Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Bleiben die Asynchron-Folgen online? Ich hab noch lange nicht alle durch.

natürlich!

Hallo Volker, Hallo Holger,

ich möchte euch beide bitte um ein Stellungnahme bitten. Ich versuche sachlich zu bleiben und möchte niemanden persönlich angreifen oder beleidigen!

@Volker - Du hast mit deiner Aussage: “trägt auf jeden Fall zur weiteren Professionalisierung der Firma Alsterfilm bei” eventuell ungewollt etwas los getreten was aber vermutlich der Kern des Problems bei Alsterfilm ist?!?!?!

Ich glaube nicht das es bei den Abonnenten darum geht ob die neue Serie Sprechplanet, PantoffelSprecher oder KartoffelKillerTV heißt! Es fehlt dieser Firma an Professionalität egal was sie sendet und wie es heißt (auf die Kommunikation zwischen Holger und Nils möchte ich hier ehrlich nicht eingehen… wurde ausreichend tot diskutiert). Wenn ich mir bei dir ein Buch kaufe und stelle fest das der Einband fehlt, stellst du dich dann hin und sagst das die Putzfrau den Einband vermutlich weggeworfen hat. Aber du stehst voll hinter deiner Putzfrau. Und wenn ich jetzt weiter nörgel dann verkaufst du mir kein Buch mehr. Ein halbes Jahr später wirfst du deine Putzfrau raus und schreibst bei Google in die Bewertungen das deine Toilette im Laden endlich wieder sauber ist weil du die doofe Putzfrau endlich raus geworfen hast? Ich glaube nicht das du so zu einem erfolgreichen Unternehmer wurdest. Du hast die notwendige Gelassenheit um erfolgreicher Geschäftsführer zu sein!

@Holger du bist Medienwirksam aber nicht gerade diplomatisch. Du solltest dein Ego manchmal aus der Gleichung streichen wenn du in die Öffentlichkeit trittst. Du gibst nichts über dein Privatleben bekannt (verstehe ich absolut -> gehört da nicht hin) - gleichzeitig holst aber gerne mal den Dreck unterm Teppich hervor (warum wenn du so cool bist). Volker isst scharfe Curry-Wurst und verzieht nicht mal die Gesichtsmuskulatur!

Sendungen erscheinen zu spät -> anstatt dich zu entschuldigen teilst du aus
Der Ton passt nicht - da machen wir eine Studio-Folge drauß - lustig
Sendungswechsel hin und her - der Abbonent MUSS damit einverstanden sein
etc.

Man bekommt den Eindruck du lebst deinen Traum und willst aber nicht die notwendigen Konsequenzen tragen? Ich nehme den Satz zurück da man ihn falsch verstehen kann und ich weiß nicht wie ich ihn besser schreiben könnte!

Wenn ich bei MC Donalds Essen gehe und dabei kostenlos im WLAN YouTube schaue dann interessiert es mich nicht ob die Unterhaltung professionell ist! Wenn ich im Theater 117€ für die Abendkarte bezahle erwarte ich hochwertige Verpflegung.
Du willst professionell sein und Geld damit verdienen? Dann musst du auch professionell liefern! Ohne deine zahlende Kundschaft anzugreifen! Du bist nicht Holger sondern Geschäftsführer Herr Kreymeier! Holger hat im Keller Content produziert… Herr Kreymeier will eine Firma führen und Geld verdienen!
Volker sitzt auch nicht am Kiez und verkauft Bücher aus dem Bauchladen! Volker führt ein professionelles Familienunternehmen ohne permanente Pannen.

Die Deutsche Bahn will seit Jahren professionell pünktlicher werden und trotzdem teilen sie, ihren Kunden gegenüber, nicht verbal aus!

Um erfolgreich neue Abonnenten zu generieren muss Alsterfilm professioneller werden. Egal ob Massengeschmack.TV oder Medienkritik.TV!

Ich hoffe ihr findet diesen Weg und seit bereit ihn zu gehen ohne persönliche Empfindungen… die gehören da nicht hin…

3 „Gefällt mir“

Also vorweg, mein Deutsch ist leider nicht so gut und ich habe auch nicht alle 800 plus Beiträge gelesen. Jedoch möchte ich mich als lang jährige Kundin Ende Zwanzig mal zu der Situation äußern.

Ich schaue Fernsehekritiv.tv seit dem ich 19 bin. Als dann aus Fernsehekritiv.tv Massengeschmack wurde und man für den Service bezahlen musste wurde es deutlich weniger. Meistens habe ich mich für drei bis vier Monate abgemeldet um dann die ganzen Folgen von FKTV oder FKTV Plus in einem Monat zu bingen. Das habe ich nicht gemacht, weil mir das Geld oder die Zeit fehlten, sondern weil ich keinen Grund hatte längerfristig angemeldet zu bleiben. Es gab keinen Rabatt für Jahres Abos und die anderen Formate waren sich zu ähnlich. Man kann Serien, Spoiler und Synchrone Stimmen auch bei Pantoffelkino diskutieren dem bedarf kein eigenes Format.

Der einzige Grund warum ich mich beschlossen habe mein Abo derzeit zu behalten ist die jetzige Umfrage. Vor der Umfrage wusste ich nicht, dass es der Firma so schlecht geht. Plattformen wie diese sind wichtig für unsere Gesellschaft und müssen unterstütz werden.

Zu deinen Änderungen. Ich weiß ich mach mich nicht beliebt aber ich verstehe Holgers Entscheidung bestimmte Formate nicht weiter zu führen. Natürlich hat er sich nicht professionell verhalten aber darauf wurde jetzt schon genug hingewiesen. Viele Formate waren sich zu ähnlich und brachten kein Geld ein was auch nochmal durch die Umfrage bestätigt wurde. Ich finde anstatt 5-mal, dass fast selbe in unterschiedlichen Formaten zu zeigen ist es besser, wenn man komplett neue Formate erstellt. So wie Holger testet. Zuschauer können Holger (legale und Jugendfrei) Sachen zu senden die er dann testet. Holger besucht Zuschauer oder lustige Orte. Oder wenn du Geld brauchst könntest du anbieten, dass du eine bestimmte Aufgabe machst wenn ein bestimmtes Spendenziel erreicht ist oder eine bestimmte Anzahl an neue Zuschauer dazu gekommen sind.

Es müssen natürlich lustige und nicht zu extrem Aufgaben sein. Beispiel wäre, Holger lässt sich die Beine wachsen oder Holger machst Zumba. Die Clips kann man dann auf Youtube stellen um Werbung zu machen. Zudem könntest du deinen Premiummitgliedern als extra anbieten die unbearbeitete Version zu sehen.

Zuletzt, find ich die Idee Fernsehekritik.tv mit einem neueren und relevanteren Format zu ersetzen nicht schlecht nur ist die Art wie es kommuniziert wurde und der Name an sich ist nicht gut. Als ich die Schlagzeile gelesen habe, dachte ich, du machst dicht. Es wurde kaum das neue Format erwähnt, sondern sich viel zu sehr auf das Ende von Fernsehekritiv.tv konzentriert. Wenn du einen neuen Anfang starten willst, musst du viel Selbstsicherer damit umgehen oder kontrollieren wie die Nachricht kommuniziert wird.Der Name an sich finde ich nichtssagend, würde es als Neukunde nie mit einem Medienkritischen Magazin verbinden. Der Name Fernsehkritiv.tv war zwar unkreative, aber der Kunde wusste sofort um was es geht.

Ich hoffe das Feedback ist etwas nützlich und falls nicht ist es wenigstens mal erfrischend von neuen Leuten was zu hören.

LG

3 „Gefällt mir“

Wann hole ich Dreck unterm Teppich hervor?

Wenn Sendungen verschoben werden müssen wird dies auch kommuniziert und sich auch entschuldigt.

Ton ist immer eine Herausforderung - aber da sind wir ja auf jeden Fall deutlich besser geworden. Das haben wir jetzt gerade nochmal gemerkt, als wir alte MG-Sendungen anlässlich der 5 Jahres-Sendug gesichtet haben. In Live-Situationen (wie am Samstag) kann es leider zu Unwägbarkeiten kommen.

Aber ich werde nicht bei der jeder Maßnahme den Abonnenten um Zustimmung bitten können. Ich kann nur versuchen um Verständnis dafür zu werben.

Und wenn du eine Theater-Monatskarte für 6,99 € hast? Was erwartest du dann von dem Theater?

Was genau willst du mir damit sagen? Wir liefern professionell. Dass es da immer noch Luft nach oben gibt steht außer Frage.

Sorry, ich fühle mich durch Teile deines Textes überhaupt nicht angesprochen. Du zeichnest hier ein Bild von mir und unserem Programm, das aus meiner Sicht mit der Realität nichts zu tun hat.

Weil das zunächst einmal die wichtigere Botschaft ist. Soll ich ernsthaft in einem Nebensatz erwähnen, dass FKTV eingestellt wird? Gerade das ist es ja, was ich erstmal erklären musste. Im Übrigen sorgte das dann ja auch für ein bisschen Aufmerksamkeit der Medien.

5 „Gefällt mir“

:rofl:
Eine Idee, die mich sprachlos zurück lässt.

Glückwunsch zum Tagesspiegel-Interview Holger!

Trotzdem Theaterstücke, keine Videos von ihnen.
Es ist unsinnig zu überlegen, wann sich Äpfel und Birnen nun doch gleichen.
Bei 7€ fällt mir natürlich als erstes Netflix und Amazon ein. Die Qualität und Quantität wirst du nie bringen können. Ich muß also eine andere Rechtfertigung für diese Summe in meinem Haushaltsbuch finden. Dies geht eigentlich nur über die Sympathie und Community Schiene.
„Ich mach mein Ding“ macht das ganze sympathisch. Aber trotzdem bleiben wir Kunden und wünschen unsere Vorstellungen berücksichtigt. :man_shrugging:

Vielleicht sollte man Amazon hier rausnehmen. Ich denke, dass die meisten hier zustimmen werden, dass es nicht das primäre Ziel von Amazon ist, mit Prime Video Geld zu verdienen, Amazon hat das Ziel, in etlichen Oligopolen zu sein, um weltführendes Unternehmen zu werden. Und dies geht nur, wenn möglichst viele Prime-Kunden sind. Und dafür bietet man Prime-exklusive Angebote, Bundesliga, Amazon Originals, Prime Music und und und…

Der Vergleich mit Netflix passt da eher, da das Geschäftsmodell ähnlich ist.

2 „Gefällt mir“

Wenn mir das Programm zusagt, bezahle ich dafür. Sieben Euro im Monat sind wirklich nicht die Welt, und nur weil millardenschwere Konzerne für das gleiche Geld viel mehr anbieten, kann ich nicht von kleinen Firmen verlangen, dass sie ihre Sendungen verschenken.

Natürlich ist auch Sympathie im Spiel, aber ich habe mein Abo nicht aus Mitleid - und erst recht nicht wegen der „Community“. Die fürchte ich eher, weil sie grundsätzlich jedes Experiment, das MG wagt, zerredet und zermeckert, und weil Teile von ihr offensichtlich nur deswegen ein Abo abgeschlossen haben, um mit der Drohung, es zu kündigen, Druck ausüben zu können. Woher diese Steuerprüfermentalität kommt, werde ich nie begreifen.

Ich wünsche mir gute und unterhaltsame Formate, die auch mal eine Chance bekommen, zu wachsen. Das geht nicht, wenn ständig alles umgeschmissen wird, weil das Forum pfeift oder ein dubioses Testpublikum den Daumen senkt oder was auch immer du dir da vorstellst. Als Kunde ist es ausdrücklich nicht meine Absicht, das Programm zu gestalten - solange mich niemand fragt, ist das die Aufgabe der Macher, denen ich mein Vertrauen schenke, indem ich Abogebühren bezahle -, sondern es zu verfolgen.

Pseudo-Basisdemokratie à la „Wer am lautesten droht, bestimmt das Programm“ würde MG unter Garantie ruinieren, denn ständige Unkenrufe und Einmischungen untergraben jede Kreativität. Ich staune spätestens seit der Jubiläumssendung eh darüber, dass man mit so einem Chat noch motiviert sein kann.

5 „Gefällt mir“

Und einmal im Monat sollte man auch mal essen gehen. Und einmal sich was bestellen. Und einmal ins Freibad. Und natürlich auch ins Kino. Und Übermedien unterstützen. Ich wünschte wirklich, du würdest entscheiden, was nicht die Welt ist. Dann könnte ich sicher von Discounter Produkten zu Marken wechseln.

Warum hab ich Amazon und Netflix angeführt?! Weil ich es nicht vergleichbar fand. @maca100v6 hatte den Theater Besuch für 117€ angeführt, Holger daraufhin die TheaterFlat für 7€. Und ich hab verstanden: hey Lebemann, nun hab doch mal mehr Anspruch an dich selbst!
Denn entgegen deinen Ausführungen habe ich hier als Kunde das Privileg mitzuentscheiden, zu motzen, wenn mir was nicht passt ohne gleich den Kündigungshammer zu schwingen.
Ich verstehe, daß ein „Achtung Spoiler“ teurer produziert wird mit 3 Mann, eine Menge Vorbereitung für nur 15min Sendezeit als ein MG Direkt nur mit Holger über 3 Stunden. Aber Themen fürs erstere gibt’s zB noch genug. Vielleicht weiß da ja doch die Community, dies günstiger herzustellen.
Meinst du wirklich, es gäbe hier nicht genug, die es als „Mein MG“ betrachten? Die Lust haben, sich hier als Marke kostenfrei einzubringen?
„Mein Massengeschmack“ zieht evtl mehr als „kein Abo keine Kekse“

Meinst du nun den YT Chat oder Twitch oder doch das Forum? Denn das sind ja andere Gruppen mit anderen Motiven.

Mich hat die Jubiläumssendung sehr enttäuscht. Das fing mit der Kulisse an - 3 Stühle und die Luftballons von Omis 75. - in der mir wirkliche Motivation fehlte. Die Sendung kam ja nicht überraschend.
Geärgert hat mich das Breittreten des „devoten“ Dosen Verkäufers. Jmd, der seinen Job macht, fern von 9live, und zum Schluß evtl sogar von seiner Ware überzeugt ist. Traurig? Gewiss, aber sich über ihn lustig machen?
Plötzlich lauter Greenscreen. Teilweise ungeklärte Dialoge. Ich muß das FKTV Plus von neulich nochmal ansehen.

Tschuldigung, daß nach dem Schreiben scheinbar alles im Mixer landete. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du musst bei einem Betrag von 7 Euro eine andere Rechtfertigung haben, als dass du wenigstens ein regelmäßig widerkehrendes Format sehen möchtest?

Scheiße Alter, ich zahle freiwillig den doppelten Kurs (bisher ohne gesonderte Gegenleistung), latze im Monat einen Zehner für den Bildblog, unterstütze die Schulvereine der Schulen meiner Kinder, zahle freiwillig und ohne zu Murren meinen Rundfunkbeitrag und zahle regelmäßig für Earlyaccess-Spiele bei Steam, Gog und Co.

Das fällt bei mir alles unter „Kulturabgabe“ und benötigt keine weitere Begründung.

Ich habe zwar Verständnis dafür, dass nicht jeder sein Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen kann wie ich, das ändert aber trotzdem nix daran, dass so ein Spruch wie von dir getätigt typisch knauserig-deutsch ist. Frei nach dem Leitspruch: GEIZ IST GEIL…

2 „Gefällt mir“

Scheiße, Alter, hast Du es gut!

1 „Gefällt mir“

Vorstellungen und Wünsche werden doch berücksichtigt. Entschieden und umgesetzt wird das aber vom Gesschäftsführer.
Aber ich verstehe jetzt den Grundsatz bei diesem Thema nicht mehr. Was hat den eine Programmreform mit den Wünschen der Abonnenten zu tun ?
Das eine neue Struktur und eine entsprechende Reform her muss, das wurde ausreichend kommuniziert. Es war auch bereits seit langem klar, dass Holger langsam aber sicher FKTV beenden wird, da alles erzählt wurde. Das geschah sogar öffentlich. Wer Holger, seinen Content und auch seine medialen Auftritte intensiv verfolgt hat, der wird das wissen.
Jetzt tun plötzlich alles so, als wären sie vom Blitz getroffen. Es wird an Stellen gejammert, genörgelt und kritisiert, als gäbe es kein Morgen mehr.
Ich rate mal zu mehr Contenance und innerer Ruhe. Man sollte dem Projekt erstmal eine Chance geben. Eben diese gewünschte Professionalität soll ja auch mit der neuen Struktur erreicht werden.

Hierzu möchte ich feststellen: der Serienkiller wurde eingestellt, da er zu teuer war und ihn zu wenige sehen. Die Sendung, die mit meilenweitem Vorsprung vor allen anderen am meisten gesehen wird und ebenfalls nicht billig ist, dann AUCH einzustellen, ist schon eine bemerkenswerte Logik: Und ja, FKTV kostet auch Geld. Schließlich könnte Holger ohne FKTV seine Zeit als GF auch anders nutzen, was MG vielleicht mehr bringt.
Dieser Aspekt wurde aber weggewischt mit dem Argument, dass sich das Fernsehen geändert habe. Auch diese Aussage teile ich nicht uneingeschränkt.

2 „Gefällt mir“

FKTV fällt ja weg bei gleichzeitiger Weiterentwicklung des Themas Medien in einer neuen Sendung - es gibt quasi ein Update, was ja nach 11 Jahren mal überfällig ist :wink:

Und was den Vergleich mit Amazon Prime und Netflix angeht, den kenne ich natürlich zur Genüge. Und dazu kann ich nur sagen: Wenn Netflix (11 Mrd Euro Umsatz) nur 3000 Abonnenten hätte, müsste jeder Kunde etwa 300.000 Euro monatlichen Abobeitrag zahlen - nur um mal die Dimensionen klar zu machen.
Man muss es ja immer in Relation sehen. Wir können nur in dem Rahmen arbeiten, der uns (im Moment) möglich ist.

5 „Gefällt mir“

Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied:

Der Geschäftsführer zahlt sich ein Festgehalt für die Geschäftsführung aus, beim Serienkiller und jedem von jemand anderes konzipierten Programm werden die Mitarbeiter für die Vorbereitung und Durchführung bezahlt. Vermutlich würden die Mitarbeiter für den Stundensatz, den Holger sich umgerechnet selbst auszahlt, keinen Finger krumm machen.

Guter Witz :smiley: Du würdest heulen wenn du sehen würdest, was ich selbst an Geld zur Verfügung habe. Ich habe mir seit Jahren nicht mehr mein volles Geschäftsführergehalt ausgezahlt. Das wäre auch eine schlichte Dreistigkeit, dass ich selbst wie die Made im Speck lebe und andere ihrem Geld hinterherlaufen…

10 „Gefällt mir“

Vergleiche mit Netflix hinken sowieso auf wirklich allen Ebenen.

Netflix wurde vor 20 Jahren als DVD Verleih (mittels Post) mit einem Kapital von 2,5 Millionen Dollar gegründet.

Netflix ist an der Börse und hat immense Investoren. Das Geld was Netflix in die Eigenproduktionen haut, holen die gar nicht über die Abobeiträge rein. So banal wie das ist, die kriegen die Kohle von ihren Investoren. Die Abos würden gar nicht genug bringen, als das was Netflix da inzwischen Jährlich reinhaut.

MG wurde vor 5 Jahren gerade mal mit ein paar Tausend Euro Darlehen (wenn ich das richtig im Kopf habe) gegründet. MG hat keine Investoren und ist nicht an der Börse. MG hat nur die Abo Einnahmen und eventuelle Spenden bzw. von den Amazon Ref Links und darüber muss sich alles finanzieren.

Das nächste ist ja, das auch Netflix wirtschaftlich denken muss. Wie auch Holger hier auf MG, gucken die auch auf die Zahlen und rechnen es gegen. Bleibt eine Serie hinter Ihren Erwartungen zurück, wird sie halt nicht fortgeführt. Das stößt Fans natürlich immer sehr sauer auf (Sense8 z.b.) Aber es ist nun mal einfach so. Die haben auch kein Geld zu verschenken, trotz ihrer enormen Möglichkeiten.

Nur weil beides Streaming “Anbieter” sind, kann man die noch lange nicht vergleichen.

2 „Gefällt mir“

Der Vergleich ist so alt wie MG selber. Und er wird auch so lange es den Laden hier noch gibt immer wieder angebracht werden. Kann man nix gegen machen … Dummheit halt.

6 „Gefällt mir“

Da hat jmd das Wort mit „N“ gesagt.
Schnell, schnell, ich denk mir einen Kontext!
:hear_no_evil: