Dichter Wettstreit im saudischen TV

Salut,

ich sehe gerade im ZDF die Sendung “Aspekte”. Es kam gerade ein sehr interessanter Beitrag über die saudische Dichterin Hissa Hilal. Was mich an diesem Beitrag besonders verblüfte: im saudischen Fernsehen gibt es eine Show ala DSDS in der es aber um eine Wettstreit zwischen Dichter geht! Wobei das Niveau wohl eher bei “Unser Star für Oslo” liegt.
Ich finde das unglaublich toll. Von sowas können wir doch hier nur träumen.

Gut es gibt den Peotry-Slam auf WDR der AB UND ZU zu sehr später Stunde kommt.

Na sowas fänd ich doch auch schön :slight_smile: Ein Dichterwettbewerb…
Ich mag ja Gedichte, bin leider nur zu ungeschickt um selbst welche zu schreiben.

Als kleiner Trost bleibt uns Lyrik für alle. :smiley:

Sowas gibt es doch bei uns. Poetry slam, kam auch schon im Tv

Ich find auch, dass man mal andere Kategorien für Castingshows reinbringen könnte. Muss ja nicht nur immer Musik sein. In Kanada zB gabs eine Castingshow für junge Fashiondesigner. Da hab ich mir eine Staffel auf youtube angesehn, hieß “Project Runway”. Und da waren ein paar wirklich kreative Köpfe mit tollen Ideen dabei und man konnte einem exklusiven Kleidungsstück bei der Entstehung zusehn. Sehr gute Idee find ich.

Wahrscheinlich sprechen solche Shows nicht genug Assi-Puplikum an. :smt012

Ich hoffe auch das dieses Poetry Slam ein bisschen mehr Berühmtheit hierzu Lande bekommt. Bis jetzt durfte ich das nur einmal im Fernsehen sehn, ich fand es aber da schon sehr interessant. Weiß vielleicht jemand wann und wo das immer kommt? In meiner Gegend gibt es solche Veranstaltungen, so weit ich weiß, nicht. Ich wohne nämlich im ziemlich kulturarmen Emsland. :?

Vom Prinzip her schon interessant, aber wahrscheinlich gibt es nicht genügend Publikum, dass sich soetwas ansehen will.

Ich find auch, dass man mal andere Kategorien für Castingshows reinbringen könnte. Muss ja nicht nur immer Musik sein. In Kanada zB gabs eine Castingshow für junge Fashiondesigner. Da hab ich mir eine Staffel auf youtube angesehn, hieß „Project Runway“. Und da waren ein paar wirklich kreative Köpfe mit tollen Ideen dabei und man konnte einem exklusiven Kleidungsstück bei der Entstehung zusehn. Sehr gute Idee find ich.

Ist das nicht eine Show aus den USA? :smt017 Die wird doch dort auch von Heidi Klum moderriert. Soweit ich weiß läuft die auch zur Zeit auf VIVA.

Wie gesagt der Peotry Salm kommt ab und zu spät Nachts auf dem WDR.
Ich war auch schon ein paar mal live auf einem Slam. In Heidelberg werden die als von “Word UP” organsiert.

Ich hatte mal gehofft das es vlt sowas ins TV-Programm besser Fuß fassen könnte da es ja auch durchhaus kabaretistische/statirische texte gibt.
Aber ich schätze die Wortschonglage ist für manche doch zu kompliziert.

Da fällt mir ein… ich hab mal so eine Sendung gesehen mit Karl Dall und Ruth Moschner… eine Art Kabarettistenwettstreit. Das war ganz witzig und unterhaltsamer als die Sängercastings… lief allerdings auch auf dem NDR irgendwann 0 oder 1 Uhr… :smt013

Sowas kenne ich aus dem Iran.
Es ist aber nicht so das Lyrik im nahen Osten beliebter ist und es hier keine Zielgruppe gibt. Wir haben eine Lebendige Szene die sich mit Worten misst. Die wird aber leider kaum beachtet.