Die aktuelle Spendenaktion ist beendet

Wie Holger den Abonnenten in einer Mail mitgeteilt hat, war die Spendenaktion erfolgreich.
Rund 6.400€ seien eingegangen und ich finde, dass auch Nichtabonnenten, die gespendet haben (falls es sie gibt),
das wissen sollten.

Ich bin erleichtert darüber, dass genug Geld mobilisiert wurde.
Sogar der obligatorische Shitstorm blieb aus, worüber ich mich ebenfalls sehr freue.
Damit ist Alsterfilm jetzt erstmal wieder safe, aber leidige Verfahren werden wohl nun die Regel sein.
Einige Schertzbolde werden weiterhin jeden Satz, jeden Wimpernschlag auf finanzielle Chancen prüfen
und ich frage mich, wohin das führen soll?

Um weitere Verfahren zu vermeiden bleibt nur Duckmäusertum.
Darunter leidet natürlich die Bissigkeit von FKTV und das täte dem Format absolut nicht gut.

Am besten wäre natürlich ein großes, finanzielles Polster, aber darüber wird in anderen Threads
ausführlich geschrieben. Es ist eben nicht so leicht, ein Internetprodukt zu verkaufen,
solange die Utopie des Kostenlosen noch in den Köpfen geistert.

Ich für meinen Teil möchte hiermit allen (Alsterfilm/Community) gratulieren, dass diesmal
der Zusammenhalt noch stark genug war. Die Hoffnung darauf, dass dieser Zusammenhalt nicht noch einmal
getestet wird, besteht natürlich weiterhin.

In der Mail heißt es weiterhin, dass ein erneuter Relaunch geplant ist.
Bis auf die Kastrationspläne für den TonAngeber habe ich aber nicht viel mitbekommen.
Auch sollen neue Formate erscheinen.

Weiß da jemand etwas genaues?
Lebe ich zur Zeit hinterm Wald oder ist das alles noch classified?

Hoffentlich ist der Thread nicht obsolet.
Nach einer aktuellen Diskussion darüber habe ich in anderen Threads nicht ausführlich gesucht. :slight_smile:

PS:

Die Goodies können weiterhin über eine Spende erhalten werden.
Falls jemand noch nicht hat, aber will.

[QUOTE=DeeperSight;416088]
Weiß da jemand etwas genaues?
Lebe ich zur Zeit hinterm Wald oder ist das alles noch classified?
[/QUOTE]

Holger erwähnte in einem der letzten MG Direkt dass er komplett auf komplettabos(“netflix” modell) umstellen will und keine einzelabos/einzelkäufe mehr anbieten. kA ob da noch was umentschieden wurd, falls ja wurd zumindest noch nix öffentlich gemacht daher bleibt ersma nur die aussage aus MG Direkt.

Ich tippe jetzt mal auf das Format, das TomK. Holger angeboten hat (und das im bisherigen Abomodell nicht funktionieren würde, weil es zeitlich begrenzt ist) und - reine Spekulation - SkylineTV auf Massengeschmack.

Sind sie doch schon längst.

Einige Schertzbolde werden weiterhin jeden Satz, jeden Wimpernschlag auf finanzielle Chancen prüfen
und ich frage mich, wohin das führen soll?

Und womit? Mit Recht! Man braucht dieser Kanzlei einfach kein neues Futter liefern, ansonsten kann alles weiter laufen wie bisher.

Um weitere Verfahren zu vermeiden bleibt nur Duckmäusertum.

Siehe oben.

Am besten wäre natürlich ein großes, finanzielles Polster, aber darüber wird in anderen Threads
ausführlich geschrieben. Es ist eben nicht so leicht, ein Internetprodukt zu verkaufen,
solange die Utopie des Kostenlosen noch in den Köpfen geistert.

Ohne die teils selber heraufbeschworenen Verfahren, wäre alles nur halb so schlimm :wink:

Aber bitte dran denken, Holger, dieses Mal dann auch nur rund 5300 EUR auszugeben… sonst gibts hinterher wieder Probleme mit der Umsatzsteuer-Vorauszahlung! :wink:

@Rynam

Vielen Dank!
Dann habe ich soweit nichts verpasst. :slight_smile:

[post=416129]@Naked Snake[/post]

Ich würde dir jetzt auf so vielen Ebenen widersprechen, aber es ist warm und ich bin faul.

Das sind doch zweckgebundene Spenden und solange alles aufgebraucht wird, muss man da doch keine Steuern zahlen oder?

Ich hab nur die Fakten aufgezählt :wink:

Gibt es, in all den Jahren, seit dem ich FKTV gucke, mal eine längere Zeit ohne Prozesse? Nein, gab es nicht.
Hätte man die Richtungsstellung einfach von Anfang an normal vorlesen können? Ja, hätte man.
Tätigt man weiterhin Aussagen über diese Kanzlei, die weitere Folgen haben könnten? Ja, tut man.
Würde Alsterfilm finanziell besser dastehen ohne die Prozesse? Ja, täte es.

Da kannst du mir gerne Widersprechen, es aber nicht widerlegen :wink:

Spendenaktion? Wann und wo wurde die angekündigt und gestartet?

die Spendenaktion wurde per Mail an die Abonnenten mitgeteilt. Aber du kannst immer noch die Besondere Studio folge bekommen

[QUOTE=Doc_Brown;416140]Aber bitte dran denken, Holger, dieses Mal dann auch nur rund 5300 EUR auszugeben… sonst gibts hinterher wieder Probleme mit der Umsatzsteuer-Vorauszahlung! ;-)[/QUOTE]

Es sind 5184€. Aber, da du nicht wissen kannst in welchem Rhythmus das abgerechnet und in welchem Rhythmus die UST korrigiert wird, und du zusätzlich nicht sagen kannst wie viel Vorsteuer zusammengekommen ist, muss man da aufpassen. Denn wenn der Betrag erst in 3 Monaten fällig wäre, dann kann man damit durchaus noch was machen. und wenn man etwas kauft muss man ja auch die Vorsteuer mit Einbedenken. Das ist halt nicht so einfach zu sagen wenn man die zahlen nicht vor sich hat

[QUOTE=Naked Snake;416158]Gibt es, in all den Jahren, seit dem ich FKTV gucke, mal eine längere Zeit ohne Prozesse? Nein, gab es nicht.[/QUOTE]
Wäre FKTV noch FKTV, wenn es die Konfrontation scheuen würde? Nein, wäre es nicht.

[QUOTE=Scumdog;416163]Wäre FKTV noch FKTV, wenn es die Konfrontation scheuen würde? Nein, wäre es nicht.[/QUOTE]

Mir ging es nicht darum, irgendwas zu kritisieren, sondern nur darzulegen dass die Prozesse einfach schon Alltag sind und nicht erst durch Schertz/Bergmann werden könnten. Eine Bewertung meinerseits fand, zumindest in dieser Aussage, nicht statt.

[QUOTE=DeeperSight;416088]aber leidige Verfahren werden wohl nun die Regel sein.
Einige Schertzbolde werden weiterhin jeden Satz, jeden Wimpernschlag auf finanzielle Chancen prüfen
und ich frage mich, wohin das führen soll?

Um weitere Verfahren zu vermeiden bleibt nur Duckmäusertum.
Darunter leidet natürlich die Bissigkeit von FKTV und das täte dem Format absolut nicht gut.

[/QUOTE]

Oh man Leute. Ja es gab ein paar Verfahren aus FKTVgründen. Dann hat Holger eine Comicfigur die Gegendarstellung vorlesen lassen,einen Comicstrip über die Kanzlei gepostet, und auch sonst zu viele Worte über die Gegendarstellungen die angeblich nicht richtig vorgelesen wurden verloren. Die Lösung wäre vielleicht mal professionell mit Rechtstreitigkeiten umzugehen.Das heißt sich normiert verhalten und so wenig wie möglich über das Thema sprechen. Das ist doch kein Duckmäusertum. Und kritischer Journalismus und Bissigkeit hat nix damit zu tun solche Gegendarstellungen ins lächerlich zu ziehen. Und für den Fall,dass nun verschiedene Anwaltskanzleien hier alles auf Schritt und Tritt beobachen (was unwahrscheinlich ist,denn dafür rechnet sich das nicht. Sobald gewisse Verfahren beendet sind,werden die sich hier auch abwenden), dann ist man selbst schuld,dass man die Geister gerufen hat.

Ich sehe das so wie Egon Shelby. Der einzige Fall bei dem ich 100% hinter Holgi stehe, ist die Sache mit der Saalfrank und dem Hund, über die gerade verhandelt wird.

Bei den RTL-Shirts war es einfach Dummheit. Das Logo einer Firma verwenden und sich dann wundern, dass man verklagt wird? Ja nee, klar.
Gegendarstellungen von einer Comicfigur vorlesen lassen, war auch nur eine Trotzreaktion, bei der Ärger vorprogrammiert war.

Man kann ja trotzdem über aktuelle Verhandlungen sprechen, sollte dann aber einfach keine Vermutungen mehr äußern. Einfach was passiert ist und gut. Wenn Holgi gar nicht mehr über die Verhandlungen spricht, rasten hier sicher einige aus - „Warum spenden, keine Transparenz, nyaaaarg!“ :wink:

Das hat ja nichts mit Duckmäusertum zu tun. Das war höchstens die Aktion mit dem Clip über die schlechten Bratpfannen, aber da ging es eben nicht anders, aufgrund der derzeitigen finanziellen Situation.

Na wenn man über einen Prozess redet sollte man vielleicht eine einfache Mitteilung verfassen, und die vom Anwalt Prüfen lassen. Damit kommt man einer gewissen informationnanspruch der Community entgegen, ohne sich angreifbar zu machen. Allerdings wird es dann nicht zu der Beantwortung von Rückfragen kommen

Soweit ich weiß hat er das sogar - beim Blogtext damals z.B…

Da Holger Anfang des Jahres eine Sondervorauszahlung leisten musste, hat er eine monatliche Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung mit Einräumung einer Dauerfristverlängerung um einen Monat. Die Umsatzsteuer zu den Spendeneinnahmen die er jetzt Anfang August erhalten hat, muss er also am 10.10. bezahlen.
Wie viel Vorsteuer angefallen und wie viele Umsätze er sonst noch hat ist, weiß ich natürlich nicht und geht mich/uns auch nichts an!
Aber da er das Problem bei den letzten Spendeneinnahmen schon mal hatte, habe ich mir den kleinen „unverschämten“ Hinweis erlaubt… :wink:

das mit der Sondervorrauszahlung wusste ich beispielsweise noch gar nicht. Woher weißt du das ?

Hat Holger in MG-Direkt erwähnt (wenn ich mich recht erinnere).

[QUOTE=Naked Snake;416168]Eine Bewertung meinerseits fand, zumindest in dieser Aussage, nicht statt.[/QUOTE]
Mir war so, als stünde die ganz subtil im Subtext :lol:

Insgesamt betrachtet mag das auf meinen Post zutreffen, aber da du gezielt nur diese Zeile rausgepickt hast, ist dem eben nicht so. Es ist schlicht ein trockener Fakt, dass es durchgängig Prozesse gab :wink: