Der Terror und die Rückkehr der Vorratsdatenspeicherung

Dunkle Wolken ziehen über Deutschland. Dunkle Menschen ziehen durch Bahnhöfe und flanieren über öffentliche Plätze. Sie tragen Schutzwesten, sind bis an die Zähne bewaffnet und wollen nur eins, den Feind fangen. Doch wer ist dieser Feind überhaupt? Eberhart Körting, SPD-Mitglied und Innensenator von Berlin, bringt es auf den Punkt: "Wenn wir in der Nachbarschaft irgendetwas wahrnehmen, dass da plötzlich drei etwas seltsam aussehende Menschen eingezogen sind, die sich nie blicken lassen oder ähnlich, und die nur Arabisch oder eine Fremdsprache sprechen, die wir nicht verstehen, dann sollte man glaube ich schon mal gucken, dass man die Behörden unterrichtet, was da los ist."
Der Feind spricht also arabisch oder eine andere seltsame Sprache, die man nicht versteht (zB bajuwarisch), ist seltsam angezogen und zieht in unsere Nachbarschaft.
Mit unglaublichen Mitteln wird der Gefahr versucht Herr zu werden. Doch es gibt ihn noch, den Silberstreif am Horizont, in dieser Zeit in der die Menschen vor Hoffnungslosigkeit und Angst nur noch selten am Leben teilnehmen - Die Vorratsdatenspeicherung, kurz VDS.
Nur sie kann die Feinde Deutschlands aufhalten und Frieden bringen, Sonntags auch mal abwaschen. Vor allem aber den unliebsamen Nachbar aus dem Weg räumen, der uns mit seiner schwer verständlichen Sprache schon immer stark zugesetzt hat.

In diesem Sinne: Preiset die VDS!!!

Hier meine Gedanken dazu (im Thread über den “Porno-Bombenalarm in der Tagesschau”):
viewtopic.php?f=12&t=6693&start=0#p167821

Zusammengefasst:

  • Pure Panikmache
  • Der Blockwart lässt grüßen…

Da kannst du aber einen drauf lassen, daß ich Gestalten, auf die diese Beschreibung zutrifft nicht in meiner Nachbarschaft dulde.

Berlin-Wedding, Berlin-Neuköln. Ob die sich jetzt alle gegenseitig anzeigen?

Also wir Münchner sind ganz froh, wenn diese komisch sprechenden Bajuwaren wieder vermehrt in unsere Nachbarschaft ziehen :smt006

Was die „Rückkehr“ der VDS angeht, glaube ich nicht, dass diese je weg war. Trotzdem nervt mich der Terror - der Terror nämlich, der von der Regierung und den Medien ausgeht, die uns Angst vor Anschlägen machen wollen. Ich hab schon echten Horror, nächste Woche in Urlaub zu fiegen - da steh ich mir beim Warten vor der Sicherheitskontrolle sicher die Beine in den Bauch und darf dann wieder Schuhe ausziehen (warum auch immer die fiepen :smt017 )

da steh ich mir beim Warten vor der Sicherheitskontrolle sicher die Beine in den Bauch und darf dann wieder Schuhe ausziehen (warum auch immer die fiepen :smt017 )

…fehlt nicht mehr viel und sie führen amerikanische Kontrollen ein. Dagegen ist das Schuhe ausziehen lächerlich angenehm. Aber selbst die Amis werden sich das - so wie es aussieht - nicht mehr länger gefallen lassen.

…fehlt nicht mehr viel und sie führen amerikanische Kontrollen ein. Dagegen ist das Schuhe ausziehen lächerlich angenehm.

Eben, dort ist man in allen Bereichen wenn nötig auch zu extremeren Maßnahmen bereit…

Und da halten mich die Leute für verrückt, wenn ich vor nem Polizeistaat warne. Erst werden Schülerdemos mit Wasserwerfern aufgelöst, Castordemonstranten von französischen Einsatzkräften verprügelt und jetzt stehen die Polizisten mit MG’s am Flughafen und schickanieren die Flugreisenden allerlei Widerwärtigkeiten. Naja, ist alles nur zu unserem Besten und dient unserer Sicherheit.
Im Übrigen kommt die Terrorhysterie unseren Eliten schon ganz recht, lenkt sie doch von den echten Terroristen in Brüssel ab, die am Wochenende tatsächlich unser aller Freiheit (bes. die der Iren, die sich einfach nicht retten lassen wollten; Frechheit auch) erneut mit Füßen getreten haben.

Wie berichtete das ZDF doch treffend: Die Innenminister berieten wie hoch die Terrorgefahr wirklich ist.
Noch Fragen? Nimmt überhaupt noch jemand dieses Volkstheater ernst?

Rudy Mentaire

Das frage ich mich auch immer wieder. Wenn man so wie ich und wahrscheinlich du auch hauptsächlich mit Leuten verkehrt, die in etwa ähnliche Ansichten haben oder zumindest mit sich darüber reden lassen, kann man sich gar nicht vorstellen, dass es da draußen wirklich riesige Massen an Leuten gibt, die dem ganzen Scheiß wie ferngesteuert hinterherrennen. Ganz normale Bürger, Beamte, Arbeiter, die sich nie mit den Hintergründen beschäftigen, sondern einfach nur auf das reagieren, was aus den Medien kommt.

Man kann es nicht oft genug sagen: die Vorratsdatenspeicherung kann so gut wie keinen Schutz vor Terrorismus gewähren bzw. man muss schon sehr exotische Fälle konstruieren, um einen Schutznachweis zu führen. Einige Politiker wissen das sogar (Frau Leutheuser-Schnarrenberger z.B.) Viel zielführender ist da schon die Onlineüberwachung - aber die ist noch ein viel grösserer Griff in die Büchse der Pandora…

Hmm … mal sehen wie lebensgefährlich der Terror in Deutschland denn wirklich ist:

[ul]- Von Januar bis August 2010 kamen bei Unfällen 2.390 Menschen ums Leben.

  • Bis zu 100.000 Menschen sterben nach Berechnungen der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) hierzulande jährlich an Infektionen, die sie sich im Krankenhaus geholt haben.
  • Das Robert-Koch-Institut geht von jährlich 5000 bis 15 000 Grippetoten in Deutschland aus.
  • Durch Terror-Aktion kommen in Deutschland jährlich 0 Menschen ums Leben.[/ul]

Okay, wir haben wirklich Grund genug um vor Todesangst zu erstarren. :ugly
Aber Angst vor Terror? :smt009
Die wahren Terroristen finden sich da wohl eher im Straßenverkehr und in unseren Krankenhäusern. :smt017

Hmmm… komisch, wo bleiben eigentlich die unvermeidlichen Law-and-order-Freunde, die sich sonst immer gleich zu Wort melden? :smt017 Kommt bestimmt noch, ein paar geben Ihren Senf immer dazu…

Irgendeiner hier im Forum hat vor ein paar Wochen mal behauptet - und da ging es noch um Tatort Internet, wo ja komischerweise auch dieses Thema aufkam (offenbar das Lieblingsthema reaktionärer Geister) - dass es nicht lange dauern könne, bis eine Terrormeldung die Gemüter erregt (und die Pädophilen-Posse ablöst), wieder mit dem unvermeidlichen Ruf nach: na? Genau: Vorratsdatenspeicherung. Bingo!
Das scheint für “Konservative” so eine Art Aspirin der Verbrechensbekämpfung zu sein - und genau wie von Aspirin bekomme ich davon Magenschmerzen.
Man kann ja noch von Glück reden, dass zu diesem schwarz/gelben Wespennest, dass sich “Bundesregierung” schimpft, auch eine Leutheusser-Schnarrenberger gehört (hätte nie gedacht, dass ich mal froh wäre über eine FDP-Ministerin), denn die lässt sich zum Glück nicht beirren und lehnt diesen Unfug weiterhin ab. Heute hat sie bei einem Interview gesagt: “ich lasse mir nicht von Leuten Ratschläge erteilen, die gestern noch ein verfassungswidriges Gesetz mit verfasst haben!” Das hat gesessen, liebe CDU!
Aber es ist schon auffällig, wie die reaktionären Kräfte in diesem Land zur Zeit versuchen “das Volk” zu verarschen, und es gab ja auch schon eine versteckte Warnung:
der Vorschlag “sich die USA zum Vorbild zu nehmen”, lässt bei mir sämtliche Alarmglocken klingeln - da muss ich gleich Rudy Mentaire Recht geben: würden wir das tun, wären wir geradewegs auf dem Weg in den Polizeistaat. Wusstet Ihr, dass 1% der Amerikaner im Knast sitzt? Abgesehen davon, dass die USA mal Vorreiter der Menschenrechte in der Welt waren, angefangen von den Nürnberger Prozessen gegen die Nazi-Verbrecher über Gründung der UNO - und heute führt man selbst Angriffskriege (Irak!), die man gestern noch verurteilt hat, weigert sich den internationalen Gerichtshof anzuerkennen, nimmt für sich das Recht in Anspruch, zu foltern und ohne Gerichtsverhandlung oder Anspruch auf Anwalt Menschen einzusperren (Guantanamo) oder gar zu töten (CIA).
Wirklich ein tolles Vorbild :smt021

Na, ja, ganz so milchmädchenhaft sollte man das nun auch wieder nicht betrachten. Mit nur einem gelungenen Anschlag kann die Chose gleich wieder etwas anders aussehen. Da gab es z.B. vor 30 Jahren den Anschlag auf das Oktoberfest in München mit 13 Toten und ca. 200 Verletzten. Und hin und wieder misslingt ja auch der eine oder andere Anschlag zum Glück (Kofferbomber in Düsseldorf, Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Straßburg, … ) . (Nebenbemerkung: ich zähle Straßburg hier einfach mal mit, weil es ein beliebtes Nahziel vieler Deutscher ist) . Würde jeder geplante Anschlag auch gelingen, sähen die Opferzahlen über das langjährige Mittel anders aus. Die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst einem Anschlag zum Opferfällt, so klein ist, sollte einem nicht die Augen dafür verschliessen, dass Deutschland eine hohe Mitverantwortung hat. Schließlich war ein Teil der Attentäter des 11. September in Hamburg ausgebildet worden, diese Kleinigkeit sollte man nie vergessen…

Film-Tipp: „Hamburger Lektionen“

Nichtsdestotrotz - kein Grund für Vorratsdatenspeicherung!

Außerdem ist die Vorratsdatenspeicherung, durch ein einfacher Trick austricksbar. Sogar so einfach, das es schon wieder peinlich ist.

Der da wäre?

Wunderbare Zusammenfassung von Nobbse. Ein Staat muss auf eine solche Bedrohung reagieren, und die Ausrüstung der Polizei ist alles andere als falsch.
Dass der Terrorismus für die Vorratsdatenspeicherung leider nur ein Vorwand darstellt, dürfte mittlerweile jedem klar sein. Die bisherigen Defensivmaßnahmen sind sehr effizient, dazu zählt auch die erhöhte Polizeipräsenz.
Für den einzelnen Bürger hat das eigentlich alles sehr wenig Effekt, und die Gefährdung ist, auf den Einzelnen verteilt, recht niedrig. Man könnte auch sagen: Dass das Leben lebensgefährlich ist, ist keine neue Information. Aber ein Staat muss defensiv auf Angriffsdrohungen reagieren; wer in diesem Zusammenhange alleine von einem Polizeistaat spricht, läuft Gefahr, die Realität aus dem Blickfeld zu verlieren.
Glücklicherweise gibt es hierzulande niemanden, der wirklich der klassischen Law-and-Order-Linie entspricht, selbst nicht der Innenminister a.D., Wolfgang Schäuble. Den Patriot Act wollte hier noch niemand einführen, und ich prognostiziere, dass dies auch nicht passieren wird.

Doch wird er

aber nicht einfach gleich komplett, sondern langsam und stück für stück, gerade unser Schmieriger Innenminister will das, allerdings weiss der auch das Panikmache nicht zieht sondern “ruhig und besonnen” glaubwürdiger rüberkommt, also im kreis laufen und “wir werden alle sterben” rufen

Es gibt sehr wohl Law and Order-Hardliner, schon mal bei der CDU umgeschaut, insbesondere aktuelle Wortmeldungen von Schünemann, Uhl und den anderen üblichen Verdächtigen ? Und woher hast du die Glaskugel die dir verraten hat dass nix Patriot Act ähnliches auf uns zukommt ?

Die Frage um die es geht ist wie akut diese Bedrohung wirklich ist und hier ist der Vergleich mit anderen Sachen durchaus angebracht um zu zeigern dass die Wahrscheinlichkeit bei einem Anschlag ums Leben zu kommen verschwindend gering ist.

Woher willst du genau wissen ob die Maßnahmen wirklich so effizient sind oder ob einfach wirklich nix passiert weil der Terroralarm ungefähr so ernstzunehmen ist wie Stefan Raabs Pulleralarm. Für den Bürger gibt es sehr wohl einen Effekt nämlich das Verpulvern von Steuergeldern für praktisch nix. Du schreibst ja selbst dass die Panik ein Vorwand für die VDS ist. Das ist sie und nicht nur dafür sondern auch für die feuchten Träume und Pläne von BKA- und Verfassungschutzchefs.

Du schreibst ja selbst: Das Leben ist gefährlich, das ist nix neues. Richtig ! Und genau deshalb sollte man es dabei belassen und nicht unnötig die Pferde scheu machen. Wer einen Anschlag ausüben will der tut dies auch. Da ändert man auch nix dran wenn man zu „Stoßzeiten“ der Terrorpanik irgendwo bewaffnete Polizisten auffahren lässt.

Die Angstmache wurde ohnehin schon so übertrieben in den letzen Jahren dass sie keinen mehr hinterm Ofen hervor lockt. Das Volk ist ungefähr so alarmiert wie beim berühmten Sack Reis in China.

Das wirklich gefährliche ist ja

stellt euch mal vor an so einem Bahnhof rennt wirklich ein “Terrorist” weg, die Polizeibeamten haben MPs, die nicht gerade als Präzisionswaffe gelten, da richtet man im endeffekt mehr Kollateralschaden an als der Terrorist selbst…

Die einzige fähige in der Ganzen Regierung, unsere Justizministerin ist aktuell so unter druck wie noch nie, sollte wirklich was passieren ist sie die Dumme, sollte nichts Passieren ist sie auch die dumme weil sie ja erst daran “schuld” ist das man sooooooo viel geld ausgeben musste, mit der VDS hätte man ja nur 2x klicken müssen

und die CDU wähler werden das auch noch glauben

Das wirklich gefährliche ist ja
stellt euch mal vor an so einem Bahnhof rennt wirklich ein „Terrorist“ weg, die Polizeibeamten haben MPs, die nicht gerade als Präzisionswaffe gelten, da richtet man im endeffekt mehr Kollateralschaden an als der Terrorist selbst…

Hallo? Also erstmal werden die Polizisten ja mit den Dingern geübt haben und und zweites ist so eine MP zwar kein Scharfschützengewehr aber es ist auch weit entfernt von Vogelschrot!

Man muss sich doch nicht immer jeden Scheiss als Argument rauspicken, oder?