Die 0er Jahre sind vorbei

Ich glaube, die wurden eigentlich immer mit der tollen Hilfsphrase: “Anfang des 20. Jahrhunderts” umschrieben. Erst ab den 20ern wurde es dann konkreter.
Demnach währen wir immer noch am “Anfang des 21.Jahrhunderts”.

Naja die 0 bei “10” scheint wohl auch noch zu zählen, die EU hat mal wieder einen Haufen Schwachsinn durchgedrückt:
Kinderwagenverbot auf Rolltreppen
und der vergebliche Versuch das internationale Einheitssystem (kurz IE, bzw auf Ekelsprache: SI) durchzudrücken, indem man verbietet, Kilokalorienangaben auf Lebensmitteln zu machen (jetzt Kilojoule, sprich: Dschuhl) und Verbot von Pferdestärken endgültig.
Dass die Amis als einziges (ok, es gibt noch drei Länder) Land immer noch dieses beschepperte System mit Pfund, Meilen und Grad Fahrenheit (das mit Fahrenheit zählt da jetzt eigentlich nicht zu, ich weiß) verwenden, obwohl die metrischen Einheiten dort auch legitime Maßeinheiten sind, das juckt wieder keinen. Aber die Amis dürfen eh alles, von daher
Klasse Sache! :smt023

Ist das mit den Kalorien jetzt verboten? So ein Blödsinn. Wie kann man das Boykottieren? Gleiches gilt für PS, wobei ich es da sogar noch irgendwo logisch nachvollziehen kann.

Dieselben Idioten meinen auch dass 1000 Bytes ein Kilobyte sein müssen.
Scheiß auf den Sinn hinter der 1024, Hauptsache die Hersteller von Speichermedien können schöne große Zahlen auf ihre Produkte schreiben.

Dieselben Idioten meinen auch dass 1000 Bytes ein Kilobyte sein müssen.
Scheiß auf den Sinn hinter der 1024, Hauptsache die Hersteller von Speichermedien können schöne große Zahlen auf ihre Produkte schreiben.

Ein gutes Beispiel, das den Unterschied zwischen Theorie und Praxis hervorragend wiedergibt!
In der Praxis dürfte jeder „echte“ Computerfreak wissen, dass 1 Kilobyte aus 1024 Bytes besteht, ein MB aus 1024KB und 1GB wiederum aus 1024MB. So weit, so gut…
In der Praxis ist es aber auch so, dass exakte Angaben von Speichergrößen völlig unsinnig sind! Egal, ob Festplatte, DVD, USB-Stick oder simples RAM - in allen Fällen wird man diesen Speicher stets größer dimensionieren als die Menge der zu speichernden Daten! Das liegt einerseits daran, dass auch Speicherplatz für die Datenorganisation verlorengeht (Belegungstabelle, Inhaltsverzeichnis), aber eben auch an genormten Speichergrößen (wenn ich ein Maschinenprogramm von 3,5KB Länge habe, dann muss ich eben den nächstgrößeren Microcontroller benutzen (vermutlich mit 4KB EPROM).

Lustig ist allemal der ewige Streit bei Wikipedia, ob man denn nun wirklich zwischen kB (1000) oder KB (1024) unterscheiden muss, oder ob so praxisfremde Bezeichnungen wie „Kibibyte“ benutzt werden müssen…

-Catboy

Eine sehr Userseitige Sichtweise.
Auf genaue Angaben kann vielleicht der 0815-User, der sich damit höchstens in Form von auf Verpackungen gedruckten Systemanforderungen bzw. Kapazitätsangaben beschäftigt, verzichten.

Aber wenn es um exakte Spezifikationen der Größen von Prozessor-Caches, RAM-Riegeln und den einzelnen RAM-Chips geht sieht das anders aus, bei diesen liegen nämlich die 2er Potenzen zugrunde (ein 1GB-RAMRiegel hat wirklich genau 102410241024 Bytes, der 512MB hat 51210241024 usw…).

Das ganze kann nur zu noch mehr Verwirrung bei den Endkunden führen da jetzt mehr Einheiten vorhanden sind.
Dürfte echt interessant werden wenn die RAM-Bausteine mal mit Mibi- und Gibi-Größenangaben oder mit krummen Größenangaben (2x 536MB=1GB, beim Gigabyte würden die 73MB die durch das verwenden der 1000 hinzukommen wieder weggerundet) verkauft werden sollten, vorallem wenn die DAUs (denen ja eigentlich geholfen werden sollte) daran verzweifeln.
Der einzige Grund warum das noch nicht passiert ist ist der dass beim RAM der ganze SI-Quark einfach ignoriert wird.

Der einzige Grund warum das noch nicht passiert ist ist der dass beim RAM der ganze SI-Quark einfach ignoriert wird.

WORD!

Für mich hat das keine realle Bedeutung. Es ist nur ein Jahr, wie ein Jar eine Zahl ist. Wir könnten ja auch jetzt das Jahr 2989 haben. :roll:

Geändert hat sich net viel nicht mal das jahrzehnt. Wenn ich mich richtig erinnere ist das so ne Situation wie 2000 damals. Die nuller Jahre sind erst ende 2010 vorbei.

Nicht unbedingt, wenn man richtig sucht. Justice, MGMT und Kid Cudi sind nur drei sehr vielversprechende Beispiele für Pop-Newcomer.

müsste man jetzt nicht eigentlich sagen zwanzighundertzehn ?

Ganz coole sagen “Zwanzig Zehn”

So auch die schlauen und netten Leute von Sat 1 (Akte 20.10)

Und die deutsch-russischen Gaslieferanten (Agenda Zwanzig-Zehn)