ein womöglich blöde Frage, aber dennoch beschäftigt mich das schon ein Weilchen, zumal ich es auch schon in anderem Zusammenhang gesehen habe:
Hier im Forum gibt es ja den “Report”-Button, um Beiträge zu melden, also ein “Achtung! Dieser Beitrag verstößt gegen Regeln!”.
Nun habe ich letztens in der Tram ein Schild gesehen: “Wechselgeld bitte sofort nachzählen!”.
Glaubst du, dass der Staat die exklusiven Nutzungsrechte an auf der Spitze stehende Dreiecke besitzt und diese daher nur bei Verkehrsschildern vorkommen? :smt017 Ich glaube du suchst da Verbindungen, wo gar keine sind.
ach greggy, du alte rampensau. damit hast du mir das wochenende herrlich eingeleitet :smt005
Ich sehe jetzt kein Problem in der Symbolik. Es ist doch intuitiver, da farbige Dreiecke idR als Warnhinweise gelten. Ob das offiziell als Warnzeichen gilt, ist egal. Dreiecke mit Ausrufezeichen gelten doch als der Warnhinweis schlechthin :smt017
Hm, ja, klar, sollte man mal drüber nachdenken. Dreiecke nach unten ist schon irgendwie Hammer.
Aber nicht, dass es dir wie dem ollen Archimedes ergeht. Der hat für einen kecken Satz sein Leben lassen müssen. Wäre schade um dich.
Wie gesagt, ne recht irrelevante Frage. Bei meiner Suche nach Warn- und Gefahrenschildern sind mir (außer eines für “Minenfeld”) keine solchen Schilder aufgefallen… Es gibt ja gewisse Normen, dass Schilder auch ohne genaue Kenntnis des Inhalts intuitiv gewisse Alarmglocken klingeln lassen – z.B. wenn ein Schild verschneit ist.
Ich bin was sowas angeht recht sensibilisiert, weil es bei “realistischen Designs” (z.B. in Games) auf solche Details ankommt und man schnell den Laien vom Profi unterscheiden kann – z.B. sehr gut zu erkennen, wenn jemand bei Frakturschrift keine Ligaturen (z.B. bei “ck”) verwendet.
Oh ja, mein Gott… die Welt wird untergehen weil eine Forensoftware keine nach DIN genormten Formen für seine Buttons verwendet.
Hunderttausende Nutzer wurden ohne jede Vorwarnung mit dieser Situation konfrontiert und wussten aufgrund der falschen Beschilderung weder ein noch aus. Die genauen Zahlen der Todesfälle sind noch unbekannt. Man geht jedoch vom schlimmsten Unfall in der Geschichte der Forensoftware aus.
Desweiteren scheint es ein ähnliches Problem bei der korrekten Verwendung von Frakturschrift zu geben. Die Polizei bitte die Bevölkerung jedoch Ruhe zu bewahren.