Hi,
ich hab gerade den Fernsehr angemacht - so aus Langeweile - und sehe auf Sat 1., wie dem geneigten Zuschauer beigebracht wird, Leute abzuzocken.
Angeblich geht es in “Die Abzocker” darum, den Zuschauern die Tricks von Betrügern zu erklären und zur Vorsicht aufzurufen. Aber schon beim ersten “Fall” fiel mir auf, dass die Masche sehr detailliert dargestellt wird. Ich war erstmal geschockt, dass mir gezeigt wurde, wie ich einem Autofahrer für einen angeblichen Unfall 500 Euro aus dem Kreuz leihern kann.
Die Sendung funktioniert so, dass ein “Fall” mit Schauspielern dargestellt wird. Dabei sind immer die gleichen 3 - meines Erachtens arroganten- Darsteller die sogenannten ■■■■■■■■. Die Situation wird erst so gezeigt, wie man sie als Passant erleben würde, z.B. dass ein Auto die Einbahnstraße blockiert, das Opfer dem Blockierer helfen will und dabei in einen Unfall verwickelt wird. Erst nachdem diese Szenerie abgelaufen ist, wird nachträglich detalliert erklärt, wie die Betrügerei funktionierte. Mit nahezu nützlichen Tipps, wie “Jetzt muss alles sehr schnell gehen und Darsteller XY muss genau darauf achten, im toten Winkel des Zulieferers zu parken.” Zusätzlich werden die Schauspieler eingeblendet und kommentieren ihr eigenes Vorgehen mit ziemlich überheblichen Sprüchen.
An sich nicht schlimm, aber hier findet keine Auswertung der Betrügerei statt. Ich hatte gehofft, dass juristische Folgen oder Tipps, wie man als Betroffener in dem Fall am besten reagieren sollte, folgen würden. Nichts. Kurz nach einem (!) Beitrag wurde mal ein Mann eingeblendet, der sagte, man solle Schadensfälle über die Haftpflicht regeln. Sehr hilfreich…
Ich denke, diese Sendung wäre eines Beitrags würdig. Ich habe sie nur in der Wiederholung am Mittwoch von 0.19 - 1.19 Uhr gesehen.
Gruß
Myriell