Ich bin jetzt niemand, der denkt, dass Preisverleihungen im Zusammenhang mit Film und Fernsehen zwingend representativ oder die Gewinner qualitativ die Besten sind. Der Deutsche Fernsehpreis ist halt auch irgendeine x-beliebige Preisverleihung. Wayne interessierts?
Aber bei dieser Meldung habe ich mich schon etwas gewundert - den deutschen Fernsehpreis habe ich auch noch eher in die Kategorie „sinnvolle Preise in ebensolchen Kategorien“ gesteckt.
Ab diesem Jahr fallen einige Kategorien, wie beste Regie, bestes Buch, beste Nebenrolle… weg :smt017 (aha beim Oskar möchte ich mir das auch mal vorstellen), dafür gibt es einige Neuerungen.
Die Stifter, die dies entschieden haben sind zur Hälfte auch von der öffentlich-rechtlichen Seite!
Nachzulesen hier:
http://www.deutscherfernsehpreis.de/content/view/678/1/
http://meedia.de/nc/details-topstory/ar … ?tx_ttnews[backPid]=23&cHash=a97c6a0dac
Ich möchte da zwei neue Preise erwähnen, welche mich stören.
- Publikumspreis - Schon klar, gut, dass es so etwas gibt, dachte ich auch bis ich gesehen habe, was im ersten Jahr gewählt werden darf: Beste Dailysoap oder Telenovela. Da kann man dann ab 16. Sept. zwischen Rote Rosen und Sturm der Liebe wählen, oder wie? Na das nenn ich dann mal ´ne Auswahl!
2.Arbeitstitel - Beste Unterhaltsungssendung Doku. Was verbirgt sich darunter? Da es die eigenständige Kategorie beste Dokumentation schon gibt, sind damit wohl die Doku-Soaps gemeint?! Ich bin jedenfalls auf die Nominierungen gespannt. (Mitten im Leben, Frauentausch?)
Laut Jury:
Die innovativen Programmentwicklungen im Bereich Dokutainment erhalten eine eigene feststehende Kategorie.
Was kommt dann als nächstes? Kategorie bester Call-In Moderator oder beste Livesendung über eine Gefängnistür?