Die Projekte von Timo C. Storost

Diesbzgl. ist auch der Thread der Kollegen von CITV interessant:
https://citv.nl/forum/viewtopic.php?t=7664&postorder=asc

1 „Gefällt mir“

Natürlich liest auch Daniel Wierer mit und reagiert auch auf die Kommentare hier. Mal deutlicher, mal weniger deutlicher, aber immer relativ schnell. Aber zu Dingen, die ihn und den Sender potentiell in einem schlechten Licht darstellen, wird er sich nicht äußern bzw erst, wenn sie ihren eigenen Dreh gefunden haben. Früher hat er sich regelmäßig über Kritik am Sender lustig gemacht. Jetzt, wo die Kacke am Dampfen ist, ist auch er ziemlich schweigsam geworden. Mich würde der Grund interessieren: Die Loyalität zum Storost oder die Erkenntnis, dass er das ganze mitmöglich macht und - selbst wenn er rechtlich nicht mit reingezogen wird - mit Nichts dasteht.

Schlechter Schulabschluss, keine anständige Ausbildung und ein Leben für den B…sender ergeben jetzt nicht unbedingt einen optimalen Lebenslauf. Wenn er sich öffentlich äußert, reitet er sich letztlich nur selbst weiter in die S. hinein.

Zu deinem Beitrag hat sich unser Bowlingfreund auch nur geäußert, weil du etwas falsches gepostet hast und es für ihn Anlass war, die ganze Diskussion zu diskreditieren.

Ich habe mal bei der Agentur von Willi Herren nachgefragt. Bin mal gespannt, was der Stand der Dinge ist in der causa “Herrenabend”.

Eben eben eben, die senden ja sogar am 29. Februar 2019!

Im Übrigen endet das Programm von tm3+ am 22.02. laut Programmguide. Edit: Da hier ja mitgelesen wird, gibts nun auch darüber hinaus Programm bei tm3+. Grüße!

5 „Gefällt mir“

Wenn der Sender nicht mehr sendet wird das ja vielleicht auch im Anschluß den Insolvenzantrag der ITV Media zur Folge haben. Und der Storost haftet ja glaube ich auch Privat für einen Teil der Schulden. Dann müsste er persönlich ja vielleicht auch Privatinsolvenz anmelden. Um neu anzufangen (ohne Fernsehsender) vielleicht gar nicht mal so schlecht.

Storost ist ITV. Er ist eingetragener Kaufmann und haftet damit privat für ALLES. Ich habe die Vermutung, das er sich deshalb so sehr an den Sender klammert, weil er sich einen Großteil seines Lebens kaputtmachen würde, wenn er aufgibt, und zwar auch für die Zukunft.

Für TCS und DW scheint der finanzielle output ja zu genügen. Ich gehe mal davon aus, dass auch die von irgendwas leben müssen. Die Miete, Lebensmittel und Sonstiges zahlen sich nicht von alleine.
Die ganzen Werbeblöcke sind offensichtlich lukrativer als man denkt.

Der “Ballermann Award 2019” am 24.03.2019 scheint auch nicht mehr von TM3 übertragen zu werden. Im Digitalfernsehen-Forum hat ein User herausgefunden, dass auf dem Ankündigungsplakat TM3 entfernt wurde.

3 „Gefällt mir“

Das wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt, Georg Fischer für ein Interview in der Mediatheke zu gewinnen. Wenn auch er jetzt mit TCS gebrochen hat, kann er ja frei über das Thema reden.
Wie auch immer: TCS bleibt DER Ankündigungsweltmeister. (Herrenabend, Ballermann, … alles nur heiße Luft)
@Fernsehkritiker

Warum macht man sowas bescheuertes? Erst recht, wenn man juristisch fragwürdig mit Lizenzen etc. umgeht und ein Haftungsfall nur eine Frage der Zeit ist.

Interessant ist auch folgender Fakt:
Zwischen 2013 und 2014 hat Family TV die Serie „The Wire“ ausgestrahlt. Allerdings wurde sie damals anders genannt.
Nachzulesen hier:
https://www.wunschliste.de/serie/the-wire/tv
Screenshot:

Es gab bei Family TV ab Anfang 2013 eine Reihe von meist doch recht aktuellen US-Serien und auch deutschen Programmen, die ab Anfang 2013 mit einem anderen Titel ausgestrahlt worden sind.

  • Das von dir genannte The Wire lief als Criminology
  • New York Undercover lief als N.Y.P.D
  • Better Off Ted lief als Office - Das verrückte Leben im Chaos
  • Mad about You lief als Crazy for You
  • What I Like About You lief als Like About You
  • Wildfire lief als A New Life
  • In Plain Sight lief als The Voyagers

Offenbar vertraute Storost damals aber nicht nur darauf, dass die illegale Ausstrahlung dieser Serien durch einen anderen Titel nicht auffallen würde. Kurz nachdem er die Sendungen ins Programm genommen hat, hat er den Zugriff auf seine Webseite von außerhalb des deutschen Sprachraums geblockt.

Das hat sich geändert, als er dann Ende 2014 dazu überging, bekanntere Retro-Serien zu zeigen. Die liefen dann mit Originaltitel und ohne Blockierung der Seite. Man kann nur spekulieren, was zu diesem Sinneswandel führte. Aber basierend auf den Gerichtsentscheidungen liegt die Vermutung nahe, dass ihm gegen Ende der 2018 der Trick mit der ominösen Firma eingefallen ist, die ihm die Serien angeblich verkauft hätte - bei der aber die BLM vermutet, dass die Verträge gefälscht waren.

Schon vor 2013 liefen übrigens auch deutsche Doku-/Realityformate mit anderen Titeln auf seinem Sender.

1 „Gefällt mir“

Hast du einen Link oder eine Quelle, die wir hier verlinken könnten? Wäre super, wenn die Infos alle zentral an einer Stelle verfügbar wären.
Ich werde mal bei TV Spielfilm anfragen, ob es ein Archiv gibt, wo diese Infos verfügbar sind.

Ich habe keine öffentliche Quelle. Teilweise findet man Foren und Kommentare, in denen das im Netz bereits dokumentiert wurde (wie hier: https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?p=80262&sid=e8fde7eb0095cea78612d53750417a25#p80262). Das Digitalfernsehen-Forum hatte ebenfalls vieles dokumentiert, gerade auch aus dem Jahr 2013. Aber Storost ließ da damals regelmäßig Beiträge löschen.

Meine Quelle ist der Postausgang in meinem privaten E-Mail-Postfach. Ich habe bei den meisten Serien versucht, den Rechtevermarkter zu erreichen und ihn darauf hinzuweisen. Storosts Glück war und ist, dass
a) es oftmals nicht so leicht ist, direkte Ansprechpartner zu finden oder überhaupt eine E-Mail-Adresse, die zu dem Firmenzweig gehört (oftmals gab es bei Distributoren nur ein Anmeldeformular)
b) sich offenbar nicht jeder dafür interessiert hat, selbst wenn eine E-Mail angekommen ist (oder es doch die falsche Anlaufstelle war)
c) es manchmal auch recht schwierig ist, den tatsächlichen Rechteinhaber in Deutschland zu bestimmen
d) die im Ausland geblockte Seite sicher auch das Interesse an einer Nachverfolgung eingeschränkt hat

In den späteren Fällen bin ich daher irgendwann auch übergegangen, einfach Tochterunternehmen anzuschreiben, die besser erreichbar sind - auch wenn ich wusste, dass sie eigentlich die falsche Anlaufstelle sind. Ob die dann immer in der richtigen Abteilung gelandet sind, kann ich nicht sagen. Es gab aber einige Stimmen, die zusagten, es sich anschauen zu wollen oder es weiterzuleiten.

Besonders enttäuschend war die Reaktion von Dailyme. Die haben mit Storost zusammengearbeitet und so Serien wie “Die 2” oder “Bezaubernde Jeannie” weiterverbreitet. Im Grunde haben die damit ebenfalls Urheberrechtsverletzungen begangen. Auf meine E-Mails hatten die nie geantwortet. Später sind dann zwar soweit ich das mitbekommen habe schrittweise (und eben nicht alle auf einen Schlag) Serien verschwunden. Aber ich tippe, dass das immer nur auf Reaktion der tatsächlichen Urheber und eines Anwalts passierte.

2 „Gefällt mir“

Nun. Die UG(Haftungsbeschränkt) ist gerade 10 Jahre alt und war zur Gründungszeit des Senders vielleicht noch nicht in den Köpfen drin. Eine GmbH braucht 25.000 gezeichnetes Kapital und wenn man die nicht hat als Privatmann dann muss man einen Kredit aufnehmen. Den bekommt man aber nur, wenn die Bank glaubt das man das zurückzahlen kann. Eine einfache Gewerbeanmeldung kostet dagegen je nach Stadt zwischen 75 und 250€

1 „Gefällt mir“

Das gezeichnete Kapital liegt ja auch erst einmal nur in den Büchern. Es kann nachher auch für andere Dinge verwendet werden. Die Gesellschaft haftet halt in dieser Höhe und muss die Einzahlung nachweisen. Für die Kreditfähigkeit einer Unternehmung ist eine GmbH mit voller Einlage auf jeden Fall schon mal sehr von Vorteil. Das der Storost privat haftet war für ihn im Nachhinein vermutlich einer seiner größten Fehler.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich auch bei Digitalfernsehen noch einen Post gefunden, der meine Ausführungen bestätigt:

Dort wurde auch erwähnt, dass Family TV laut eigener Aussage die Titel geändert hätte, weil die Originaltitel ihnen nicht gefallen hätten. BigBrother123, der die Diskussion über die geänderten Titel erwürgen möchte, ist ein Account des Ex-Mitarbeiters, der einige Zeit mal Pressemitteilungen für Storost geschrieben hat und womöglich die ganzen 9Live-Gesichter zu dem Jahresrückblick angekarrt hat (und sich später mit eben diesem Account in später gelöschten Tweets beklagte, nicht bezahlt worden zu sein).

2 „Gefällt mir“

Ich kann jedem nur wärmstens die Lektüre dieser herrlichen “Pressenachrichten” von Family TV ans Herz legen: http://web.archive.org/web/20090524033512/http://familytvpresse.de/2009/03/. Da ist ein Knaller nach dem anderen dabei.

3 „Gefällt mir“

Bei den ganzen Jubiläen, die FTV feiert, kann einem durchaus schwindlig werden.

Krank!

Rechtsmittel gegen den Beschluss des VG Stuttgart: Sendebetrieb von „tm3“ geht weiter

https://www.facebook.com/notes/tm3/rechtsmittel-gegen-den-beschluss-des-vg-stuttgart-sendebetrieb-von-tm3-geht-weit/1218980484938176/