Die aktuelle Spendenaktion ist beendet

Fullquotes sind halt unerwünscht :wink:
Aber weiter im Takt :lol:

Es haben scheinbar immer noch nicht alle kapiert, dass das T-Shirt Satire war und dass der damalige Rechtsbeistand von Holger bis zuletzt davon ausging, dass RTL den Prozess verliert.

Und auch, dass das Landgericht Köln für seine RTL-Nähe bekannt ist und auch Urteile fällt, die anders wo nicht so aussehen würden.
Ich wäre wegen dem T-Shirt sogar noch viel weiter gegangen.

Aber wenn ihr meint, dass eine Persiflage vollkommen zurecht verurteilt gehört, dann habt ihr alle ein Problem.

Ich meine mich daran erinnern zu können das er in diesem Livetalk gesagt hat, es ist schwierig, aber möglich. Letztendlich hat das Oberlandesgericht ja auch nur gesagt: knapp daneben, mit dem Kommentar, das sie beispielsweise „Kein RTL“ zugelassen hätten.Von daher war die Einschätzung des Anwalts auch recht realistisch.

Und auch, dass das Landgericht Köln für seine RTL-Nähe bekannt ist und auch Urteile fällt, die anders wo nicht so aussehen würden.
Das Stimmt, das ist durchaus bekannt. In der Vorlesung Privatrecht hat mein Prof auch immer wieder urteile vom LG Köln genannt und sich darüber aufgeregt. Sein Kommentar war in etwa „Sie müssen sich mal vorstellen, die Richter haben Jura studiert, und fällen dann so eine Entscheidung“

Ich wäre wegen dem T-Shirt sogar noch viel weiter gegangen.

Das war ja nicht möglich. Das Oberlandesgericht muss die Revision zulassen, oder wenn die es nicht tun, muss man sich die Revisionsmöglichkeit er klagen, was dann wieder einen Prozess bedeutet.

‚Scheiß RTL‘ ist keine Satire, auch keine Kritik, sondern eine Schmähung. Zudem nicht besonders kreativ. Da wäre zB ‚Scheis2‘ kreativer und lustiger, aber ich bin sicher, dass Eis2 das auch nicht gern sehen würde, oder?
Zudem ging es ja um das Markenrecht, das ist nochmal etwas strenger zu sehen, und wie gesagt: ich kann auch keine Satire entdecken. Ich halte auch nicht viel vom LG Köln aus verschiedenen Gründen, aber das Urteil kann ich sogar nachvollziehen.
Und btw: Für solche ‚Persiflagen‘ würde man in diesem Forum verwarnt :stuck_out_tongue:

Das Mülleimer-Shirt war für mich Satire. Aber das komplette Logo eines Senders zu nehmen und einfach nur ein Schimpfwort mit dranzuklatschen - nein, sorry. Das ist zu einfach.

[QUOTE=Corbeau;416286]Ich halte auch nicht viel vom LG Köln aus verschiedenen Gründen, aber das Urteil kann ich sogar nachvollziehen.
[/QUOTE]

Ne, Wenn du dir die Argumentation des Gerichts nochmal in Erinnerung rufst, und dann die Argumentation des OLG, dann merkt man, das die den künstlerischen Aspekt nicht mal beachtet haben, worauf das OLG auch aufmerksam gemacht hat

Das ist nicht richtig, beide Instanzen haben den ‘Scheiß’ als substanzlos verworfen. Das OLG hat die Sache differenzierter betrachtet, was das Markenrecht angeht, und die Würdigung von Satire weiter ausgeführt - daher kam das ‘Kein RTL’ als Beispiel - hat aber diesen speziellen Slogan genauso abgelehnt wie das LG. Entsprechend wurde sogar eine Revision ausgeschlossen. Und das halte ich persönlich auch für vollkommen ok.
Pipi-Kacka-Humor, wie er hier gepflegt wird, reicht eben nicht aus.

Ich hoffe die Srtl Diskussion geht nun nicht nochmal los … haben wir doch schon ein paar Threads zu :stuck_out_tongue:

Es spricht [B]nix[/B] dagegen! :voegsm:

Das sehe ich alles komplett anders.

Wenn das keine Satire ist, dann frage ich mich, was dann die Heute Show oder Extra3 machen?!
Die Bilder, die da in den Sendungen und auf Twitter geteilt werden sind vom Niveau nicht wesentlich höher und stellenweiser noch härter in ihrer Schmähung.

Nur weil Holger kein Armee an Anwälten hat wurde er verklagt.
Und nur in Köln war so ein Urteil möglich.

Dass das keine bloße Unterstellung ist, hat Icetwo hier schon gut geschildert.
Vielleicht fehlt euch das Verständnis dafür, aber ich fand das T-Shirt gut.
Wenn es auch platt ist, so ist es in dieser Plattheit an sich perfekt.
Auch Menschen ohne Gossenhumor können dem also etwas abgewinnen.
Warum… darüber werde ich keine Abhandlung verfassen. Nehmt es einfach so hin.

Alsterfilm kann für vieles kritisiert werden, was in der Vergangenheit lief.
Da stehe ich auch gerne mit an vorderster Front.
Aber gerade bei den Prozessen schien mir die Community immer sehr opportun.

"Wenn’s schon ein Gericht sagt… also… kostet doch alles Geld. Ist doch so!"
Nee. Entweder man legt sich mit den Medien an oder man lässt es.
Ich zahle dafür, weil ich WILL, dass sich jemand mit ihnen anlegt.

Und ob Holger nun für Firlefanz oder für größere Dinge verklagt wird, sucht er sich ja auch nicht aus.

Die Plattheit des Spruches ist Teil des Witzes… Aber das ist so manchem […] halt zu hoch.

Ich weiß gar nicht, was du plötzlich mit dem T-Shirt hast, weder hat das jemand angesprochen, noch wäre das neben den Schertzbolden der einzige Prozess gewesen.

Wenn das keine Satire ist, dann frage ich mich, was dann die Heute Show oder Extra3 machen?!

Das ist aber meistens witzig und gleicht nicht einfach nur einer plumpen Meinungsäußerung, die man als Satire verkaufen will.

Nur weil Holger kein Armee an Anwälten hat wurde er verklagt.

Gääähhhnau! :roll:

Und nur in Köln war so ein Urteil möglich.

Hätte man halt jemanden ans Bein pissen sollen, der seinen Sitz nicht in Köln hat :voegsm:

Und ob Holger nun für Firlefanz oder für größere Dinge verklagt wird, sucht er sich ja auch nicht aus.

Er hätte es aber teilweise verhindern können. Wenn jetzt demnächst noch ein Brief reinflattert, weil er meinte, dass das Geschäftsmodell von Schertz/Bergmann darin besteht Leute abzumahnen und kleine Unternehmen fertig zu machen, dann bin ich der Letzte der da irgendwie Mitleid hat und geschweige denn da irgendeinen Euro locker macht, weil das mit Kritik und Satire 0,0 zu tun hat.

Ich weiß gar nicht, was du plötzlich mit dem T-Shirt hast, weder hat das jemand angesprochen, noch wäre das neben den Schertzbolden der einzige Prozess gewesen.

Ach echt? Das ist der erste Prozess, der immer genannt wird, wenn es um „unnötige Rechtsstreitigkeiten“ geht.
Als Beispiel und Symbol durchaus perfekt.

Das ist aber meistens witzig und gleicht nicht einfach nur einer plumpen Meinungsäußerung, die man als Satire verkaufen will.

Das ist aber meistens nur eine Ansichtssache, die man als Allgemeingut verkaufen will.

Er hätte es aber teilweise verhindern können.

Er hätte auch einfach kein FKTV mehr machen können.
Dann gäbe es überhaupt keine Prozesse mehr.
Und er hätte auch weiterhin darauf verzichten können, seine Meinung zu äußern.
Dann hätten ihn vermutlich alle Menschen genauso lieb, wie sie ihn dafür verachten würden.

[QUOTE=DeeperSight;416372]Ach echt? Das ist der erste Prozess, der immer genannt wird, wenn es um „unnötige Rechtsstreitigkeiten“ geht.
Als Beispiel und Symbol durchaus perfekt.[/QUOTE]

Dennoch nur einer von vielen.

Das ist aber meistens nur eine Ansichtssache, die man als Allgemeingut verkaufen will.

Also verkaufen wollte man hier ja tatsächlich was :wink:

Er hätte auch einfach kein FKTV mehr machen können.
Dann gäbe es überhaupt keine Prozesse mehr.
Und er hätte auch weiterhin darauf verzichten können, seine Meinung zu äußern.
Dann hätten ihn vermutlich alle Menschen genauso lieb, wie sie ihn dafür verachten würden.

Weder hat FKTV was mit dem T-Shirt-Prozess, noch mit den Nebenschauplätzen der Schetzbolde was zu tun.
Das T-Shirt kann man zwar als Satire verkaufen, in erster Linie gings aber eben genau darum, ums verkaufen. Für einen kurzen „Scheiß RTL“-Einspieler hätte RTL garantiert keinen Finger krum gemacht. Genauso wenig wie die Schertzbolde in den Rage-Modus verfallen wären, wenn man die Richtigstellung einfach vorgelesen und ansonsten einfach den Sabbel gehalten hätte, aber es ist nun mal Holgers Art da immer wieder und wieder einen drauf zu setzen.
Einige beklatschen das ja auch noch euphorisch, das sind hoffentlich die selben, die hinterher ihre Brieftasche öffnen.

Nach meiner Erinnerung hat sich RTL ja gar nicht in erster Linie über das “Scheiß” aufgeregt sondern über die Verwendung des geschützten Logos für kommerzielle Zwecke (hier: T-Shirt Verkauf). Hätte Holger das Logo nur leicht abgewandelt, hätte es wahrscheinlich nie einen Prozeß gegeben. Ein Gutes hatte die Aktion aber: Darüber bin ich zunächst zu Fernsehkritik und später dann auch zu Massengeschmack gekommen. Hat also wenigstens 1 Abonnenten gebracht! :mrgreen: