"Deutsche Webvideotage" - Fernsehkritik-TV nominieren!

Am 20. Februar 2011 werden in Essen die Webvideopreise verliehen.

Webvideos haben sich als eigenständiges Mediengenre im Internet etabliert. Vor allem bei jungen Zuschauern erfreuen sich Online-Bewegtbilder großer Beliebtheit. Der Webvideopreis würdigt innovative und herausragende Werke im Rahmen einer Gala.

Vielleicht schaffen wir es ja, die Jury mit Vorschlägen zu überzeugen und Fernsehkritik-TV um einen Preis reicher zu machen :smt028

Auf dieser Seite könnt ihr euer Lieblingsbeitrag von Fernsehkritik-TV nominieren: klick. Als Kategorien würden sich natürlich „Dokumentation“ bzw. Holger als „Persönlichkeit“ eignen, die anderen Kategorien beziehen sich eher auf Fiktionales.

Welcher Beitrag würde sich eignen? Mir gefällt der hier besonders gut.

Thx für den Hinweis, habs auch direkt mal geamcht.

Wenn ihr die Homepage richtig versteht, solltet ihr verschieden Videos melden. Denn:

Bitte beachten: Jedes Video kann nur einmal vorgeschlagen werden. Mehrfachvorschläge werden aussortiert und erhöhen nicht die Gewinnchancen eines Videos.

Nur so am rande… :roll:

Hat FKTV mit dem Grimme-Online-Award nicht schon eine ganz andere, höhere Liga betreten? Ich meine klar - FKTV und der FK sollten meiner Meinung nach mit Preisen überhäuft werden aber die Webvideotage sollten doch eher noch ehem “unbedeutenderen” Persönlichkeiten gehören.

Naja gut darüber sollte sich die Jury Gedanken machen, nicht - oder? :mrgreen:

Ich schlage den Director’s Cut von dem Besuch des FKs beim Casting zum Supertalent vor. Nur für’s Protokoll.

Also ich habe extra auf Folge 61 gewartet. Und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt. Der Beitrag über die GEZ “Berichterstattung” im ÖR, das belgische Call-In-Experiment und nicht zuletzt auch der Gastbeitrag von Fabian sind doch bestens dazu geeignet, genau diese Folge für die Webvideotage vorzuschlagen.

Dies habe ich soeben gemacht. Und wer Holger unterstützen will, bitte ich dies auch zu tun.

Für die ganz Faulen:

Hier klicken

und dort den Link

http://www.fernsehkritik.tv/folge-61/Start/

erfassen.

@Harald:

Bitte beachten: Jedes Video kann nur einmal vorgeschlagen werden. Mehrfachvorschläge werden aussortiert und erhöhen nicht die Gewinnchancen eines Videos.

Deswegen hilft uns dein Link zu Folge 61 nicht allzu sehr.

Ich weiß noch nicht was ich vorschlagen werde. Denke grade über „Gebühren von den Ärmsten“ nach.

Edit: Was soll’s, ich hab es einfach mal vorgeschlagen.

Deswegen hilft uns dein Link zu Folge 61 nicht allzu sehr.

  1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass Mehrfachnennungen nicht auch ein Ausdruck dafür sind, dass die Internetnutzer nunmal das eben gerade gut finden. Schließlich kann ich beim einsenden nicht wissen, ob etwas bereits eingereicht wurde. Dass Mehrfachnennungen nicht per se eine bessere Chance haben, da es sich ja nicht um eine Abstimmung handelt, ist natürlich klar.

  2. Gehts ja darum, dass man als regelmäßiger FK-TV-Zuschauer überhaupt dort etwas einsendet. Das hast Du ja jetzt auch getan und damit habe ich zumindest bei Dir mein Ziel erreicht.

Ist denn der Preis eigentlich dotiert und wenn ja, wie hoch?

Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Preis halten soll. Zum Ersten ist er sehr subjektiv (aus 4.000 Videos ermittelt die Jury fünfzehn Kandidaten und teilt sie womöglich auch noch in die Kategorien ein). Da selbst die fünf Jurymitglieder von kaum mehr als 50 der eingesendeten Vorschläge gehört haben dürften, ist es natürlich immer schwierig, das Gesamtwerk des jeweiligen Künstlers zu bewerten. Wahrscheinlich werden dann nur sowieso schon bekannte Gesichter überhaupt mal angeklickt. Denn objektiv betrachtet hat ein Vorschlag wie „EbruZa“ in der Kategorie „Persönlichkeiten“ natürlich nichts zu suchen, aber sie hat eben viele Klicks.

Daneben stört mich, dass die Show ausgerechnet von Christoph Krachten moderiert wird, der in den letzten Wochen sehr zu Recht eine Welle der Kritik auf YT zu spüren bekommt.

Und der Eintrittspreis liegt mit 30 Euro im Bereich einer international erfolgreichen Band, eines Konzerts oder einer Live-Fernsehveranstaltung. Dabei dürfte die prominenteste Person wohl Simon Krätschmer sein.

Nichtsdestotrotz natürlich einen Herzlichen Glückwunsch an Holger, dass er es bis unter die drei Besten geschafft hat, auch wenn ich meine Stimme am Ende coldmirror gegeben habe (das soll keine Kritik sein, doch man muss sich eben entscheiden). :slight_smile:
Aber wie es aussieht, kann man so viele Stimmen abgeben, wie man möchte und damit habe ich dann auch gleich wieder für Gleichstand gesorgt. Vielleicht kann mal jemand überprüfen, ob man wirklich beliebig viele Stimmen abgeben kann.

Joah, die Nominierung für den Kritiker als Persönlichkeit hat geklappt. Hier könnt ihr abstimmen:
http://www.webvideotage.de/voting1.html
So wies aussieht können wir jetzt hier auch über das Voting weiterdiskutieren. :slight_smile:
Bevor ich losleg hier noch 2 Links zu den andren Posts für die Diskussionen, zu denen ich gleich ein wenig Stellung beziehen werde:
http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?p=178898#p178898, die beiden Posts drunter und viewtopic.php?p=179020#p179020


(…)braucht die Webvideotage Award nun nicht sooo unbedingt. Bei Kathi würde das aber schon mehr helfen von wegen Referenzen und solche Dinge.

Sicher wäre der Award für Kaddi hilfreich und eine schöne Referenz, aber erstens ist es nicht so, dass sie die Referenz jetzt unbedingt bräuchte (Dafür hat sie eine Bachelor-Arbeit und viel wichtiger: Eine eigene Sendung bei einsfestifal) und zweitens ist es ja letztendlich nur fröhliche Unterhaltung für das Publikum (uns), während ich beim Fernsehkritiker mehr dahinter sehe.
Natürlich meine ich damit speziell die Gerichtsverhandlung und ich bin mir relativ sicher, dass z.B. das unbegründete Ordnungsgeld nicht zusande gekommen worden wäre, wenn der Kritiker nach der einstweiligen Verfügung klein beigegeben hätte und Call-In einfach außen vor gelassen hätte. Das Magazin könnte auch ohne dem $"§%§+# existieren.
So wie es jetzt aussieht braucht der Kritiker aber jede Unterstützung, die er kriegen kann und ich bin der Meinung, dass ihm ein wenig zusätzliche Publicity, verbunden mit potentiellen Spendern und Werbebannerklickern (von mir aus gerne mehr, mein ABP ist auf fktv deaktiviert.) dabei durchaus gut tun kann.
So, jetzt hab ich so viel andres zu tun gehabt, dass ich fast 2 Stunden für den Post gebraucht hab und den Rest was ich noch sagen wollte vergessen hab.

Bei dieser Auswahl ist nicht unwahrscheinlich, dass sich coldmirror- und FK-TV-Fans in der Weise im Weg stehen, dass man Ende das Brechmittel ebruza gewinnt. Gurus an sich finde ich ja ganz witzig, aber so eine Kolloborateurin mit der springerschen Medienlandschaft hat nicht das Graue unterm Fingernagel verdient.

Warum sollte ich bei der Abstimmung mitmachen? Ist es nicht schon peinlich genug für FK mit Jugentlichen zusammen nominiert zu sein, die sich bei dem Blödsinn filmen, den sie nach der Schule so machen? Geht es bei dem Preis um Niveau oder um Youtubefans?

(…) aber so eine Kolloborateurin mit der springerschen Medienlandschaft hat nicht das Graue unterm Fingernagel verdient.

Erläutere das mal bitte.

Ich bin mir nicht sicher ich glaube er hat sie als Bildleser beschimpft.

Eine Google-Abfrage zeigt, dass er die Schmink-Frau meint, und nicht Coldmirror. Falls es da ein Mißverständis gibt.

Gibt es nicht. Trotzdem möchte ich noch gerne wissen, worauf sich der Satz bezieht.

http://www.youtube.com/user/EbruZa
rechts oben, was hat das Icon da zu suchen?
Oberster Kommentar:

Ich werde mich (sic) das gleich mal auf RTL angucken (:(…)

Und von hier:
http://www.steadynews.de/2009/08/karrie … -der-bild/
noch ein paar Zitatabschnitte:

(…)Dass die Redakteure (Der Bild-Zeitung) bei ihrer Suche nach unverbrauchten Talenten auf EbruZa stießen, wird die Konkurrenz sicher ärgern. Denn das junge Mädchen bringt alles mit, was für eine erfolgreiche Kampagne per Video-Serie wichtig ist:(…)
Das Beispiel zeigt erneut, dass es sich lohnt, sich mit dem neuen Medium Web-Video auseinander zusetzen. Denn das virale Marketing über kleine Videos trifft die Bedürfnisse der Internet-User: man will sich zwischendurch entspannen und nicht immer nur lesen und schreiben…(…)
die Zusammenarbeit mit der BILD-Zeitung(…)

Für weitere Erläuterungen bin ich dennoch ebenfalls dankbar. Mutmaßungen erspar ich mir erstmal.

Ja, das ist auch alles was ich weiß. Hab vielleicht etwas überreagiert letzte Woche. Aber ich frag mich halt wie ich reagieren würde, wenn ich ein paar tausend Fans auf Youtube hätte und die Bild anrufen würde. Da mangelts mir an Empathie, sozialer Phantasie und Vorurteilsfreiheit, mir nicht ein verblendetes Schminktussihirn vorzustellen, dass für einen Funken Ruhm mit Springer kooperiert.

Ich weiß, meine Bild-Abneigung ist fast so polemisch wie die Bild selbst.

Wann erfährt man denn, wer gewonnen hat?

Vor Holger werden wir es nicht erfahren. :mrgreen:

Und morgen ist der große Tag :!:

ich werde versuchen, es möglichst schnell zu twittern!

Die Spannung steigt…