Die nervigsten Worte / Halbsätze im Deutschen Fernsehen

Wenn ich den Fernseher mal einschalte dann fällt mir eins immer auf, viele Themen wiederholen sich ständig in den sogenanten Wisssensendungen oder Reportagen. In diesen Infotainmentsendungen kommen immer wieder, (ich weiß nicht wie ich es man besten beschreibe), Themen / Halbsätze / Worte die sich sändig wiederholen.
Die nervigsten Worte sind meiner meinung nach:

[ul]
Damaszener Stahl
Die nerven liegen blank.
Wir machen das Experiment.
Unter Hochdruck
[/ul]

Normen Odenthals Standardverabschiedung:
“Tschüss-Tschüss”. :smt013

“Zu viel von dieser Zutat, und die Mischung ist hin, füllt er zu wenig rein, hat es die falsche Konsistenz, er muss es genau dosieren … geschafft!”
(oder so ähnlich)

Wird in Formaten wie “N24 Wissen” oder “Galileo” oft vom Sprecher untermalt, um vielleicht ein kleines bisschen Spannung ins Geschehen zu bringen, wobei das doch vorher gewogen wird. :smt013

Aufregen tu ich mich zwar nicht, aber mich stört einmal das ständige Wiederholen von ein und dem gleichen Vorgang und das zusätzlich manchmal aus tausend und einer Perspektive. Und der Satz “und wir haben es getestet (oder so ähnlich) und gleich nach der Werbung”

Nur noch kurze Zeit bis zur Eröffnung …hier A einsetzten… und plötzlich ist …hier B einsetzen… defekt. Sinnlose Panik bricht aus!

A:
…des Restaurants…
…des Hotels…
…der Werkstatt…
…des Bordells…
…der Bahnhofstoilette…
…des Kuhstalls…
…der Bushaltestelle…
…irgendeiner Allerweltsbude…


B:

…der Ofen…
…der Kühlschrank…
…die Melkmaschine…
…die Dübellochbohrmaschine…
…der Handtuchhalter…
…der Hutständer…
…die Salatschleuder…
…etwas das noch schnell für die Spannung kaputt gemacht wurde…

“Einmal mehr.”

Dämlichster Anglizismus, der auch noch in vermeintlich seriösen Nachrichten in der ARD Verwendung finden.

“Und nun: das Wort zum Sonntag.”

sorry, ist aber glaub ich was mehr als nen Halbsatz, dafür aber auch doppelt so nervig…

Wer oft Fußball oder andere Sportarten schaut: “ausgerechnet”. Alles ist “ausgerechnet”. Schießt Spieler XY ein Tor, dann heißt es ausgerechnet XY trifft und dann ausgerechnet gegen diesen Verein und ausgerechnet mit dem Kopf/linken Fuß/rechten Fuß/…

Äääh, untäääh, untem…, ich hatte das mal unter “Wortnomaden” thematisiert. Es nervt mich immer noch :roll:

Wenn (in immer unpassenden Momenten) Gewinnmöglichkeiten (viel zu laut) suggeriert werden. Das beginnt immer mit: “Heute könnt ihr”, “Vorher können Sie”, “Gewinnen Sie” und endet immer mit: “Rufen Sie an”, “Schalten Sie ein”, “Bleiben Sie dran” und anderen Kommandos.

Mich nerven all diese Shows deren Namen mit Superlativen vollgestopft sind. Wer kennt sie nicht, diese billigen Clipshows mit Titeln wie “die nervigsten Promis” oder “die dümmsten Verbrecher”. Im zweiten Anlauf sind’s dann “die nervigsten Promis der Welt” und “die dümmsten Verbrecher aller Zeiten” mit den selben Clips in anderer Reihenfolge. Für Runde drei setzt man ein noch ein "die ultimativ… " davor. Ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden, aber gibt’s mittlerweile eine Steigerung zu den “ultimativ krassesten … der Welt aller Zeiten”?

Nervig finde ich dieses: “Nur ein Spot und dann geht es weiter.” … “Nach einem Spot”… “Bleiben sie dran”… etc. Ob nun mündlich oder schriftlich.
Wer hat dieses ein Spot gGtue überhaupt erfunden? Früher gabs das nicht…

Also das find ich ist echt mal eine gute Idee
Hier ein paar die mir einfalln:

[ul]
"…was UNSERE Promis wieder machen…"
"…der arbeitslose Harz-4 Empfänger…"
“Rufen sie an!!!” (Ein Klassiker)
"…XY ist nun endlich bereit, seinen/ihren Traum durch eine Schöhnheitsoperation zu verwirklichen…"
“Schweinegrippe”
[Platzhalter]
[/ul]

Wenn mir noch was einfällt, schreib ich mehr
Der beste ist und bleibt natürlich “Schalten sie mal wieder ab”

Ist zwar ein voller Satz, aber man kann ihn jeden Abend im Fernsehn hören:

“Ihren geschulten Augen entgeht nichts”

@orbital: Nach dem Lesen deines Beitrags musste ich die weitere Abarbeitung des Themas unterbrechen, da mir vor Lachen das Wasser in den Augen zusammengelaufen ist. Interessanterweise geht kurz vor Fertigstellung immer etwas schief und am Ende klappt es doch. Das ist im Prinzip berechenbar und kann auch nicht mehr als Stilmittel gelten, da es in jeder Sendung dieser Art zum Einsatz kommt.

Besonders genial finde ich immer, wenn uns Herr und Frau QVCRTLSHOPHSE24 die Schrottprodukte von J-Tech als Marktinnovation anpreisen. Ich kann auch ne Webcam in ein Camcordergehäuse stecken und es dann als hochwertige Kamara anpreisen… Dilettanten!

„Ihren geschulten Nasen entgeht nichts“

Das nervigste Wort im deutschen Fernsehen: “Killerspiele”!

Nach nur einem Spot gehts weiter… :mrgreen:

“Ganz Deutschland trauert/ist schockiert”

Noch besser:

„Ganz Deutschland …“

Was diese Fernsehleute sich immer anmaßen! Genauso: „Ganz Deutschland wartet auf den neuen Superstar!“

„Ganz Deutschland wartet auf den neuen Superstar!“

Und halb Deutschland hat die faulen Eier schon parat!

„Könnte es sein dass,…“ „Vermutlich…“ „Vielleicht könnte es sich ungefähr SO zugetragen haben…“

Das momentan nervigste Wort ist "DAISY"
Kanns nimmer hören. :smt021