"Die Redlichen" - Trollerei, Satire oder ganz was anderes?

Moderation: Thema ausgeklinkt aus Postecke zu Folge 106 (ohne das Thema frei.wild)

Achja, der gute Konrad :smt025
[video]http://www.youtube.com/watch?v=Ie_Fc8QkHiU[/video]

LOL

Und bei der Völlerei mit Apfelsine werden aus Vitaminen auch noch Amphetamine.

:smt005 Das ja Satire pur!!
Also in 3Min dem geneigten Zuseher nahe zu bringen, welch geistig Kind der Ersteller dieses Clips ist, sollte doch anerkannt werden!
Kommt mir vor wie ein Kunde von kreuz.net & Co.; äußerst polemisch. Hat Gott nichts gegen Polemik?! :smt017

@Legolas
Der gute Mann ist natürlich ein Troll :wink:

Der gute Konrad hat sogar einen Thread eröffnet, um “anzuprangern” :smt005
http://www.arche-internetz.net/viewtopic.php?f=6&t=5001

Zweifellos ist dieser Kreymeier eine seltsame, arrogante und durch und durch unausstehliche Person, äußerlich schmierig, innerlich offenbar nicht weniger abstoßend.

Äh … ja prust :smt005

Ich glaube, von innen sind wir alle schmierig und für die meisten Menschen ziemlich abstoßend. Aber das ist ein anderes Thema… :smt019

Nachtrag: Ööhm, ist das die zweite Heimat der [http://redliche-missionare.com/]Redlichen](http://anonym.to/?[url) Missionare? Das Brett macht auf mich jedenfall stark den Eindruck. Sind also allesamt Trolle.

Das “Konrad” ein totaler FAKE ist konnte man doch spätestens an seiner Empfehlung der Selbstzüchtigung Holgers mit der “in Essig eingelegten Dornenpeitsche” erkennen…
:smt005
Seine Vorstellungen vom Christentum hat der Lustikus vermutlich von einschlägigen religionskritischen Dokumentarfilmen wie diesen hier… :smt025

Es ist doch ziemlich eindeutig, dass der Konrad Bergheim sich nur lustig macht. Wer das ernst nimmt ist doch selber Schuld. Auf Grund so eines Videos eine Diskussion über die Bibel, die Kirchen und den Glauben zu starten halte ich für ziemlich lächerlich.

Nonobody, du hast schon mitbekommen, dass die Diskussion wegen Holgers Beitrag und der Postecke war?

Ändert das etwas daran, dass sich der Herr nur lustig macht?

Ich halte solche Form der “Satire” auch für sehr fragwürdig, zum Einen, da des Konrads Mail an die Postecke wirklich nicht witzig war und nur ausgelutschte Klischees zu hundertsten Mal aufwärmte (Katholiken geisseln sich selbst- oh mann, wie oft hat man DAS schon gehört -.- ), zum Anderen, da viele offensichtlich die “Ironie” (respektive Holzhammersarkasmus) nicht verstehen und in ihrem Urteil, dass alle Christen eine Macke haben, noch mal bestätigt werden (siehe auch die Kommentare unter dem Youtubevideo).

@Lars Konforma

Ich sehe das ganz ähnlich wie du. Man muss sich auch fragen, wer durch Konrads Trollerei tatsächlich vorgeführt wird. Sind es wirklich Christen oder, sicherlich unbeabsichtigt, eher Atheisten? Während Erstere sehr schnell begreifen, dass Konrad nicht für ihre Lebenswirklichkeit steht, laufen Zweitere schon eher Gefahr seine Trollerei ernst zu nehmen, da sie sich darin in ihren Klischees über Gläubige bestätigt sehen. Nach dem Motto: „Genauso ticken alle Christen. Ich hab’s doch schon immer gewusst!“

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob der Fernsehkritiker verstanden hat, was es mit Konrads Mail auf sich hat. Während du schon auf der ersten Seite dieses Threads anmerkst, dass es sich beim Verfasser wohl um einen Troll handelt und auch ich schon beim Vorlesen merkte, es würde sich um keine ernst gemeinte Mail handeln, kam es mir so vor als hielte der FK sie durchaus für authentisch. Aber das ist jetzt Spekulation.

Wahrscheinlich erkennen die meisten Christen wie auch Atheisten, sowohl Konrad als auch Arche Internetz, als Troll-Seite. Mein Freund Tiamak hat bereits sehr früh eine Verbindung zwischen Konrad und Arche Internetz feststellen können.

Trotzdem: Sollte es sich bei Konrad und Arche Internetz ausschließlich um einen Versuch handeln von atheistischer Seite dem Christentum eins auszuwischen, dann geht er, aufgrund der Tatsache, dass Atheisten unbeabsichtigt eher vorgeführt werden als Christen, nach Hinten los.

Ich weise nochmal darauf hin: Die Redlichen wollen niemanden vorführen (außer vielleicht erzkonservative Katholiken), das sind einfach nur Trolle!

Wie süß,ist das nun ernst oder nur Satire ? Das die Bibel ein Märchenbuch ist ist ja nichts neues und Bibel TV,na ja wer den Mist schaut ist selber schuld wenn er verarscht wird.

Ein derartigen Auswurf an Scheinheiligkeit hab ich noch nie gesehen, und das alles nur damit Bibel-TV um Spenden schlunzen kann, sowas könnte mich glatt zum Atheismus bekehren! :smt021

@Amiga

Hast du eigentlich außer deinem regelmäßigen Rumgemotze, Beleidigen und Andere-für-dumm-zu-erklären auch einmal vor, irgendwann etwas Sinnvolles zu wenigstens einer Diskussion in diesem Forum beizutragen? Ich hoffe wirklich, dass es sich bei dem ersten Satz deines Posts um eine rhetorische Frage handelt. Wenn nicht, solltest du unbedingt selbstkritisch sein und überlegen inwieweit die Aussage deiner Signatur auf dich selbst zutrifft. Auf den Teil mit dem „Märchenbuch“ gehe ich lieber gar nicht erst, oder besser gesagt nicht schon wieder, ein. Das wäre bei dir ohnehin nur Zeitverschwendung.

Ich will niemanden beleidigen und die Bibel ist nur ein Buch von vielen,nett geschrieben aber nicht mehr oder weniger,die Bibel ist kein Geschichtsbuch.Ich bin nun mal Atheist,wer an einen Unsichtbare Männer oder Übernatürliche Wesen glauben will soll das tun aber andere damit im Ruhe lassen.

@Amiga
Du beleidigst aber, offensichtlich hatte dein Post gar keine andere Intention! Das mit “andere in Ruhe lassen” solltest du selbst mal verinnerlichen, denn hier hat kein Christ angefangen rumzupöbeln sondern du mit deinem sinnlos-Kommentar, mal ganz abgesehen davon, dass Konrad, wie bereits x-mal erwähnt, ein (höchstwahrscheinlich atheistischer) Troll ist… man man man… :smt011

@Amiga:

Auch wenn ich grundsätzlich deine Meinung im Bezug auf die Bibel teile, so muss ich dir dennoch in einem Punkt widersprechen. Die Bibel weißt nicht unbedingt alle typischen Eigenschaften von Märchen auf, weswegen ich (in letzter Zeit) eher dazu tendiere es als Mythologie oder auch Sage zu bezeichnen. Das Wort ‚Märchen‘ ist zu provokant und steht nur einer ordentlichen Diskussion im Weg.

(Die Bibel umfasst die Gesamtheit der antiken christlich-jüdischen Mythen, also der Geschichten der Götter und Helden (Heroen, Propheten etc.) sowie Gebete, Lieder u.a., ähnlich wie die antike griechische Mythologie)

Zum Topic:

Mein Freund Tiamak hat bereits sehr früh eine Verbindung zwischen Konrad und Arche Internetz feststellen können.

Tiamik :wink: So wie ich diese Seite ‚Arche Internetz‘ verstehe, sollen dort vor allem Fundamentalisten karikiert werden. Bereits ein Blick in das Impressum der Seite sollte jeden Zweifler davon überzeugen können, dass es sich dabei nur um einen Scherz handeln dürfte. Lustig wurde diese Seite aber erst, als diese in ihrem Forum auch über Juliensblog (bekannter Youtuber mit fragwürdigen schwarzen Humor) hergezogen sind. Daraufhin sahen sich zahlreiche „Ventilatoren“ von Julien dazu genötigt, sich auf dieser Seite anzumelden und die offensichtliche Trolle zu trollen. Ohne dabei zu checken, dass diese gerade auf den schwarzen Humor der Seite hereingefallen sind :ugly

Zu der Seite kann man stehen wie man will, in Deutschland gibt es bestimmt nicht solche gravierenden Probleme mit Fundamentalisten, dass sich ein solcher Scherz lohnen würde. Eine solche Seite würde zu Amerika, denke ich mal, viel besser passen, da dort doch einige Hardcore-Christen mehr unterwegs sein sollten als hier.

Atheisten (bin ja selbst einer) sollten also auf keinen Fall diese Seite ernst nehmen und sich zu irgendwelchen Kommentaren hinreißen lassen, sonst geht man denen nur auf dem Leim.

Die Christen ärgern sich sonst über übertriebene Kommentare und die Seitenbetreiber freuen sich, da sie glauben, dass sie mit dieser Seite nicht nur Christen veräppeln können.