Deutschlands-Superhirn 2011

Hallo zusammen

Es geht um die ZDF-Sendung “Deutschlands-Superhirn 2011”. Prinzipiell eine der besseren Sendungen. So eine Art “Wetten dass” wo die Kandidaten keine Otto-Normalbürger sind, sondern Ausnahmspersonen auf ihrem Fachgebiet. Speziell die jungen Kandidaten, die ausserordentliche Fähigkeiten haben, haben in der Sendung eindrückliche Leistungen gezeigt. Dabei wurde immer offen gezeigt, was die Denkweisen dieser Personen sind.

Nur ein Kandidat machte einen sehr dubiosen Eindruck: Robin Weisig. Er musste ein Schachbrett mit dem Springer durchgehen, sodass jedes Feld einmal betreten wird. Zudem muss er zu jedem Feld eine Zahl sagen, sodass jede Zeile und jede Spalte addiert eine vorgängig definierte Summe ergibt.

Natürlich hört sich das jetzt extrem schwierig an. Aber auf den zweiten Blick ist das keine ausserordentliche Leistung. Die Sprungfolge ist einfach: Man merkt sich einfach eine einzige Folge von Anfang bis Ende. Was die Zahlen im Schachbrett angeht, so lassen diese relativ einfach berechnen auf Basis eines Quadrates mit kleineren Zahlen. Natürlich kann das nicht jeder einfach so aus dem Handgelenk, aber mit ein wenig Übung sollte das fast jeder hinkriegen.

Was mich stutzig macht, ist, dass die Fakten in der Sendung über diesen Kandidaten schon so viel zweifelhaftes an den Tag legten, dass man diesen Kandidaten keinesfalls in eine Sendung von Hochtalentierten einladen hätte dürfen. So zum Beispiel die Aussage, dass er nicht sagt, wie er all das Berechnet. Wenn er doch so aussergewöhnlich talentiert wäre, so könnte er doch problemlos erklären, wie er das berechnet (Viel wahrscheinlicher ist doch, dass er seinen simplen Mathetrick nicht verraten will). Auch seine Aussage, dass er der einzige auf der Welt wäre, der das berechnen könne, hört sich für mich eher nach einem Mediengeilen an, als nach einem Hochintelligenten. Zu alledem ist seine Aufgabe dermassen konstruiert, das man einen Trick dahinter vermuten muss. Des Weiteren war er der einer der wenigen Kandidaten, der seine Aufgabe extrem selbstsicher und souverän gelöst hat.

Nach der erfolgreichen Wette, kamen die Studiogäste (unter anderem Herr Hoecker) zu Wort, die Herr Weisigs Leistung in den Himmel lobten, obwohl doch schon genug offensichtliche Zweifel vorhanden waren. Die Frage ist nur, ob die sich der Sendung zu liebe dummgestellt haben, oder ob sie schlichtweg zu dumm waren um den Trick zu durchschauen.

Das ganze kann hier etwa ab Min 100 gesehen werden:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ … rhirn-2011

Su-su-su-su-suchfunktion: viewtopic.php?f=49&t=10126

- CLOSED -