Die Lateline im TV (EinsPlus)

Läuft gerade, und ich find’ die Sendung macht Spass.
Das Konzept besteht aus Jan Böhmermanns nicht vorhandenem Charme und alternierenden Locations.
Dann live Telefonate mit irgendwelchen Normaloassis a la Domian.
Heute aus Baden Baden, gerad’ tritt pierre m. Krause auf, der selber um die Ecke sendet.
Die beiden machen die ganze zeit absichtlich schleichwerbung für fette marken wie mcdoof, becks,…
Vorhin hat Jan einen Halbägypter aus dem Publikum rassistisch beleidigt, und dann die Frage erörtert, ob man das Ende des zweiten weltkriegs als tragisch bezeichnen kann, oder ob das nicht angebracht ist.
Jetzt weiss ich auch wie man “Roche und Böhmermann” verbessern kann:Die Roche weglassen.

Jetzt spielen sie gerade Dorfdisco.
Ich glaub’ das Publikum besteht aus swr-mitarbeitern. In der ersten Reihe sitzt ein typ mit cappy, den ich mal irgendwas moderieren gesehen habe. Irgendwas mit musik, jung und hip. Glaub ich.

Jetzt weiss ich auch wie man „Roche und Böhmermann“ verbessern kann:Die Roche weglassen

Die Kenner wissen: Weniger ist manchmal mehr :smt023

Ja, im Prinzip schon. Weniger, kürzer, Schweigen, Gold.

Doch manchmal liegt eben nicht in der Kürze die Würze.
Z.B. diese Sendung.
Warum kann man so ein live freestyle-format nicht mal auf fünf oder sechs Stunden ansetzen, plus ordentlich Spielraum zum Überziehen.
Livesendungen entfalten ihr ganzes Aroma nur, wenn man ihnen Zeit zum Reifen gibt.

Schau dir nochmal den Abspann im “Video-Podcast” morgen an - das Publikum wirkte irgendwie nicht gerade gut drauf, sondern ziemlich genervt und schlecht gelaunt.

Ich denke hier ist die LateLINE-Tour gemeint, die Fernsehversion von der Radioshow die JB schon eine Weile macht. Angesehen habe ich es mir noch nie, aber ab und zu als Podcast gehört und ich finde es ganz lustig.

Schneller als vermutet:

„LateLine“ mit Böhmermann erhält festen TV-Platz

Vom 11. April bis 4. Juli wird Böhmermann nämlich jeden zweiten Donnerstag ab 23:00 Uhr bei EinsPlus mit der Radioshow „LateLine“ ins Fernsehen zurückkehren.

Es ging gut los gestern. Zu Gast war - passend zum Thema Todesfalle Internet - Jeannine Michaelsen, früher Ehrensenf-Reporterin und einem etwas breiteren Publikum bekannt geworden als diejenige, die KMH und Olli Kahn damals auf Usedom gezeigt hat, wie dieses Internet funktioniert. Es wurde etwas mehr getwittert und gefacebookt als sonst, dazu die Interaktion mit Livepublikum und Gast, so dass die Anrufer noch weniger im Vordergrund standen. Gelungene Mischung aus Talkradio und Latenight.

Die scheint jedenfalls Leute gezogen zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass im RundB-Thread so viel mehr los war als hier. Dürfte ganz grob dem Verhältnis der Zuschauer Insgesamt entsprechen, zumindest die Tendenz ist die gleiche. Die Lateline-Folgen die nur auf YT (Einsplus-Channel) verfügbar sind, haben im Schnitt etwa 10000 Views, während die RundB-Folgen, die es zudem noch in der Mediathek zu sehen gibt, alleine auf YT (privater Upload) auf bis zu 70000 Views kommen. Ist aber auch egal, dann mach ich hier eben alleine weiter und hab wenigstens meine Ruhe.

Folge 1

Endstation Sozial TV: Jan Böhmermann, auch das noch?

ARD Mediathek

Nach dem Verlust der beliebten Fernsehunterhaltungsschau Roche und Böhmermann und der darauf folgenden Flucht in die trimediale Schattenwelt der LateLine des Bizarrfernsehsenders eins|plus endet nun die schwungvoll begonnene Bildfunkkarriere des Nachwuchsnacktmoderators Jan Böhmermann beim Sozial TV™(ARD).

LateLine

Wünschen wir ihm, und seinen durch ihn zu ernährenden Angehörigen, alles Gute beim Buena Vista Social TV LateLine Club oder eine bessere und einträglichere Zukunft als Slackline-Clown Fips beim Circus Roncalli bzw. als Longboard-Stuntdouble bei Alarm für Cobra 11.

Nach einer nicht so gelungenen zweiten Ausgabe hat die dritte gestern wieder richtig Spaß gemacht. Wie es in Talkformaten üblich ist, hatte man bei der gestrigen “Ladies Night” ganz inzestuös Lateline-Kollegin Caro Korneli als Gästin da. Die Auswahl der Anruferinnen hat funktioniert und einmal mehr wurde gezeigt, dass auch eine Verkehrsmeldung unterhaltsam sein kann.
Als Thema für die nächste Sendung in zwei Wochen wurde “Volkskrankheit Saarlandhass” angekündigt.

Turnusgemäß war die gestrige Ausgabe mit dem Thema “Hilferufe aus der Bio-Hölle” wieder insgesamt eher so mittel. Bis zum Erscheinen des Gastes war ich eher zuversichtlich, aber “Nina Queer” und ihr Geltungsbedürfnis fand ich relativ schnell einfach nur nervig, zum Glück war sie kurz nach Mitternacht wieder weg, wobei es auch danach nicht mehr so rund lief. Die wesentlichen Faktoren Interaktion mit dem Publikum, Gästewahl und Anrufer waren alle für sich schon eher bescheiden, daher ein mittelmäßiges Gesamtergebnis. Trotzdem gab es immer noch genug zum Lachen und es ist auch einfach interessant zu sehen, wie sich so eine Livesendung entwickelt.

Sendung vom 09.05.:
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=_6XtMizyy_4[/video][/spoiler]

Sendung vom 23.5.: noch nicht online

Heute Abend um 23:04 geht’s in die vorerst letzte Runde, Gast wird Olli Schulz sein. Schön war’s - mal mehr mal weniger. Ich werde mir auch die heutige Ausgabe auch ansehen, aber so langsam reicht es dann auch mal wieder. Dauerhaft alle zwei Wochen eine Sendung muss wirklich nicht sein, ein gewisser Eventcharakter beziehungsweise eine nicht allzu hohe Dosis tut der Sache ganz gut. Ich schätze, dass es im November weitergeht.

Noch ein Tipp: Jan und Olli haben zusammen eine Radioshow die meistens ganz lustig ist. Leider ist die auch zur Zeit in der Sommerpause. Aber online gibt es alle Folgen als Podcast. Sanft & Sorgfältig

Die Show hieß zuerst Joko und Klaas mit Jan und Olli, dann haben sie aber irgendwann Ärger bekommen. :smiley:

Ich frag mich ja schon, ob das ein Marketing-Gag sein soll, dass das NEO MAGAZIN ab dem 31. Oktober donnerstags um 23 Uhr laufen soll. Ob die Fernseh-Lateline, mit der es im November weitergeht, davon ebenfalls betroffen sein wird, geht aus den bisherigen Infos nicht hervor.

Heute Abend geht es dann weiter. Um 23:04 auf EinsPlus und diversen Radiosendern der ARD. Das NEO-Magazin seh ich mir wann anders an. Hier gefällt mir der Moderator besser. Diese zwei Live-Stunden haben ihre ganz eigene Dynamik und Gespräche mit jedem noch so doofen Anrufer sind immer ergiebiger als Gespräche mit David Garrett. Bei dem weiß man, was kommt und er wird in aller Regel auch nicht einfach rausgeworfen, wenn er nervt.

[QUOTE=alderschwede;335148]Bin ja mal gespannt, ob es einen anderen Sendeplatz geben wird, der nicht mit der Lateline kollidiert.[/QUOTE]
Hat sich erledigt, denn nächstes Jahr wird es [I]die[/I] Donnerstags-Lateline nicht mehr geben, wie sich gestern herausgestellt hat. Nach Holgi hört nun auch Böhmi auf, der ab Januar [I]Wetten, dass[/I] übernehmen wird, was er bereits zuvor angekündigt hatte und in der gestrigen Sendung nochmals bestätigte.
Diese war somit seine vorletzte und wie ich finde, die mit Abstand schlechteste Fernsehlateline. Die Sendung hat fast durchgehend nicht funktioniert. Die meisten Anrufer waren langweilig oder doof, die Band war scheiße und Gast Abdelkarim fand ich schon immer ziemlich lahm (und auch nicht gerade sympathisch). Kurz: alles irgendwie meh, bis auf Leonie, letztes Mal Anruferin, dieses Mal im Publikum.

Na ja, woanders wird einem immer irgendwas versprochen, und hier war schon vor der ersten Sendung im letzten Jahr angekündigt, dass es auch mal (wörtlich) scheiße werden kann.

die band fand ich eigentlich noch recht gut. der gast war wirklich ein fehlgriff. hatte kaum lust auch nur ein wenig mitzureden und war - hat er es dann doch getan - nicht wirklich lustig. (seine sendung kenn ich nicht, aber ich frag mich, wie er es schaffen will, da lustiger zu sein)

dafür kam donnerstag die meiner meinung nach bislang beste neo-magazin folge. also immerhin etwas. (trotzdem werd ich die lateline vermissen, da böhmermann in der spontanen interaktion mit anrufern/publikum seine besten momente hat)

Es geht weiter, und zwar am 8. April mit Ingmar Stadelmann, dem ich im TV eine weitere Chance geben werde, auch wenn ich da kaum Hoffnung habe. Der wusste nach einem halben Jahr noch nicht mal, dass der Grüßer der Feind des Hörers ist.
Viel wichtiger und mit hohen Erwartungen meinerseits verbunden ist die Sendung einen Tag später mit Caro Korneli. Wie viele Sendungen geplant sind, ist noch nicht bekannt.

Nachdem ich die Sex-Lateline vom Mittwoch mit Caro “der Penis ist der gutaussehende Bruder der Vagina” Korneli gehört habe, bin ich weiterhin sehr optimistisch. Die wird das schon machen.

Gestern war Premiere mit Caro. Ich habe nicht zu viel erwartet. Die Untussi schlechthin redet mit Friedrich Liechtenstein, Aligatoah und wohlselektierten Anrufern über Mode. Ich selbst bin ebenfalls ziemlich Untussi und ansonsten würde mir im Traum nicht einfallen, mir eine 90-minütige Labersendung zu dem Thema anzutun. Aber so macht das Spaß:

[SPOILER]
//youtu.be/ZDxlBtljKcI
[/SPOILER]

“Wer Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren” runterschau

Jau, stimmt.