Deutscher Fernsehpreis 2013 (Die Nominierten)

Zum Fernsehpreis gibt im Forum “Fernsehen” bereits einen Thread, aber es gibt noch keinen unter “Themenvorschläge”. Deswegen eröffne ich hier mal die Diskussion rund um die Nominierten, die heute bekannt wurden.

Nominiert als bester Filme ist die Guttenberg-Satire “Der Minister”. Wirklich? Das gilt in Deutschland als einer der drei besten Fernsehfilme des letzten Jahres? Armes Deutschland…

Beste Serie: Hubert & Staller, Christine! Perfekt war gestern, Zeit der Helden. Echte Kracher. Wenn man mal überlegt, welche Serie im Moment bei den Emmys nominiert sind (Breaking Bad, Game of Thrones etc.), muss man sich als Deutscher echt schämen.

In der Kategorie “Beste Reportage” ist die Amazon-Leiharbeiter Doku nominiert, die sich gegen Manipulationsvorwürfe wehren muss. Naja…

Raabs Absolute Mehrheit als beste Infosendung? Aus meiner Sicht ist das Konzept weit davon entfernt.

Beste Unterhaltungsshow: Got to Dance, Lets Dance, Voice Kids. Gibts denn nur noch Castingshows oder C-Promi-Shows? Ich finds seltsam. Vor allem diese unsägliche RTL-Show ist doch Trash hoch 10.

Beste Unterhaltung Doku: Hier fährt man nochmal die ganz großen Geschütze auf. Nominiert sind Berlin Tag & Nacht, Auf der Flucht, Shopping Queen.
Hallo? Lebe ich in irgendeiner Parallelwelt, dass ausgerechnet diese drei Sendungen mit dem nominell höchsten deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet werden sollen? Ist das jetzt die Creme de la Creme des deutschen Fernsehens? Mir ist das echt zu blöd.

Der Deutsche Fernsehpreis war zwar immer schon fragwürdig, aber das ist ja schon fast zynisch. Warum nicht Helena Fürst den Grimme Preis geben oder Britt die Goldene Kamera??

Warum ist Auf der Flucht eigentlich unter Unterhaltungsdoku (obwohl es auf dem Papier ja eine Infosendung vorgaukelt) geführt, Absolute Mehrheit (trotz großem Showanteil) unter Infosendung? Das passt doch alles vorne und hinten nicht.
Bitte diesen ganzen Blödsinn einfach absagen, genau wie die meisten anderen Preisverleihungen. In Deutschland ist das unvermeintlich mit Peinlichkeit verbunden…

[QUOTE=spiderjerusalem;324066]
Nominiert als bester Filme ist die Guttenberg-Satire “Der Minister”. Wirklich? Das gilt in Deutschland als einer der drei besten Fernsehfilme des letzten Jahres? Armes Deutschland…
[/QUOTE]
Haste da auch eine Alternative parat, oder gefällt Dir der Film nur nicht?
Was sollte Deiner Meinung denn nominiert werden?

@legolas,

gibt drei zur Auswahl:

[B]Der Fall Jakob von Metzler[/B] (ZDF/UFA FICTION GmbH)
[B]Der Minister[/B] (Sat.1/UFA FICTION GmbH)
[B]Operation Zucker[/B] (ARD/BR/Degeto/WDR/sperl productions GmbH)

Ansonsten sieht es ja wirklich sehr mau und düster aus bei den ganzen Vorschlägen in jeder Kathegorie. Daran merkt man, wie wenig die ganze Fernsehlandschaft zu bieten hat…

Im Comedy-Bereich sind nominiert: Olli Dittrichs Frühstücksfernsehen, das bei Christen sehr beliebte “Götter wie wir” und - die heuteshow. Die hat übrigens schon einen, da hätte ich mir lieber “Lerchenberg” gewünscht.
Moderiert wird das Ganze dann von Cindy aus Marzahn und Olli Pocher (ja, wirklich), es sei denn, sie werden bis dahin des Landes verwiesen. 2014 dürfen sie dann für “Promi-Big-Brother” den Preis in Empfang nehmen, überreicht von der fünftplatzierten aus “The Next Sarah Dingens”. Oder Katrin Sass.

Cindy und Pocher als Moderatorenduo ist doch bitte ein schlechter Scherz. Ich kann und will mir das nicht vorstellen. Wie soll das funktionieren, wenn die jetzt schon am Untergang des Abendlandes alias ProminentenBigBrother beteiligt sind und den Untergang auch noch unlustig moderieren? Da passt doch nichts zusammen.

Anscheinend ist es gewollt, dass die Menschheit zur vollkommenenen Stumpfheit und Verblödung aufgerufen wird. Da latschen mal wieder irgendwelche Prominente über den roten Teppich, sitzen im Saal und beklatschen sich am Ende selber.
Muss man da hingehen? Gibt es Geld für diesen Preis? Warum tut man sich das an?
Reich-Ranicki hatte damals die beste Antwort gehabt. Preis ablehnen wegen allgemeinen Schwachfug, zu harter Sitzkultur, Laberei und überhaupt alles vollkommen dämlich. Recht hatte er!

[QUOTE=legolas1812;324067]Haste da auch eine Alternative parat, oder gefällt Dir der Film nur nicht?
Was sollte Deiner Meinung denn nominiert werden?[/QUOTE]

Also ich hab im letzten Jahr kaum deutsche Filme gesehen, das geb ich zu. Aber ich habe “Der Minister” gesehen. Ich fand den Film gar nicht so übel, aber ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bereits einer der drei besten Filme war.

Falls es tatsächlich keine besseren gab, die man hätte nominieren können, dann wirft das ein dunkles Licht auf die deutsche Fernsehlandschaft. Gerade die öffentlich-rechtlichen lancieren doch Fernsehfilme mit angeblich großen deutschen Schauspielern am laufenden Band.

Ich schau mir auch “Absolute Mehrheit” an, aber auf die Idee, der Show einen Preis zu überreichen käme ich sicher nicht. Aber das scheint die Jury ja in vielen Dingen anders zu sehen…

Wenn beim Grimmepreis eine einzige Sendung diskutabel ist, dann gibt es einen riesigen Aufschrei inklusive Shitstorm. Wenn beim Fernsehpreis unzählige fragwürdige Sendungen nominiert werden, dann Interessiert sich kein Schwein dafür….

Bitte verzeihen sie mir, aber diese Nomination ist insgesamt eine Beleidung für jeden halbwegs vernünftigen Menschen und ein Eingeständnis des Scheiterns der Deutschen Filmkunst.

Jetzt wissen wir wenigstens, in welch dümmlichen Molloch die GEZ fliesst.

Veranstalter des Fernsehpreises sind die vier großen Sender ARD, ZDF, RTL und Saaat.1. Dass bei Nominierung und Vergabe Proporz eine nicht unwesentliche Rolle spielt, dürfte eigentlich nicht extra erwähnt werden müssen. Anscheinend aber doch.

[QUOTE=myworld;324105]Wenn beim Grimmepreis eine einzige Sendung diskutabel ist, dann gibt es einen riesigen Aufschrei inklusive Shitstorm. Wenn beim Fernsehpreis unzählige fragwürdige Sendungen nominiert werden, dann Interessiert sich kein Schwein dafür….
[/QUOTE]

Stimmt. Man ist schon so abgestumpft, dass sich viele gar nicht mehr groß wundern. Das zeigt auch, welchen (niedrigen) Stellenwert der Fernsehpreis hat. Aus meiner Sicht sollte man sich diesen Preis künftig lieber ganz sparen…

[QUOTE=myworld;324105]Bitte verzeihen sie mir, aber diese Nomination ist insgesamt eine Beleidung für jeden halbwegs vernünftigen Menschen und ein Eingeständnis des Scheiterns der Deutschen Filmkunst.[/QUOTE]

Gibt sicher immernoch deutsche “Filmkunst” (was heißt das eigendlich? Artfilme? Gut produzierte Unterhaltungsfilme? Kein Plan) aber sie findet im Fernsehen nicht wirklich statt. Das Fernsehen sult sich mittlerweile nur noch in seinem eigenen Dreck.

[QUOTE=spiderjerusalem;324066]Beste Serie: Hubert & Staller, Christine! Perfekt war gestern, Zeit der Helden. Echte Kracher. Wenn man mal überlegt, welche Serie im Moment bei den Emmys nominiert sind (Breaking Bad, Game of Thrones etc.), muss man sich als Deutscher echt schämen.[/QUOTE]

Nö, muss man nicht. Für jedes “Game of Thrones” gibt es zwanzig “Two Broke Girls”, “Appartment 23”, “Mike und Molly”, “Two and a Half Men” etc., etc… Und was “Breaking Bad” angeht, sollte man sich vor Augen halten, dass AMC momentan lediglich von der Popularität dreier Serien zehrt: “Breaking Bad”, “Walking Dead”, “Mad Men”. Zwei von denen stehen kurz vorm Finale (deswegen wurden die letzten zwei Staffeln gestreckt bis zum geht nicht mehr) und eine ist sowohl bei Fans als auch bei Kritikern auf dem absteigenden Ast. Demgegenüber stehen etliche Projekte, die es nicht über zwei Staffeln hinaus geschafft haben. “The Killing” hat sogar das Kunststück fertig gebracht, zweimal abgesetzt zu werden.
Das amerikanische Fernsehen ist in seiner Gänze kaum besser als das deutsche Fernsehen. Wenn man hier natürlich nur gefiltert die Qualitätsspitzen serviert bekommt, dann vergisst man ganz schnell den Rotze, den es auch in Übersee tonnenweise gibt.

[QUOTE=teefax;324223]Und was “Breaking Bad” angeht, sollte man sich vor Augen halten, dass AMC momentan lediglich von der Popularität dreier Serien zehrt: “Breaking Bad”, “Walking Dead”, “Mad Men”. [/QUOTE]

Aber AMC steht doch nicht allein für das US-TV. Was ist mit HBO, Showtime, Sundance Channel usw.? Natürlich ist der Anteil an Müll genau wie in jedem anderen Land auch in den USA nicht vernachlässigbar, aber immerhin gibt es dort überhaupt einen ganzen Haufen hochqualitativer Serien. Und wir hier haben nicht mal genug gute Serien, um eine Nominierungsliste für den Fernsehpreis anständig zu füllen. Eine Krimiserie auf billigem Comedy-Sketch-Niveau unter den drei besten deutschen Serien? Da darf man sich durchaus für das deutsche Fernsehen schämen.

Netflix sollte man auch nicht vergessen, die haben House of Cards.
Sind auch für die Primetime Emmys nominiert.
Auch wenn es kein TV Sender im klassischen Sinne ist.

[QUOTE=teefax;324223]Wenn man hier natürlich nur gefiltert die Qualitätsspitzen serviert bekommt, dann vergisst man ganz schnell den Rotze, den es auch in Übersee tonnenweise gibt.[/QUOTE]
Ich vermisse dann nur leider die Qualitätsspitzen aus Deutschland. Seit “Im Angesicht des Verbrechens” kann ich mich an keine gute deutsche Serie erinnern und die wurde schon stiefmütterlich behandelt weil man hier anscheinend Angst hat, dass alles was kein Einheitsdreck ist gar keinen Erfolg haben kann.

Und bloß weil jetzt bald 2 gute Serien auslaufen heißt es ja nicht, dass da nichts nachkommt. Es kam ja auch nach Sopranos wieder was…oder nach The Wire. In den USA regieren halt die PayTV Sender und die nehmen Kohle in die Hand und probieren auch mal was aus. In Deutschland haben alle Angst um ihr Geld…

Ja, das seh ich auch so. In Deutschland gibts ja nicht mal diese “Spitzen” neben all dem Dreck.

Natürlich wäre es verkehrt, wenn man jetzt versuchen würde, die US-Serien billig zu kopieren. Aber es wird doch allein vom Anspruch her, von der Ernsthaftigkeit keiner bestreiten, dass der Deutsche Fernsehpreis Ausdruck für den Niveau-Abstieg der vergangenen Jahre ist.

Und Entschuldigung, ich finde z.B. Two Broke Girls zwar auch mehr als mittelmäßig. Aber selbst diese Serie ist doch noch um Längen besser als die allermeisten deutschen Serien. Nominiert ist bei uns ja z.B. “Christine-Perfekt war gestern” von RTL. Das soll also einer unserer “Spitzen” sein…

[B]Leute, es geht hier um die Nominierten für den Deutschen Fernsehpreis. Wenn ihr eine vergleichende Analyse zwischen deutschem und amerikanischem Fernsehen starten möchtet, macht das bitte in einem separaten Thread. Danke[/B]

@ezzendy,

schon der Vorspann zu “Im Angesicht des Verbrechens” ist bei den hiesigen Verhältnissen lobenswert zu erwähnen. Der wurde mit Mühe erstellt und man hat gemerkt, dass sich da wer wirklich Gedanken gemacht hat.
Komischerweise konnte ich mich vorerst so gar nicht mit dieser Serie anfreunden, aber nach und nach habe ich kapiert, dass es vor allem unglaublich sauber gemacht ist. Die Darsteller waren ziemlich gut, das ganze Drumherum (Drehbuch/Regie) war absolut stimmig.
Ein Format, das unbedingt eine Nominierung verdient hätte.
Warum das Format mehr oder weniger im Nachtprogramm gelandet ist ist mir wirklich schleierhaft.