und sie sehr bekannt machten (Stille Treppe, Wuthöle, …etc.). Sie bestätigte, dass das RTL-Team sie zur Zusammenarbeit mit zwei Psychologen aufforderte, die sie zu diesem Vorgehen drängten, dass ursprünglich nicht ihrer Vorgehensweise entsprach. Nach einiger Zeit seien diese Psychologen ausgetauscht worden und nun sei eine Arbeit möglich, die mehr nach ihren Vorstellungen laufe.
Mir ist klar, dass solche Aussagen eine Opfer-Perspektive darlegen und sie in jedem Fall hätte besser handeln können, doch möchte ich Ihnen mit meinem Thread darlegen, wie sich auch Katharina Saalfrank von ihrem Sendeformat und älteren Folgen distanziert und Ihnen bei Ihrem kommenden Beitrag ans Herz legen, dies zu berücksichtigen, da ich bei dem letzten Beitrag zur Super Nanny die Befürchtung hatte, Sie seien bezüglich dieses Themas emotional so aufgeladen, dass Sie die Person Katharina Saalfrank in jedem Fall in einem verzerrten Blickwinkel betrachten würden.
mit freundlichen Grüßen
R. Junker

Wenn Frau Saalfrank wirklich so verantwortungsvoll denken würde (was ich bezweifle), dann hätte sie auch den Einfluss, es zu ändern - immerhin ist sie das Gesicht der Sendung. Sie hat ja nur die Möglichkeit, auf kritische Fragen dann eben butterweich zu antworten. Sie kann ja nicht sagen, dass sie es toll findet, wenn ihre Sendung schön viel Gewalt in Familien zeigt.