"Die Redlichen" - Trollerei, Satire oder ganz was anderes?

Und bleibt nun bitte beim Topic. Keine Randgefechte um Genrebezeichnungen für die Bibel.

@Tiamik
In den USA gibt es zahlreiche ähnlicher Seiten, auf die etwas beschränktere Atheisten aber auch immer wieder hereinfallen und deshalb als Aushängeschild christlichen Fundamentalismuses (?) betrachten :wink:

Ich wollte mal ein Buch über die redlichen schreiben. Nach einer Seite habe ich es aufgegeben. Ich habe aber immerhin aufgedeckt das es sich bei Reinhard Pfaffenbergs löblicher Heimseite um Satire handelt (weil ich zufällig die falsche Adresse eingegeben habe und auf die Seite von demjenigen gekommen bin der dahinter steckt). Bei Heinrich Poff habe ich das nie rausbekommen.

Da Satire aber immer etwas mit Kritik zu tun hat (oder haben sollte) denke ich das die Satire eine Reaktion auf echte Redliche Seiten sind. Ich vermute allerdings das es heutzutage mehr Satire Redliche gibt als echte.

Achja, „Die Redlichen“. Damals, anfang dieses Jahrtausend, als diese Gruppe ganz en vogue war, da war ich ein ziemlich großes Tier bei denen - ihr versteht :wink: Es gab auch mal eine Gegengruppierung, irgendwas mit Tankwart.

Ist reine „Satire“, interessanterweise scheint es kurzzeitig ein Revival gegeben zu haben, denn neben den „Missionaren Anschnur“ hat sich nun die „Arche Internetz“ (ehem. Asfaloths redliches Plauderbrett o.ä.) wieder gebildet, mit der MA Frieden geschlossen und anscheinend ist auch Johannes Kaplan zurückgekommen.

Ich muss mir mal die ganzen Internetarchive durchlesen, da werden dann wieder Erinnerungen an früher wach … Wie viele Sonntag-auf-Montag-Nächte habe ich nicht mit Schlaf, sondern mit diesen Seiten verbracht.
Ach, gute, alte Zeit.

Mein persönlicher Favorit ist und war http://www.rasputin.de/CF/Jugend/

Werter Herr Messeturm,

sind Sie sicher, dass die verschaltete Heimseite redlich ist? Auf der Seite sind zahllose Anglizismen und der Jüngling auf dem Bild ist bestimmt noch nicht 25 Jahre alt und darf gar nicht ohne Aufsicht im Internetz stehsegeln (unredl. surfen).

Misstrauisch,
Maschendraht

Zum Kreuzdonnerwetter - Maschendraht, Sie Depp!
Selbstverständlich sind Anglizismen unknorke wie ekelhaft, doch ist diese Heimseite des Neuen Christentums zur Bekehrung von Jugendlichen erstellt worden, die ja von Haus aus erstmal unkeusch, unknorke, dumm und gewalttätig sind. In solchen Fällen darf man auch zu solch drastischen Mitteln greifen! Dies weiß selbst mein Enkel von 3 Jahren!

Den Volldeppen mit dem Rohrstock maßregelnd
Messeturm

Natürlich alles Satire dieser Post, wa.

Lieber Bruder im Herrn Messeturm,

ich möchte Sie darauf hinweisen, dass die Maßregelung und körperliche Züchtigung der Nutzer immer noch der Moderanz dieses Brettes überlassen ist.

Einen Eintrag in die Akte setzend
Bibliothekar

Hinter den Redlichen steckt mehr als ihr denkt, ich kenn ein paar Leute die dahinterstecken, und die haben gesagt das sich einiege von denen mit den Charaktären verschmolzen sind und sozusagen verrückt geworden sind. Wie viele seiten dahinter stecken seht ihr hier: http://anti-redlich.jimdo.com/ (Artikel sind teils Satire aber auch manche sind wahr)