Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Über Tage hinweg immer wieder dieselben Fragen so ausführlich zu beantworten, dass auch der Letzte die Antwort begreift, fräße ziemlich viel Zeit. Es ist doch nicht schwierig, mitzulesen. Du kannst sogar (relativ) gezielt nach Beiträgen bestimmter User suchen.

Zwei Schichten, die zu jeder Tages- und Nachtzeit professionell Fragen beantworten. Das wäre praktisch, ja. Tatsächlich kommt es manchmal etwas kurz angebunden bis ruppig rüber, wenn jemand nur mal schnell nebenbei etwas schreibt, da er anderweitig beschäftigt ist.

Bliebe nur noch zu klären, wie stark die Basis-Abogebühren erhöht werden müssen, um zwei Vollzeit-Mitarbeiter einzustellen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Das mit dem Punktesystem hört sich echt gut an, jedoch ist Holger guten Ratschlägen bekanntlich oft verschlossen gegenüber… er war ja auch mal der Meinung, Amazon bringt keine Kohle ein - und als dann der Rubel rollte, hat er dumm geguckt „Das hätte ich echt nicht erwartet…“ - ja, so sind ihm tausende durch die Lappen gegangen, weil er nicht früher auf seine User gehört hat.

Konkrete Frage zum PLUS-Abo und zu den Umfragen (das Teilen mit Freunden mache ich aus egoistischen Gründen in meinem Elfenbeinturm sowieso nie): Wie genau kann man da als Plus-Abonnent abstimmen? Im Forum oder anderweitig? Hieße das, es gäbe Forenbereiche für Plus-Abonnenten, die Basic-User nicht einsehen können (dass es dieses so oder so gibt zwecks Moderation, ist klar)?

Ansonsten bin ich ein wenig überrascht, dass ihr diesen Schritt geht. Ohne Hintergrundwissen und von Außen betrachtet wirkt es so, als rentiert sich der bisherige Flatrate-Tarif nicht, weshalb dieses Modell her soll. Als langjähriger Stammkunde, der mehr oder weniger zufrieden mit dem Programm ist, bleibe ich euch erhalten und hoffe, dass sich dieser Schritt auszahlen wird.

Habe ich mich auch gefragt. Die Umfragen werden dann wohl auf der Hauptseite (oder per Mail) stattfinden, da Abo-Account und Foren-Account nicht gekoppelt sind.

Na ja, auch hier gibt es nachvollziehbare Argumente, die dagegen sprechen: Ich vermute einfach mal, dass dies wegen des deutlichen Mehraufwands nicht oder nicht in angemessener Zeit umsetzbar ist (Webseite). Man müsste sich zudem Gedanken machen, wie bzw. wann Goodies/Karten/Autogramme etc. verschickt werden: Wie es jetzt geplant ist, kann man spontan ein paar Sachen bestellen, trommelt 3-4 Mitarbeiter zusammen und zieht das Unterschreiben, Verpacken und Verschicken an einem Nachmittag durch. Wenn User jederzeit etwas „eintauschen“ können, ist das schon schwierig. Ich kann daher schon verstehen, dass man eher die einfache Umsetzung wählt, schließlich ist die Idee dahinter primär eine zusätzliche Unterstützung, die eben nicht zu einer zusätzlichen Belastung werden soll.

1 „Gefällt mir“

Es wird einen neuen Umfrage-Bereich außerhalb des Forums geben.

Ja gut, das ist nun aber auch nicht wirklich eine Neuigkeit, dass unser Umsatz derzeit noch zu gering ist.

2 „Gefällt mir“

Daran wirds liegen. So einfach stelle ich mir das auch nicht vor, dass man das mal so nebenbei umsetzen könnte.

Mal so nebenbei gefragt, nicht, dass ich dir das wünsche, aber wenn die neuen Abomodelle nicht so fruchten, wie du dir das vorstellst, wirst du das Basis-Abo dann im Preis anheben? Bisher hast du das ja immer kategorisch ausgeschlossen, auch wenn eine kleine Preiserhöhung nach 3,5 Jahren mehr als gerechtfertigt wäre.

Mehraufwand hin oder her - man kann doch nicht immer den einfachsten Weg wählen und glauben, damit habe man dann den großen Erfolg. Wer ein erfolgreiches Portal im Netz haben möchte, der muss auch mal Dinge umsetzten, die etwas aufwendiger sind. So ein Punktesystem wäre fair und bindet User gleichzeitig an die Plattform - selbst wenn sie mal ihr Abo pausieren würden, blieben ihre Punkte erhalten - mit dem aktuellen System gehen jedoch alle Rechte sofort flöten, das bindet User nicht an eine Plattform.

Es wird fruchten :slight_smile:

Ich finde die nackte Schnecke hat Recht. Das Basismodell könntest du um 50 Cent verteuern. Wie denkst du darüber?

Dein Wort in Gottes in Ohren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Man könnte es so machen, dass die Sachen immer am Ende eines Monats versendet würden, so müsste man im schlimmsten Fall 4 Wochen auf sein Goodie warten, aber wenns vermerkt ist, legitim.

Wäre es nicht das Fairste, das Basis-Modell erst mal zu erwerben und die Zusatzinhalte dann separat dazu zu buchen? Die Lebenszeitabonnenten haben dann eben schon das Basis-Modell, aber die Hemmschwelle zum höheren Modell sitzt dann ja niedriger. Ich bin nur in der Holzklasse und vermutlich sehe ich jetzt keine Interviews mehr in voller Länge, okay, aber als Lebenszeitabonnent nochmal von Null zu starten, empfinde ich wirklich nicht als charmante Lösung. Sie sind so animiert, erst mal gar keine weiteren Upgrades vorzunehmen.

Ich verstehe die Sorge, kann aber auch nachvollziehen, dass ein einmaliger Termin für eine kleine Firma wie MGTV immens weniger logistischen Aufwand bedeutet. Vllt kann man auf die Handhabe hinweisen.

Das wird ja dann vermutlich in den aktualisierten AGBs drin stehen.

Das ist grundsätzlich richtig, aber man muss eben auch die Voraussetzungen bzw. die Wirtschaftlichkeit betrachten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei MG sehr viele Ideen gibt, die man umsetzen würde, wenn die Voraussetzungen (finanziell, personell) dafür da wären. Wie man hier gerade lesen konnte, wird es ein neues Umfragesystem geben - das muss jemand programmieren, einpflegen und testen. Bei allen anderen Neuerungen ist es genau so und da hierfür nur geringe Kapazitäten zur Verfügung stehen, müssen die halt entsprechend verteilt werden.

Das wäre eine Möglichkeit, ja. Nur gilt auch hier: 12x pro Jahr Mitarbeiter einen Nachmittag dafür abstellen, verursacht eben deutlich mehr Kosten, als es 2x pro Jahr zu tun.

Manche diskutieren hier, als wenn es noch etwas zu diskutieren gäbe.

Beispiel ist der Vorschlag, den Abopreis um50 Cent anzuheben statt des neuen Models.

Holger zieht das nun so durch und fertig. Genauso wie das alles rund um die Lebenszeitabonennten.

Man könnte die ganze Chose natürlich auch so aufziehen, dass die Goodies immer im Juni/Dezember verschickt würden - so hätte man auch nur 2 mal im Jahr den Aufwand. Der Vorteil wäre hier einfach, dass man sich aussuchen kann, was man möchte und man seine Rechte wie gesagt nicht sofort verlieren würde, wenn mal mal ne Abopause einlegt, weil die Punkte ja erhalten blieben.

Und deshalb soll man sich hier nicht austauschen dürfen? Wozu dann eigentlich noch n Forum, kann man dann ja gleich abschaffen… Holger zieht ja eh immer alles so durch, wie er möchte. :roll_eyes:

nur, wenn dann Einmonatsabos keine Goodies erhalten, z.B. erst bei mind. 3 Monaten Bestand zum Zeitpunkt des Versands.