Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Grundsätzlilch empfinde ich es so wie Holger, dass Du da ein Bild von uns und unserem Programm zeichnest, dass nicht allzu viel mit der Realität zu tun hat (wobei ich bei Deinem Gleichnis mit der Putzfrau irgendwie auch nicht richtig verstanden habe, was Du damit aussagen möchtest).

Pardon, „Familienunternehmen“? Daran ist außer mir kein anderes Familienmitglied beteiligt (und war es auch nie). Und wie „pannenfrei“ das abgeht weißt Du doch gar nicht. :grin:

Einer der Antriebe sich selbstständig z umachen ist es ja auch, sich eben nicht von jedem alles sagen und gefallen lassen zu müssen. Natürlich gilt es ein gesundes Maß zwischen Selbstverwirklichung und Anpassung an Marktrealitäten zu finden, aber ganz ohne persönliche Feiheit geht es auch nicht, Der Unterschied ist nur, dass wenn ich z.B. einmal pro Woche in meinem Laden zu einem von mehreren hundert Kunden unfreundlich und pampig werde, es sonst ja meist niemand mitbekommt. Wenn das hier im Forum oder bei MG Direkt geschieht, ist es halt quasi öffentlich und kann genüßlich ausgewalzt und breitgetreten werden.

Wobei - und das habe ich hier schon öfter gesagt - ich es nicht prinzipiell für „unprofessionell“ halte auch mal auf bestimmte unverschämt auftretende Kunden einfach zu verzichten, wenn diese einen letztlich vor allem Zeit und Nerven kosten.

Nein, das ist nicht das Kernproblem. Wir haben da ja nun gerade in den letzten Monaten wirklich intensiv nachgefragt und analysiert und in keiner der beiden Umfragen, weder der zu den aktuellen noch der bei den ehemaligen Abonennten wurde fehlendes professionelles Verhalten bzw. eine unprofesionelle Qualität der Sendungen von mehr als einer Handvoll Leuten als großes Problem oder als Begründung dafür kein Abo abzuschließen angeführt. Das waren stattdessen immer Zeit-und Geldprobleme bzw. wechselnde Interessen.

Hallo Holger, Hallo Volker erst mal Danke für eure Antworten. Ich möchte hiermit nicht nachtreten, ich empfinde es als unhöflich wenn ich jetzt nicht antworten würde (Auftauchen → Schießen → und schnell weg ist nicht mein Stil).

@Volker ich wollte dich mit dem Begriff „Familienunternehmen“ nicht angreifen. Ich meinte damit eher du bist kein „riesiger Konzern“. Und natürlich weiß ich auch nicht wie es jeden Tag bei dir im Laden abgeht. Aber wenn man mal dort war und sieht wie dort gearbeitet wird und wie man bei einem auftretenden Problem reagiert dann kann man Rückschlüsse ziehen wie ein Geschäft geführt wird. Irgend etwas scheinst du richtig zu machen wenn es dich immer noch gibt?!?!?!Du bist ja nicht der einzige „Buchladen“ in Hamburg und Umgebung?

Ich kann auch nicht sagen ob 6,99€ im Monat nun okay sind oder sind 4,49€ besser… alles Quatsch… Holger muss damit Geld verdienen und seine Kosten decken! Und zum Glück gibt es viele treue User die sagen ich zahle freiwillig auch gerne 20€ im Monat. Aber genau wie man die Nörgler nicht auf Alle spiegeln kann, kann man auch diesen Kundenkreis nicht auf alle möglichen Kunden spiegeln. Sehr viele Menschen leben eben nach der „Geiz ist Geil“ Mentalität. Und es geht ja darum auch neue Kunden zu gewinnen. Aber ich kann sehr viel Trash kostenlos sehen. Um sich aber ausreichend von der Konkurrenz abzuheben fehlt das „Alleinstellungsmerkmal“. Oder wenn du das machst was alle anderen auch machen dann musst du es besonders gut machen! Also was soll mich dazu bewegen 6,99€ im Monat an Holger zu bezahlen? Und hier möchte ich das einzige Zitat einfügen:

Daher hoffe ich das die neue Reform greift und ihr die Leute jetzt ansprechen und dauerhaft begeistern könnt! Denn wenn man Leute begeistert diskutieren die auch nicht über 6,99€ im Monat.
Das iPhone ist ja auch nicht gerade billig und trotzdem braucht es jeder!!! Und das hat auch Pannen…

Ach so, alles klar.

Das ist sicherlich so.
Aber auch MG gibt es ja immerhin nach 5 Jahren immer noch. :smiley:

also ich brauche kein i phone oder dergleichen. habe sogar noch nie eine what´s app geschrieben. das zum thema, jeder braucht ein i phone

2 „Gefällt mir“

Ich brauche überhaupt kein Smartphone, aber @maca100v6 hat trotzdem recht. Das iPhone begeistert die Leute dermaßen, dass sich kaum einer darum schert, ob es etwas taugt oder nicht. Besser kann es für eine Marke nicht laufen.

Ich wollte euch gestern noch eine Grafik aus unserer Präsentation einfügen, aber ich dachte vorher frag ich lieber noch mal die Fachabteilung. Und siehe da es ist aus Datenschutzgründen verboten… danke für gar nichts. Und obwohl man diese Grafik innerhalb von 5 Minuten bei Herr Goockel finden kann darf ich sie euch hier nicht hoch laden. Aber ich darf euch erklären um was es bei dieser Grafik geht!

Ihr müsst eure Kunden in 3 Hauptgruppen aufteilen:

  1. Gruppe (begeisterte Kunden)
    Dieser Kundenkreis gilt als sicher.
  • Ein begeisterter Kunde such NICHT AKTIV nach etwas Neuem.
  • Ein begeisterter Kunde lehnt Angebote von Konkurrenz-Unternehmen sogar ab.
  • Und ein begeisterter Kunde verzeiht Fehler.
  1. Gruppe (zufriedene Kunden)
    Dieser Kundekreis gilt bereits als gefährdet.
  • Ein zufriedener Kunde sucht auch nicht aktiv nach etwas Neuem, ist Angeboten von Konkurrenz-Unternehmen aber aufgeschlossen.
  • Ein zufriedener Kunde toleriert Fehler (ACHTUNG).
  1. Gruppe (nicht zufriedener Kunde - nicht zu verwechseln mit einem unzufriedenen Kunden aber die Differenzierung würde hier jetzt zu weit führen)
    Dieser Kundenkreis gilt als gefährlich.
  • Ein nicht zufriedener Kunde sucht nach Fehlern.
  • Ein nicht zufriedener Kunde teilt seine Meinung mit bis zu (und das ist im Onlinebereich sehr dramatisch) 25 Personen. Dabei kann der nicht zufriedene Kunde die Meinung eines zufriedenen Kunden aktiv beeinflussen. Wenn sie einen gemeinsamen Nenner/Negativaspekt finden.

Dadurch wird der bis dahin zufriedene Kunde zu einem weiteren nicht zufriedenen Kunden welcher ebenfalls mit 25 weiteren Personen kommuniziert. Das fatale an der Situation ist dass diese nicht zufriedenen Kunden auch Personen erreichen die noch gar nicht eure Kunden sind! Und dann habt ihr unzufriedene Kunden welche ihr noch nicht mal kennt. Diese unzufriedenen Kunden meiden euch und ihr erfahrt nie wieso. Weil ihnen ein nicht zufriedener Kunde eine Meinung gebildet hat!

Fragt man einen zufriedenen Kunden (solche Umfragen gab es bereits reichlich mit wissenschaftlichen Auswertungen) warum sie zur Konkurrenz gewechselt haben hört man meist die Sätze: “Kein Zeit mehr, hat keinen Spaß mehr gemacht, lag am Geld, habe etwas besseres gefunden was besser zu mir passt.” Eine realistische Antwort ist aufgrund des Scharmgefühls meist schwer zu greifen.

Eins müsst ihr immer im Hinterkopf behalten:
Um einen neuen Kunden zu generieren braucht ihr zehn mal so viel Aufwand/Invest als ihr braucht um einen zufriedenen Kunden zu begeistern!
Und ich rede hier von neutralen neuen Kunden. Einen unzufriedenen Kunden zu generieren ist so teuer und aufwändig das es wirtschaftlich kaum Sinn macht. Schade ist nur dieser unzufriedene Kunde nimmt an keiner Umfrage teil, man erfährt also nicht warum die neue Kampagne nicht gegriffen hat. Denn dieser Kundenkreis ist emotional voreingenommen! Keine sachliche Ebene mehr möglich…

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Worte: „begeistert“. Du hast das Prinzip verstanden!!! Alsterfilm ist eine MARKE…

Jeder Sender hat seinen eigenen Stil. Eine öffentlich Rechtliche Sendung ist meist auch ganz anders gemacht als eine Private Sendung. ZDF Neo Produktionen anders als das Hauptprogramm vom ZDF.

Die Qualität der Videos sind gut, mal abgesehen das der Ton öfter mal ausfällt. Aber bei einer Live Aufzeichnung kann man da recht wenig im Nachhinein machen.

Massengeschmack hat seinen eigenen Stil, der Massengeschmack zu dem macht was es ist. Hier ist auch einfach kaum Geld da für teure Produktionen, da werbefrei und unabhängig. Ich finde außerdem, dass sich der Stil entwickelt und immer besser wird.

Zu Programm Reform: Ich finde es richtig das Formate eingestampft wurden, um auch mehr finanziellen Spielraum zu haben. Desweiteren hoffe ich sehr das die Formate, welche bleiben und kommen davon auch profitieren können.

gez. Don

Ich weiß, dass das iPhone seit Erstvorstellung immer als Vergleich herhalten muss. Aber das iPhone taugt nachweislich etwas und hätte nicht den Erfolg und die Strahlkraft, wenn es das nicht täte. Es ist also kein Müll, der durch Marketingtricks verkauft wird. Eine „Marke“ entsteht nicht aus dem Nichts und ohne Grund. Ich würde die Vergleiche im Falle Alsterfilms aber etwas niedriger hängen, auch Amazon und Netflix scheiden dann als Vergleich aus. Wie wäre es mit Rocketbeans als Vergleichsgröße, auch wenn das Geschäftsmodell entscheidende Unterschiede aufweist?

Da immer wieder die „Professionalität“ in Frage gestellt wird… das lässt sich ganz leicht klären. Denn „professionell“ ist etwas, wenn es der Gewinnerzielung, dem Broterwerb dient. Soweit ich es überblicke, übt Holger seine Tätigkeit bei Alsterfilm hauptberuflich aus und auch die Mitarbeiter werden bezahlt. Er selbst hat eine journalistische Ausbildung und sendet nicht aus seinem Kinderzimmer. Somit ist das für mich geklärt. Das schließt natürlich nicht aus, dass einzelne Handlungen „unprofessionell“ sind. Wenn zum Beispiel im Bereich meiner Profession „gespart“ wird, in dem man es inkompetenter Weise selbst in die Hand nimmt. Da habe ich die Frage gestellt, die nicht beantwortet wurde: Ist es Ergebnis einer Geisteshaltung oder einer finanziellen Notwendigkeit? Aber da habe ich an anderer Stelle meine Position erläutert.

Die Frage ist hier, welcher Natur die Probleme sind. Ist es ein strukturelles Problem der Branche? Ist es ein betriebswirtschaftliches Problem? Ein Problem der Programmgestaltung? Was es auch ist – mangelnde „Professionalität“ ist nicht ursächlich. Denn Professionalität schließt ja nicht aus, dass man Fehler macht. Es sind also entweder Fehlentscheidungen, die man korrigieren kann oder man kämpft einen Kampf gegen Windmühlen, den man nicht gewinnen kann.

Meine persönliche Meinung mal bildlich ausgedrückt: Wenn die RocketBeans ein Zimmer voller Möbel aus dem aktuellen IKEA-Katalog sind, dann ist MG der Eiche-rustikal-Couchtisch mit gekachelter Tischplatte. Der ist solide und übersteht wahrscheinlich noch ein, zwei Generationen… aber wer stellt sich so ein Teil noch ins Wohnzimmer?

1 „Gefällt mir“

Sind die Marken Serienkiller und Tonangeber eigentlich geschützt? Oder anders gefragt, könnten Nils und Olaf diese Sendungen theroretisch unter diesem Namen unabhängig auf Youtube weiterführen bzw. andere Leute dies auf Massengeschmack machen?

Holger hatte sich dazu Mal geäußert. Also wahrscheinlich ja.

1 „Gefällt mir“

Ich halte mich extrem zurück mit behauptungen ,aber ich hab die Spenden Nacht verfolgt und mehr der Becks Konsum von Nils stieg umso,sagen wir "anstrengend und laut " empfand ich das beim zusehen.Aber manche merken es nicht, wie furchtbar sie werden ,aber zeigen manchmal auch einen Funken Wahrheit über sich.

Ich hab keine Meinung zu der Sache hier allgemein ,aber zum grossteil fand ich die ganze Diskussion hier im Forum einen riesen Kindergarten auf allen Seiten.Und ja Professionell war das wirklich ned ,aber hier wird alle eben sehr laut und Leidenschaftlich ausgefochten, muss wohl an dem Hamburger Temperament liegen :wink: .Alster ilm halt, bin seit 2008 dabei und kenn dieses auf und ab zu gut daher ,ist Ball flach halten immer ne gute Idee bei Änderungen. Welt dreht sich auch so weiter und jeder wie er glücklich ist jetzt. Just my 2 Cents

IM übrigen habe ich besseres zu tun als ganzen Tag Forum zu lesen und mich über anderen ihr Leben /Firmenpläne aufzuregen

Und was hast du gerade getan? :wink:

Ich schaue gerade ältere Folgen von PaschTV und verstehe diese ganze Nils-Romantik nicht. Das bewusst überzeichnete Aufregen, ständige Anzweifeln der Regeln und versinken in der eigenen Studio-Figur (“HALLO??”) vermisse ich kein Stück. Als worst of sind Folgen wie Ein solches Ding und Anno Domini zu nennen.

Die letzte Folge hat gezeigt, dass Party-/Spaßspiele auch gute ohne ihn funktionieren.

3 „Gefällt mir“

„Ein solches Ding“ hatte eher was von „Alle gegen Nils“. Mich hat da Paula viel mehr aufgeregt, besonders gegen Ende. Auch Herrn „Ich gebe dir in allen Punkten recht, weil du eine Frau bist“ fand ich schlimmer. Keine angenehme Folge.

Und klar, es war ein schmaler Grat. Wenn Nils Bock aufs Spiel hatte, war er großartig (z.B. in „La Cosa Nostra“). Wenn nicht, hing es von der Tagesform ab (Positivbeispiel: „Heidelbär“, Negativbeispiel: „Bang!“). Aber der einzige Mitspieler, der mir jemals ein Spiel im Alleingang vermiest hat, war Olli in „Der wahre Walter“. Da stand eine Schlägerei im Raum.

Im neuen Pasch TV geht es ruhiger zu. Deswegen sehe ich das Format nicht weniger gern, aber jemand, der sich dermaßen in ein Spiel hineinsteigern kann wie Nils, hinterlässt nun einmal eine spürbare Lücke.

ja, das war auch schrecklich.

1 „Gefällt mir“

Mit etwas Abstand sehe ich das ähnlich. Seine fachliche Leistung bei Serienkiller und Tonangeber in allen Ehren (sind auch unbestritten)… aber ansonsten für meinen Geschmack immer ein Tick „drüber“. Wenn man den großen Zampano mar­kie­rt, dann sollte man auch tatsächlich Boss sein, was hier ja nun nicht der Fall war :smiley: Zudem schien es für mich so, als hätte für ihn jemand nur Humor, der über seine Witze lacht (und nicht selbst welche macht). So mein Eindruck.

2 „Gefällt mir“

Der Abend ist gerettet. :smile:

cp

2 „Gefällt mir“

Schöne Playlist.

2 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu. Hab neulich mal Pictionary geguckt und da fand ich Nils einfach nur unglaublich schrecklich…

Es ist ja noch ganz lustig am Anfang, wenn er so absichtlich dämliche Antworten sagt, und Holgers Zeichenkünste und die Begriffe am Anfang waren ja auch nicht ohne.

Aber das wurde dann spätestens ab der Hälfte nicht nur langweilig sondern auch unglaublich nervig. Teilweise waren Holgers Zeichnungen auch sehr gut verständlich und Nils regt sich da übelst drüber auf und vertut wertvolle Zeit in dem er nur Quatsch daher redet… Und wenn Holger mal was nicht erkennt, regt Nils sich sofort auch drüber auf. “Wie, DAS hast du nicht erkannt?!” usw.

Also, wirklich, das wurde immer nerviger und nerviger, bis zu dem Punkt wo ich dachte: “Nils… halt endlich deine Klappe und spiel das Spiel ordentlich.” Es war wirklich nicht mehr auszuhalten. Da tat mir Holger richtig leid…

Und die neueren Folgen ohne Nils sind ne richtige Wohltat. Tolle Stimmung, lustige Spiele, und kein nervender Mitspieler mehr, macht deutlich mehr Laune die zu gucken.

Nils war zwar nicht immer so schlecht, z.b. Folgen mit Julian fand ich super. Aber wenn Nils meist “Alleine” ist, konnte er schnell unglaublich nervig und laut werden. Von daher sogar recht froh, das er weg ist.

5 „Gefällt mir“