Die Ü40 Vorurteile

Ich bin doch sehr erstaunt über einige Annahmen die über die Ü40 Generation hier grassieren. Zum einen wird, wie im Gastbeitrag der aktuellen FK.TV Folge angenommen das nur noch Schlageraffen und Volkmutanten im Fernsehen schaut und hier: viewtopic.php?f=24&t=4043&start=30#p109762 werden sogar Fremdsprachenkenntnisse abgesprochen. All diese Annahmen treffen auf mich und meinen Freundeskreis in keinster Weise zu. Ich bin gespannt ob ich eine Antwort bekomme wie diese Vorurteile entstehen. Aber bitte nicht so schnell schreiben denn mit über 40 kann ich nicht mehr so schnell lesen :mrgreen:

Ja, liebe Kiddies! Nicht vergessen: Die heute 60jährigen sind die Generation des Summer of Love, von '68 und Woodstock.

Ist schon schlimm, wenn die Eltern cooler sind als man selbst, gell? Viel Spaß beim BWL-“Studium”!
:smt029 :mrgreen: :smt006

Soll ich vielleicht noch einen U20 Vorurteile Thread aufmachen?

Ich hab keine Vorurteile gegenüber 40 Jährigen. Bin nur vom meckernden Rentner Klischee verseucht, mehr nicht. :ugly

Vorurteile haben mich noch nie weitergebracht. Als junger Mensch bin ich auch so manchem Irrtum aufgesessen. Manches reift erst durch Zeit.

made my day, wie wir jungen Vorverurteilenden sagen

Reine Beobachtung: Aus der Gruppe Ü40 hat mir noch niemand Toleranz meinen Kleidungsstil betreffend zukommen lassen. Weiß nicht, ob das die Coolness ist, von der ihr sprecht. :mrgreen:
Aber ärgert euch nicht, das passiert jedem ab nem gewissen Alter, dass ihm die frührer Coolness abhanden kommt oder abgesprochen wird. Mir wird das auch mal passiern. Falls ich so lang lebe.

Was solln wir Jugendlichen sagen?
Wir können kein anständiges Deutsch, sitzn nur vorm PC, saufen uns ins Koma und nehmen Drogen… :slight_smile:

Reine Beobachtung: Aus der Gruppe Ü40 hat mir noch niemand Toleranz meinen Kleidungsstil betreffend zukommen lassen. Weiß nicht, ob das die Coolness ist, von der ihr sprecht. :mrgreen:

Ich bezweifle, dass die generation u40 da toleranter ist.

[quote]Reine Beobachtung: Aus der Gruppe Ü40 hat mir noch niemand Toleranz meinen Kleidungsstil betreffend zukommen lassen. Weiß nicht, ob das die Coolness ist, von der ihr sprecht. :mrgreen:

Ich bezweifle, dass die generation u40 da toleranter ist.[/quote]
Aber die Generation Ü20 auf jeden Fall denk ich…

tendenziell sind jüngere schon sehr viel toleranter und aufgeschlossener (außer die wirklichen Vollproleten).
Aber mal im Ernst, ihr müsst euch wohl damit abfinden. Meine Eltern sind jetz 45 und habens irgendwann aufgegeben, nachzufragen, warum sie nun uncool und spießig sind. Tatsache ist, dass sie sich in den letzten 20 Jahren nun mal verändert haben. Früher haben sie Sweet und Pink Floyd gehört, sie warn Rockn Roll, als ich noch ein Kind war. Heute nur noch italieneischen Schlager und el Divo und so n Zeug, weil sie alles, was mit E-Gitarren und fettem SChlagzeug zu tun hat “nicht mehr aushalten”.
Früher, da haben wir wild gecampt und unsere Urlaube sahen so aus, dass wir einfach alles ins Auto packten und blind irgendwo hin fuhren, ins Abenteuer. Heute haben sie einen Wohnanhänger und ich warte nur drauf, bis sie vor dem einen Gartenzaun mit Topfpflanzen aufstellen.
Und selbst ich bin total uncool für die Kids aus meiner Pfadfindergruppe und merke schon die ersten Technik-Mankos die ich gegenüber ihnen hab.

tendenziell sind jüngere schon sehr viel toleranter und aufgeschlossener (außer die wirklichen Vollproleten).

äh der meinung bin ich absolut nicht.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich sag auch nur, dass das eine Beobachtung von mir ist, dass jüngere sehr viel besser mit mir und meinem Auftreten klar kommen als Ü40. Gucken tun sie alle, nur was danach kommt ist interessant. Die Blicke der jüngeren drehn sich in ein Schmunzeln oder ein spöttisches Lächeln, bei Ü40 kommt ein verärgertes Gesicht, tadelnde Blicke, dämliche Kommentare und ich weiß nicht wie oft ich schon gehört hab, dass ich mich doch schämen sollte, so rumzulaufen.

Hmmm,… mag vielleicht in Wien zutreffen … in Berlin würden auch die Ü40er … lächeln.

Wieso sollts da regionale Unterschiede geben?

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich sag auch nur, dass das eine Beobachtung von mir ist, dass jüngere sehr viel besser mit mir und meinem Auftreten klar kommen als Ü40[…]

Wenn du daraus deine Schlussfolgerungen ziehst und das ganze positiv für die jüngere Bevölkerung auslegst dann tu das. Für mich hast du bei dieser Beschreibung wohl eher das stärkste Gegenargument für deine Behauptung gebracht.

Ich legs weder positiv für die einen noch negativ für die andern aus, wenn sich hier jetzt wer angegriffen fühlen sollte, dann soll er, meine Absicht wars nicht. Ich sag euch, wie ichs wahrnehme. Nehmt es als Wink und lächelt den nächsten jungen Grufti mal an, dann nehmen dies vielleicht bald nicht mehr so wahr.

Ich legs weder positiv für die einen noch negativ für die andern aus, wenn sich hier jetzt wer angegriffen fühlen sollte, dann soll er, meine Absicht wars nicht. Ich sag euch, wie ichs wahrnehme.

Die Logik aus diesen Sätzen ist mir nicht ganz klar.

Nehmt es als Wink und lächelt den nächsten jungen Grufti mal an, dann nehmen dies vielleicht bald nicht mehr so wahr.

Hat aber jemand böse Vorurteile

So und nun dazu was ich wirklich lustig finde. Nur mit dem Threadtitel und ohne einen Beitrag von dir zu lesen, wusste ich, dass du wieder einmal deinen persönlichen Hintergrund als Argument dafür bringen wirst, dass Ü40 intoleranter als U40 sind. Aber ehrlich gesagt, würdest du, wenn du in der Öffentlichkeit genauso wie hier auftrittst ein ebenso großes Kopfschütteln (von mir als deutlichen U40er) ernten. Dies liegt dann aber gewiss nicht an Goth, Grufti oder sonst irgendetwas, sondern lediglich an dir. Man bin ich ein intolerantes Arschloch :ugly .

Gadamer sah in der aufklärerischen Philosophie eine Diskreditierung des Vorurteils durch die Ablehnung von Autorität und Tradition. Indem Gadamer den antiken hermeneutischen Zirkel weiterentwickelt, ist das Vorurteil hier neutral, da jeglicher Sachverhalt (sei es ein Text) mit der Vormeinung des Subjekts abgeglichen wird, welche sich empirisch konstituiert aufgrund der Erfahrungen und der Tradition, in der es steht. Nachdem neue Erfahrungen gesammelt wurden, werden die Vormeinungen bzw. Vorurteile des Subjekts damit abgeglichen und folglich werden sie zu einem Urteil aus besagtem Sachverhalt und Vorurteil; analog zur Hegelschen Dialektik: Synthese aus These und Antithese. Somit ist das Vorurteil nach Gadamer losgelöst von positiven oder negativen Wertungen.

neutral = weder positiv noch negativ

Wieso sollts da regionale Unterschiede geben?

War die Frage jetzt ernst? Nicht wirklich, oder?

Wenn ich Deine ganzen Texte zusammennehme, dann ergibt sich für mich folgendes Statement:

  1. Ich mag es zu provozieren
  2. Ich mag es, mich betont anders zu kleiden und zu schminken als andere
  3. Ich hab’ x fächer studiert und habe von allem irre viel Ahnung
  4. jeder der so wie ich is is cool
  5. jeder der nich so wie ich ist, ist ein Spiesser
  6. Leute unter 40 lächeln mich an und reissen keine Witze über mich = coole verständnisvolle Typen
  7. Leute über 40 sagen mir die Wahrheit in’s Gesicht = böse Menschen und Spiesser

Und das ganze hat sehr wohl einen regionalen Background. In Berlin würde man Dich ob Deines Outfits nicht mal wirklich wahrnehmen, egal ob 40+ oder jünger … weil es keinen wirklich interessiert. Da gibt es genug Menschen, die sich von der Masse abheben wollen, so das jemand, der Goth oder Gruftie Outfits trägt, eher nur belächelt wird, weil er in der Masse untergeht und damit ehedem nur zeigt, das er keine neuen Ideen hat. Und das am ehesten sogar von der Szene itself. Ich kenne genug Typen, die sich ein Vorhängeschloss um den Hals hängen und meinen sie wären Hardcorepunker. Lächerlich.

Wenn ich in’s Cato gehe, dann sehe ich Typen, die weit mehr Kreativität auf der Pfanne haben, als ich Dir zugestehe (Avatar) und die in München mit ihrem Outfit schon fast Grund für einen Einsatz des SEK geben.

Und wenn Isegrimm Wien als Gegenbeispiel aufführt, dann kann ich das genauso unterschreiben.

Deine Wahrnehmungen von Vorurteilen sind schlichtweg subjektiv. Die Reaktionen sind auf Dich bezogen. Sie sind an den Orten und zu denen Zeiten gemacht, wo und wann Du dort warst. Wenn Du daraus jetzt eine Pauschalisierung strickst und damit alle über einen Kamm scherst, dann ist das eine ziemlich armselige Einstellung.

Und wenn jemand in der Öffentlichkeit mit seinem Auftreten eine konträre Reaktion erzielt, muß das nicht immer an der mangelnden Toleranz der anderen liegen.

Vielleicht liegt es eher daran, das man sehr deutlich feststellt, das der/diejenige eher zur Schau trägt, das er den Eindruck des „Gewollt, doch nicht gekonnt“ darstellt. :mrgreen:

Ich übergeh jetzt mal all die beleidigenden Dinge, die du mir entgegenwirfst und all das, was du über mich behauptest, was weder mit deiner Beobachtung noch mit deiner Erfahrung noch mit irgendwas zu tun haben kann, was du über mich weißt und all das, wobeis eigentlich nur drum ging, mich niederzumachen und nicht, etwas zum Thema beizutragen und zitier mich noch mal selbst:

Reine Beobachtung: Aus der Gruppe Ü40 hat mir noch niemand Toleranz meinen Kleidungsstil betreffend zukommen lassen.

Ich spreche nicht über das, wie Ü40 sind, wenn ich diesen Satz schreibe, ich stelle damit dar, was ich beobachte. Schön, wenns in Berlin anders is. Vielleicht komm ich ja mal da hin, merke, dass es dort anders ist und adaptiere meine Erkenntnisse.