Die Einfallslosigkeit der ARD - Folge 3849 "Musik"

Die ARD präsentiert sich mal wieder in grandioser Einfallslosigkeit - was könnte man als Abendunterhalung bringen? Genau, eine Chartshow! Jan Hofer und Kim Fisher (was ne Paarung…) suchen “Die schönsten Hits der Deutschen”. Das man diese Idee nun auch übernimmt ist ein Ärgernis. Das irgendwelche Pseudo- und Scheintotenprominenz ist unnötig. Aber was das Fass zum Überlaufen bringt, sind dann die 100 Lieder, die zur Wahl stehen: Die Lieder

Bei mindestens 90% der ausgewählten Songs bekomme ich Brechreiz und wie diese Auswahl zustande kam, ist auch ein absolutes Rätsel. Ich bin zwar alles andere als ein Grönemeyer-Fan, aber dennoch würde ich z.B. “Mensch” wesentlich höher als irgendwelche Musikantenstadl-Songs einordnen. Allerdings hat man wohl darauf verzichtet, zu viel “Teufelsmusik” zu wählen - schliesslich soll das ARD-Stammpublikum nicht verschreckt und verängstigt werden…

Tja, da hat die ARD wohl mal ihre Zielgruppe leicht verfehlt…der Schwerpunkt liegt auf den 60er bis 80er Jahren. Mit Rudi Schuricke ist nur ein Interpret der 40er vertreten :smt005 Ich empfehle noch Zarah Leander und die Comedian Harmonists aufzunehmen.

Die aktuellsten Songs:
Andrea Berg: Du hast mich tausendmal belogen (2001)
De Höhner: Viva Colonia (2003)
De Randfichten: Lebt dr alte Holzmichl noch (2004)
Schnappi (Joy Gruttmann): Schnappi, das kleine Krokodil (2004)
Tokio Hotel: Durch den Monsun (2005)
Sportfreunde Stiller: '54, '74, '90, 2006 (2006)
DJ Ötzi & Nik P.: Ein Stern (der deinen Namen trägt) (2007)
Helene Fischer: Mitten im Paradies (2007)
Aha… :smt016

Das ist ja mal wieder 'ne Mischung, überwiegend Schlager, olle Kamellen und Ulk-Nummern. Anstatt einige Interpreten mehrfach reinzunehmen hätte man zur Abwechslung dafür noch ein, zwei andere Leutchen auf die Liste setzen können. Aber ein paar Perlen sind der ARD dann doch dazwischen gerutscht. Für einen Song würde ich gern stimmen, auch wenn er älter ist als ich und die Jungs leider schon fast alle tot sind: Als ich wie ein Vogel war von Renft - tolle Rockballade! Leider wurde diese Band damals verboten.

Was macht Falco denn in der Liste? Der war doch Österreicher :smiley:

Haben die nicht mal Modern Talking drin oder bin ich zu doof zum lesen? oO
Und wo ist “Das bisschen Haushalt” von 1977? Das ist Diskriminierung! xDDD

Die Auflistung ist jedenfalls ein Trauerspiel.
Ich höre gerne mal Evergreens, zumal man zu ElectricLightOrchestra - Roll over Beethoven etc pp. einfach mal am besten tanzen kann…
aber von diesen 100 Songs (wenn man mal darauf vertraut das es wirklich 100 sind) höre ich gerade mal aus den
50er: 1
60er: 1
70er: 4
80er: 7
90er: 4
00er: 1

unterm Strich 18 von 100, und das meiste Zeug von dem Rest kenne ich nicht mal. :roll:
Aber ist ja verständlich, dass man nichts zu schwungvolles spielen darf, die Damen und Herren vom Stammpublikum der ARD können mit Gehwägelchen ja auch schlecht mal nen flotten Boogie-Woogie aufs Paket legen. :ugly

EDIT: Hab für Dschingis Khan gestimmt. :smt002

Mhhh, bin ich blind oder fehlt da Karussel-“Als ich fortging”? Gerade das Lied ist eines der schönsten deutschen Lieder finde ich. Aber Schnappi ist drin :smt013 ! Jaja, Schnappi ist ja auch ein Stück deutsches Kulturgut :smt011 .

Was macht Falco denn in der Liste? Der war doch Österreicher :smiley:

Eine Vermutung:
Evtl. sind sie danach gegangen ob etwas in Deutschland produziert wurde. Und von Falco wurde manches, meines Wissens, in Deutschland produziert (z.B. in München).
Oder, das Kriterium war nur ob etwas deutschsprachig ist.

Diese Sendung hat schon das geschafft, was sie nicht verdient hat: man diskutiert über sie.
Da ich stark davon ausgehe, dass man einfach das RTL-Chartshow-Format kopiert, weil man selbst zu wenig Kreativität in der Lage ist, werde ich diese Sendung boykottieren bzw. mir nur im Nachhinein die vom Fernsehkritiker oder anderen Bloggern kommentierte Aufbereitung dieser Sendung ansehen.
Und dann kann man kritisieren, obwohl man nicht zugesehen hat. Clever, oder? :mrgreen:

Ich habe mich natürlich für den Matthias mit “Verdammt, ich lieb dich” entschieden. Guter Song den man betrunken durch die gegend brüllen kann.

Ich denke ich bin damit der einzige in meinem Alter der da mitgemacht hat :ugly

Ich hab den Holzmichel gewählt! Ich kann mir schon die Sendung vorstellen, da wird die ganze A-Prominenz des Schlagergeschäfts vom Silbereisen, über die Wildecker Herzbuben bis hin zum Stadtl-Moik ihre Kommentare abgebeb: “Bei dem SOng, hab ich es erste Mal, mit meiner Kuh geschnackselt”, “bei dem song, hab ich es erste mal meine tante, die gleichzeitig auch meine schwester ist geschnackselt!”.
Typisch Ard halt, totatler Müll, ich schaus mir nicht an!

Denke ich auch. Gitte (DK), Wencke Myhre (NO) und Chris Howland (GB) stehen ja auch auf der Liste.

Moderation: Kim Fisher und Jan Hofer - ich erwarte Mega-Action. :mrgreen:

Da ich stark davon ausgehe, dass man einfach das RTL-Chartshow-Format kopiert, weil man selbst zu wenig Kreativität in der Lage ist […]

Das machen die ÖR neuerdings ständig. Vor ein paar Tagen schaltete ich den HR ein um den Hollywood-Klassiker „Leoparden küßt man nicht“ zu gucken (natürlich kam der nach Mitternacht :smt013), und davor lief etwas, das aussah wie eine dieser Ranking-Shows auf den Privaten, nur daß ich die Leute, die da ihren Senf abgaben im Gegensatz zu den üblichen C-Promis nicht kannte. Im Abspann konnte ich lesen, daß die Show „Die 30 beliebtesten Hobbys [sic]“ hieß. Ich glaube, Kochen war auf Nummer 1. :smt015 (Danach kam übrigens die Vorschau auf eine Sendung namens „Sommerspaß im Schrebergarten“. :roll:)

Votiert.

Schnappi muss endlich die Anerkennung bekommen, die er(sie/es?) verdient.

Also ich hab für “Wind of Change” gestimmt.
Ich erinnere mich noch, dass bei ARD oder ZDF schon mal so eine Sendung gemacht wurde und da hat “Wind of Change” den ersten Platz belegt. Damals war aber auch “Als ich fortging” von Karussel dabei.

was zum teufel macht schnappi in der liste ? :smiley:
die sendung is doch einfach nur peinlich!!
da kopiert ARD von RTL aber machts viel schlimmer!
bei RTL sind ja manchmal ein paar lieder dabei, die zu akzeptieren sind :smiley:
aber bei der ARD ? FEHLANZEIGE !:smiley:

Ich hab für die Scorpions gestimmt, nich weil ich Wind of Change so toll finde, auch wenn sie von hier außer nähe kommen ;-), aber die Band an sich hat gute Songs rausgebracht. Ich hätte ja gerne ein oder zwei Stimmen mehr abgegeben für Nina Hagen und Falco aber nööö.
Ansonsten finde ich aber das A) zu wenig Abwechslung dabei ist und B) zu wenig aus meiner Generation (bin 20).

zu wenig aus meiner Generation (bin 20).
wieso? Tokio Hotel ist doch dabei :mrgreen:

[quote]zu wenig aus meiner Generation (bin 20).
wieso? Tokio Hotel ist doch dabei :mrgreen:[/quote]
Er sagte 20 nicht 8.

Ich bin überrascht, die ARD schafft es die gesamte Epoche des Krautrock zu unterschlagen. Gerade solche Band wie Kraan, Neu!, Kraftwerk oder auch Grobschnitt würde ich als ganz große deutsche Künstler bezeichnen.

das wundert mich auch ziemlich. ich bin zwar nicht aus dieser generation, aber mein vater hat sich extrem darüber aufgeregt.
achja, komisch dass rammstein nicht vorkommt, einer der größten deutschen exporte.
außerdem wird der hiphop auch total unterschlagen. ich bin zwar kein fan von aggro etc., aber wenn schon die nicht, hätte man ja mal fanta 4 unterbringen können.

Rammstein ist wahrscheinlich zu hart für den durchschnittliche Promi-Geschmack. :roll:
Vermutlich besteht da zu hohes Herzinfarktrisiko für die ARD-Zielgruppe.

Seid doch foh, das so viel Scheiss vorkam! Oder wollt ihr, dass irgendwas richtig Gutes durch das dümmliche Gewäsch von irgendwelchen C-Promis heruntergezogen wird? Ich als Künstler hätte mich geschämt, wenn ein Lied von mir in so einer Show vorkäme.