Die Mediatheke

Der Typ wollte mal mit Holger zusammenarbeiten. Rufte auch schon in MG-Direkt an als er noch wenige wenige tausend Abos hatte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann er ja auch keine Werbung mehr auf seine Videos schalten. Vielleicht ist es eine gute Idee ihn zu unterstützen und dafür schaltet er Werbe-Clips in seine Videos!

Dort ist sicher auch die Richtige Zielgruppe für das neue Internet Format. Für die anderen Formate muss man halt andere Youtuber finden, wo eben das entsprechende MG Format reinpasst.

Mit diesen Aktionen reißt man aber auch eine rechtliche Flanke auf. Bei den Betrügern mit der Windows-Schadsoftware ist eine Anzeige wohl eher unwahrscheinlich. Aber deutsche Call-Center könnten da schon anders gepolt sein. Es ist auch in solchen Fällen rechtlich sehr heikel das nicht-öffentlich gesprochene Wort einfach so aufzuzeichnen.

Aber das macht doch Holger mit seinem Kay Uwe auch so. Wenn der Anruf eindeutig illegal ist, liegt da sicher eine andere Rechtslage vor.

Aber Wurst. Holger kann ihn ja mal einladen und das alles besprechen und auch gucken, ob er dort nicht werben kann.

Holger hat auch sicher einen Rechtsanwalt den er kurz befragen könnte, wie es da aussieht.

Die (unwissentliche) Aufzeichnung des nicht-öffentlichen Wortes ist generell verboten (Abhören). Das Veröffentlichen des angefertigten Materials ist da nichtmal notwendig. Eine Anzeige durch einen Abgehörten kann unwahrscheinlich sein, weil sich dieser nicht zu erkennen geben möchte. Aber: der Inhalt der Aufnahme spielt keine Rolle. Daher auch im Fernsehen - selbst bei heikelsten Angelegenheiten - immer das berühmte Gedächtnisprotokoll. Und nochmal: es geht um die ungenehmigte Aufzeichnung, nicht die Veröffentlichung dieses Materials.

Sollte es sich um ein Offizialdelikt handeln, dann ist nicht mal der Geschädigte notwendig. Die Staatsanwaltschaft kann bei reinem Verdacht ein Ermittlungsverfahren eröffnen.

1 „Gefällt mir“

Ich halte die Angst vor einer Klage wegen des Titels “Mediatheke” für unbegründet. Da kommt nichts, erstens ist das Wort klar eine Anspielung und zweitens läuft es eh unter dem Radar. Von daher…

Ich hoffe der Neustart wird besser als die Ankündigung. Das war ja ein totales Fiasko. Mitarbeiter rausgeworfen und die Abonnenten vor den Kopf gestoßen. :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

inwiefern wurden Abonnenten vor den Kopf gestoßen?

Btw: gibt es eine Anzahl von Sende Minuten, die Du Dir pro Woche/Monat gesetzt hattest/hast?

Sie wurden mit vollendeten Tatsachen konfrontiert, welche viele nicht für gut heissen können. Du kannst selbst die Reaktionen im Programmreform-Thread sehen. Viele sind unzufrieden mit deiner Entscheidung, einfach so Fernsehkritik einzustampfen und drohen sogar mit Abo-Kündigung.
Außerdem ist dein Umgang mit Nils schockierend. Es scheint so als ob er einfach abgesetzt und rausgeworfen wurde und sich dann einfach damit abfinden soll.

nein - ich denke mal eine Folge so zwischen 30 und 60 Minuten, je nachdem was anliegt

Entschuldigung, ich lasse betriebswirtschaftliche Maßnahmen nicht vom Publikum abstimmen. Da hat Basis-Demokratie dann doch mal für mich ihre Grenze erreicht :smiley:

Genau, es SCHEINT so - und ist dann eben doch ganz anders…

Hier muss ich den Fernsehkritiker in Schutz nehmen. Er hat bereits in einer MG-Direkt-Folge sinngemäss gesagt, dass die Programmreform Emotionen, auch negative, auslösen wird. Wer derartige Entscheidungen trifft, wägt vorher auch die Konsequenzen ab. Und egal, wie er sich entschieden hätte, irgendjemand wäre ganz sicher unzufrieden damit gewesen. Die Entscheidungen sind für mich inzwischen alle für mich nachvollziehbar und es hilft auch nichts, Dinge vorzuverurteilen, die erst noch ausgestrahlt werden müssen. Danach können wir uns ja immer noch aufregen, wenn es denn einen Grund dazu gibt.

1 „Gefällt mir“

Wegen “Mediatheke”: Da wird sich ja DMAX freuen. Bewerben sie doch ihre Mediathek und App als “in der Mediatheke”…

2 „Gefällt mir“

Oh man, ich habe hier und in dem anderen Thread nun alles gelesen… puhhh ist das viel.

Fazit: Bewegt sich Holger nach links, bekommt er einen auf den Deckel, bewegt er sich nach rechts, dann auch. Bleibt er dort wo er ist, kommt die Forderung, das er sich bewegen soll, weil es so nicht weiter gehen kann.

Ich wünsche Holger viel Kraft, Energie und ein dickes Fell.

Überwiegend ist Holger an allem schuld. Festgemacht wird das an Spekulationen und gesunden Halbwissen.

3 „Gefällt mir“

Die App und Videooberfläche von DMAX heißt Videotheke, nicht Mediatheke.

Da ham’se Recht.

Als ich die ersten Male auf DMAX „in der Videotheke“ gehört habe, war ich jedes Mal irritiert. Als ich nun „Die Mediatheke“ sah, hatte ich wohl ein Deja-vu.

Ich finde den Sendungsnamen immernoch gewöhnungsbedürftig. Aber als MG-Zuschauer ist man ja Leid gewöhnt. :slight_smile:

Im Medienkuh-Podcast 303 wird das Ende von Fernsehkritik-TV und der Neubeginn als Mediatheke diskutiert.
Bei Minute 46:20 gehts los.

Herr Anwalt berichtet von einer Unterminierung des Rechtsstaats durch das Format Jäger und Sammler.

Wie heißt es so schön : allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann :grinning::grinning: