Da ich noch keine anderweitige so hochtrabende Frage als Thread gefunden habe, möchte ich mir meinen eigenen erstellen.
Ich denke wir können uns weitestgehend alle einig sein, dass senderübergreifend eine Einigung stattfand das Fernsehprogramm weitreichend an verdummenden Inhalten zu nähren und einen neuen geringsten geistigen Nenner zu etablieren (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Aber wo kann man über die Jahre hinweg ansetzen, um dieses Phänomen zu erklären:
-
Richten sich die Fernsehsender nach dem überwältigend großen Verlangen der Zuschauerschaft nach diesen Schmodder-Inhalten und sind somit nur eine Reaktion, gar Reflektion der heutigen Gesellschaft?
-
Oder hatte das Fernsehen sendertechnisch so wenig “intelligente” Konkurrenz, dass sie es sich leisten konnten das Programm ohne Vorbehalte ins Schlechte zu kehren?
Wurde der Zuschauer einfach übergangen, denn ihm bleibt eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn er die Glotze anschaltet?
Hoffe die Frage ist interessant und diskussionswürdig.
Ich persönlich möchte anmerken, dass ich zu diesen beiden Fragen noch keine endgültige Antwort finden konnte.
MfG Forger