Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Schön sind erst einmal die neuen VÖ-Tage der einzelnen Formate. Bislang ist es nämlich so, dass die Wochenenden aus meiner Sicht deutlich zu mager ausgestattet sind. Insofern freut es mich, dass Pantoffelkino nun wieder am Freitag erscheint. Auch die Idee mit dem Sonntagsfrühstück ist schön. Macht aber auch nur Sinn, wenn die Folge nicht erst um 20 Uhr veröffentlicht wird. Die sollte dann auch schon in aller Frühe abrufbar sein, denn sonst ist das nicht mehr als ein peinlicher Witz mit dem Titel. Überhaupt sollte mal geguckt werden, ob grundsätzlich eine etwas einheitlichere VÖ-Zeit nicht möglich ist. So denke ich, dass es schon notwendig ist, dass bis spätestens 18 Uhr des VÖ-Tages die jeweilige Sendung online sein sollte. Absolut professionell wäre natürlich pünktlich um MItternacht. Und beim Sonntagsfrühstück nahezu obligatorisch.

Das Stufen-Modell ist grundsätzlich eine gute Idee, scheitert aber ein bisschen an den Möglichkeiten. So schön der Begriff „Schatzkammer“ auch klingen mag, so falsch dürfte er sein. Ungesendete Folgen von Pasch-TV, die zu langweilig sind, um gesendet zu werden, interessieren mich nur begrenzt. Ich kann mich zumindest an eine Aussage in MG-Direkt erinnern, wo die Frage nach ungesendeten Ausgaben von Pasch-TV fiel und Holger sinngemäß geantwortet hat, diese könne man den Zuschauern nicht zumuten.
Ungeschnittene Interviews? Ich gehe mal davon aus, dass ich im Basis-Modell alle relevanten Inhalte der entsprechenden Interviews zu hören bekomme. Oder wird zukünftig die Schere gröber angesetzt?
Dass die Teilnahme an Umfragen zukünftig erst ab Plus-Stufe möglich ist, macht durchaus Sinn. So wird einerseits das Versprechen gehalten, das Programm ein Stück weit mitgestalten zu können und andererseits ein feiner Anreiz für die Plus-Stufe geboten, der nachvollziehbar ist; wer mehr zahlt, bestimmt mehr mit.
Die eine XXL-Studio-Folge pro Jahr ist auch ein netter Anreiz und eine gute Idee. Und die Goodies per Post nach Hause kann haben, wer möchte. Ich persönlich brauche nicht noch mehr Post.

Was bleibt? Schlussendlich kann nur jeder für sich entscheiden, welchen Wert er den jeweiligen Vorzügen/Zugaben beimisst. Schön und sinnvoll ist aber, diese Angebote zu machen. Ich selbst schwanke noch ein wenig.

Jo, dann wäre auch ich schon gestern weg.

3 „Gefällt mir“

Ich frag mich nur ernsthaft was passiert, wenn sich tatsächlich rund 50 Leute für das Lebemann-Abo finden und alle 50 die gleiche Lieblinsgsendung haben^^

Wird wohl aber nicht passieren, denn so wie ich Holger verstanden habe, hat man den Preis absichtlich so hoch angesetzt, damit dies eben nicht passiert. Was im Umkehrschluss aber bedeutet, dass das Lebemann-Abo seinen Preis nicht wert ist, sondern künstlich verteuert wurde, damit die versprochenen Goodies in Form der Programm-Mitbestimmung nicht so oft vergeben werden.

Du forderst hier Dinge, die schon vor Jahren häufig diskutiert wurden. Als FKTV damals noch Montags erschien, war es laut Holgers Aussage unmöglich eine feste Uhrzeit einzuhalten, den Release aber um 2 Tage vor, also auf Samstag, zu schieben, war dagegen kein Problem :smiley:

Ich stelle mir gerade noch die Frage, was mit den ganzen Lebenszeit-Abonnenten passiert? Werden diese jetzt alle in das Basis-Abo gepackt, als Dank dafür, dass sie den ganzen Bums überhaupt erst bis hierher getragen haben? Ohne diese Leute, wäre MG wahrscheinlich schon längst am Ende… ich finde, dass diese ALLE ein LEBEMANN-Abo verdient haben, dauerhaft!

2 „Gefällt mir“

Ja, was ist denn daran eigentlich so unmöglich?

Wurde schon besprochen, kannste vergessen.

Lebenszeit-Abonnenten bekamen zusätzlich diese E-Mail:

Liebe Lebenszeit-Abonnentin, lieber Lebenszeit-Abonnent,
heute Abend hast auch du eine Mail erhalten, in der wir auf unser ab 10.9. geltendes neues Abo-Modell hinweisen.
Selbstverständlich gilt dein Lebenszeit-Abo weiter - allerdings nur für das Basis-Abo. Sofern du also Interesse an einer der höheren Abo-Stufen hast, bitte ich um eine Mail an gebot@massengeschmack.tv . Das Gebot für das PLUS- und das PREMIUM-Abo sollte auf jeden Fall im dreistelligen Bereich liegen, das Gebot für das LEBEMANN/LEBEFRAU-Abo im vierstelligen (immerhin darfst du auf Lebenszeit 1x pro Jahr Chefredakteur einer Sendung sein und bekommst auf ewig alle Goodies von uns, da sollte schon ein bisschen Geld hingelegt werden).
Da wir für die Umsetzung unserer Reform und der neuen Sendungen sowohl in Technik als auch Kulisse investieren müssen, sind wir auf ein ordentliches Startkapital angewiesen. Daher freue ich mich darüber, wenn auch du mein Angebot annimmst.
Danke für deine Unterstützung!

Finde ich völlig ok! Das Basisabo enthält für mich alles wesentliche, was zum Programm dazu gehört.

4 „Gefällt mir“

Hört sich ziemlich nach Abzocke an… die Lebenszeit-Abonnenten haben teilweise sehr hohe Summen bezahlt und nun bekommen diese nur das Basis-Abo und müssen fürs Lebenmann-Abo mindestens eine vierstellige Summe bezahlen… sorry, aber hier versucht man die Leute wie ne Weihnachtsgans auszunehmen. Diese Leute haben ihr Soll schon damit erfüllt, dass sie damals MG am leben erhalten haben und daher sollte für eben diese das Lebemann-Abo eine Selbstverständlickeit sein. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass diese Leute weiterhin Geld spenden, aber zwanghaft sollte das nicht passieren - und das ist mit diesem Modell jedoch der Fall.

3 „Gefällt mir“

Wie soll das nun konkret mit den Goodies funktionieren? Zufälliger Termin, das hab ich schon mitbekommen, aber fair ist das doch nicht. Theoretisch könnte der Termin bspw. im Januar 2019 und Dezember 2020 liegen. Da hätte man das Versprechen mit 1x im Jahr eingehalten, denn es heißt ja nicht 1x aller 12 Monate. Aber der eine ist nur einen Monat Abonnent und der andere im schlimmsten Fall fast 2 Jahre, bevor er sein Goodie bekommt. Beim Lebemann-Abo wäre dies ja noch fataler.

Weil die Sendungen teilweise erst am selben Tag fertig gestellt und hochgeladen werden.

So, wie die Lebenszeit-Abos verramscht wurden, ist es schon ziemlich heftig jetzt einen weiteren Betrag von mindestens 100€ zu verlangen.

Zumal die Rede von einem Gebot ist. Soll das heißen, dass nicht jeder Lebenszeit-Abonnent upgraden kann, wenn das Gebot zu niedrig ist?

Merkwürdiges Argument. Hätte man also mal gesagt, wir verschieben Pantoffelkino zukünftig um einen Tag, dann hätte es pünktlich veröffentlicht werden können? Und Pasch-TV wird doch relativ großzügig vorproduziert. In jedem Fall ein schlechtes Zeitmanagement.

Sag das nicht mir :wink:

Für jeden Lebenszeit-Abonnenten gleich ein Lebemann-Abo finde ich etwas drüber, aber ein Premium-Abo hätte es schon sein können.
Ich hab damals weit mehr als die 100Euro gezahlt zu denen zu Beginn die Lebenszeit-Abos rausgehauen wurden. Das hätte man berücksichtigen müssen.
@Fernsehkritiker: Wird jeder die gleiche Summe bieten müssen um Premium-Abonnent werden zu können, oder wird individuell berücksichtigt, für wie viel er das Lebenszeit-Abo ursprünglich erworben hat?

1 „Gefällt mir“

Es muss ja wirtschaftlich bleiben. Wenn jemand damals 300 € gezahlt hat und jetzt die nächsten 10 Jahre ein persönliches Geschenk erhält, macht die Firma damit zu viel Minus. Dann killen die Lebenszeitabos, die die Firma mal gerettet haben sie jetzt. Davon hat niemand was. ich finde das Angebot fair. (auch wenn das Plus-Abo hätte drin sein können)

2 „Gefällt mir“

Man hätte für die Lebenszeit-Abonnenten ein extra Modell schaffen müssen, mit welchem diese Zugriff auf alle Programminhalte haben (XXL-Studio-Folge, Schtzkammer, Sendungen mit Freunden teilen, Mitbestimmung der Programminhalte (auch 1 mal im Jahr ein Thema vorgeben dürfen), Mitglieds-, Geburtstags- und Dankeskarte, Abspannerwähnung) - die Goodies hätte man hier rausnehmen können und so wäre es akzeptabel. Hat man aber nicht gemacht, weil man dann ja nicht noch mal den Lebenszeit-Abonnenten Geld aus den Rippen schneiden hätte können.

3 „Gefällt mir“

Dünnes Eis. Ganz dünnes Eis. :grin: Wer einmalig 300 Euro gezahlt hat, muss natürlich dasselbe bekommen wie jemand, der 600 Euro pro Jahr bezahlt. Alles andere ist Abzocke. Ayn Rand und so.

Hier stimme ich zu.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Zumal die Umstellung der Releasetage die Möglichkeit bietet, die Arbeitsprozesse so darauf einzustellen, dass die Sendungen früh genug fertig sind, um dann z. B. um 0 Uhr automatisch veröffentlicht zu werden.

Das mag vielen vielleicht egal sein, aber wenn man auf ein Format wartet, nerven diese willkürlichen (und in der Regel sehr späten) Zeiten schon. Mit dem „Sonntagsfrühstück“ hat man zukünftig auch eine Sendung, bei der es - alleine durch den Namen - ziemlich peinlich wäre, wenn eine Folge nach 10, 11 Uhr veröffentlicht wird.

Da gehst du nun aber ein bisschen zu weit. Die Lebenszeitabonnenten haben z. T. nur 100 € dafür bezahlt und sind teilweise seit rund 40 Monaten dabei. Die Ersparnis ist also schon jetzt gewaltig. Und dann willst du, dass sie im Grunde das Lebemann-Abo kostenlos bekommen, wofür andere 600 € im Jahrbezahlen? Ich stimme ja zu, dass man den Käufern / Bietern der Lebenszeitabos bzgl. der kurzfristigen Finanzierung damals dankbar sein sollte, aber ein solcher Gegenwert ist damit nicht zu rechtfertigen.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich mir dann irgendein Kack-Format auf YouTube als Thema nehme, wird das eine ganze Stunde lang behandelt? Oder sagt Holger dann " nee ist zu uninteressant "? Das sind ja sonst ganz schön kranke Folgen. Aber das macht ja nix weil man das denn immer noch als Super Premium Exclusive Content für ein 100€ Paket bereitstellen kann statt als normale Folgen für die arme Meute

Ist halt eine psychologische Geschichte…
Ich, für meinen Teil, hab damals, wie viele andere auch, nicht gerechnet, wann sich mein Angebot amortisiert hat, sondern wollte in erster Linie das Projekt MG unterstützen.
Wenn ich nun, im Zuge der Umstellung, wenigstens mit einem “Plus-Abo” (ob ichs brauch, oder nicht) bedacht geworden wäre, hätte ich darüber nachgedacht, ob ich eine niedrige 3-stellige Summe für ein Upgrade auf “Premium” (ob ichs brauch, oder nicht) biete.
Wovon ich unter diesen Umständen Abstand nehmen werde…

Zitat aus dem Infoschreiben: „In einer Sendung der eigenen Wahl darfst du das Thema bestimmen - natürlich in Absprache mit uns und so, dass es auch realistisch für uns umsetzbar ist.“

Das kann ich verstehen und ist auch nachvollziehbar. Ich finde das Plus-Abo, da es nur digitaler Content ist und somit keine Mehrkosten verursacht, wäre auch eine kleine Anerkennung gewesen. Aber die Form und Art, die N-R-GEE hier fordert, ist nicht anders zu bezeichnen als dummdreist.

3 „Gefällt mir“

Was heißt hier “nur” 100 Euro? Ohne diese Einnahmen, wäre MG weg vom Fenster… und dann ist es zu viel verlangt, ein extra Modell zu schaffen, welches im Grunde keine großen Kosten verursachen würde? Die Dankeskarten usw. kosten nicht die Welt und der Zugriff auf alle Programminhalte sowie das Mitbestimmen dieser wäre auch kein Problem. Das was hier passiert nennt man Abzoke, auch wenn Holger das ganz geschickt versucht anders darzustellen… Wenn ich Lebenszeit-Abonnent wäre, käme ich mir ziemlich verarscht vor und würde MG den Rücken kehren, denn das ist eine absolute Frechheit, was mit diesen Leuten abgezogen wird.

1 „Gefällt mir“