Der Zahlen Probleme Thread

Ich wollte mal eine Thread aufmachen indem man Fragen zu Mathe, Physik und allen anderen Problemen die etwas mit Zahlen zu tun haben stellen kann.

Ich habe auch gleich ein Problem:

Ein Motor entwickelt eine Zugkraft von 2000N. Welche Masse darf ein Auto haben, damit es mit diesem Motor auf einer Strecke von 180m von 0km/h auf 108hm/h beschleunigt wird?
Welche Zeitdauer benötigt es dazu?

Kann mir einer dabei helfen?

Hmmm,…

… hängt von der Leibnitzschen Konstante ab. Die Zugkraft muss reziprok zur diametralen Masse des Objekts in absentuierter Affinität gesehen werden. Setzen wir k = Phi dann müsste ein Wert ermittelbar sein, der diametral asymptotisch Eta wäre:

Zum Vergleich:

Anstatt auf Isegrimm zu hören, könntest du auch dein Tafelwerk benutzen und die Definitionen von Kraft und Beschleunigung nachschlagen. Die Frage ist nämlich so verdammt einfach, dass es schon allein deshalb verboten ist zu antworten.

hmm…ja kann sein das es einfach ist, aber ich komme auf kein gutes Ergebnis…
Ich habe es mit diesen:
W = m * a * 1/2 a * t^2
= 1/2 m (a * t)^2
=1/2 mv^2
s = 1/2 a * t^2
v = a * t

Formeln probiert aber ich komme nicht drauf…da kommt immer was total komisches raus…

Ist jetzt schon 2 Jahre her, aber war die formel nicht
v=s*t
v = 108km/h
s = 180m
v auf m/s
t = v/s

?? Oder bin ich hier grad voll falsch?

Nimm die Formeln F=ma und s=a/2t^2 und v=a*t, da es sich wegen der konstanten Kraft (und Masse) um eine gleichmäßige Beschleunigung handelt.
Gesucht: m
Gegeben: F, s und v
Also erstmal die 1. Gleichung nach m umstellen, weil das ja gesucht ist
Dann merkst du, dass dir a fehlt, um m auszurechnen.
In der 2. Gleichung fehlen dir t und a.
Da du aber a berechnen willst, musst du die 3. Gleichung nach t umstellen und in die 2. Gleichung einsetzen.
Dann bleiben in der 2. Gleichung noch s, v und a übrig.
Die muss dann logischerweise nach a umgestellt werden.
Der Rest ist dann nur noch Einsetzen.
Das Umstellen und Einsetzen musst du aber schon selbst erledigen.
Sonst würdest du ja kaum was dabei lernen.
@ Silvere

t = v/s und v=s*t

Das ist definitiv FALSCH.
t ist Zeit, v ist Weg/Zeit und s ist Weg.
Wenn man v durch s teilt, kommt man aber auf 1/Zeit.
t=s/v, wäre hier aber auch falsch, da es sich um eine beschleunigte Bewegung handelt.

@ voltron:

W = m * a * 1/2 a * t^2
= 1/2 m (a * t)^2
=1/2 mv^2
s = 1/2 a * t^2
v = a * t

Du hast die Kraft vergessen.
Du brauchst auf jeden Fall noch W=sF.
OK mit W=F
s und W= 1/2mv^2 gehts einfacher.
Sorry, dass ich darauf nicht gekommen bin.

… Mäh, zum Glück kein Phsyik mehr.

Danke schon mal an eure Hilfe …
Ich habe jetzt als Antwort das m = 800kg ist…

800 kg hört sich doch vernünftig an, also wirds stimmen.

Ja die 800 kg stimmen.
Ich habe leider erst an die umstädliche Variante gedacht und nicht an die einfache mit der kinetischen Energie.

Wenn ihr jetzt nocht schafft die gefragte Zeit auszurechnen, habt ihr erste Klasse Grundschule überstanden.

Einen Thread für Mathe, Physik, und was sonst noch so mit Zahlen zu tun hat… finde ich wiederbelebenswert.

Ich bin eher schlecht im lösen von Rätseln, aber mal sehen, ob ich im Rätsel stellen besser bin:

Was hat es mit diesen Zahlen / dieser Zahlenreihe auf sich?

18829 - 124618 - 312962 - 578955 - 958109 - 1340652 - 376761 - 329340 - 537059 - 681069 - 886898 - 1626673 - 1665667 - 2021413

Es gehört zur Kategorie “Dinge die die Welt nicht braucht”, ist also ohne jeden praktischen Nutzen. Wer es ohne Google oder sonstige Suchmaschinen errät ist ein viel besserer Rätselknacker als ich, denn wenn ich es nicht selber gemacht hätte, würd ich nie drauf kommen.

Oder ist den Mathematisch interessierten hier ein praktisch(er)es Problem lieber? Da ließe sich sicher auch was finden.

18829 hat 19 als Primfaktor, aber mehr weis ich jetz auch nicht.

Also für Leute die sich mit Excel auskennen ist das der Schlüssel zur Lösung:
=SUMMENPRODUKT(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT(“1:”&LÄNGE(A1)));1)^LÄNGE(A1))
Aber natürlich geht das auch ohne Excel nachzuvollziehen.

Ansonsten ist dies eine Zahlenfolge, die nur im Dezimalsystem funktioniert. Im Hexadezimalsystem oder Binärsystem oder sonst einem System mit anderer Basis als 10 klappt es nicht. Was nicht heißt, dass in anderen Zahlensystemen nicht auch Zahlenfolgen prinzipiell gleicher Art möglich wären, nur eben im konkreten Fall dann mit Folgen anderer Zahlen.

Des weiteren bewegt sich die Zahlenreihe im Kreis, d.h. auf …1626673 - 1665667 - 2021413 - folgt wieder - 18829 - 124618 - 312962 - … Es gibt bei Teilersummen ja den Begriff befreundeter oder geselliger Zahlen, so einen Begriff gibt es hier nur dafür, wenn bei der Rechenregel die Ausgangszahl herauskommt.

Und nochwas als Spoiler

[spoiler]1³+5³+3³=153[/spoiler]