Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Was sollen die jetzt auch schlaues sagen?

-sie haben keine Zeit mehr für Hoaxilla-tv, (keine Zeit= immer auch kein Bock)
-es gibt Zerwürfnisse bezüglich Programmreform/Bartuschek und was auch immer

Daß letztendlich ein Problem was Honorar/Redaktion/Perspektive vorliegt ist doch klar,das man das immer auch anders benennt ist doch auch klar.

2 „Gefällt mir“

Disclaimer: Das ist eine Interpretation von mir, die auch gerne von den Verantwortlichen dementiert werden kann. Wie es wirklich hinter der Kulissen abgelaufen ist, kann ich nicht wissen. Die offizielle Erklärung ist, dass Hoaxilla TV auf Wunsch der Moderatoren eingestellt wurde.

Folgende Punkte stören aus meiner Sicht diese Erklärung:

  • Die Einstellung von Hoaxilla TV soll aus Zeitmangel erfolgt sein (Alexander Waschkau geht einem Beruf im Angestelltenverhältnis nach)
  • Gleichzeitig soll aber der Podcast wieder mit mehr Leben gefüllt werden. Ein gut gemachter Podcast kann eigentlich nur unwesentlich weniger Aufwand für die Recherche durch die Redaktion bedeuten
  • Zeitmangel alleine kann also nicht die Erklärung sein
  • Alexander Waschkau war über die offenbar unkoordinierte Bekanntgabe der Einstellung durch Holger sehr erbost
  • In Holgers Erklärung war eher von reinen betriebswirtschaftlichen Gründen die Rede (ergo Honorarzahlungen)
  • Weiterhin hieß es, das Format sei auserzählt
  • Demgegenüber steht die Bestrebung als Podcast weitere Themen zu bearbeiten
  • Im heutigen Stream war die Rede davon, dass Holgers Honorar einen großen Anteil am Einkommen der Waschkaus habe (das geht mich allerdings nicht an)
  • Dieser Verlust kann aktuell nicht direkt kompensiert werden, da der Podcast keine hinreichenden Einnahmen gegenwärtig generiert
  • Ein sanfterer Übergang (Ausbau der Podcasts parallel zur Sendung) wäre da eventuell idealer gewesen
  • Ein eher abruptes Ende, durch Auslaufenlassen eines Vertrages (durch Holger), der turnusmäßig für eine weitere Anzahl an Folgen verlängert wurde, scheint nicht unwahrscheinlich

Hinzu kommen ein paar zwischenmenschliche Äußerungen. Die sind aber weitestgehend unter dem Radar oder werden sehr professionell kaschiert.

Alles nur Indizien. Diese müssen nicht zwangsläufig und als einzige Erklärung ein eher abruptes und unkoordiniertes Ende der Kooperation folgern.

1 „Gefällt mir“

Dass man sowas anders benennen würde (oder dazu schweigen) ist klar, ja, aber wenn sie sagen “keine Zeit mehr”, wieso sollte das nicht stimmen? Sie sagen ja sogar ausdrücklich, dass Hoaxilla-TV ihnen monatlich geld gebracht hat, dass sie jetzt nicht mehr haben.
Differenzen hätte man auch sachlich und nicht-rufschädigend benennen können, z.B. “kreative Differenzen” oder so.
Und gerade WENN es ein Problem mit MG an sich gab, wieso sollten sie sich dann den Aufwand machen und “keine Zeit” sagen, wenn sich auch was sagen könnten, das man leichter anders interpretieren kann? “Unterschiedliche Führungsstile”, “unterschiedliche unternehmerische Auffassungen”, … das wären alles Möglichkeiten die auf den ersten Blick neutral sind (und deshalb imho legal) und trotzdem ein Signal senden. Aber sie sagen sowas nicht. Ka.

Mich hat auch überrascht zu hören, dass Hoaxilla-TV wohl ein deutlich größerer Zeitaufwand sein soll als der Podcast. Allerdings: da ist Bild dabei, ich stelle mich z.B. unauffälliges Rausschneiden von Versprechern komplizierter vor -> lieber noch mal drehen. Und mehr, das schief gehen kann. Und die Podcasts können sie zu Hause aufnehmen, ohne Termine mit irgendjemandem abzustimmen. D.h. die Fahrtzeit entfällt und man muss sich auch nicht Mittwoch Abend, 17:30 freihalten, weil da das restliche Team halt Zeit hat, sondern kann eine Folge alleine aufnehmen, wenn man grad Zeit hat. Dass das viel weniger Zeit belegt kann ich mir gut vorstellen.

Aber ich muss zugeben, das “auserzählt” passt nicht dazu, ebenso evtl. betriebswirtschaftliche Gründe. Vielleicht hat Holger ja mal erwähnt, dass er den Eindruck hat, es sei auserzählt, dann murmelten A&A was von “braucht sowieso so viel Zeit” und Holger noch was von “…kostet…” und man sah sich bei Kerzenschein in die Augen und einer fragte: “Sollen wir das nicht zur 100. beenden?” Undfür A&A war die Zeit der primäre Grund, für Holger die beiden anderen Sachen, aber was jetzt der “offizielle” Hauptgrund sein soll wurde nicht besprochen. Ich vermute, dass wir schon keine völlige Tranzparenz über die Gründe haben (und nicht brauchen), aber für mich klingt das nicht nach im Streit getrennt. Dazu wurden zu viele Möglichkeiten, sich straflos negativ zu äußern ungenutzt gelassen und so viele Möglichkeiten, was nettes zu sagen, genutzt. Ist aber nur meine Meinung.

3 „Gefällt mir“

Ich vermisse “Hoaxilla-tv” nicht, es war oft ein idiologischer youtube-fasching,von daher sehr gut, daß sich MG auch davon getrennt hat.

4 „Gefällt mir“

Jo, wenn man schon soviel ändert warum dann nicht gleich noch eine Geschlechtsumwandlung. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich finde nicht, dass die von dir genannten Punkte an der Erklärung stören, sondern finde die Erklärung der Hoaxillas insgesamt schlüssig. Aus folgenden Gründen:

Dass sie unter Zeitmangel leiden, sagte Holger früher schon mal, wenn ich mich recht erinnere. Sie selbst äußerten es auch gelegentlich. Der Zeitmangel wurde beispielsweise durch die sehr geringe Frequenz des Hoaxilla-Podcasts deutlich. Während der Hoaxilla-TV-Zeit waren einige Podcastfolgen auch nur die Audiospur. Beispiele: Folge 197 (Gert Postel), Folge 206 (Herr Balder und Wunsch-Bullshit)

Auch mit anderen Podcasts kamen die beiden nicht hinterher, bspw. kam Alexander ein Jahr lang nicht dazu, Glaubenssache 8 zu schneiden (allerdings mag es noch weitere Gründe geben).

Das kann ich schwer beurteilen und ich habe mir schon bei Bekanntgabe des Endes von Hoaxilla TV die Frage gestellt. Ich kam zu folgenden Unterschieden zwischen Video- und Audioformat:

  • Lokalität: Beim Videoformat müssen die Hoaxillas und je eine Person für Kamera und Regie zum Alsterfilm-Studio fahren. Sollte es einen Gast geben, müsste dieser nach Hamburg reisen.
  • Zeitliche Koordinierung: Es muss zwischen allen Beteiligten ein Termin gefunden werden, zu dem die Aufzeichnung stattfindet.

Den finanziellen Aspekt außer Acht gelassen, ist das schon ein deutlich größerer Aufwand, auch für die Hoaxillas.

Das mag sein, aber Holger und er haben das unter sich geklärt. Alexander hat die Entschuldigung angenommen, siehe:

An der offiziellen Erklärung von Hoaxilla ändert sowieso nichts dadurch, dass in der Mail/Mitteilung von Holger ein falscher oder unvollständiger Grund genannt wurde und die Bekanntgabe nicht gleichzeitig mit Hoaxilla stattfand (= unkoordinierte Bekanntgabe).

Weiß nicht, ob du damit die Mitteilung zur Programmreform meinst, aber dort steht nichts zu betriebswirtschaftlichen Gründen im Zusammenhang mit Hoaxilla TV. Später schrieb Holger sogar, dass Hoaxilla TV günstiger als der Serienkiller ist.

Siehe „Missverständnis in der Kommunikation“. Aus dem ersten Post des Threads hat Holger daher den Satz entfernt.

Kann ich nicht beurteilen, ich möchte aber konkretisieren, dass Alexander von einem größeren Teil der Miete und regelmäßigen Einnahmen sprach.

Nun haben sie gesagt, dass die Entscheidung, Hoaxilla TV nach 100 zu beenden schon im April oder Mai fiel und mit Holger besprochen wurde. Da sie jetzt anfangen wollen, wieder aktiver zu podcasten, würde ich es als sanften Übergang sehen.

Ich würde 4–5 Monate bzw. 7–10 Folgen im Voraus nicht als abruptes, sondern als koordiniertes Ende bezeichnen. Der Rest ist reine Spekulation.

4 „Gefällt mir“

Der Hoaxilla-Podcast war schon immer besser als die Video-Umsetzung. Kein bedeutender Mehrwert. Mochte die beiden mehr als… wie sagte man früher… Radiogesichter?

1 „Gefällt mir“

Die Podcast-Folge von heute fand ich übrigens sehr gelungen, knüpft sehr gut an die alten Folgen an:) (aber vorsicht, etwas gruselig)

Jetzt wünsche ich MG auch so viel Erfolg bei der Reform:)

Ich hab da generell den Mehrwert vermisst. Hatte sehr oft den Eindruck, dass die Recherchearbeit der beiden größtenteils darin bestand, Wikipedia- und Psiram-Artikel zu lesen. Da ich das auch alleine kann (und es nicht mag, wenn sich jemand auf so wenig Recherche so viel einbildet), habe ich Hoaxilla den Rücken gekehrt, ehe es zu MG kam.

Wenn ich überhaupt etwas vermisse, dann Interaktiv, aber klar: Mit ein paar mehr Gästen, kreativeren Preisen und weniger kurzatmigen Spielen hätte es besser funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Genau was der 1elv sagt.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht muss Alexander extra für dich einen Audiokommentar machen.
Aber sicherlich hast du Recht und es ist eine große Verschwörung im Hintergrund.

1 „Gefällt mir“

Das Ende von Hoaxilla finde ich sehr schlüssig. Vielleicht fällt das all denen leichter, die Hoaxilla schon vor MG kannten und daher den Unterschied im Podcast viel deutlicher merkten. (So ging es mir.) Und die Fanbase des Podcasts dürfte größer/loyaler sein als die Fanbase von TV.

Die Formulierung von „keine Zeit mehr haben“ ist natürlich Quatsch. Zeit hat jeder. Und jeder gleichviel. Die korrekte Formulierung wäre gewesen: „wir können uns für Hoaxilla TV keine Zeit mehr nehmen, da u.a. unser Podcast gelitten hat darunter.“ Ich kenne allerdings kaum jemanden, der diese sprachliche Feinheit durchgängig beachtet. Aber: Zeit haben meint immer Zeit nehmen. Ähnlich wie bei Sinn machen und Sinn ergeben. :wink:

Die familiären Trauerfälle waren mir bis gestern Abend nicht bekannt und nachträglich kondoliere ich @Hoaxmaster und seiner Frau von Herzen.

D.h. die Fahrtzeit entfällt und man muss sich auch nicht Mittwoch Abend, 17:30 freihalten, weil da das restliche Team halt Zeit hat, sondern kann eine Folge alleine aufnehmen, wenn man grad Zeit hat.

Na ja, das „Team“ bestand ja nun eh nur aus Holger und MG-Chris, zumal das Studio ja sowieso fast immer leer ist.
Vermutlich hat der „Geschäftsführer“ keine Kohle mehr, um seine Schulden zu bezahlen.

Zumal ein „Ich lese Wikipedia-Artikel vor und klaue Ausschnitte aus Öffentlich-Rechtlichen Dokus“-Format nun eh nicht so furchtbar spannend ist.

2 „Gefällt mir“

Kann diese Ansagen hier im Forum jemand bestätigen? Ich habe den Podcast der Hoaxillas nicht selbst gehört und kenne nicht jede von Holgers Äußerungen auf Twitter, Facebook und hier im Forum.

Gruß Ronny

Hey Leute,
ihr habt vergessen, den Stream von Hoaxzilla rückwärts zu hören. Da sind dann sicher noch satanische Botschaften von Holger K. zu hören und man kann noch viel mehr “raus hören” und spekulieren.

Langsam wird es peinlich.

3 „Gefällt mir“

Ach komm, solange die Leute hier nur vor sich hin verschwörungstheoretisieren, zünden sie wenigstens keine Autos oder Flüchtlingsheime an.

Ich würde das als Win-Win bezeichnen :slight_smile:

Das schreit doch geradezu nach “Hoaxilla TV Extra - Die große Programmreform-Verschwörung”. Inklusive Streittalk mit Nils, Olaf, Holger und den Hoaxillas.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt, ist aber ganz einfach: bei Serienkiller wird eine Person mehr finanziert, da die Sendung auch 3 Protagonisten besteht, Hoaxilla aus zweien. Und Hoaxilla war ja zeitweise die zweitstärkste Sendung, hat also für erheblich mehr Umsatz gesorgt.

Und dein Kredit hier ist auch fast aufgebraucht - noch eine Unverschämtheit und du bist hier raus!

16 „Gefällt mir“