Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

@Fernsehkritiker @Beyermacher
Ich glaube, ich hab es vorhin verschrien. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir das Wort “Verbalhaubitzen” noch aufgehoben.
Aber nun mal ein Zitat für euch beide:
“Ich finde das peinlich bis traurig.”
– mein früherer Mathelehrer

4 „Gefällt mir“

War annahmestop fürs Zitateposten schon? :rynam_chocobo:

6 „Gefällt mir“

Ich kann mir ohne Zweifel vorstellen, dass es mit Nils nicht immer ganz einfach ist. Aber er ist ebenso fraglos eine immens wichtige Instanz innerhalb des MG-Kosmos und die Tatsache, dass er fortan nicht mehr Teil dessen sein wird, eine mittelschwere Katastrophe. Natürlich kann ich die Hintergründe nicht beurteilen, so ganz in den Kopf will mir aber nicht, dass Holger ihn so ziehen lässt. Ganz gleich was da nun konkret passiert sein mag, aber ich denke jetzt einfach mal dreist und laut, dass hier mindestens zwei Dickschädel aufeinander los sind und Holger zugunsten des MG-Kanals und dessen Zukunft alles, aber auch wirklich alles daran hätte setzen müssen, Nils nicht gehen zu lassen.
Weiter möchte ich nicht spekulieren, obgleich hier derart viele Happen hingeworfen werden, dass die Herren gut beraten wären, nun die ganze Geschichte zu erzählen. Jedwede nun unaufhörlich stattfindende Spekulation dürfte mit Sicherheit schlimmer sein als die Wahrheit selbst. Ergo sollte der Geschäftsführer nun das Angebot von Nils annehmen und “offenes Visier praktizieren”. So bleiben sonst nur Makel.

Das Studio und Pasch-TV werden zukünftig in jedem Fall deutlich unattraktiver, auch wenn ich in Letzterem den Einsatz von !CF sehr begrüße. Aber einschalten werde ich wohl beides jetzt weniger.
Den Serienkiller habe ich hingegen schon vorher wenig bis gar nicht geschaut, obgleich die Macher viel Liebe hineingesteckt haben, aber etwaige Veränderungen nicht einmal im kleinsten Detail zulassen wollten. Das finde ich bis heute ein bisschen schade.

Die Umstrukturierung meines liebsten Formats Pantoffelkino gefällt mir weniger, allerdings möchte ich hier erst einmal abwarten. Wichtig ist in jedem Fall, dass Filme weiterhin der Schwerpunkt sein werden und hier keine Abstriche gemacht werden. An dieser Stelle möchte ich auch einfach mal anmerken, dass mir der Montag als VÖ-Tag überhaupt nicht gefällt. Seit Pantoffelkino nicht mehr live läuft und ich mir in der Regel gemütlich am Samstag die neueste Folge in der Aufzeichnung angeschaut habe, schaue ich häufiger geteilt und etwas unregelmäßiger. Wäre schön, wenn Pantoffelkino zukünftig wieder am Freitag oder Samstag veröffentlicht wird.

Die Idee mit der Mediatheke ist zeitgemäß und folgerichtig, auch wenn ich zunächst kräftig schlucken musste, als ich las, dass FK-TV nun tatsächlich verschwindet. Wird auf jeden Fall spannend, ob das Experiment aufgeht. Sonst dürfte es zappenduster für MG aussehen. Wichtig ist nun, dass Holger in FK-TV mit jeder verbleibenden Ausgabe kräftig die Werbetrommel für die Mediatheke rührt, um einen Großteil der Stammzuschauer mitzunehmen.

Bzgl. des Talkformats zum Thema Zukunftstechnologien habe ich noch keine Meinung. Mir wäre ja lieber, wenn Offensio weitergehen würde, anstatt nun wieder neue Formate zu etablieren. Offensio ist zumindest handwerklich/inszenatorisch qualitativ ein Knaller und potenzielles Aushängeschild für MG. Kein anderes MG-Format scheint so professionell und aufwändig zugleich. Okay, den Comic-Talk mal ausgenommen. Schade, dass es von Offensio bislang nur eine Testfolge gibt und das Format dahinsiecht. Zweimal im Jahr bringt auch nichts.

Und nun schließe ich den Kreis und komme noch einmal auf Nils zurück, da die Geburtstagsshow mit seinem Ausstieg irgendwie an Reiz verloren hat. Zu viele Fragen, nur kryptische, aber keinerlei konkrete Antworten zu diversen Hintergrundaktivitäten, die uns einerseits nichts angehen sollen, scheinbar aber doch wieder genug, um anzuheizen. Irgendwie ein unsympathisches Wirrwarr, das nicht zum feiern einlädt.

Ich bin unschlüssig, wo die Reise mit MG nun hingeht.

4 „Gefällt mir“

Ähem, als (nicht komplett erfolgloser) Unternehmer stelle ich dazu fest:
Die aktuelle Entwicklung - die von Einigen hier nachvollziehbarerweise aus ihrer Konsumenten-Sicht natürlich bedauert wird - trägt auf jeden Fall zur weiteren Professionalisierung der Firma Alsterfilm bei.
Also hier und im Moment vielleicht gerade nicht, aber auf Dauer schon. :smile:

Und wäre anderswo auch schon wesentlich früher und radikaler vollzogen worden…

5 „Gefällt mir“

Holger ich sehe das anderst. ich glaube ihr seit wütend aufeinander.
Bitte eine nacht drüber schlafen.
Was ich schon alles gesagt habe wenn ich sauer war … darf gar nicht drüber nachdenken …

3 „Gefällt mir“

Richtig ist: 1. Der Serienkiller sollte im September im Zuge der „Programmreform“ eingestellt werden. 2. Nils und ich haben den diskutierten Nachfolgekonzepten abgesagt.

Die Gründe für beides sind interner Natur und können hier nicht öffentlich diskutiert werden. Tut mir leid, Leute.

Die Darstellung jedoch, der Killer wäre eine schwache Sendung, und wir wären nicht zu Reformen bereit gewesen, ist eine narrative Konstruktion, die nicht der Realität entspricht.

Richtig ist folgendes: 1. Ein Format nicht weiter zu beauftragen, das zu teuer war oder Holger nicht gefällt, war unserer Ansicht nach jederzeit Holgers Recht. 2. Wir haben selbst immer wieder am Konzept des Killers gefeilt und ständig Verbesserungen vorgenommen, wir sind auf Zuschauerwünsche eingegangen (Zuschauerwunschserie, deutsche Ausschnitte), ich habe bereits im April 2017 ein neues Präsentationskonzept vorgeschlagen (11-seitiges Paper, das allerdings nicht weiter diskutiert wurde) und wir haben vor Kurzem ein Konzept zur Kostenreduzierung vorgeschlagen. 3. Was bei Massengeschmack als erfolgreiche Sendung gilt, ist natürlich Interpretationssache. Aber der Serienkiller war doch nicht „eine der am schwächsten geguckten Sendungen im Programm“! Den Zahlen nach, die mir vorliegen, ist er zuletzt eher deutlich in der oberen Hälfte der Massengeschmack-Formate anzusiedeln.

Wir wünschen Massengeschmack alles Gute und wären bei stimmigen Konzepten und Angeboten auch für künftige Zusammenarbeit offen gewesen. Nach unserer vorläufigen Absage für weitere Sendungen hat Holger jedoch die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet.

18 „Gefällt mir“

Du hast es wundervoll auf den Punkt gebracht, vielen Dank :pray:

Was ich dazu mal kurz sagen kann: Holger ist zu seinen Mitarbeiten stets sehr fair und äußerst loyal. Ich habe es nie anders erlebt. In der Tat wollte er während der Reformplanung niemanden vor die Studio-Tür setzen und jedem weiterhin Platz in Formaten bieten. Ich glaube, alles weitere gehört nicht ins Forum.

18 „Gefällt mir“

MG Direkt könnte man gleich mal ne Woche vorverlegen

5 „Gefällt mir“

Julian, da gebe ich Dir absolut Recht !

3 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte bei Alsterfilm die inhaltliche von der wirtschaftlichen Leitung getrennt werden…

2 „Gefällt mir“

Jetzt mal ohne Flachs - ich will keine genauen Zahlen oder so, aber was genau war so teuer an dem Format? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Die scheinen ja so intern zu sein, dass nicht einmal ich sie kenne. Mir wurde jedenfalls keine Begründung mitgeteilt…

Trotzdem danke, Olaf, dass wenigstens du dich um Sachlichkeit bemühst. Deiner Darstellung der Dinge muss ich dennoch an vielen Stellen widersprechen. Aber das hat womöglich auch was mit der eigenen Wahrnehmung zu tun…

Naja, ich muss vier Honorare zahlen - das läppert sich…

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist ja nicht, dass ihr etwas ändert, sondern wie die ganze Kommunikationsstrategie (wenn es denn eine gibt) aufgegleist wurde. Das der eine oder ander deswegen irritiert ist, ist kaum überraschend.

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig, nur ist es dafür jetzt zu spät.

Und Olafs Posting ist aus zweierlei Gründen eine höchst traurige Angelegenheit; einerseits weil er mit seiner Expertise definitiv eine Bereicherung für MG war und nun offensichtlich auch hier verschwindet und andererseits mich in Bezug auf Holgers Person etwas ratlos zurücklässt.

In jedem Fall alles arg unsympathisch, wer auch immer in welcher Form und Tiefe lügt.

5 „Gefällt mir“

Das haben wir nicht zu entscheiden.

Aber es ist schon Wahnsinn was hier abgeht und so ganz scheint Holger nicht die Wahrheit zu sagen, die Hoaxillas haben sich auch schon zu Wort gemeldet.

Massengeschmack wird, meinem Empfinden nach immer mehr zu Holger(s)Geschmack. Aus Loyalität werde ich bis September noch an Bord bleiben, was danach kommt weiß ich nicht. So wie es gerade aussieht, war es dass dann für mich.

So kann man einfach nicht mit einander umgehen und Holger trägt nun mal die Hauptverantwortung, hilft ja alles nichts.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß auf was bzw. wenn Du bei Deiner Anspielung bezüglich „Professionalisierung“ der Firma Alsterfilm anspielst, ich glaube aber Du übersiehst dabei, welchen qualitativen Input diese Person zu der Firma Alsterfilm bzw. seinen Formaten gebracht hat - und auch wenn ich Dich und Deine Film-Rezensionen bei PK sehr schätze, aber an die sprachliche Eloquenz und dem breiten Fachwissen dieser von Dir angedeuteten Person, kommen diese nicht heran.

Abseits davon finde ich, dass solche Anspielungen und Andeutungen in einem allgemein zugänglichem Forum keinen guten Führungstil offenbaren. Denn wer das Recht auf seiner Seite hat, muss nicht laut schreien oder diese kundtun. Es reicht ihm zu wissen, dass eben dieses auf seiner Seite steht.

In diesem Sinne,
lg
Corny

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/Hoaxmistress/status/1018894603670441985

2 „Gefällt mir“

Bei den Hoaxillas gab es leider ein dummes Missverständnis in der Kommunikation, für das ich mich auch hiermit öffentlich noch einmal entschuldigen möchte.

8 „Gefällt mir“

Fest steht: Wir haben die Zusammenarbeit unsererseits beendet und uns nicht auf „ein Ende geeinigt“.
Das geschah vor Wochen.
Wir haben besprochen, dass das Ende gemeinsam verkündet wird.
Das ist nicht geschehen.
Das ist unprofessionell.

13 „Gefällt mir“