Die schönsten Politsongs!

Ich zerre das Thema mal wieder nach vorn.
[B]Die schönsten Politsongs?[/B] Da flattert mir gleich ein ganzer Schwarm um die Ohren.

In “Working Class Hero” singt die wundervolle Marianne Faithfull über die Vorzüge, der Arbeiterklasse anzugehören.
[SPOILER]
//youtu.be/3N_rNz2oAGA
[/SPOILER]

Von Hannes Wader mag ich ganz besonders den “Rattenfänger”.
[SPOILER]
//youtu.be/nF159eyeetU
[/SPOILER]

Mit “God Save the Queen” huldigten die Sex Pistols 1977 ihrer Königin auf einem eigens dazu angemieteten Boot namens Queen Elizabeth, welches von der Wasserschulzpolizei geentert wurde.
[SPOILER]
//youtu.be/8z2M_hpoPwk
[/SPOILER]

Der Söllner Hans hat eh immer was zu meckern. “Hey Staat” war meine erste “West”-Platte, die wurde stundenlang hoch und runter gedudelt.
[SPOILER]
//youtu.be/d8nhtNvyGnc
[/SPOILER]

“Strange fruit” gesungen von Billie Holiday zeichnet das Bild eines in Selbstjustiz erhängten Afroamerikaners - eine im Baum hängende seltsame Frucht.
[SPOILER]
//youtu.be/Web007rzSOI
[/SPOILER]

Genesis-Frontman Peter Gabriel hat dem südafrikanischen Rebellen Steve Biko einen Song gewidmet:
[SPOILER]
//youtu.be/WyxkdP-5mD0
[/SPOILER]

Mit “Talkin’ Bout A Revolution” gab Tracy Chapman im Londoner Wembley-Stadion zum siebzigsten Geburtstag Nelson Mandelas ihr Debüt. Und ich war live ^^ dabei, während ständig jemand aus der Küche brüllte, mach doch mal den Fernseher leiser.
[SPOILER]
//youtu.be/24WM3-6zfjc
[/SPOILER]

Die Stil-Mix-Combo “44 Leningrad” geht rasant mit der Warschawjanka auf die Barrikaden.
[SPOILER]
//youtu.be/dgyQ_DHOZGM
[/SPOILER]

Und mein Lieblingsclown “Weh” Hans-Eckardt Wenzel reist auf jeder längeren Autofahrt mit.
[SPOILER]
Nazi im Regen

//youtu.be/6Ln4aJ7ANXc

Meister des Krieges

//youtu.be/9UqM3IEXGW0

Ahoi!

//youtu.be/kBqbW8zUDV4

Asylrecht

//youtu.be/pSDTZ7RKh1I
[/SPOILER]

[QUOTE=TV-Unke;353573]“Working Class Hero”[/QUOTE]
Der Song ist total arrogant lol

[QUOTE=TV-Unke;353573]In “Working Class Hero” singt die wundervolle Marianne Faithfull über die Vorzüge, der Arbeiterklasse anzugehören.[/QUOTE]

Das Original ist einfach tausend mal besser

@Nakkinak
Habe vergessen zu erwähnen, dass John Lennon den Song geschrieben hat. Die vermeintliche Arroganz darfst du also ihm zuschreiben.

[QUOTE=menag;353588]Das Original [B]ist[/B] einfach tausend mal besser[/QUOTE]
Na wenn du das sagst, dann [B]ist(!)[/B] das wohl so. ^^
Ich jedoch schätze die angenehm rauchige Stimme von Marianne Faithfull sehr.

Ich leg dann auch gleich noch mal nach.
“Machine Gun” von Jimi Hendrix befasst sich mit dem Vietnamkrieg.
[SPOILER]
//youtu.be/fR4MEEC5RSU
[/SPOILER]
Und ich entschuldige mich nicht, wenn ich hier nicht jedermanns Gusto aufgegabelt habe, denn das ist gar nicht mein Ziel.

Das Original ist ja auch besser

wer zur Hölle glaubst du wer du bist dass du John Lennon in Frage stellst

Nicht direkt politisch auf den ersten blick unfasst aber das ganze System Deutschland und Wirtschaft.

Saltatio Mortis - Wachstum über alles

The Message, der Klassiker, sollte nicht fehlen.
Grandmaster Flash besingt das Dahinvegetieren in der Bronx der Reagan-Ära. Totaler sozialer Kahlschlag.
Dreck, Stress, Arbeitslosigkeit, Kriminalität.

[SPOILER]
//youtu.be/O4o8TeqKhgY
[/SPOILER]

An diesem Song-Beispiel kann man auch schön erkennen, wie sich die musikalische Rebellion der Ghettoverlierer in nur 15 Jahren in die Perversion seiner selbst verwandelt hat:
The Message-Cover von Puff Daddy alias P. Diddy alias …
[SPOILER]
//youtu.be/eL03THMxea0
[/SPOILER]

Bob Dylan, eigentlich alles, aber ich poste jetzt mal nur Hurricane.

[B]Billy Bragg - Thatcherites[/B]

Auch wenn das pöse gegen jemanden geht. Bitter, aber nicht ohne Hoffnung. Heutzutage sind hemmungslose Privatisierungen ja zum Glück kein Thema mehr.

[SPOILER]
//youtu.be/IlkXQm7tSCY
[/SPOILER]

[B]El pueblo unido[/B]

Ein schönes Lied, wie ich finde. Schön finde ich auch, dass am Ende gemeinsam getanzt wird; und dem Faschisten-Pack die Rechnung präsentiert. Hier mal nicht in der Smash-Hit-Version von Wader, sondern etwas aufgepoppt.

[SPOILER]
//youtu.be/a8Dz8PUqGfs
[/SPOILER]

[B]Die Freie Republik[/B]

Dafür dann hier noch mal den Wader. Die Herkunft könnte vielleicht unter ‘bürgerlich’ fallen.

[SPOILER]
//youtu.be/4pDTs7TYE98
[/SPOILER]

[B]As Long As The Grass Shall Grow[/B]

Ein früher Cash; landgrabbing? (Min 4.00)

[SPOILER]
//youtu.be/FQq0dw7rmtc
[/SPOILER]

[B]Nazi Punks Fuck Off[/B]

Ist Körperlichkeit mit dem politischen Gegner legitim?

[SPOILER]
//youtu.be/Q3O7bQUfY_A
[/SPOILER]

Am schönsten ist es doch, wenn ein ganzes Volk dasselbe politische Lied liebt. Und damit meine ich nicht [I]54, 74, 90, 2014[/I] von den Sportspackos Stiller.

[B]Hatikvah[/B]
[I]Solange noch im Herzen
Eine jüdische Seele wohnt
Und nach Osten hin, vorwärts,
Ein Auge nach Zion blickt,

Solange ist unsere Hoffnung nicht verloren,
Die Hoffnung, zweitausend Jahre alt,
Zu sein ein freies Volk, in unserem Land,
Im Lande Zion und in Jerusalem![/I]

[SPOILER]
//youtu.be/KBJq0gFSysY
[/SPOILER]

[B]La marseillaise[/B]
[I]Zu den Waffen, Bürger!
Formt Eure Schlachtreihen,
Marschieren wir, marschieren wir!
Bis unreines Blut unserer Äcker Furchen tränkt! [/I]

[SPOILER]
//youtu.be/HM-E2H1ChJM
[/SPOILER]

Die Gründer Israels haben kein Händchen bei der Auswahl ihrer Nationalhymne bewiesen.
Wie kann man sich für so ein langweiliges Jammerlied entscheiden, während so ein Klassiker zur Verfügung steht:

[SPOILER]
//youtu.be/uSTOcyevIOE
[/SPOILER]

Und witzige Anekdote zu der berühmten Casablanca-Szene:
In einem kurzen Ausschnitt, sieht man Rick, wie er seiner Band durch kurzes Nicken die Erlaubnis erteilt, die Marseillaise zu spielen.


Nach der Premerie soll Humphrey Bogart gelobt worden sein für sein präzises und doch so facettenreiches Spiel bei dieser Geste.
In Wirklichkeit wußte Bogey aber gar nicht, was er in dem Moment spielt.
Regisseur Michael Curtiz entschied sich spontan, während des Drehs für diesen kleinen Insert. Er rief Bogart ans Set und teilte ihm mit, er solle ernst gucken, dann kurz nicken. Bogart tat dies, ohne zu wissen, in welchem Kontext die Szene verwendet wird.
Soviel zum Thema: Gutes Schauspiel macht den Unterschied.

Ja, die [B]Marseillaise[/B]!
Für seine Reggae-Version erntete der kettenrauchende [B]Serge Gainsbourg[/B] bei seinen Landsleuten viel Empörung.
[SPOILER]
//youtu.be/mLq7EcvRaf0
[/SPOILER]

[QUOTE=Nakkinak;353603]Das Original ist ja auch besser

wer zur Hölle glaubst du wer du bist dass du John Lennon in Frage stellst[/QUOTE]
Eijeijei, dass du hier gerade derjenige bist, welcher auf einem Thron sitzt, mag wohl völlig an dir vorbei gegangen sein. ^^

Und noch ein unwesentliches Detail hast du übersehen: Der Arroganzvorwurf kam von dir. Ich hatte extra das Adjektiv “vermeintlich” hinzu gefügt, um eben deine vermeintliche Ansicht widerzuspiegeln und nicht meine. Wenn du nicht den Song gemeint hast (… obwohl du das genau so geschrieben hattest), sondern die Darbietung, wäre es an dir gewesen, das aufzuklären. Das ergäbe erheblich mehr Sinn, als infantil 'rum zu zetern.

Auch mein Kommentar an menag besagt ja nur, dass ich die Faithfull mag, nicht ob ich Lennon nun anderthalb oder tausend mal besser finde. Wo genau ich nun John Lennon in Frage stelle, bleibt dein Geheimnis. [-]Ist mir aber rille.[/-] Behalt es.

Weder rechts noch links, dafür kritisch: Christel Jenniches mit “Ehrlichere Politiker”

//youtu.be/86Rh2i9A8ZI

[QUOTE=TV-Unke;353573]
In “Working Class Hero” singt die wundervolle Marianne Faithfull über die Vorzüge, der Arbeiterklasse anzugehören.[/QUOTE]
Rein von Titel her hätt ich auf ne Oi!-Band getippt :lol:

Abgesehen von der doofen Bandbreite gibt’s ja noch wirklich guten politischen Hip Hop:

Bigeazie - Aufstehn
[SPOILER]
//youtu.be/uqL54Z8vLNk
[/SPOILER]
Anarchist Academy - Weltweit
[SPOILER]
//youtu.be/OV9RyJ3I4Gc
[/SPOILER]
Johnny Mauser & Captain Gips - Willkommen
[SPOILER]
//youtu.be/q_cbm35AGFk
[/SPOILER]
Holger Burner - Aufwachen
[SPOILER]
//youtu.be/ZuRrJq62I9M
[/SPOILER]
Prezident - Tag des Zornes
[SPOILER]
//youtu.be/rB8OQNU0cP4
[/SPOILER]
Cr7z - Neue Welt
[SPOILER]
//youtu.be/mZO5x_MEoQs
[/SPOILER]
Finest Skillz - Lebenszeichen 2
[SPOILER]
//youtu.be/1iOAa6nVwYY
[/SPOILER]

Ich mag das hier:

//youtu.be/wR2XvP87d4Q

Ich find die Compassionate Conservatives ziemlich gut. (Ich bin immer noch froh, dass W weg ist.)

Wie wär’s mit Another War?

//youtu.be/nLRuoVSzwqs

Besonders schön sind Agitpropsongs, die man als prototypischer Ire auch nach der zweiten Pulle Whiskey mitgrölen kann.

[B]Johnson’s Motor Car [/B](“Three cheers for the IRA!”)

[SPOILER]
//youtu.be/H5dg4MlHU2A
[/SPOILER]

In den Siebzigern gehörte es zum Comment jeder Giorgio Strehler Inszenierung, dass mitten im Stück das Ensemble gemeinsam mit dem Publikum revolutionäres Liedgut schmetterte. Hach ja, die gute alte Zeit!

[B]Bandiera rossa [/B] (“Evviva il comunismo e la libertà”)

[SPOILER]
//youtu.be/6J7ri91oVcM
[/SPOILER]

Ganz interessant finde ich diese Vertonung von Auszügen des - wenn ich mich richtig erinnere- CSU-Programms (Vocals setzen relativ spät ein)

[SPOILER]
//youtu.be/mbpsr8bLAzI
[/SPOILER]

Ähja da fällt mir spontan nur eins ein: :mrgreen:
[SPOILER]
//youtu.be/JTa9Suyi3t8
[/SPOILER]

achja und das natürlich auch noch: :lol:
[SPOILER]
//youtu.be/c5tTtt6t3cw
[/SPOILER]