Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Siehe Livestream von Behind the HOAX von gestern, ab 07:05 und:

ok danke

Sofern sich das auf meinen Post bezieht möchte ich nur klarstellen, dass ich keine „Verschwörung“ in welcher Form auch immer wittere - weder im Wortsinne noch in landläufigen Sinne. Ich habe lediglich angemerkt, dass man den Zeitmangelgrund auch skeptischer sehen kann und das nicht der einzige Grund sein muss. Wie das Ende von Hoaxilla TV letztendlich zu Stande gekommen ist, spielt auch keine Rolle und an dem Ergebnis ändert das nichts.

1 „Gefällt mir“

Man muss den nächsten Satz aber auch zitieren, um es etwas besser einordnen zu können. Der zweite Satz relativiert den „Flop“ schon sehr stark, weil die Zahlen offenbar nicht der Grund dafür sind (unabhängig davon, dass die Kosten natürlich auch Zahlen sind). Worin also genau der „Flop“ besteht, wenn es nicht um (Abruf-)Zahlen geht, ist für mich nicht ersichtlich und klingt eher nach ein wenig Verbitterung.

Zu den Zahlen:

und

1 „Gefällt mir“

Du kannst nicht Zahlen nennen (z.B. 800), ohne sie in Relation zu setzen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn ein kleines Programmkino einen preiswert eingekauften Film zeigt und das Kino ist nur zu einem Viertel voll, dann rechnet es sich trotzdem, weil es keine große Investition war. Wenn das Kino hingegen das Fünffache an Lizenzgebühren zahlt für einen Film und das Kino ist trotzdem nur ein Viertel voll, dann hat es Verlust gemacht, weil die Kosten die Einnahmen übersteigen.

1 „Gefällt mir“

Hab dich das ja schon direkt gefragt, ohne Antwort: Welche Abrufzahlen hätten wir denn erzielen müssen, um nicht als Flop zu gelten?

Dreimal soviel wie Hoaxilla? Das wären dann mehr als Fernsehkritik-TV!

5 „Gefällt mir“

Das Problem ist ja auch, dass sich Erfolg und Misserfolg im Konzept “Massengeschmack” kaum messen lässt. Erfolgreich ist ein Format, wenn wegen ihm Zuschauer ihr Abo verlängern oder neu dazukommen. Ein Flop ist ein Format das den Zuschauern egal ist, und ihre Entscheidung nicht beeinflusst.

Ein Format mit 30% Kernzuschauern kann wichtiger sein als ein Format welches zwar von 60% geguckt wird, das letztlich aber auch niemand vermisst.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das auf meine Antwort bezieht, aber ich gehe mal darauf ein: Das sehe ich genau so, bin aber auch der Meinung, dass genannte Abrufzahlen per se in Relation zu der Anzahl an Abonnenten stehen. Dass dann immer noch eine Relation zu einer wirtschaftlichen Komponente fehlt, ist auch klar (dies ist aber auch schwierig, siehe Tilmans Antwort). Mir ging es hauptsächlich darum, den Widerspruch aus dem zweiten Satz aufzuzeigen: Es hieß (meine Interpretation der Begriffe in ): „Das [der geringe Kosten-Nutzen-Faktor] ist Fakt - und da kann man noch so versuchen mit [Abruf-]Zahlen alles schönzureden.“ Na ja, aber wenn die Abrufzahlen höher wären, wäre es doch kein Flop mehr. Also sind die Abrufzahlen eben doch ein wesentlicher Abspekt und der „Flop“ nicht unabhängig davon. Oder, um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn das kleine Kino das dreifache an Lizenzgebühren bezahlt und das Kino statt zu einem Viertel komplett gefüllt ist, dann hat es sich gelohnt, weil die (Besucher-)ZAHLEN eben doch höher waren.

Ich ergänze: Das Problem ist ja auch, dass sich wirtschaftlicher Erfolg und Misserfolg im Konzept “Massengeschmack” kaum messen lässt.

Das ist im Grundsatz völlig richtig erkannt. Die reine Zuschauerzahl sagt überhaupt nichts über die wirtschaftliche Bedeutung eines Formates aus. Schlimmer noch: Im Grunde merkt man es zu spät, wenn man das falsche Format absetzt, nämlich wenn plötzlich merklich Abos gekündigt werden.

Die neuen Folgen von Tonangeber z.B. werden extern finanziert, ob da 1 oder 1000 zugucken ist völlig schnuppe.

1 „Gefällt mir“

Richtig. Das wird besonders spannend jetzt mit dem Wegfall der Hoaxillas, denn auch wenn man nicht messen kann wie Erfolgreich Formate sind, so ist doch klar dass Leute mit Externer Community wie Hoaxilla, Tilo Jung und Lars Golenia natürlich besonders wertvoll für den Abo-Verkauf sind. Wobei Tilo Jung für einen Effekt vermutlich damals zu kurz bei MG war.

Das kann ich so pauschal nicht beantworten, es steht und fällt letztlich natürlich auch mit den wirtschaftlichen Umständen. Würden wir fette Gewinne einfahren, könnten wir uns so etwas wie Serienkiller auch leisten. Aber das teuerste Format im Programm muss auch einen gehörigen Teil der Ernte einfahren.

Die Zuschauer-Umfrage jedenfalls ergab obendrein, dass Zuschauer beim Serienkiller ein besonders stark ausgeprägtes Desinteresse zeigen. Sie geben dem Format also noch nicht einmal eine Chance. Dies hat sicherlich zur Entscheidung beigetragen, da ich leider feststellen musste: Das Format funktioniert nicht, es kommt bei den Zuschauern nicht an.

Und richtig ist, was Tilman schreibt: Sorgt eine neue Folge eines Formats dafür, dass Menschen sich für ein Abo, zumindest ein Probe-Abo interessieren? Dies ist festzustellen bei Releases von FKTV, bei Veto, durchaus auch bei Pantoffelkino und Hoaxilla-TV, beim Sprechplanet - bei Serienkiller hingegen war dieser Wert gleich Null. Und daher gab es keine Alternative zur Absetzung bzw. einer Reform.

4 „Gefällt mir“

Der Netzprediger mit Beteiligung von Nils war ein Flop und wurde 180 Grad umgekrempelt. Der Tonangeber mit Nils wurde eingestellt wegen Misserfolg. Der Serienkiller mit Nils (u.a.) wurde eingestellt wegen Misserfolg.
Pasch TV wurde damals ohne Nils weiterhin geschaut und nicht abgesetzt. Ebenso wie „Das Studio“. Beide Formate liefen nach vielen Wochen ohne Pause danach weiter und bis noch heute.
Ich will nicht auf Nils rumhacken. Aber vielleicht tut man sich gerade in heutigen Zeiten einen Gefallen, wenn man feststellt:

Nils hat eine enorme Polarität: einige lieben und feiern ihn, aber viele können seine Art auch nicht ertragen.
Ergo funktionieren Formate mit ihm in der Hauptrolle nicht sonderlich gut. Daraus lässt sich keine Allgemeingültigkeit ableiten- ganz wichtig. Aber es ist ein Grund von vielen, warum er heute kein Teil mehr von MG ist.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob man dieser Umfrage so viel Macht geben darf…

4 „Gefällt mir“

Ist das tatsächlich ein Maßstab, der für jedes Format angelegt wird?
Und wieso war der SK eigentlich so teuer?
Personaltechnisch dürfte der ja nicht mehr Kosten verursacht haben, als jedes andere Format auch?
Oder waren die Honorare der beiden Hauptakteure so astronomisch?

1 „Gefällt mir“

Lizenzgebühren wurden erwähnt.

Er wird es trotzdem als Beleidigung auffassen. Wie praktisch alles, was keiner Anbetung gleichkommt, wenn er gerade auf der Palme ist.

Hat sich die Aufregung gelegt, kommt er schnell wieder runter. Ich schätze, dass er in zwei, drei Monaten wieder auftaucht.

Vermutlich ist der kleine Peak nicht wirklich messbar, aber ich bin der eine Abonnent, der sein Abo pünktlich zum Release jeder vierten PaschTV-Folge erneuert ;).

Ernsthaft: Die Erklärung klingt für mich deutlich sachlicher und vernünftiger, als die teils etwas (für mich) verbittert klingenden Äußerungen der letzten Tage.

Das wäre toll. Damit meine ich nicht nur, dass ich Nils sehr gerne sehe, sondern auch, dass die Streitigkeiten zwischen zwei erwachsenen Menschen und (ehemals?) guten Freunden einfach nicht sein müssen.

Würde mich freuen, aber ich habe den Eindruck dass er wirklich sehr verletzt ist.

1 „Gefällt mir“

Damit wird gleich wieder suggeriert, das er verletzt wurde.

Vielleicht kann er auch einfach nicht mit der Entscheidung von Holger umgehen.

1 „Gefällt mir“

Two and a half Hauptakteure.