Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Worauf willst du denn hinaus?

Lass uns dass doch mal in der Theorie durchspielen: Ich stimme dir zu, Eine Auswahl aus 5 Angeboten (Kein Abo, Basis, Plus, Premium, LM) ist schwieriger als eine Auswahl aus 2 Angeboten (Kein Abo, Abo)

Und nun?

Was ist jetzt dein Argument?

Das der Kunde sich überfordert fühlen könnte? Dass der Kunde sich nicht entscheiden könnte?

Darauf bin ich eingegangen. Scheint ja aber nicht der Punkt gewesen zu sein, auf den du hinaus wolltest.

also jetzt mal Butter bei die Fische und sag an, was dir im Kopf rumgeistert.

Es gibt auch Menschen, die sich bei augenscheinlicher Ungerechtigkeit für Dritte einsetzen. Davon soll es auf der Welt einige Millionen geben. Scheinbar gehörst du nicht dazu.

3 „Gefällt mir“

Meine Meinung: Das jetzige System ist besser als das neue. Das habe ich nun aber mehrfach erwähnt.
In zwei Jahren wissen wir, was sich als wahr rausstellt.

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion mit dir hier weiterzuführen ergibt keinen Sinn, weil du mehrfach in deinen Beiträgen dich auf andere hier beziehst. Ich habe aber kein Interesse daran, hier für andere zu sprechen und deren Argumentation zu verteidigen. Schreib mir gerne per PN, wie es hier andere tun, wenn du mit mir weitersprechen möchtest.

2 „Gefällt mir“

MG produziert keine Videos. Produzent ist die Firma Alsterfilm. Du hast ein MG-Lebenszeitabo, kein Alsterfilm-Lebenszeitabo. Also auch kein Anrecht auf alles, was Alsterfilm jemals produziert.
Du hast lediglich Zugriffsrecht auf alles, was unter dem Label „Massengeschmack“ veröffentlicht wird. Nicht unter dem Label „Massengeschmack-Plus“, nicht unter dem Label „Massengeschmack-Premium“ und nicht unter dem Label „Massengeschmack Lebemann“.

Jetzt kann man es natürlich unfair finden, dass nachträglich zusätzliche Produktlinien eingeführt worden sind, es ändert aber nichts daran, dass man dadurch keinen automatischen Anspruch ableiten kann.

Angesichts der heftigen Diskussionen darüber wäre es wahrscheinlich geschickter gewesen, dem Kind einen völlig anderen Namen zu verpassen.

1 „Gefällt mir“

Also hast du eigentlich kein Folgeargument, du wolltest lediglich darauf hinweisen, dass du „größere Auswahl haben“ pauschal doof findest.

Gut, okay - dem kann ich nichts sinnvolles entgegensetzen, das stimmt.

Und selbst wenn trotz des neuen Abosystems keine neue Abonennten hinzukommen, ist das kein Statement für oder gegen eben dieses System - das alte Abokonzept hat ja auch schon kaum Neukunden angelockt, von daher wirst du keine negative Qualifizierung vornehmen können.

Diesen Nebenkriegschauplatz können wir dann jetzt aber auch mal begraben finde ich, wir geben zurück ins Studio zu @Baru_alt und @ExtraKlaus.

1 „Gefällt mir“

#was für eine Argumentation. Unglaublich!

Hoffentlich schickt dir die Telekom auch mal eine dicke Rechnung. Hast zwar eine Flatrate, aber da steht ja nicht drin, das YouTube Videos mit drin sind. Tja, ist eben eine neue “Produktlinie”.

Dies würde bedeuten, dass Holger nach Belieben neue Formate veröffentlichen kann und Lebenszeit-Abonnenten davon nichts bekommen müssten. Sollte er eine neue Plattform hochziehen, ist das sicherlich rein juristisch korrekt, auch wenn es ein richtiger Assi-Schachzug wäre. Wenn das ganze aber weiterhin den Namen Massengeschmack (oder leichte Variationen davon) tragen soll (und über massengeschmack.tv kaufbar und abrufbar ist), dann wäre das doch extrem grenzwertig.

1 „Gefällt mir“

Ähh… das ist doch schon lange Branchenstandard:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/streamon

Seitdem die Netzneutralität von der EU-Kommission abgeschafft wurde, sind das völlig normale Angebote seitens der Provider. Und es ist auch nur noch eine Frage der Zeit, bis wir diese „Angebote“ auch bei VDSL-, LWL- und Kabelanschlüssen „genießen“ dürfen.

Die Tage des freien Internet sind gezählt…

Nach ungefähr 1000 Beiträgen dreht Ihr euch immer noch im Kreis und es wird wahrscheinlich noch so weitergehen.

Ich als normaler User kann beide Seiten hier verstehen und habt auch versucht eure sicht zu begründen. Ich allerdings sehe hier eher das Holger damals einfach aus kruzsicht heraus die LZA vergeben hat ohne goßartig darüber nach zu denken, dass er kein Geld mehr sieht, außer durch Spenden und jetzt mit den Neuen Abo Modellen zurückrudert und versucht nochmal Geld zu machen mit den LZA.
Wie sagt man so schön hinterher ist man immer schlauer und aus heutiger sicht dürfte Holger keine LZA mehr ausgeben, weil sie schlicht und ergreiffend kein Geld einbringen, außer man macht solche Abos zeitlich begrenzt 3 oder 5 Jahre oder sogar weniger.

1 „Gefällt mir“

Na das ist ja mal eine schöne Begründung, eine Vereinbarung einfach einseitig abzuändern!

Ohne Lebenszeitabos wäre die Firma ja wohl pleite gewesen. Man tut natürlich erstmal das, was man zum Überleben braucht, war dann also auch die richtige Entscheidung.

Aber ich persönlich denke, dass Holger sehr absichtlich das Lebenszeit-Abo mit großen Worten beworben hat, eben „die ganze Welt von Massengeschmack“ und „alle Bereiche und Formate“, damit sich schnell viele Käufer finden. Eine Einschränkung hätte eventuell den Verkauf dieser oder zumindest die Preise eingeschränkt. Nun sind aber die Konsequenzen eher unangenehm und Kritik versucht man nun einfach auszusitzen. (Was sicherlich kurzfristig auf jeden Fall erfolgreich sein wird.)

3 „Gefällt mir“

Denkst du das wirklich? Die Abos wurden Holger aus den Händen gerissen, aber nicht wegen der Zusage, sondern wegen des unverschämt guten Kurses…

Du kannst die damaligen Ausführungen nicht ohne den Kontext betrachten, dass in der damaligen Zeit auch Abos für einzelne Formate möglich waren.

Oder er dachte in dem Moment nicht daran, dass er irgendwann mal Premium-Abos einführen würde und ein paar von den Leuten, die ihm damals helfen wollten, dann wie gehörnte Überpedanten wegen ein paar irregulärer Sondersendungen auf die Barrikaden gehen und z.T. sogar mit Klage drohen würden.

2 „Gefällt mir“

Ich denke das wirklich.

Ich glaube sogar, dass diese sich trotzdem gut verkauft hätten, wenn man genauer die Angebotsspanne definiert hätte. Aber Holger war zu dem Zeitpunkt unsicher (was schon den extrem niedrigen Preis für die ersten 100 ausdrückt) und deswegen waren es möglichst große und blumige Worte.

Ganz sicher dachte er nicht daran. Er hätte dich wahrscheinlich ausgelacht, wenn du behauptet hättest, dass er dann in Zukunft mal Premium-Abos einführt, bei dem Teile des Contents dann hinter einer weiteren Bezahlschranke vor Lebenszeit-Abonnenten versteckt werden.

1 „Gefällt mir“

Er dachte ganz sicher daran!
Es gab ja schliesslich genügend Fragen und auch Zusicherungen, das neue Formate selbstverständlich dazu gehören.

Bitte hört auf das ganze bis zur Unkenntlichkeit zu verfälschen!

Das wäre dann als LZ-Abonnent aber eher ein Argument einzulenken, findest du nicht?

Man könnte ja dann fast schon argumentieren, dass die LZ-Abonennten Holgers Unsicherheit zu ihrem Vorteil ausgenutzt hätten.

Soweit würde ich jetzt nicht gehen wollen, aber ich bleibe bei dem Ansatz, dass der vermeintliche Anspruch an den vorhandenen Begebenheiten scheitert.

2 „Gefällt mir“

Wenn sich Massengeschmack, Sorry Alsterfilm! wie eine Firma verhält, dann kann man wohl als Kunde das auch umdrehen.

Neue Formate werden ja auch dazugehören. Kein LZA muss für die Mediatheke bezahlen.

Jetzt bleib auch du bei den Fakten, wenn du anderen “Verfälschung” vorwerfen willst.

4 „Gefällt mir“

Wieso hängt ihr euch die ganze Zeit an diesen blöden LZAs auf?
Ich kann’s zwar nachvollziehen, daß es scheisse ist, daß das “Als LZA musst du nie wieder Geld bezahlen”-Versprechen nun gebrochen wird, aber das betrifft doch wirklich nur ein paar Leute.
Viel beschissener finde ich wie gesagt, daß man als Holzklassenabonnent nun zum reinen Konsumenten degradiert wird, der nur noch fressen darf, was die Premiums einem vorsetzen.

1 „Gefällt mir“