Die Jagd nach bin Laden

hat gestern jemand um 20:15 “Die Jagd nach bin Laden - Im Fadenkreuz der Geheimdienste” auf vox gesehen? das war vielleicht ein spaß.

fast 2 stunden lang wurde einem gezeigt was für aufwendige techniken und ausrüstungen verwendet werden, wie gut amerika ist und wie toll derren militär und geheimdienst doch sei. ich bin mir fast wie auf N24 vorgekommen. egal. umso selstamer das es trozdem 9 jahre gedauert hat bis sie ihn geschnappt haben.

es kamen viele unfreiwillig komische stellen vor. beispielsweise wurde wurde erwähnt das der kurier von osama ein teures auto fährt und das der unterschlupf im villenviertel der stadt sei. kurz darauf wurde das weiße haus geziegt später auch wie jeder sitzungsteilnehmer mit eigener limusine hinfährt. oder das al qaida lieber den ball der über die mauern fliegt verbrennt und den kindern geld gibt als das sie den ball zurückgeben. und später wird erwähnt das amerika ihren eigenen millionenteuren hubschrauber der dort abstgestürzt ist lieber in die luft sprengt als später abholt weil sich ja sont wer die technik abschauen könnte. weiters wurde osama als ganz böser mörder von kindern und frauen bezeichnet. Später wird uns dann mit begeisterung erzählt wie die soldaten beim einsatz dort eine frau getötet und einem kind ins bein geschossen haben. zudem wird erwähnt das die soldaten keinen unterschied zwischen kind, mann oder frau machen. die person kann eine bedrohung sein oder nicht egal wie alt oder welchen geschlechtes. und mein absoluter favorit: im zuge von guantanamo wurde gesagt “die meisten leute dort seinen sehr kooperationsbereit” xD

ich hätte mir gewünscht das alles ein bisschen hinterfragt werden würde. ob man einfach so jemanden töten darf. und selbst wenn sich ein land dazu entschließt das soetwas erlaubt ist darf man dann auch in einem fremden land so handeln. ohne absprache mit diesem. und ist so eine aktion das ganze geld überhaupt wert wenn man bedenkt das es in sozialen bereichen innerlandes viel mehr benötigt wird. und selbst wenn ist es osama bin laden überhaupt wert. was genau hat er denn so böses getan. und was war überhaupt von ihm selber, denn viele videobotschaften sind ja umstritten ob sie überhaupt von ihm seien und er kann ja nicht persönlich in die öffentlichkeit treten und sagen “diese botschaften da waren nicht von mir” (in der doku wurde zum thema fake videobotschaften nur so nebenbei erwähnt das er körperdubel einsetzt, bzw es wurde garnicht zu dem videobotschaften selber gesagt sondern es wurden im hintergrund bei der aussage videobotschaften gezeigt).

tja so eine schön ausgeschmückte tötungsorgie ist ein abendfüllender spaß für die ganze familie, bei der man zusammenkommt und einem gleich wärmer ums herz wird.

btw. ich bin ja neu hier also wenn der thread woanders besser hinpasst dann dorthinschieben (zb themenvorschläge oder so). was ich persönlich diesbezüglich lustig fände wäre wenn diese sprecher von solchen dokus mal über die andere seite oder über einen amoklauf oder sowas mit dem selben elan und der selben begeisterung berichten würden. von den argumenten und fakten sollte das kein problem sein. denn in diesem fall zumindest kann man ja beide als kindermörder, geldverbrater und böse darstellen.

Ich hab´s auch gesehen - allerdings mit einer gewissen Einstellung: was erwartet man von einer Doku-Fiktion über eine Tötungsmission, die aus Sicht der USA und in deren Kooperation gedreht wird?
Dass sich die USA gerne mal mehr Rechte herausnimmt, als sie anderen Staaten jemals zugestehen würde, wird in so einer Produktion natürlich nicht hinterfragt.
Allein von den Fakten bzw. dem Vorgehen bei diesem Einsatz, fand ich´s ganz interessant. Nur, wie gesagt, man muss einfach immer bedenken, was für ein Ziel ein solcher Film verfolgt und die Tatsache, dass von der ganzen Mission nur eine Version existiert.

So ein Film sollte meiner Meinung nach nur im Rahmen einer etwas kritischeren Auseinandersetzung mit diesem Thema gezeigt werden.

Interessanter Artikel dazu: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m … 95246.html

ich bin mir fast wie auf N24 vorgekommen.

Tatsächlich kam´s gestern um 23:10 Uhr nochmal auf N-TV :smt005