Die Sendung mit der Maus über Autisten

Aus der aktuellen Sendung beim Abspann:

“Clemens ist 14 und er ist Autist - das heißt, er hat es nicht so mit Lesen und Schreiben…”

Autismus mit Legasthenie in Verbindung zu bringen… :roll:

Im Vorspann hat der Elefant nur einen Rotor. Der würde sich um sich selber drehen.

Mein Gott, wie konnten die nur. Wie kann man Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung mit Lese-Rechtschreib-Schwäche verwechseln. Die haben doch sicher auch in Maus-Handy mit Google wo die mal hätten nachsehen können.

Die Aussage ist an sich aber nicht falsch. Verwechslungsgefahr ist gegeben, ja, aber falsch?

Warum so gehässig? Es ist einfach Blödsinn. Autisten lernen eher früher Lesen und Schreiben und beherrschen das meist (etwas?) besser. Statistisch gesehen leiden Autisten weitaus weniger an Legasthenie/LRS als die “normale” Bevölkerung. Von daher ist die Aussage von ihr einfach unangebracht. Mit einer Verwechslung hat das eher nichts zu tun.

Authisten sind in manchen Fällen sogar hochbegabt, und jetzt sinkt sogar der einstige Maus-Klassiker auf Galileo-Niveau herab, in dem man Authisten als minderbemittelt darstellt, die weder lesen noch schreiben können, brauchts noch mehr Beweise für den Verfall bei den ÖR??
Hauptsache Sendezeit zugeschissen!! :roll:

Nicht hochbegabt, eher in einigen fällen eine Inselbegabung. Und ja, ExtraKlaus die Aussage ist falsch.

Okay, ich hab mir das gerade noch einmal den besagten Ausspruch durchgelesen und so wie es da steht stimmts wirklich nicht :oops:

Ich freu mich schon auf die Sendung wo die meine Störung behandeln :smiley: Vielleicht wird Legasthenie dann aufgewertet durch irgendwas cooles wie bei Rain Man :wink:

Hatte Rain Man nicht Karten gezählt?
Also als Legastheniker ist man in Las Vegas ne große Nummer, gut zu wissen.

Jetzt mal ehrlich, gibt es überhaupt [B]irgend eine[/B] Korrelation zwischen Autismus und Legasthenie? Wie kommen die auf sowas? ô.ô

[QUOTE=nix;339167]Hatte Rain Man nicht Karten gezählt?
Also als Legastheniker ist man in Las Vegas ne große Nummer, gut zu wissen.[/QUOTE]

Rain Man war in erster Linie Savant, sein Autismus spielte bei ihm eine untergeordnete Rolle. Mit Autisten aus dem echten Leben hat Rain Man eher wenig zu tun :wink:

Nö, gibt es nicht. Sie hätte sehr viele Sachen sagen können. Ein „das heißt, sein Kopf funktioniert ein bisschen anders“ wäre passender. Es ging in der Sendung ja nicht um Autismus und darum mehr zu erwarten, wäre ziemlich sinnlos. Soll ja auch kindgerecht sein. Aber dann so einen Unsinn rauszuhauen…

Vielleicht hat dieser spezielle Junge Probleme mit dem lesen und schreiben, ABER dafür kann er sehr gut stricken.

[QUOTE=Icetwo;339240]Vielleicht hat dieser spezielle Junge Probleme mit dem lesen und schreiben, ABER dafür kann er sehr gut stricken.[/QUOTE]

Kann natürlich sein, so sagt sie es aber nicht. Sie erklärt Autismus (…das heißt, dass er) mit LRS/Legasthenie und verallgemeinert es damit. Sie hätte sagen können: das ist Clemens, er ist 14, Autist und kann nicht so gut schreiben und lesen, aber ganz toll stricken.

Himmelweiter Unterschied.

Name und Alter wurden von der Redaktion geändert.

Rudolf aus Lahnstein (66) ist Autist und kann weder richtig lesen noch schreiben. Trotzdem konnte er Dank sozialdemokratischer Absenkung der Bildungsstandards Karriere machen und hat finanziell ausgesorgt.

Naja, es ist zwar ein falscher Satz gefallen aber hier von “Sendung mit der Maus über Autisten” zu sprechen ist übertrieben, das war ja nicht Thema der Sendung.
Ja, da ist etwas (was genau ist ja nicht ganz klar) falsch gelaufen und es kam diese falsche nebensächliche Aussage über Autisten heraus, aber das ist verzeihlich.

Ist zwar nur ne Randbemerkung in der Sendung gewesen,aber immer noch eine sehr Grenzwertige.
Hoffen wir mal daß aus so etwas kein Beitrag wird. :roll:

Hat sich die Quasseltante aus der beanstandeten Folge überhaupt mal mit dem Thema Autismus befasst oder warum labert die so ein pauschalisierten Klischeemüll daher??

Besser wärs vor Inbetriebnahme des Mundwerks mal das Gehirn einzuschalten!! :roll:

Sofern vorhanden!

Sie hat die Informationen zusammengefasst, die die Redaktion in dem Brief der Mutter (Der Brief wurde von der Mutter geschrieben, da der junge es nicht so mit lesen und schreiben hat). Und dabei kam halt eine Unglückliche Satzstellung heraus. Das ist kein Inhaltlicher, sondern ein Grammatikalischer Fehler. (Fehler aber nur in dem sinne, das durch die Grammatik eine andere Bedeutung generiert wird als gewünscht)

Vor etlichen Jahren gabs mal bei Stern TV (Da war die Sendung noch sehenswert) ein interessanten Beitrag zum Thema Autismus und das die häufig mehr auf dem Kasten haben als wir “Normalos”, glaub aber nicht das der nach soviel Jahren noch auffindbar ist.

EDIT: Tatsächlich gefunden:

[SPOILER]
//youtu.be/ZfsvRp7uF2o

//youtu.be/_e6W7HiItMg

//youtu.be/2qs21xc4oeU

//youtu.be/rTZbofD-Yb4
[/SPOILER]