Deus Ex - The Fall

Habe gerade vor 2 Tagen Deus Ex: Human Revolution durchgespielt (besser spät als nie) und war durchaus begeistert. Vor allem die Noir-Cyberpunk Atmosphäre hat’s mir angetan. Alles in allem ein würdiger Nachfolger des fantastischen ersten Deus Ex. Soundtrack und Setting samt Augmentations haben mich teilweise sogar an den von mir geliebten Klassiker “Syndicate” aus dem Jahre 1993 erinnert.

Und wie es der Zufall so will, wurde gestern ein Teaser zu einem neuen Deus Ex Ableger veröffentlicht, der auf eine, hoffentlich ausführlichere Ankündigung/Präsentation am heutigen 05.06.2013 hinweist.

Hier der Teaser:

//youtu.be/6vv3_ndmz8U

So lasset uns zum allmächtigen Spaghettimonster beten, dass es sich um ein vollwertiges Sequel zu DX:HR handelt, und nicht etwa um ein DLC oder gar ein lausiges Smart Phone Spielchen.

Mein Traum wäre ja ein Deus Ex in dem Stil was man bisher von Watch Dogs gesehen hatte. Human Revolution hat mir zwar auch sehr gut gefallen, allerdings waren die Schauplätze doch wenig glaubwürdig. Gerade die “offenen” Städte waren einem 2011er Spiel nicht mehr würdig in meinen Augen.

Mal schauen was da heute kommt…spielen werde ich es bestimmt irgendwann sollten es nicht ein Totalausfall werden, denn das Setting hat mir bisher in allen Teilen gefallen.

Da fällt mir ein, dass ich noch den DLC The Missing Link spielen muss…hatte den irgendwann mal für 2 oder so dazu gekauft und noch nicht angerührt…

Ich würde nicht zu viel erwaten. Die Verkaufszahlen von Deus Ex: Human Revolution waren ausgezeichnet. Wenn man also davon ausgeht das Sie 2011 bereits am Nachfolger gebastelt haben, könnte das mit der Zeit in etwa hinhauen. Allerdings gibt es keinen Grund in eine gänzlich andere Richtung zu gehen wie Deus Ex: Human Revolution. Man wird wohl etwas veröffentlichen was in die gleiche Richtung geht.

Ich gehe auch stark davon aus, dass sie nochmal mit der selben Engine ein neues Spiel gebastelt haben. Ich sage ja nur was ich gerne hätte :wink:

Dann müsste die Engine aber angepasst worden sein für Nextgen den ich denke nicht das Sie sich das Geschäft entgehen lassen wollen. Eventuell beschenkt es sich dann aber auf Auflösung FPS Texturen und Effekte. Halt eine angepasste lastgen Engine. Die Zeit ist halt auch ziemlich knapp um was ordentliches rauszukloppen.

@ezzendy

In der Tat wird einem das Open World Feeling in DX:HR nur “vorgegaukelt”, Die Detroit Area war zu klein und merkwürdig strukturiert um ein gewisses Großstadt Feeling zu erzeugen, wobei ich wiederum finde, dass Shanghai ganz cool in Szene gesetzt wurde mit den engen Gassen, vielen Ebenen, Neon-Schildern und unzähligen kleinen Geschäften, die zwar mehr oder weniger nur recycled wurden, aber es hatte schon flair.

Natürlich wär es wünschenswert, wenn sie die Geschichte in “The Fall” meinetwegen an nur einen Standort verlegen würden, dieser dann aber groß genug und völlig frei erkundbar wäre bis auf vielleicht einige Restricted Areas die für die Haupthandlung oder Side Quests von Bedeutung sind. Was es da für Möglichkeiten für Stealth Fetischisten wie mich geben würde :shock: .

Aber solange sie es schaffen das Gameplay sowie die Atmosphäre beizubehalten bzw. zu verbessern, bin ich zufrieden. Natürlich sollte die Story auch wieder was hergeben. Finde ja den philosophischen Ansatz generell ganz interessant: Wann ist ein Mensch noch Mensch. Und das nicht erst seit Uhrwerk Orange.

Der Teaser lässt aufgrund seines Designs einen direkten Nachfolger von HR vermuten.

Naja, genug der Worte…schauen wir einfach mal, was da nachher auf uns zukommt.

Ich verstehe diesen Trend nicht, hin zu OpenWorld Games. Wer brauch sowas ? Müssen denn wirklich alle Spiele eine möglichst offene Welt haben um berücksichtigt zu werden ? Es müssen ja nicht gleich Schlauchlevel sein aber OpenWorld auch nicht. Oft ist sowas für den Roten Faden und das Story-Telling eher Kontraproduktiv.

@ Eisenfaust

Also ich kann natürlich nur für mich sprechen. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Ich liebe Open World Titel, inbesondere das Erkunden und Entdecken! Und dass es dem Storytelling schadet kann ich persönlich nicht zustimmen.

Nehmen wir zum Beispiel das erste Mafia aus dem Jahre 2000, eine der besten Stories die ich persönlich je in einem Game erlebt habe… oder Skyrim, Fallout 3, diverse GTA Teile, etc. etc. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Stories dieser Spiele einen anderen Wert gehabt hätten, wären sie keine Open World bzw. Free Roam Spiele gewesen, wenn du verstehst was ich meine. Die Atmosphäre, das Hineintauchen wird doch durch die Illusion einer frei begehbaren Welt erst verstärkt. Auf mich trifft das jedenfalls zu.

Und Watch Dogs ist der nächste Open World Titel der mich schon vor seiner Zeit fest im Griff hat. :ugly

Natürlich schätze ich auch eine lineare Erzählweise, wenn sie denn gut in Szene gesetzt ist, wie es z.B. bei The Walking Dead: The Game - Season One der Fall war.

Aber wir wollen mal nicht allzuweit vom Thema abdriften, wa?! :wink:

[QUOTE=Bad Breaker;306218]wobei ich wiederum finde, dass Shanghai ganz cool in Szene gesetzt wurde mit den engen Gassen, vielen Ebenen, Neon-Schildern und unzähligen kleinen Geschäften, die zwar mehr oder weniger nur recycled wurden, aber es hatte schon flair.
[/QUOTE]
Shanghai war besser, wirkte auf mich aber auch einfach zu “falsch”…

Sie sollten sich ein Beispiel an Hitman Absolution nehmen. Dort gab es auch immer nur kleine Schauplätze mit künstlichen Begrenzungen, allerdings waren die immer sehr glaubhaft. Gerade auch weil die Engine so viele NPCs darstellen konnte. Die Menschenmengen in Chinatown waren schon beeindruckend.

@Eisenfaust: Die Engine wird auch noch für die Nextgen Konsolen reichen. Reicht doch schon wenn es aussieht wie Human Revolution vor 2 Jahren auf dem PC…

Kurz und schmerzlos: Deus Ex: The Fall wird ein Mobile-Ableger für Smartphones und Tablets. Für mich persönlich vollkommen uninteressant, aber wollen wir hoffen, dass mit diesem Schritt das Deus Ex-Franchise tatsächlich einer neuen Zielgruppe näher gebracht werden kann.

Auf den ersten Blick ein klassischer Marketing Fail, wie man unschwer an den Kommentaren der Deus Ex Community überall im Web erkennen kann. Naja, Square Enix hat sich wahrscheinlich an den alten Grundsatz gehalten: schlechte PR ist gute PR. So erfährt das Spiel auf jedenfall mehr Aufmerksamkeit als sie es jemals mit einem kurzen Release-Statement hätten erreichen können. Also doch ein Marketing Coup?

Das Spiel ist übrigens für Iphone und Ipad. Wird wohl nix ordentliches.
EDIT: scheinbar nur IPad.

Na super…wenn es wenigstens auch für Android wär…so interessierts mich leider gar nicht…

Naja von der steuerung siehts auch nicht toll aus. Das schießen und so funktioniert aber das Stealth sieht so aus als würd es nur durch starke vereinfachung klappen:

//youtu.be/p1b8k469DbY

Die Zeit war dann wohl doch zu knapp für einen vollwertigen Nachfolger für die Konsolen oder auf der E3 kommt noch was.

Ein Deus Ex für iPad. Darauf haben die Spielerinnen bestimmt gewartet. Gibt es eigentlich genug Besitzerinnen von iPads, damit das profitabel sein kann? Oder wird da noch Mikro-Transaktionen hinzukommen? Kaufe die globale Revolution für nur 4,99 €!*

*Text unter Verwendung des generischen Femininums. Männer sind bei fehlender expliziter Kennzeichnung ausdrücklich inhaltlich mit eingeschlossen.

Ich denke nicht, dass dieses Spiel eine weibliche Zielgruppe anpeilt.

Ich sprach ja auch nicht unbedingt von weiblichen Spielerinnen, wobei man auch die unter den Spielerinnen heutzutage nicht vernachlässigen sollte. Selbst bei Spielen wie Deus Ex nicht.*

*Text unter Verwendung des generischen Femininums. Männer sind bei fehlender expliziter Kennzeichnung ausdrücklich inhaltlich mit eingeschlossen.

Das wirst du nicht lange durchhalten. Ich denke gerade weil die weiblichen Spieler eine Gruppe darstellt die man nicht unterschätzen sollte, gehört es auch dazu ihre fundamental anderen Vorlieben zu berücksichtigen. Einen Einheitsbrei zu generieren ist eventuell aus irgendwelchen Gründen verständlich aber wäre fatal für das Marketing. Eventuell gibt es eine Gruppe von Spielern weiblicher Natur, die sich von einer solchen Art von Spiel angezogen fühlen, diese sind aber nicht valide für den Verkauf.

Eine iPad Version richtet sich meiner Meinung nach eher an Spieleveteranen die langsam in die Jahre kommen, jugendliche mit reichen Eltern, Gelegenheitsspieler, Hipster die auch mit Googleglass rumlaufen und an gelangweilte Abgeordnete die mit ihrem iPad angeben und gleichzeitig den Eindruck erwecken wollen das sie arbeiten.

Baru bezog sich mit seinen Beiträgen darauf, dass die Uni Leipzig jetzt den generischen Feminismus eingeführt (hihi) hat und naja also so gefühlt sind weibliche Zocker oft entweder bei CoD zu finden, Final Fantasy oder WoW und natürlich bei die Sims.

Beides ist aber doch eher OT und sollte in ein eigenes Thema gehen wenn es weiter ausgeführt wird.

Da sieht Baru ja auch mal wie toll das mit dem generischen Femininum klappt…selbst wenn er es noch in der Fußnote erklärt…2 mal :stuck_out_tongue:

Der Preis wird wohl das einzig gute an der Sache sein…solche Spiele kosten ja selten mehr als 10 Euro. Ich will es ja jetzt nicht verteufeln, nur sollte man so innovativ sein und sich die Spiele passend zur Steuerung ausdenken und nicht Maus/Tastatur-Konzepte auf eine Touchsteuerung umlegen. Was bei Gamepads schon nur leidlich gut funktioniert ist hier endgültig für die Tonne.

Ich habe sowohl GTA III als auch Max Payne für Android gespielt und die Umsetzungen sind auch wirklich gut geworden, allerdings geht da ohne Zielhilfen gar nichts.