Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert: http://www.derwesten.de/kultur/film/Kin … 53639.html
„Avatar“ macht offenbar viele Menschen depressiv. Tausende Menschen klagen im Internet, sie möchten lieber auf dem Planeten Pandora leben. Experten sehen hinter dem scheinbar lächerlich surrealen Wunsch ein reales Verlangen: Sehnsucht nach einer besseren Welt.
Dann kommt ein Satz der mich nachdenklich werden lässt:
“Für John ist alles grau, seit er „Avatar“ gesehen hat. „Das Leben ist so sinnlos. Ich möchte weg von unserer sterbenden Erde“, schreibt er auf der Website Avatar-Forums.com.”
(Kursiv von mir)
Dann schreibt ein Dortmunder Psychologe dazu:
„Depressionen nach dem Film sind sicher möglich. Aber in Amerika tendieren die Menschen eher zu Hysterie als in Deutschland.“
So sehr mich die Hysterietheorie auch anspricht glaube ich persönlich eher dass Amerika als Gesellschaft sich antrainiert hat die dümmste mögliche Lösung für Probleme zu finden ohne selbst Verantwortung übernehmen zu müssen. Ich würde diesem John raten als erstes mal anzufangen diesen Planeten als durchaus lebendig zu betrachten und mal gegen die “Sky People” anzukämpfen.
Wir vernichten den Planeten, unterdrücken Völker, lösen Probleme mit Gewalt und scheren uns einen Dreck um die Natur weil nach uns ist ja die Sintflut.
Amerikanische Lösung: Ich will nen anderen Planeten!
Richtige Lösung: Wir kümmern uns endlich mal um diesen hier.
Da schüttelt sich mir alles. Natürlich sind das nur Spekulationen aber das was ich durch mein Studium etc. bisher gelernt habe bestätigt das irgendwie und es würde in die politische Abfolge passen. Klar kann man Amerikaner nicht über einen Kamm scheren aber da das in diesem Artikel getan wird möchte ich das gerne für meine Argumentation beibehalten.
Full Disclosure: Ich glaube natürlich NICHT das alle Amerikaner gleich sind oder sich aus einem einzelnen Forumsposter Weisheiten über die Amerikanische Mentalität ableiten lassen.
Habt ihr auch schon mal Depressionen bekommen von einem Film weil euch die Welt danach zu leer erschien? Avatar war jetzt nicht gerade so tiefgründig (trotz 3D :lol: ) dass ich da psychologische Effekte an mir hätte spüren können. Ich kann nur von mir sprechen dass so Filme wie Fight Club und The Beach mir seinerzeit die Augen genau in der anderen Richtung geöffnet haben und ich erstmal wieder realisiert habe was eigentlich an durchgeknalltem Kram alles möglich ist oder wäre. Was meint ihr?