Der Vergleich: KiKa vs NICK und SRTL

Läuft auf Nick net sowas wie Haus des Anubis und all son Amerika-Schmarn?

Frag mich, ob Kinder auch die Moral aus den Sendungen lernen ala “Oh. Der Josh sieht ja so gut aus. Will sein Freund sein.”

Heute ja, aber ich wollte nochmal den deutlichen Unterschied zum ersten Ableger aus den 90ern zeigen. Das private Kinderprogramm von damals erklaerte den Kindern auf witzige aber doch leichte und verstaendlicher Weise wie das Verdauen im Magen funktioniert oder wie hier im 3. Video zusehen wieso man nicht direkt zu Suessigkeiten greifen sollte, wenn man hunger hat. Dagegen kommt das heutige Privatfernsehen fuer Kinder leider nicht mit, obwohl ja hin und wieder durchaus interessante Sendungen auf dem heutigen nickelodeon laufen.

NICK = USA Kinder Sender
KIKA = deutscher Kinder Sender
SuperRTL = in der Hand von Disney seit 2005

Da ich wegen Schnee heute net zur Uni kann, läuft gerade im Hintergrund glaub ich Nickelodeon.
Und irgendwas Nihao kailan oder sowas. Kann mir einer den Sinn dieser Sendung erklären? Für mich scheints ne Sendung für gestörte Kinder zu sein, wo irgendwelche chinesischen Wörter reingepackt werden.

Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, aber da waren imo die Serien weitaus lehrreicher. Löwenzahn, Sendung mit der Maus etc.
Hier hör ich gerade im Hintergrund “tschukutschuku… Das Eisenbahnlied”… während die immer irgendwelchen chinesischen Wörter reinpacken…

Aber letzentlich ist es eh das Beste,den Fernseher auszulassen und lieber einen Ausflug in den Zoo zu machen, als die Kinder vorm Fernseher hocken zu lassen.

„Zoos sind Faschismus aus Mörtel und Stein -
darum reisst alle Mauern ein“

Sorry für den Off-Topic Exkurs… bin schon wieder still

Ich bin ja der Meinung, dass Kinderfernsehen nicht nur bilden sollte. Es muss eine Kombination aus sowohl Bildung, als Unterhaltung sein. Dazu noch ein spritzer Liveprogramme, bei denen Kinder direkt mitmachen koennen. Upps ich rede vom alten Nickelodeon aus den 90ern^^…das war so ein Sender. :smiley:

Ich finde es eh schwierig, dass das Fernsehen so “verspartet” geworden ist, zumindest, was Kinderfernsehen betrifft.

Als ich selber noch ein Kind war, gab es im Öffentlich-Rechtlichen relativ viel Kinderfernsehen.
Vieles davon habe ich dann mit meinen Eltern gesehen, da es direkt nach oder zwischen den “Erwachsenensendungen” kam.
Heute werden die Kinder einfach den gazen Tag lang vor irgendeinem Kinderkanal “geparkt”.

Ich bin ziemlich froh, vor 20 Jahren in dem Alter gewesen zu sein. Obwohl, zugegeben, “Die dreibeinigen Herrscher” war schon harter Tobak für’s Kinderprogramm. Da hab ich mich regelmäßig hinter dem Sofa versteckt, alleine schon, wenn der Vorspann kam.

Aber eines ist ja nach wie vor unveraendert, alles was aus dem Hause Nick/Nickelodeon kommt hat Kultstatus. Waren es damals ‚‚Hey Arnold!‘‘, ‚‚Clarissa‘‘, ‚‚Rockos modernes Leben‘‘ oder auch die ‚‚Rugrats‘‘, so sind es heute …

Oh ja, das hab ich auch bis zum erbrechen geschaut!Pete & Pete nicht zu vergessen :wink:

Aber im nachhinein muss ich doch sagen, dass das meiste ziemlicher stuss war/ist…