Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Richtig ist: 1. Der Serienkiller sollte im September im Zuge der „Programmreform“ eingestellt werden. 2. Nils und ich haben den diskutierten Nachfolgekonzepten abgesagt.

Die Gründe für beides sind interner Natur und können hier nicht öffentlich diskutiert werden. Tut mir leid, Leute.

Die Darstellung jedoch, der Killer wäre eine schwache Sendung, und wir wären nicht zu Reformen bereit gewesen, ist eine narrative Konstruktion, die nicht der Realität entspricht.

Richtig ist folgendes: 1. Ein Format nicht weiter zu beauftragen, das zu teuer war oder Holger nicht gefällt, war unserer Ansicht nach jederzeit Holgers Recht. 2. Wir haben selbst immer wieder am Konzept des Killers gefeilt und ständig Verbesserungen vorgenommen, wir sind auf Zuschauerwünsche eingegangen (Zuschauerwunschserie, deutsche Ausschnitte), ich habe bereits im April 2017 ein neues Präsentationskonzept vorgeschlagen (11-seitiges Paper, das allerdings nicht weiter diskutiert wurde) und wir haben vor Kurzem ein Konzept zur Kostenreduzierung vorgeschlagen. 3. Was bei Massengeschmack als erfolgreiche Sendung gilt, ist natürlich Interpretationssache. Aber der Serienkiller war doch nicht „eine der am schwächsten geguckten Sendungen im Programm“! Den Zahlen nach, die mir vorliegen, ist er zuletzt eher deutlich in der oberen Hälfte der Massengeschmack-Formate anzusiedeln.

Wir wünschen Massengeschmack alles Gute und wären bei stimmigen Konzepten und Angeboten auch für künftige Zusammenarbeit offen gewesen. Nach unserer vorläufigen Absage für weitere Sendungen hat Holger jedoch die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet.

18 „Gefällt mir“