Die Linke hat eine neue Führungsspitze

Mir geht es auch nicht um die Thematik, sondern um die Verkürzung als Schlagzeile, die bei einer Person, die nicht über die Gründe dafür nachdenkt (die nicht immer oder nur knapp in dem jeweiligen Artikel erläutert werden), sich sofort das Vorurteil bildet, dass die Linken damit Heroin verharmlosen und Kiffen fördern wollen.
War auch nur ein Beispiel, wie man die recht umstrittenen Ideen der Linken so in der Bevölkerung bekannt macht, dass man sie eben ins Absurde ziehen will.

Hier ein Vorschlag: Linke und Piraten gründen eine Selbsthilfegruppe ‚die ganze Welt ist gegen uns, besonders die Medien‘. Am besten man trifft sich 20 Meter unter der Erde, damit andere mit dem paranoiden Rumgeheule nicht weiter genervt werden.

@Anchantia

Zudem muss man ja auch sagen, dass die Medien fastalle arg rechtsgerichtet […]

Dir ist klar, dass du mit dieser Behauptung Gefahr läufst eine links-rechts-Diskussion loszutreten? Die Medien sind weder überwiegend ‚links‘, noch überwiegend ‚rechts‘. Nur weil dir beispielsweise solche Beiträge wie folgend nicht passen, kannst du nicht gleich von rechten Medien sprechen. Oder ist ZAPP-Redaktion für dich nun auch rechts?

[video]http://www.youtube.com/watch?v=k-W3KdAqbPs[/video]

Das, was Gysi im Video anspricht, trifft ja auch auf andere Parteien zu. Man kann doch höchstens allgemein kritisieren, dass Grundsatzprogramme in den Medien überhaupt nicht behandelt werden und generell sehr oberflächlich mit Parteien umgegangen wird. Aber man darf die Fehler nicht immer bei anderen (Medien, andere Parteien, eventuell „verblödetes“ Wahlvolk) suchen. Da stimmst du mir doch zu.

Mal überlegen…du hast das BGE kurz erwähnt und die rechtsgerichteten Medien, die gegen Die Linke sind, ins Spiel gebracht. Hinter diesen zwei Punkten kann ich ein Häkchen machen. Aber du hast noch vergessen zu propagieren, dass „DIE LINKE DIE EINZIGE PARTEI FÜR SOZIALE GERECHTIGKEIT IST!“ Damit kommst du doch sonst immer im Laufe einer Diskussion. Du lässt nach Anchantia, ich mache mir Sorgen! :wink:

War auch nur ein Beispiel,

Ich meinte es eher als Spaß, nicht als kritische Anmerkung. :slight_smile:

@ Baru:
Das waren elf Worte. Aber gut, du machst nur deinen Job. :smiley: Sorry, für den wenn auch kleinen FQ.

(…) vergessen zu propagieren, dass „DIE LINKE DIE EINZIGE PARTEI FÜR SOZIALE GERECHTIGKEIT IST

Ich bin zwar nicht Anchantia, aber ich mag doch was dazu schreiben.
Die Linke ist tatsächlich die einzige Partei, die im Bundestag sitzt, die für die soziale Gerechtigkeit ist.
Aber ich möchte anmerken, dass die Linke dieser Linie nicht immer gefolgt ist. Nämlich dann wenn sie mit der SPD in den neuen Bundesländern regiert hat, ist man von dieser Linie abgewichen. Ein Bsp. ist Berlin, wo es auch einen Stellenabbau unter Rot-Rot gegeben hat.
Außerdem wird vermutich nächstes Jahr eine Partei in den Bundestag einziehen, die hoffentlich auch für die soziale Gerechtigkeit arbeiten werden (Piraten).

Lg
Otto

ohne das jetzt werten zu wollen, aber der Begriff “soziale Gerechtigkeit” ist allgemein nicht definiert und hängt von der subjektiven Meinung des Betrachters ab. Was genau sich die Linkspartei darunter vorstellt, ist mir auch nicht geläufig.

Mir geht es auch nicht um die Thematik, sondern um die Verkürzung als Schlagzeile, die bei einer Person, die nicht über die Gründe dafür nachdenkt (die nicht immer oder nur knapp in dem jeweiligen Artikel erläutert werden), sich sofort das Vorurteil bildet, dass die Linken damit Heroin verharmlosen und Kiffen fördern wollen.

Interessant, dass nur der Leser nicht nachdenkt, nicht aber die Partei, die so einen Unsinn fordern. :roll:
Schaut man sich aber Länder an, die liberal mit dem Drogenkonsum umgehen, dann fragt man sich, wie jemand der nur kurz nachgedacht hat so etwas fordern kann.

Genau jetzt (12:00 Uhr) auf phoenix: ‘‘Auferstanden aus Ruinen: Von der SED zur Linkspartei’’ :smt005

Hatte sie vor einer Weile bei Stuckrad Late Night gesehen…war ziemlich sympatisch. Aber für mich sollten hohe Parteifunktionäre immer nur verwaltend tätig und nicht Entscheidungsträger sein, daher haben Personalien einer Partei für mich keine große Bedeutung…da zählt das Programm und die Umsetzung…

Kipping war auch mal bei Pelzig und kannte wohl die Sendung nicht. Leider finde ich das Video nicht mehr.
Wenn man es dagegen dem Gast (aus Sympathie zu diesem) einfach macht, dann wirkt er auch sympathisch.

@ Anchi
Dir ist klar, dass du mit dieser Behauptung Gefahr läufst eine links-rechts-Diskussion loszutreten?

Das sehe ich genauso. Und wir wissen alle wohin sowas führen kann. Zumal dieses Thema hier ohnehin schon - mal vorsichtig ausgedrückt - ziemlich nah an Parteiwerbung dran ist.

@King Mö: Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Gehe in den Partei-Bashing-Modus über :mrgreen:

würden viele verborte Westdeutsche zur Linken immer noch „Mauerschützenpartei“ und ähnliche Lügen sagen. Gerade DAS geht bei Katja schon vom Alter her nicht!

  1. Weil natürlich besonders Westdeutsche eine schlechte Meinung der SED Nachfolgepartei DIE LINKE haben :roll:
  2. Hochverräterische, volksfeindliche, antidemokratische Mörder wie SED-Schergen die an der Mauer standen, werden halt ständig immer wieder von einigen Linken verteidigt, bzw ihre Taten relativiert. Daher kommt der Hass eines jeden halbwegs intelligenten Menschen in diesem Land auf die Linkspartei.
  3. Geht bei „Katja“ nicht? Ich denke schon. Wenn ich Adolf Hitler vergöttere bin ich ein Nazi, auch wenn 1933 nicht einmal meine Eltern geboren waren. Weltanschauung hat nichts mit dem Alter zu tun.

Ach was!!! Blitzmerker. Ist ja auch der erste Beitrag dieser Art von Anchantia…
Hauptsache Propaganda ist in diesem Forum verboten. Naja, wenn sie links ist halt nicht.

[Off-Topic-Gesang entfernt]

Wer nicht erkennt, dass gegen Die Linke - ob man sie mag oder nicht spielt keine Rolle - systematische Kampagnen gefahren werden, der ist schlicht blind. Gerade in diesem Forum, dass doch auch in irgendeiner Form Meinungsmache kritisiert, hätte ich von einigen Mitgliedern mehr sensiblisierung erwartet. Ich glaube man muss keine Beispiele für Kampagnen nennen, das würde auch den Rahmen sprengen. Zusammengefasst fängt es aber bei der scheinheiligen “Darf ein Linker einen Porsche besitzen?”-Debatte an und hört auf bei den von den Medien inszenierten Streitigkeiten zwischen Parteimitgliedern. Die Partei selbst ist nämlich nicht zerstritten, sondern lässt es sich einreden.

Zur “Spaltung”: Die von Gysi angesprochene Spaltung war m.E. ein rhetorisches Mittel um die Ernsthaftigkeit der Debatte zu wahren.

Zur Spitze: Katja Kipping ist eine sehr integrative Person, die sicherlich innerhalb der Partei beschwichtigend wirken kann und zwischen verschiedenen Lagern vermitteln kann. Wichtiger aber: Sie ist eine junge Person, die eine zukunftsgewandte Parteistrategie verfolgen kann. Die alten auch hier im teilweise Thread erläuterten Kamellen (Mauerschützen, Mörder und anderes Dummgeschwätz) prallen an ihr ab. Sie könnte die erste Vertreterin der gesamtdeutschen Linken sein, der es egal ist, ob AKL oder FDS, ob West oder Ost.
Als ich in Göttingen beim Parteitag war, war einer der Gags, nachdem Riexinger gewählt wurde: “Wer ist eigentlich Bernd Riexinger?”. Ich hätte Bartsch gewählt und vorgezogen. Er ist bekannter, er ist beschwichtigender, er erreicht mehr Leute. Ob Riexinger in der Öffentlichkeit als sympathisch und wählbar wahrgenommen wird, wird sich zeigen.

Ich denke zu dem Thema müsste es bereits einen Thread geben. Ansonsten verweise ich auf einen ausführlichen und nüchternen Artikel der FAZ (der man nicht wirklich nachsagt, linksfreundlich zu sein) zu dem Thema:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/l … 34267.html

Einer der Hauptgründe, wieso der Legalisierung in den USA vor einigen Monaten nicht zugestimmt wurde, ist laut Clinton, dass „zu viel Geld da drin steckt“.

Keine Ahnung, wieso diese Diskussion überhaupt ideologisch aufgeladen werden muss. Aber wie bereits erwähnt: Für die Schlagzeile reicht’s…

Zusammengefasst fängt es aber bei der scheinheiligen „Darf ein Linker einen Porsche besitzen?“-Debatte an und hört auf bei den von den Medien inszenierten Streitigkeiten zwischen Parteimitgliedern. Die Partei selbst ist nämlich nicht zerstritten, sondern lässt es sich einreden.

Genau! Was kommt als nächstes? Eine scheinheilige Debatte, ob ein Christdemokrat in den besten Jahren eine 16-Jährige Freundin haben darf? Dass aber auch nur die Linke sich mit oberflächlichen Diskussionen rumschlagen muss. :smt010

Schlimm sind auch, die von den Medien inszenierten Streitigkeiten zwischen Partei- und Koalitionsmitgliedern der Regierung. Das diese Drecksmedien auch immer über alles frei berichten dürfen. Die Linke hat’s nun, wenn ich dich richtig verstehe, auch bereits getroffen. :smt011

In der Linken herrschen gar keine unterschiedlichen, teils gegensätzlichen Meinungen. Die sind alle auf den gleichen Kurs abgestimmt, vertragen sich immer und sind lieb zueinander. Und trotzdem lassen die es sich von den Medien einreden, sie seien zerstritten. Gut, dass du es besser weißt. Also auch besser als die Partei selbst. :smt019

Was haltet ihr von der neuen Führungs-Doppelspitze bei der Linken?

Wenn ich von den Linken und sonstigen Sozialistenparteien generell sowieso nix halte, warum sollte sich meine Meinung bei der neuen Führungsspitze der Linkspartei ändern? Egal wie nett, charismatisch und hübsch die doch aussehen und verkaufen mögen. Das Programm bleibt trotzdem ein Haufen Scheiße. :wink:

Sie könnte die erste Vertreterin der gesamtdeutschen Linken sein, der es egal ist, ob AKL oder FDS, ob West oder Ost.

Genau das ist auch meine große Hoffnung. Es ist doch bezeichnend, dass Leute wie Klassenfeind immer wieder mit den alten Kamellen kommen und ständig in die Vergangenheit blicken. Dastut ja auch die Regierung, sie blickt nicht in die Zukunft. Und das könnte ein riesen Vorteil für jemanden wie Katja sein. Sie ist ein sehr sympathisch, ruhige Person welche die bindung zum Volk nicht verloren hat, die ganz genau weiß wie es in der Realität ausschaut. Und sie hat auch sehr zukunftsorientierte Ideen. Das alles zusammen könnte dafür sorgen, dass die Gesamtdeutsche Linke endlich das alte Image wegbekommt in der Mitte derGesellschaft. Und das wünsche ich mir, sonst sehe ich nämlich schwarz wasden sozialen Frieden in diesem Land betrifft.

Genau das ist auch meine große Hoffnung. Es ist doch bezeichnend, dass Leute wie Klassenfeind immer wieder mit den alten Kamellen kommen und ständig in die Vergangenheit blicken.

Warum sollte man auch nicht in die Vergangenheit blicken? Schließlich tut die Linke dies ja (zu recht) auch jeden Tag bei der NPD. Die DDR war ein Verbrecherregime und der Sozialismus ist ein Scheißsystem. Bei all den Versprechen, die die Linkspartei vorbringt und die ja alle so gut klingen ist es auch kein Wunder, dass ein gewisser unkritischer Teil der Bevölkerung anspringt und sich blenden lässt. Auch in der DDR gab es immer eine gewisse Art von weltferner Propaganda. Die Realität was Sozialismus aber wirklich bedeutet, wissen Ostdeutsche, die unter dem DDR-System zu leiden hatten, nur zu gut. All diese Mechanismen die die den Verkauf von Schrott bei HSE24 garantieren, funktionieren auch in der Politik. Und Du Anchantia, plapperst unreflektiert diesen Rotz den die Partei von sich aus rausgibt nach.

Deine ständige Linkspropaganda in diesem Forum ist so typisch für Dich und nervtötend für mich.

Ich sehe das nicht ganz so. Der Regierung tut so ein Stachel im Hintern, der auch auf das Sozialsystem achtet, ganz gut. Aber mehr auch nicht. Das Programm der Linkspartei ist stellenweise arg überzogen aber das macht ja nix. Es geht nur um die Aufmerksamkeit, die dadurch auf das soziale gelenkt wird. Andererseits gibt es in der Linkspartei auch gewissen Spinner wie Wagenknecht, die sich auf politisch sehr dünnes Eis wagen, aber eben auch Realisten wie Gysi, der mir (wie schon erwähnt^^) sehr sympathisch ist. Kurzum, in der Regierung sollte die Linkspartei besser nicht auftauchen, aber in der Opposition hat sie schon was für sich.

Es ist doch bezeichnend, dass Leute wie Klassenfeind immer wieder mit den alten Kamellen kommen.

Mord ist keine „alte Kamelle“!!! Mord verjährt nicht! Und ich finde, dass 23 Jahre alles andere als lange her ist.

Sie ist ein sehr sympathisch

Ach, ist das so? Mein Nachbar findet Udo Pastörs sympathisch.

die ganz genau weiß wie es in der Realität ausschaut.

HAHAHAHAHA, damit wäre sie ja das erste Mitglied der Linkspartei.

Leben und Beruf

Nach dem Abitur 1996 am Annen-Gymnasium in Dresden verbrachte Katja Kipping zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr in Gattschina/Russland und absolvierte anschließend ein Studium mit den Fächern Slawistik, Amerikanistik und Öffentliches Recht an der TU Dresden, welches sie 2003 als Magistra Artium (M.A.) abschloss.

Jaja, jemand mit einer derartigen Vita weiß wirklich was das Leben schreibt…

dass die Gesamtdeutsche Linke endlich das alte Image wegbekommt in der Mitte derGesellschaft.

Nicht mehr zu deinen Lebzeiten. Noch ist die Mehrheit in diesem Land anständig.

sozialen Frieden

BLING!!! Anchantias inflationärer Sozialbegriffs-Zähler zeigt nunmehr die Nummer 2187.

„Rauschet ihr Eichen, klinget ihr Lieder,
strahlendes Deutschland, schmücke dich wieder“

Jaja, jemand mit einer derartigen Vita weiß wirklich was das Leben schreibt…

Du warst wohl noch nie in einer Uni-Mensa wenn die Pommes knapp werden. :ugly