Der Skandal der späten Sendezeiten

Dass manche Fernsehsender die interessantesten Sendungen oft irgendwann im Nachtprogramm verstecken sind wir ja inzwischen leider schon gewohnt.
Das Beispiel “Nachtstudio” im ZDF wurde vom Fernsehkritiker ja bereits einmal erwähnt.
Das könnte man denn auch ohne rot zu werden “Mitternachtstudio” nennen …

Noch skandalöser ist aber der Ausstrahlungszeitpunkt der Sendung “Leschs Kosmos” (ebenfalls ZDF)!
Für diejenigen, die die Sendung nicht kennen:
Hier erklärt Prof. Harald Lesch stets in einer 15-minütigen Sendung Begriffe aus der Physik.
Und das macht er so anschaulich, verständlich, und gewürzt mit einer Prise Humor, dass selbst solche Leute es verstehen die bisher nicht einmal wussten was Physik überhaupt ist.
Würden die Lehrer in der Schule so unterrichten, mancher Schüler hätte Physik plötzlich als Lieblingsfach!

Aber wann wird diese Sendung gezeigt?
Sonntags Nachts frühestens 1:20 Uhr, manchmal noch später!
Wer bitte schaut zu der Zeit noch fern?
Höchstens Urlauber, Nachtschichtler mit TV am Arbeitsplatz, oder Leute (wie ich) die aus anderen beruflichen Gründen die Nacht oft zum Tag machen.
Kurz gesagt: Eine absolute Minderheit!

Ich find das auch sehr schade, dass das so spät kommt.
Ich mag die Sendung die sehr an alpha centauri erinnert, allerding eine kräftige und gute Portion Humor dazu bekommen hat. Aber die zeigen halt doch lieber noch ne 100ste Wiederholung von Biance - wege zum Glück oder so ein Müll.

Tja was du hier ansprichst ist eine mehr als leidliche Form der Programmgestaltung.
Wie oft ist es mir schon so ergangen das ich mal einen guten Film schauen wollte und dann entäuscht festgestellt habe das dieser erst mitten in der Nacht kommt. Ergo kann ich dir recht geben. Es ist eine Schande.
Aber dieser Zustand hält schon lange an. Ob dies jetzt noch einen Beitrag wert wäre muss der Fernsehkritiker entscheiden. Aber ich persönlich halte es für unnötig noch extra darauf hinzuweisen.

Dazu gibt es schon einen Thread und zwar HIER!
Kann einer von den noch übrig gebliebenen Moderatoren oder Administratoren hier zu machen?
:thread-geschlossen

Wieso denn diesen Thread schließen?
Mir geht es doch primär, dass ist meinem Beitrag ja zu entnehmen, um die Sendungen “Nachtstudio” und “Leschs Kosmos” im ZDF!
In dem von Dir genannten Thread geht es doch um ein ganz anderes Thema!

In dem anderem Thread geht es auch um Sendungen die zu spät kommen.

Oha… ich wusste gar nicht, dass es so etwas wie “Leschs Kosmos” gibt :shock:
Kannte bisher nur “Alpha Centauri”, “Leschs Universum”, “Kant für Anfänger”, “Abenteuer Forschung”, “Die lange Nacht der Astronomie” sowie die philosophischen Gespräche mit Christoph Süß. Da werd ich mich gleich mal draufstürzen, danke für den Hinweis!
(Übrigens gibt’s die allesamt bei Youtube, wie ich grade feststelle. Somit stört mich der Sendezeitpunkt nicht einmal).

Ich hab die Sendung gestern zufällig das erste mal gesehen (Nachtstudio/Philos.Quartett schau ich fast immer). Lesch ist genial, aber die Sendung ist etwas überkandidelt, mit den ständigen Einblendungen :ugly (oder ich bin mit meinen 27 Jahren schon zu alt dafür ^^). Ne, aber Scherz beiseite: ist echt daneben sowas so spät zu zeigen.