Desomorphin Russlands Horror Droge

Hallo, habe noch keinen Thread dazu gefunden, deshalb hab ich mir gedacht ich poste es mal rein.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc … 86,00.html

„Krokodil“ heißt die Droge der Armen und Verwahrlosten in Russland. Der Stoff wird aus Hustentabletten gewonnen und sorgt für kurze Euphorieschübe, doch die Schäden sind enorm. Die Junkies verwesen regelrecht, ihre Lebenserwartung sinkt drastisch - doch die Pharmalobby wehrt sich gegen Verbote.

Habe mir jetzt mehrere Berichte darüber durchgelesen und „leider“ auch ein Video von einer furchtbar entstellten Frau auf Youtube gesehen.*
Was haltet ihr von der Droge? Warum glaubt ihr das sich die Leute sowas reinziehen obwohl sie wissen das sie innerhalb von ein paar Jahren unter todesqualen sterben?

  • Link dazu stelle ich hier nicht rein da hier auch Leute unter 18 lesen. :slight_smile: Wer es sich trotzdem anschauen will sollte wirklich starke Nerven haben.

Weil die Pharmaindustrie nicht für Medikamentenabusus verantwortlich ist. Wäre der Stoff an sich die Droge, wäre es verständlich. Aber man muss das ganze noch mit Benzin und Ameisensäure und Köpfen von Zündhölzern aufbauen. (Das ging an Spiegel-Online)

Warum ziehen sich Junkies sowas rein? Weil sie abhängig sind und ihnen die Folgen aufgrund ihrer Lebensumstände meist eh egal sind. Das gleiche könnte man ja bei Heroin fragen, auf das man auch keine wirklich rationale Begründung anführen kann, sondern nur einen Zusammenhang an Kausalitäten. Was ich von der Droge halte - Ich würds nie im Leben anrühren.

Es gibt für Drogenverwendung (nicht mal nur Missbrauch) keine rationalen Gründe. Rauchen hat auch keine, trotzdem tuns die Leute.

Hm… Dieser Artikel erinnert mich wieder daran, dass Spiegel Online, was journalistische Qualität und Sachlichkeit angeht, nicht gerade das Gelbe vom Ei ist (Ich persönlich bevorzuge daher zur Informationsbeschaffung Zeit Online.). Dieser Artikel zu diesem nicht uninteressanten Thema erinnert irgendwie sehr an das Niveau der Bild.
“Die Pharmalobby wehrt sich gegen ein Verbot”, steht da. :smt017
Hier wird offensichtlich versucht, ein Schauermärchen von irgend welchen bösen Pharmakonzernen, die Leute willentlich qualvoll verrecken lassen, zu verbreiten.
Soll man, wie Mr. Morizon schon sagte, Hustentabletten verbieten, bloß weil man (mit viel Arbeit) eine Droge daraus gewinnen kann? Was sollen dann Leute machen, die wirklich Husten haben? Dann müsste man folglich auch Spritzen verbieten, weil man sich mit ihnen einen Schuss Heroin setzen kann.

Es ging mir hier weniger um die Schuld der Pharmaindustrie als um die Beweggründe der Menschen die diese Droge einnehmen.
Soweit ich das verstanden habe waren viele doch Heroin süchtig konnten es sich aber nichtmehr leisten.
Um den Entzug zu entgehen nahmen sie dan diese billige Droge die aber viel tödlicher, süchtig machender und “verfaulender o.o” ist als erstere.

Du hast die Gründe doch schon selbst genannt:

  • Keine Lust auf Entzug
  • Kein Geld für “gute” Drogen
    Da ist es doch nur verständlich, da man sich etwas billiges sucht, von man high wird - die Nebenwirkungen interessieren da eher wenig.

Etwas, was ich zu Librarians Aussagen noch ergänzen möchte, ist: Menschen, die solche gefährlichen Drogen nehmen sind glaube ich auch nicht mehr wirklich zurechnungsfähig. Um so etwas überhaupt freiwillig zu nehmen, muss man in einer sehr schlechten psychischen Verfassung sein (beispielsweise als Folge einer Depression). So jemand kann dann nicht mehr wirklich rational denken. Aus der Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit, in der man steckt, zu kommen ist dann das einzige Ziel, dass man noch hat. Man denkt sich dann vermutlich: "Egal, ob ich deswegen nach einem Jahr verrecke: Hauptsache ich habe davor wenigstens ein Jahr lang ein “gutes” Leben gehabt."
Anders ist das nicht zu erklären.

Horror-Massaker, Horror-Drogen-Cocktail, Horror Droge. Heute ist doch alles irgendwie Horror.

Warum glaubt ihr das sich die Leute sowas reinziehen obwohl sie wissen das sie innerhalb von ein paar Jahren unter todesqualen sterben?

Weil es Junkies sind und alles für den nächsten Kick tun würden.

Nicht ganz, @ContractHustle. Skandale sind meistens -gate.

Naya für mich waren die Bilder der “Horror”.
Wenn du es anders empfindest ist es natürlich deine Sache aber mich hat es extrem erschrocken.

@Chrisjee: Wo ich ein wenig das Problem sehe (und ich vermute mal, darauf wollte @ContractHustle hinaus):
Wenn man Worte wie Horror zu häufig verwendet, selbst bei Dingen oder Angelegenheiten, wo es völlig fehl am Platze ist, muss man sich irgendwann ein neues Wort für den echten Horror suchen, damit man es überhaupt noch unterscheiden kann.

Es handelt sich hier nicht um Hustinetten, sondern um Codeintabletten, die in Deutschland verschreibungspflichtig sind. In Russland dagegen kann jeder, so der Artikel, in eine Apotheke spazieren und sich diese Tabletten kaufen. Das macht schon einen gewissen Unterschied aus.

Dann wäre der logischere Schritt aber, sie verschreibungspflichtig zu machen (sofern es so etwas in Russland überhaupt gibt) und nicht sie gleich zu verbieten.

Es gibt für Drogenverwendung (nicht mal nur Missbrauch) keine rationalen Gründe. Rauchen hat auch keine, trotzdem tuns die Leute.

Da zuckts mir schon wieder in den Fingern… ich versuch es mal so kurz und nett wie möglich auszudrücken:

Du hast absolut keine Ahnung und du würdest gut daran tun, wenn du deine unseriöse Meinung nicht als Tatsache verkaufen würdest.

Für Drogen gibt es verdammt viele Gründe. Du selbst konsumierst jeden Tag welche.

Da trägt einer dick auf :lol: Ruhig Brauner! :smt056

Für den rationalen Menschen gibt es keinen Grund Drogen zu nehmen. Er braucht diesen Kick in seinem Leben nicht und will garantiert nicht von einem Mittel abhängig sein, bloß um mit dem Leben besser zu Recht zu kommen.

Menschen, die so einen Scheiß konsumieren, haben Probleme mit dem Leben, wie Unzufriedenheit, Wertlosigkeit und so weiter und so fort. Deswegen brauchen sie Drogen um das Leben wieder interessant zu machen, so ein Euphorieschub ist ja auch was feines.

Also dann erkläre mal warum die Aussage von BondedByBeer so falsch ist? Und bitte keine Polemik. Wenn jemand eine unseriöse Meinung hat, dann kann man ihm doch mit einer seriöseren Meinung entgegnen oder?

die russen nehmen das zeug weil die preise für heroin angezogen sind und es sich viele junkies einfach nichtmehr leisten können. um weiter ihre turns zu bekommen bleibt ihnen keine andere möglichkeit um sich diesen mist zu spritzen.
das problem sind nicht die ua. säuren an sich die für den herstellungsprozess benötigt oder benutzt werden. das problem ist das bei dem von hobbyköchen gebrauten zeug beim herstellungsprozess die chemikalien nicht vollständig entfernt werden. und genau diese reste zerstören dann das gewebe der konsumenten.

die droge macht auch nicht abhängiger oder stärker high als heroin. die wirkung ist sogar weniger stark und hält nicht so lange an.

Dann wäre der logischere Schritt aber, sie verschreibungspflichtig zu machen (sofern es so etwas in Russland überhaupt gibt) und nicht sie gleich zu verbieten.

Und dazu ein flächendeckendes Methadon- bzw Polamydonprogramm.

@Malus: Nunja, Nikotin, Koffein und Ethanol sind auch Drogen - sie sind bloß legal.
Und wenn man es vom pharmazeutischen Blickwinkel aus betrachtet, kommen noch Medikamente, Kräuterextrakte usw hinzu.
Ich habe mal eine Einführungsvorlesung Pharmazie besucht - es ist erstaunlich, was dort alles unter den Begriff Droge fällt.

Von daher gebe ich @Mr.Quentin Recht: Wir konsumieren alle täglich Drogen (von Asketen, die sich nur von Wasser und Brot ernähren vielleicht mal abgesehen) - in den meisten Fällen sind sie aber legal.

Es gibt für Drogenverwendung (nicht mal nur Missbrauch) keine rationalen Gründe. Rauchen hat auch keine, trotzdem tuns die Leute.

Das war doch die Aussage die Mr. Quentin kritisiert hat oder??? Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, und wenn habe ich mir da keine Vorwürfe machen zulassen, wie soll man die Aussage sonst deuten, wenn er nicht quotet :smiley: und selbst dann ist die Ausdrucksform von ihm nicht akzeptabel.

Natürlich nehmen wir Tag für Tag Drogen, ich muss jeden Tag meine Schmerzmittel nehmen, ich habe auch Opiade da und eine Sache kannst du mir glauben, die nehme ich nie wieder!

Es ist auch ein Unterschied um man ein Glas Bier trinkt oder eine Wodkaflasche leer trinkt. Ich trinke keinen Alkohol, er schmeckt mir nicht.

Tilidin war auch ein paar mal in den Medien, eigentlich bekommt man nur ein wenig Euphorie- und Wärmegefühl, man verliert nicht komplett die Kontrolle, der Suchtfaktor ist aber enorm. In den Medien wurde teilweise behauptet (ich erinnere mich da an einen Spiegelartikel :roll: ), dass Zeug mache aggressiv und wird unter Arabern konsumiert, so ein Schwachsinn :smiley: Ich weiß nicht wie ich Medikamentenmissbrauch beurteilen soll, Hauptproblem sind immer noch Ärzte die leidenschaftlich sofort harte Schmerzmittel verschreiben. Metamizol, Diclophenac, Ibuprofen und Fluropitin haben weiß Gott ausreichend starke Wirkung ohne die unangenehmen Opiateffekte. Selbst von den Nebenwirkungen her sind sie verträglicher.

Es ist ein Unterschied ob man die Nervenenden ausknippst oder das Gehirn!

Von der Russlandstory… Cortisonhustensaft klingt ein bisschen veraltet. Naja wegen Husten etwas zu nehmen… Hm Menschen sind manchmal tierisch wehleidig.
Menschen nehmen harte Drogen aus sozialen Gründen.

Und jetzt bitte auch gute Argumente warum ein Mensch morgens Kaffee trinken soll, Alkohol trinken in irgendeiner Weise nötig ist (Nervenentspannung, haha) und wieso jemand aus vernünftigen Gründen rauchen sollte (ich tus übrigens auch). Na?