Die Olympischen Winterspiele 2014 im TV

Am Freitag begannen ja die Olympischen Winterspiele 2014 mit einer großen Eröffnungsfeier die live im ZDF übertragen wurde. Nun liegt im Gastgeberland Russland einiges im Argen und Kritik an Menschenrechtsverletzungen und Co. ist absolut wichtig und richtig. Ich selbst bin jahrelanges Mitglied von Amnesty International und brauch keinen Klaus Kleber um mich entsprechend zu informieren.

Im ZDF mutierte diese vermeintlich kritische Haltung am Freitag aber zu einem völlig undifferenzierten Bashing, das sich in Sprachgebrauch wie “Putin-Spiele”, “Selbstdarstellung”, “pompös / überladen” und ähnlichem äußerte. Über die gesamte Eröffnungsfeier und danach wurde immer wieder eine ärgerliche Art von Pseudo-Kritik laut, die in der Frage gipfelte warum Stalin (!) während der Show eigentlich keine Rolle spielte. Der von mir sehr geschätzte Jens Berger hat dies dankenswerterweise ein wenig zusammen gefasst:

Andererseits gab es seitens des ZDF und der ARD ja wohl nie ernsthafte Überlegungen die Übertragung der Spiele irgendwie zu boykottieren, deswegen wirkt dies gleich doppelt verlogen und unglaubwürdig.

Sorry, nachdem ich nach vier Absätzen außer blödsinnigen Rohrspatzengeschimpfe keinen ernsthaften Gedanken habe erkennen können, hab ich mir den Rest dann gespart. Es gibt also eine Verbindung von Markus Lanz über das ZDF zur russland-feindlichen Olympiakommentierung von Poschi? Queen Victoria und Stalin sind irgendwie dasselbe? Ja sicher.

Dann frage ich mich ernsthaft, wo waren bei den Eröffnungsfeierlichkeiten zur WM 2006 denn die Anspielungen auf das dritte Reich und das Führerlein?
Die Spiele sollen unpolitisch sein um etwaigen Konflikten zwischen zwei Teilnehmerländern kein Forum zu bieten.
Daß da dann bei der Berichterstattung hinein interpretiert wurde was die Fantasie so hergab, “[I]Der läuft hinter dem ein, das muß doch was aussagen…[/I]” usw,
ist bedenklich und anprangerungswürdig, aber daß Russland den ollen Stalin nicht hervorholt um das ewige Büßen weiter gehen zu lassen, wie es bestimmte politische Strömungen gern hätten, ist voll verständlich!
Die Spiele sollen versöhnen, nicht das fortführen von Politik nur mit anderen Mitteln sein!

Nach 5 Minuten keinen Bock mehr:
Minderwertigkeitskomplex der Russen, Putin-Sause…

Vorgespult!!!

Minute 71 zieht die russische Mannschaft ein:
vor den Augen des Staatspräsidenten, Erfolg ist gleichsam Pflicht, …
Es werden die Prämien genannt, wenn russische Sportler erflogreich sind…Gibt es für westliche Sportler bestimmt nicht :wink:
Sportminister gibt fünften Medalien-Platz vor… Gibt es woanders bestimmt auch nicht, daß Sportminister mit einer bestimmten Anzahl von Medalien rechnen :wink:
Musik von tatu= die mit ihr offen lesbischen Image spielt…

Hier in voller Länge

Zu mehr hab ich echt keinen Bock!

Ich seh ehrlich gesagt das Problem nicht. Dass am Anfang die Sowjetzeit vorsichtig umgangen wurde fand ich auch seltsam, später dann hat man doch noch Bezug darauf genommen, anders als China das es komplett ausgelassen hat. Mit der WM kann man da wohl schlecht argumentieren, da ist es ja kaum normal die Geschichte des Landes zusammenzufassen und in Russland wird die stalinistische Vergangenheit kaum so gesehen wie die Deutschen die Hitlerzeit, geschweige denn tun das die Chinesen, die schließlich immer noch im kommunistischen China leben. Ich denke nicht dass die Verwunderung über das Auslassen einer Zeit oder Person nun so schlimm ist, wenn Leute vor dem Bildschirm es doch auch tun.

Wenn die spiele teurer sind als alle Winterspiele zusammen und teurer als die Sommerspiele ect. pp. braucht man sich auch über abfällige Kommentare über die Größe des ganzen nicht zu wundern. Russland hat es halt verkackt, warum soll man dann nicht bashen? Man hätte die Spiele ja auch in die Schweiz oder nach Süd-Korea gehen lassen können.

Poschmann blökt den falschen Baum an. Ganz egal, ob das Sotchi-OK geplant hatte, das Bolschoi-Ballett getanzte Hymnen auf Genosse Dschugaschvili vorführen zu lassen, sie wären damit sowieso nicht an der Lausanner Gesinnungsgestapo vorbei gekommen. Das IOC verbittet sich grundsätzlich politische Elemente in der Inszenierung der Spiele. Dass bei der Eröffnungsfeier in Vancouver ein paar Verteter der unzivilisierten Rohfleischfresser, entschuldigung “First Natiions” durch die Arena getapst sind, darf schon als äußerstes Zugeständnis gelten (kostete natürlich extra).

Übrigens: Es nehmen 88 Nationen an den Winterspielen teil. Das bedeutet, dass mehr als 100 NOKs nicht am Start sind. Hau mich blau, wenn dahinter nicht ein Boykott der Putin-Show steckt. Äthiopien, Afghanistan und Kuba setzen ein Zeichen gegen Homophobie und Korruption. Vorbildlich!

Hach ich freu mich schon auf die Spiele in Katar und wehe da wird nicht ernsthaft Homophobie, Frauenhass, Demokratie und Religionsfreiheit und Sklavenarbeit gebasht ansonsten wäre mein Glaube an die deutsche Medienlandschaft verloren.

Apropos Homophobie Baden Württenberg gehört noch zu Deutschland oder haben wir uns schon friedlich im gegenseitigen einvernehmen voneinander getrennt?

[QUOTE=SethSteiner;342861]Ich denke nicht dass die Verwunderung über das Auslassen einer Zeit oder Person nun so schlimm ist, wenn Leute vor dem Bildschirm es doch auch tun.

[/QUOTE]

Hmm, ob die Leute vor dem Bildschirm sich auch wundern würden, wenn mit Putin/Russland genauso umgegangen würde, wie mit unseren “Freunden” aus den USA?

Naja, die Tendenziösität ist in meinen Augen doch stark vorhanden. Nicht weil die Medien Russland aktuell starker Kritik aussetzen, sondern weil äusserst merkwürdig bei gewissen Staaten zu merkwürdigen Zeiten Kritik auftaucht und zu noch merkwürdigeren Zeiten diese abflaut.

Bestes Beispiel Türkei. Zu Beginn des Syrienkonflikts war die Türkei Wirtschaftlich, Politisch und Sozial ein Vorbild, oftmals wurde sogar berichtet im Sinne von “Die Türkei ist zu gut für die EU, sie hat die EU gar nicht nötig”. Einige Monate und Skandale später hört man nur noch Kritik, heute morgen Beispielsweise ein Bericht im DLF über die zunehmende Umnutzung von Kirchen zu Moscheen. Da kann mir doch niemand sagen, dass die nicht politisch gesteuert ist. Das sieht man doch an der ganzen Diskussion um die Pofalla Affäre: Wieso wurde nie ernsthaft Druck auf Pofalla bezüglich dem Wechsel zur Bahn gemacht. Nein, diese Frage wird nichtmal gestellt, es wird nur eine Diskussion Pro-Forma abgehalten dann ein Pseudo-Gesetz in die Wege geleitet und in allen Medien wird wird der gleiche verschleiernde Wortlaut verwendet (“Karenzzeit”, “Selbstbindung”, “Seitenwechsel”), anstatt dass man die passenden, aber Kritischen Wortlaute verwendet (“Sperrfrist”, “Verhinderung von Korruption und Bestechung”, etc ).

Die Propaganda-Maschine hat sich nie aufgehört zu drehen und wir sitzen mitten drin. Die olympischen Spiele beweisen dies einmal mehr. Ein Hohn, dass viele der etablierten Medien heute noch von Neutralität und Bildungsauftrag palavern.

Ich hätte auch noch ein Superlativ:
ARD und ZDF übertragen dieses Jahr insgesamt 740 Stunden(!) der olympischen Spiele im TV und per Online Live Streams, so viel wie nie zuvor. Wie passt dies zu einer vermeintlich kritischen Haltung zum Gastgeber, hat man während der jetzt laufenden Wettbewerbe noch mal weitere Kritik vernommen? Oder ist dem ZDF die Moral genau in dem Moment egal, wo Felix Loch oder Maria Höfl-Riesch Gold für “uns” holen? Zumal die Einschaltquoten natürlich durch die Decke gehen.

Wie gesagt Kritik ist wichtig, aber wenn es zum hohlen Ritual wird, kann es auch irgendwann niemand mehr hören. Ich habe mich über die gesamte Eröffnungsfeier geärgert, da ich als mündiger Zuschauer selbst entscheide, ob ich diese Veranstaltung nun durch mein Einschalten unterstütze oder nicht. Hätte ich das nicht gewollt, wäre auf ZDFInfo sicher irgendein gruseliger Stalin Film gelaufen.

Unsere Öffis sind einfach faire Verlierer. Kaum gewinnt mal wieder ein Nichtarier, ist der entweder gedopt (Björndalen) oder er jubelt falsch (Fourcade).

Sven Fischer: "Ich habe das natürlich nie gemacht."
Irgendso ein Heini mit Mikro: “Das muss halt jeder Franzose selber wissen.”

[QUOTE=Greggy;342894] ist der entweder gedopt (Björndalen) oder er jubelt falsch (Fourcade). [/QUOTE]

Wer hat denn behauptet, das Björndalen gedopt wäre?
Die seltsame Jubelpose des Franzosen war nun wirklich fragwürdig!

[QUOTE=Kiyotake;342836]Es gibt also eine Verbindung von Markus Lanz über das ZDF zur russland-feindlichen Olympiakommentierung von Poschi?[/QUOTE]

Natürlich. Wenn selbsternannte „kritische“ Kreise gegen das Fernsehen wettern, dann darf z.Z. ein Verweis auf Markus Lanz selbstverständlich nicht fehlen – auch wenn dieser überhaupt nichts mit den Olympischen Winterspielen zu tun hat. Nebensächlich. (Der Fernsehkritiker springt Gott sei Dank nicht auf diesen Zug auf.)

Gleichzeitig gehört Russland zu diesen chronisch missverstandenen Ländern, die von den gelenkten Mainstreammedien ständig verunglimpft werden. Damit teilt es das gleiche Schicksal wie Kuba, Venezuela, die VR China, die Türkei und natürlich der Iran.

Ich kann verstehen, dass es da gar nicht so einfach ist noch den Überblick zu bewahren.

[QUOTE=myworld;342885]Nicht weil die Medien Russland aktuell starker Kritik aussetzen, sondern weil äusserst merkwürdig bei gewissen Staaten zu merkwürdigen Zeiten Kritik auftaucht und zu noch merkwürdigeren Zeiten diese abflaut.[/QUOTE]

Ich frage mich, ob dies wohl von einer höheren Stelle gelenkt wird. Als Russland das Anti-Homo-Propaganda-Gesetz einführte, wurde dies plötzlich und unverständlicherweise in den Medien kritisch betrachtet. Also an dem Gesetz selbst kann das ja nicht liegen. An dem gibt es nun wirklich nichts auszusetzen. Hier kann daher nur eine politisch forcierte Verschwörung der Medien gegen Mutter Russland eine plausible Erklärung hergeben!

[QUOTE=myworld;342885]Bestes Beispiel Türkei. Zu Beginn des Syrienkonflikts war die Türkei Wirtschaftlich, Politisch und Sozial ein Vorbild,[/QUOTE]

Deshalb weigert sich die Union auch seit Jahren vehement die Türkei in die EU aufzunehmen. Daran hat der Syrienkonflikt nichts geändert.

In den Medien, sowie in der Politik, gab es immer Stimmen sowohl für als auch gegen einen EU-Beitritt der Türkei.

[QUOTE=myworld;342885]Einige Monate und Skandale später hört man nur noch Kritik, heute morgen Beispielsweise ein Bericht im DLF über die zunehmende Umnutzung von Kirchen zu Moscheen. Da kann mir doch niemand sagen, dass die nicht politisch gesteuert ist.[/QUOTE]

Wer steuert das politisch und aus welcher Motivation heraus?

Edit: Jetzt mal ohne Flachs: Ich halte es auch für albern von Russland zu verlangen es sollte Stalin in die Eröffnungsfeier miteinbinden. Aber aus der schon immer vorhandenen, ich nenne es mal temporären Berichterstattung, der Medien gleich wieder eine Verschwörung abzuleiten, ist doch Unsinn! Zeitungen und Fernsehsender konzentrieren sich traditionell auf aktuelle Themen. Zurzeit steht daher Russland im Fokus, ganz einfach weil dort im Moment die olympischen Winterspiele stattfinden, aber nicht, weil dies „von oben“ befohlen wird.

[QUOTE=Danzig;342896] Als Russland das Anti-Homo-Propaganda-Gesetz einführte, wurde dies plötzlich und unverständlicherweise in den Medien kritisch betrachtet. Also an dem Gesetz selbst kann das ja nicht liegen. An dem gibt es nun wirklich nichts auszusetzen. Hier kann daher nur eine politisch forcierte Verschwörung der Medien gegen Mutter Russland eine plausible Erklärung hergeben! [/QUOTE]

Ich hoffe, dass das satirisch gemeint ist! :?

Die Nachdenkseiten neigen leider in letzter Zeit tatsächlich zu Verschwörungstheorien, man ist dort immer schnell mit Kampfbegriffen wie “Hetze”. Deswegen noch mal zwei weitere Wortmeldungen zum Thema:

http://www.dosb.de/de/olympia/olympische-spiele/winterspiele/sotschi-2014/news/detail/news/sotschi_2014_gegen_politische_heuchelei/

[QUOTE=Wayfarer;342879]
Apropos Homophobie Baden Württenberg gehört noch zu Deutschland oder haben wir uns schon friedlich im gegenseitigen einvernehmen voneinander getrennt?[/QUOTE]

Herr Moderator, bitte stoppen sie diesen verallgemeinernden “Bullshit” oder ich muss mit meiner digitale Streitaxt ausholen und Herrn Wayfarer zerlegen. Danke im Voraus.

Nebenbei, es gibt auch russische Aktivisten die gegen die Misstände in Russland eintreten. Ganz Russland zu diskreditieren ist so dämlich wie ganz Ba-Wü.

Traurig ist, dass man davon nur am Rande etwas mitbekommt.

[QUOTE=TextAdventure;342841]Musik von tatu= die mit ihr offen lesbischen Image spielt…[/QUOTE]

Von der Nummer sind die schon lange runter.

[QUOTE=P-Joker;342895]Wer hat denn behauptet, das Björndalen gedopt wäre?[/QUOTE]

Das wurde mir heute so zugetragen. Ich muss zugeben, am Samstag Tennis im Internet geguckt zu haben. Sollte die Behauptung nicht der Wahrheit entsprechen, verweise ich auf den Nazional-Pöbel im Internet, der einem 40jährigen Ausländer das Recht abspricht, aufrecht gehen zu können.

Aus eigener Anschauung bin ich jedoch höchst amüsiert, dass sich gestern Nachmittag Claudia Pechstein auf dem ZDF-Sofa als Little Miss Sunshine gerieren durfte, ohne eine einzige Frage zu Retikulozyten oder Hell’s Angels gestellt zu bekommen. Das war wahrscheinlich Voraussetzung ihres Erscheinens.

edit: Nach eingehender Recherche vermute ich, dass meine Informanten den Molekularbiologen Perikles Simon mit ARD-Hohlraum Steffen Simon verwechselt haben.
Ich bitte um Entschuldigung.

Mir ist egal, ob die Berichterstattung eine Verschwörung ist oder einfach nur dummes Gelaber von Kommentatoren. Man kann viel in und an Russland anprangern, aber da es keine Neuigkeiten zu den Themen gibt, frage ich mich, warum die alten Kamellen ausgepackt werden müssen?! Zur Fußball-WM in Deutschland hat auch keiner über die Ungleichbehandlung von Homosexuellen in Deutschland geredet. Wenn Obama im Fernsehen zu sehen ist, wird auch nicht gefragt, wann er endlich Guantanamo schließt oder die Kriege beenden wird. Wird jedoch Putin gezeigt, ist das was ganz anderes.
Das ist ja auch der Kritikpunkt. Hat keiner etwas dagegen, wenn der Kommentator etwas von Stalin sagt, wenn er das bei anderen Ländern und anderen Themen auch so machen würde. Macht er aber nicht.
Mich wundert es übrigens auch, dass gerade ein CDU-Anhänger/Mitglied sich so für die Rechte der Homosexuellen einsetzt. Ist es nicht gerade dieser Partei zu verdanken, dass Homosexuelle nicht gleichgestellt sind?

[QUOTE=Rhuo;342923]Herr Moderator, bitte stoppen sie diesen verallgemeinernden “Bullshit” oder ich muss mit meiner digitale Streitaxt ausholen und Herrn Wayfarer zerlegen. Danke im Voraus.

Nebenbei, es gibt auch russische Aktivisten die gegen die Misstände in Russland eintreten. Ganz Russland zu diskreditieren ist so dämlich wie ganz Ba-Wü.

Traurig ist, dass man davon nur am Rande etwas mitbekommt.[/QUOTE]

Fühlt sich aber einer getroffen. :mrgreen:
Zwar nicht die Ironie mitbekommen, aber den Punkt.
So und nun stell dir mal nen einfachen Russen auf der Straße vor, wen der sowas zu hören kriegt, der packt seine alte Kalaschnikov aus und geht wieder zu Fuß nach Berlin. Der muss sich doch auch jeden Tag verarscht vorkommen und zwar doppelt, erst von seiner Regierung und dann noch vom Ausland.

Davon mal ab mit der Kritik an den ganzen Golf Staaten halten wir uns auch massiv zurück und Gerüchten zufolge, also die wenigen die dort unten Lebend rauskommen, sieht es mit den Menschenrechten nich soo toll aus. Das wir da schweigen, könnte vlt daran liegen, das wir da Öl herkriegen. Kann aber auch nur Zufall sein.

Von Rußland kriegen wir halt “nur” Gas. Man kann seinen Gasableser ruhig ab und an mal in den Arsch treten.