Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Ist halt eine psychologische Geschichte…
Ich, für meinen Teil, hab damals, wie viele andere auch, nicht gerechnet, wann sich mein Angebot amortisiert hat, sondern wollte in erster Linie das Projekt MG unterstützen.
Wenn ich nun, im Zuge der Umstellung, wenigstens mit einem “Plus-Abo” (ob ichs brauch, oder nicht) bedacht geworden wäre, hätte ich darüber nachgedacht, ob ich eine niedrige 3-stellige Summe für ein Upgrade auf “Premium” (ob ichs brauch, oder nicht) biete.
Wovon ich unter diesen Umständen Abstand nehmen werde…

Zitat aus dem Infoschreiben: „In einer Sendung der eigenen Wahl darfst du das Thema bestimmen - natürlich in Absprache mit uns und so, dass es auch realistisch für uns umsetzbar ist.“

Das kann ich verstehen und ist auch nachvollziehbar. Ich finde das Plus-Abo, da es nur digitaler Content ist und somit keine Mehrkosten verursacht, wäre auch eine kleine Anerkennung gewesen. Aber die Form und Art, die N-R-GEE hier fordert, ist nicht anders zu bezeichnen als dummdreist.

3 „Gefällt mir“

Was heißt hier “nur” 100 Euro? Ohne diese Einnahmen, wäre MG weg vom Fenster… und dann ist es zu viel verlangt, ein extra Modell zu schaffen, welches im Grunde keine großen Kosten verursachen würde? Die Dankeskarten usw. kosten nicht die Welt und der Zugriff auf alle Programminhalte sowie das Mitbestimmen dieser wäre auch kein Problem. Das was hier passiert nennt man Abzoke, auch wenn Holger das ganz geschickt versucht anders darzustellen… Wenn ich Lebenszeit-Abonnent wäre, käme ich mir ziemlich verarscht vor und würde MG den Rücken kehren, denn das ist eine absolute Frechheit, was mit diesen Leuten abgezogen wird.

1 „Gefällt mir“

Wer ****** will, muss freundlich sein. Kleine Kinder, die sich auf den Boden werfen und rumschreien bekommen nichts.

Trotzdem ist es etwas mies den Leuten, die damals den Karren aus dem Dreck gezogen haben, jetzt noch mal deutlich mehr für das Updrade aus der Tasche zu ziehen. Ich rede nur von der Plus- und der Premium-Stufe. Holger will mindestens 100€. Rechnet man das jetzt um und sagt 100€ für Plus, dann müssten es schon 300€ für Premium sein. Zumal es ja gar keine andere Möglichkeit zum upgraden gibt und einige haben ja schon gesagt, dass sie bereit wären die monatliche Differenz dauerhaft zu zahlen.

Nur wer zahlt denn ernsthaft für ein Upgrade mehr als für das eigentliche Lebenszeit-Abo? Und die Tatsache, dass das alles auch nur Gebote sind. Ist doch wieder nur ein Versuch möglichst viel Kohle aus den Leute zu pressen. Hätte man sich auf einen Pauschalbetrag festgelegt, wäre das noch i.O. gewesen, aber wer Sätze wie „da sollte schon ein bisschen Geld hingelegt werden“ in seine Geschäfts-Mails schreibt, dem geht es sicherlich nicht um Fairness.

4 „Gefällt mir“

Ist verständlich, denke ich. Dass man euch in die unterste Stufe packt, ist schon etwas rüde.

2 „Gefällt mir“

In der E-Mail vom 05.11.2014 wurde das Angebot Lebenszeit-Abo so beschrieben:

Um uns finanziell stabilisieren zu können und mit neuen Handlungsspielräumen in den Winter zu starten, bieten wir deshalb einmalig 100 Lebenszeit-Abos an. Das bedeutet: Wer ein solches Lebenszeit-Abo erwirbt, ist für immer Komplett-Abonnent von Massengeschmack-TV ohne jemals wieder etwas dafür bezahlen zu müssen. Es bedeutet, immer Zugang zu allen Bereichen von Massengeschmack-TV zu haben – natürlich auch, wenn weitere Bereiche und Magazine dazu kommen (und daran arbeiten wir derzeit kräftig).

Die Minimal-Interpretation davon ist imo, dass Lebenszeit-Abonnenten immer den vollen Content bekommen sollten, eben „immer Zugang zu allen Bereichen von Massengeschmack-TV“. Die Abstimmungen sollten da auch eher noch dazugehören.

7 „Gefällt mir“

Ein gutes Argument! Lebenszeit-Abonnenten haben tatsächlich keine andere Wahl. Fair geht anders.

2 „Gefällt mir“

Das „nur“ bezieht sich auf den Gegenwert bzw. steht in Relation zu dem regulären Preis, es war keine Wertung der Wichtigkeit. Wie gesagt: Natürlich waren diese Zahlungen wichtig und man sollte den Käufern / Bietern entsprechend dankbar sein, aber es sollte eben kein Freibrief sein, um ewig Geschenke etc. zu erhalten.

Da stimme ich zu. Die Forderungen

sind aber deutlich überzogen. Ein Paket, in dem die zusätzlichen digitalen Inhalte (Schatzkammer, Zusatzfolgen, Mitbestimmung) enthalten sind, wäre durchaus fair. Aber Dankes-, Mitglieds-, Geburtstagskarten und Abspannerwähnung? Dazu noch 1x pro Jahr ein Thema vorgeben? Alles auf Lebenszeit? Das ist einfach überzogen und war nie Teil des Deals.

5 „Gefällt mir“

Ob derAnzahl der verkauften Lebenszeitabos auch vollkommen unrealistisch

3 „Gefällt mir“

Das ist genau der Punkt. Wer konnte damals schon wissen, wie lange MG überhaupt noch existiert.

Mir geht es auch überhaupt nicht um die Goodies, noch nicht mal um die Mitbestimmung.
Aber, dass das Lebenszeit-Abo jetzt nicht mal für den kompletten Content reicht ist schon hart.

Wenn man den jetzigen Monatspreis zugrunde legt, hab ich im übrigen die Kosten für mein Lebenszeit-Abo noch nicht wieder raus.

1 „Gefällt mir“

Vollkommene Zustimmung!

1 „Gefällt mir“

Die Leute, die mit ihrem Lebenszeit-Abo MG bis hierher gebracht haben, hätten das einfach verdient, Dankes-, Mitglieds-, Geburtstagskarten, Abspannerwähnung zu erhalten - wer das zu viel verlangt findet, ist einfach nur undankbar.

Zumindest für Premium sollte es eine einfache Lösung geben:

Der Lebenszeitabonnent schließt auf seine eMail-Adresse ein weiteres kostenpflichtiges Basis-Abo ab und erhöht den Betrag freiwillig auf mindestens 8€. Zusammen ergibt das den Abopreis für Premium.

2 „Gefällt mir“

Jawohl! Wer früher die Firma gerettet hat, soll sie heute auch ruinieren dürfen! Donnerwetter noch einmal!

(Übertreib doch nicht so!)

3 „Gefällt mir“

Ich soll jemandem, von dem ich nie wieder im Leben Geld erhalte, also künftig obendrein Goodies, Dankeskarten etc schicken? :smiley: Das wird hier langsam Realsatire.

Um es noch einmal zu sagen: Lebenszeit-Abonnenten bekommen selbstverständlich weiterhin lebenslang den vollen Zugriff auf das MG-Programm, daran hat sich nichts geändert. Wenn sie aber darüber hinaus die Extras möchten, müssen sie nochmal was dafür zahlen. Das ist doch eine vollkommen vernünftige Lösung - die übrigens von den meisten Lebenszeitlern (mit denen ich bereits Kontakt hatte) ohne Murren eingesehen wird.

5 „Gefällt mir“

Und wenn du es nicht für nötig hältst, den Leuten die dir den Arsch gerettet haben mit einem extra Modell zu danken, dann weiß ich jetzt, was ich von dir zu halten habe…

1 „Gefällt mir“

Übertreiben tust doch du. Die digitalen Goodies kosten kein Geld, sie bringen in erster Linie welches ein und es hat hier ja schon jemand die Mail von damals zitiert:

„Es bedeutet, immer Zugang zu allen Bereichen von Massengeschmack-TV zu haben“

Das schließt für mein Verständnis die Schatzkammer nun mal mit ein.

Aus Mangel an Alternativen werden sich wohl auch nur diejenigen melden, die das so akzeptieren. Wie viele der gesamten Lebenszeit-Abonnenten haben sich denn schon gemeldet?

Und die Frage, wie das mit der zufälligen Goodie-Vergabe genau abläuft, steht auch noch im Raum. So wie du das aktuell kommunizierst hast, ist es reiner Zufall ob man 1 Monat das Upgrade gebucht hat oder im schlimmsten Fall 1-2 Jahre, bevor man auch nur ein einziges Goodie erhält.

2 „Gefällt mir“

Für diese „Arschrettung“ haben diese Leute seitdem für einen Mini-Betrag dauerhaft unser Programm kostenlos bekommen - mehr Dankbarkeit geht nicht!

Ich halte das für ein absolutes Nebenthema, da ich nicht erwarte, dass Leute nur wegen eines Goodies andauernd Abo-Hopping betreiben. Die allermeisten werden sich für eine Stufe entscheiden und dabei bleiben.

2 „Gefällt mir“